"Meisterrunde" Nord 2017

  • Ich stell es mal hier rein. Aktuelles Interview mit Bo Subr. Die Passage fand ich ganz interessant:


    Ihre Mannschaft ist das Team mit den meisten Strafzeiten der Liga. Liegt das am Spielstil der Trappers oder ist das ein Problem, an dem Ihr Team arbeiten muss?
    Subr: "Viele unsere Strafzeiten kommen daher, dass wir hart spielen. Und manche sind einfach unklug. Außerdem muss man ein Auge darauf haben, ob sich die Gegenspieler selbst schützen vor einem Check oder lieber ähnlich wie im Fußball eine Schwalbe machen, um eine Strafzeit zu provozieren. Auf einem höheren Niveau geht so etwas nicht so einfach, denn dort gibt es Videokameras und einen Disziplinarausschuss, der Schwalben bestraft. Aber hier in der Oberliga gibt es das nicht und die Spieler nutzen das aus. Wir sind nicht nur das Team mit den meisten Strafzeiten, wir haben sogar noch die wenigsten Überzahlmöglichkeiten aller Top-Teams. Unsere Spieler sind herausragend im Penaltykilling und wir konnten die meisten Strafzeiten unbeschadet überstehen. Alles in allem ist es aber natürlich ein Problem, an dem wir arbeiten. Und wir hoffen, künftig mehr Fünf-gegen-fünf-Eishockey spielen zu können."

    Ich finde die Aussagen bzgl. der Schwalben ehrlich gesagt ziemlich hart. Bei aktuell 807 Strafminuten und somit deutlich mehr als alle anderen Teams sollte man doch eher den Grund in der eigenen Mannschaft suchen...

  • Ich finde die Aussagen bzgl. der Schwalben ehrlich gesagt ziemlich hart. Bei aktuell 807 Strafminuten und somit deutlich mehr als alle anderen Teams sollte man doch eher den Grund in der eigenen Mannschaft suchen...

    Ich nicht... Es ist mehr ein "sowohl als auch". So unrecht hat der Tilburger Trainer damit nicht.

  • Definitiv, aber unrecht hat er auch nicht. Es ist mittlerweile bei allen Mannschaften zu beobachten, dass geschwalbt wird, um in Powerplay-Sitationen zu kommen.

    Tilburg kommt vor allem über die physische und läuferische Komponente ins Spiel. Es ist oft einen Zacken über der gewohnten Härte drüber und keiner sieht es gerne, wenn der eigene Spieler an der Bande zusammengefahren wird. Sie stellen sich in letzter Zeit einfach etwas dämlich an und ziehen Strafen für Bandenchecks und Unkorrekte Körperangriffe.

    Wenn Tilburg einfach etwas cleverer spielt und nicht den Kopf verliert, wenn sich eine Niederlage abzeichnet, muss man wieder mit ihnen rechnen.

    Tante Edith sagt: @GoFischtownGo!, war ein bisschen schneller ;)

  • Ich finde auch, sowohl als auch. Wenn ich dran denke, wie Duisburg die Fallsucht bekam, als unsere Jungs sie hier im Heimspiel am Rande einer Niederlage hatten (Ausgang 4:6 mit Empty-Net-Goal). Damals dachte ich noch so, ich hätte das vielleicht falsch wahrgenommen. Aber nun bestätigt sich dieses Gefühl ja doch irgendwie...

  • Ok dann muss ich mir das merken wenn zwischen OLN und OLS verzahnt wird ;) Bei uns in der OLS wäre mir das ehrlich gesagt nicht vermehrt aufgefallen. Es gibt natürlich immer ein paar Spieler die sagen wir mal Einladungen dankend annehmen und Strafzeiten ziehen, aber Schwalben seh ich relativ selten. Vielleicht können mich aber auch ein paar andere Forum User aus der OLS verbessern wenn ich falsch liege ;) Unser Trainer Doug Irwin sieht es übrigens nicht so gern wenn sogar einer unserer Spieler einmal liegen bleibt nach einem fairen Check. Im kanadischen Eishockey wird aufgestanden und weiter gespielt und wenn wirklich was kaputt ist kriecht man auf allen Vieren raus ;)

    Wenn es bei euch aber wirklich vermehrt Schwalben gibt sollte es ein Thema für die Schiris sein. Des öfteren soll es aber vorkommen, dass es auch "nur" die Ansicht der Fans ist und der Schiri es auch mal besser gesehen hat ;)

  • das mit den Schwalben weiss ich nicht. Dazu habe ich zu wenig Spiele von Tilburg gesehen. Was aber wirklich auffällt sind zumindest diverse dreckige Fouls wenn sie merken, dass der Gegner stark dagegen hält und eventuelll sogar gewinnen könnte...3 mal gegen Essen schon beobachtet und ich glaube andere haben das auch schon bemerkt. Die bekommen nen Gegentor und ne minute später liegt nen Essener verletzt auf dem Eis. Tilburg bekommt zurecht ne Spieldauer und 5 Minuten Unterzahl Spiel und verliert dann das Ding. Das hat echt viele Disziplinarische Gründe

  • Tilburg hat heute abend Hamburg vollig uberlaufen mit 67 zu 35 schusse und im letzeten drittel 24 zu 5 schusse. Hamburg furhrte mit 3-1 aber war so mude dass sie noch mit 5-3 verloren haben.

    Sind viel zu viel abhangig von der 1e reihe. Meiner meinung nach zu weinig ausgegleichen um im play off in einer serie mitzumachen. Naturlich ist die 1e reihe uberragend aber muss zu viel eiszeit machen. Heute etwa 40 minuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von powerplay19 (3. Februar 2017 um 22:48)

  • Glückwunsch zum Sieg an Herne vorne weg.

    Ein sehr ausgeglichenes Spiel das ohne die 5 Minuten Strafe im zweiten drittel vermutlich noch enger geworden wäre. Bin mal gespannt auf das Video, meiner Meinung nach kann keiner gesehen haben was vorgefallen ist. Der puck in der rechten Spielhälfte und das "Foul" in der linken (Aus Duisburger Sicht). Meiner Meinung nach war der Pfiff übertrieben aber lasse mich von den Bildern nachher gerne überzeugen/ eines besseren belehren.

    Insgesamt muss man sagen das es ein ausgeglichenes Spiel mit einem glücklichen Gewinner war.

    So ist Eishockey und Duisburg muss sich jetzt in den letzten Partien Strecken um das minimalziel Platz 2 zu erreichen. Und das wird sehr sehr schwer bei der starken Konkurrenz.

    Schönen abend noch.

  • Na ja, der heutige Spieltag ist vorbei.. Vielleicht könnt ihr mir helfen, warum ist denn unser Spiel gegen Wedemark verlegt worden?
    Ich weiss es nicht.

    Herne in einer Krise? Nee.. Die sind zurecht da oben und bei 10, bzw. teilweise 13 Punkten Vorsprung kann man sich Niederlagen erlauben!! Essen hatte in Herne einfach mehr Scheibenglück, es war aber trotzdem ein Spiel auf hohem Oberliga-Niveau! Und in Halle kann man durchaus verlieren.. Schön das Herne heute gegen Duisburg wieder die richtige Spur gefunden hat!! :D

    Ein fast perfekter Spieltag für uns.. Nur fast, weil Hamburg gg Tilburg verloren hat, sonst hätten wir mehr Polster zu Platz 5 und nur darum kann es für uns gehen (mittlerweile, vorher wäre schon Platz 7, oder 8 ok 8| ) Wir sind immer noch 2., wenn mir das einer vor der Saison erzählt hätte, den hätte ich sofort DISTI genannt.. ;)

    Ich weiss es nicht... In den Play-offs spielen so viele Faktoren eine Rolle, zudem brauchst Du da da auch manchmal Glück und wenig verletzte Spieler..

    Ich kann den Süden nicht einschätzen, traditionell sind die meistens in der Spitze stärker..
    Aber erstmal gibt es ja Nord Play-offs! Ganz schwierig, jede Mannschaft hat Ihre Vor- und Nachteile.. Da entscheiden Kleinigkeiten.. Ich möchte da keine Prognose abgeben, aber vielleicht meine Einschätzung:

    Herne: Der 1.Platz sollte safe sein.. Bei den pre-play-offs zwischen den Indians und Wedemark werden die Klingen gekreuzt.. Der Rest, der übrig bleibt, wird Herne einsammeln.. ;)

    Duisburg: Was machen wir (oder sie mit sich selber),als selbsternannter Aufstiegsfavorit ?? Von der Mannschaft her mit Abstand das Beste vom Besten!! Ich denke mal, Platz 2 ist noch erreichbar (dann müsstet ihr allerdings bei uns gewinnen!! :D )Dann geht es wieder gegen Leipzig (ich denke mal, für Leipzig, gegen Erfurt sollte machbar sein).. Da war was.. :P So sehr ich die Leipziger mag ( alleine schon wegen Staudt!! :saint: ) Diesmal wahrscheinlich nicht wieder, obwohl ich da bei Euch wäre!! :whistling:

    Hamburg: Ich denke mal, minimum Platz 4 wird es werden! In den Play-offs.. ?? Da kannst Du Dich nicht immer nur auf eine Reihe verlassen (die zweifelsohne überragend ist), m.M. nach geht das in den H2H-Duellen nicht gut!! Hamburg hat doch auch andere gute Spieler mit einer Menge Erfahrung.. Wenn Eurer Trainer es schaft, den anderen Reihen genug Selbstvertrauen und Eigeninitiative zu vermitteln, um dadurch Mc Gowan, Schubert & Co zu entlasten, dann kann es durchaus weit gehen, seht weit!!

    Essen: Es herrscht immer noch Understatement.. Aber scheiss die Wand an, Platz 5 haben wir sicher, wir sind 2., warum sollen wir nicht das Ziel ausgeben, diesen Platz zu verteidigen? Es ist schon richtig, wir sind stark abhängig von unseren Kooperationspartnern.. Wir haben keinen überragenden Spieler, weder Snetsinger, noch Mc Gowan.. Aber wir haben andere Qualitäten.. :D
    Ich hätte niemals gedacht, das ich in meinem Leben noch mal Bad-Nauheim-Sympathisant werde!! Alle Essener sollten dankbar sein, wir bekommen meistens alle jungen Spieler von Bad Nauheim! Es ist aber auch eine win-win-Situation! Die bekommen bei uns genug Eiszeiten und lernen Verantwortung auf dem Eis zu übernehmen.. In Herne haben wir Gerrit Pruden bekommen, er wurde sofort sowohl im Überzahl-, als auch im Unterzahlspiel eingesetzt!! Er machte seine Sache richtig gut!!
    Nicht nur mir ist bewusst, das diese tollen Spieler uns irgendwann wieder weggenommen werden... Das ist der Lauf der Dinge!!
    Das macht aber nichts, das spricht sich mittlerweile rum, das Essen junge Spieler fördert und wir werden immer junge, gute Spieler bei uns begrüßen dürfen!!
    Und dieser Weg ist alternativlos!! Auf jeden Fall macht mir diese Art von Eishockey mehr Freude, als mit Geld um sich zu schmeissen..Alle Essener sollten im Moment demütig sein und sich erfreuen an der momentanen Situation.. Das Essener Eishockey hat in der Vergangenheit soo viel scheisse gebaut.. Ein Neuanfang hat aber auch eine Chance verdient, bei den Zuschauern, sowie bei der Essener Wirtschaft.
    Ich denke mal, wir werden 3... Dann müssen wir gegen Halle.. Unbequem.. Die sind defensiv richtig gut und Ihr müsst auch nicht immer auf diesen jungen Trainer von Halle alle "einprügeln".. Der macht seine Sache gar nicht schlecht.. Halle hat kein Übermannschaft, trotzdem möchte keiner gegen Halle in den Play-offs spielen..

  • Ein sehr komisches Spiel heute in Halle. Einerseits hätte ich nie gedacht, dass wir zurück kommen und dann muss man sich fast ein wenig ärgern nicht zugeschlagen zu haben.

    Ziemlich dürftig die Aussagen von Kimstatsch. Sein Team hat klar einen Punkt liegen lassen im letzten Drittel. Sowas redet man nicht mit "hauptsache Derbysieg" schön. Mich beschleicht immer noch das Gefühl, man versteht nicht an der Saale wer die wahren "Gegner" sind. Halle ist das einzige Team, wo Leipzig immer punkten konnte. Das zeigt ja, dass wir kein Top-Team sind - auch wenn diese Bemerkung natürlich selbst weh tut, aber in der Realität ist es nun mal so.

    Glückwunsch trotzdem an die Bulls und danke das dieses klägliche Penaltyschießen mal beendet wurde. :thumbsup:

    PS: Für beide ist spätestens in Runde eins der Play-Offs Schluss, zumindest mein Gefühl.

    2 Mal editiert, zuletzt von EHL (4. Februar 2017 um 00:21)

  • Glückwunsch zum Sieg an Herne vorne weg.

    Ein sehr ausgeglichenes Spiel das ohne die 5 Minuten Strafe im zweiten drittel vermutlich noch enger geworden wäre. Bin mal gespannt auf das Video, meiner Meinung nach kann keiner gesehen haben was vorgefallen ist. Der puck in der rechten Spielhälfte und das "Foul" in der linken (Aus Duisburger Sicht). Meiner Meinung nach war der Pfiff übertrieben aber lasse mich von den Bildern nachher gerne überzeugen/ eines besseren belehren.

    Insgesamt muss man sagen das es ein ausgeglichenes Spiel mit einem glücklichen Gewinner war.

    So ist Eishockey und Duisburg muss sich jetzt in den letzten Partien Strecken um das minimalziel Platz 2 zu erreichen. Und das wird sehr sehr schwer bei der starken Konkurrenz.

    Schönen abend noch.

    Ich muss auch sagen, dass ich das betreffende Foulspiel nicht gesehen habe. Und die Schiedsrichter waren auch nicht unbedingt immer auf der Höhe. Wie oft Abseits üersehen wurde, das war schon krass. Ab dem zweiten Drittel wurde das Gepann besser.
    Aber was hat der Uckermann denn dem Joly für einen Auftrag gegeben? Mit den 10 Minuten zu Beginn war er echt noch gut bedient. Bei jeder Aktion ging die Duisburger Mannschaft - speziell Joly - auf Snetsinger los. Egal, ob der in der Nähe war oder nicht. Wollte man den für die Playoffs schon einmal verletzungsmäßig herausnehmen. Das war leider sehr armseelig für eine Mannschaft der Klasse von Duisburg. Den Stockstich gegen Nieberle lassen wir mal liegen.

    Ansonsten habe ich heute morgen gelogen. Sorry! :thumbsup: Herne hat die Playoffhärte ausprobiert und gut dagegengehalten. Allerdings fair und mit gut ausgefahrenen Checks.
    Allein deswegen hatte ich auch nie das Gefühl, dass das Spiel heute hätte verloren gehen können. Herne in den ersten beiden Dritteln besser und abgebrühter. Lediglich im letzten Drittel war Duisburg besser, aber selbst da wurde es nicht so wirklich zwingend.
    Duisburg defintiv kein Team. Zwischendurch schöne Einzelleistungen, aber das war es dann (leider). Ich glaube aus dem Norden steigt dieses Jahr niemand auf, denn dafür hat Duisburg einfach zu wenig mannschaftliche Geschlossenheit.
    Für Uckermann tut es mir nicht leid.

    Und ganz ehrlich: nach dem heutigen Spiel und dem auch körperlichen Einsatz traue ich den Jungs alles zu! :respekt:

  • Ja, das war schönes schnelles Hockey :)

    Ackis Tor zum 2:1 war recht hübsch, da hat jemand ordentlich daneben gegriffen. Mußt ich mal ganz kurz an Holmgren denken, ich fand ihn stärker.

    Der Schlüssel war heut UZ und ÜZ. Nix zugelassen und selber versenkt. Bei den beiden Spielverzögerungen die 4 Min fast hintereinander bzw am Stück, puh, hat Kraft gekostet.

    Die Schützenhilfe von Walch und Neugebauer kam dann passend :D

    Gesehen hab es auch ich nicht, direkt vor uns an der Bande, auch ich sah zur Richtung Füchse-Bank, samt Puck und mehr als 6 Feldspieler. Dieser Pfiff bzw Strafe fiel dann aber aus, weil die Musik woanders spielte.

    Das 4:3 fiel dann nochmal zu nem dusseligen Moment kurz vor der Pause, aber im Letzten stark verteidigt.

    Klar nen schönes Empty, auch klar, ne knappe Kiste.

    Zum Joly kann ich mich auch nur fragen, was er Falsches im Tee hatte. Hat er eigentlich nicht nötig, son Blödsinn. Wo das beim Warmmachen schon so los ging, war es fast klar das es so weiterging. Ich war froh das Snetzi a) besonnen und b) unbeschadet blieb.

    Alles in allem ein klasse Hockey-Abend mit ordentlich Pfeffer ^^ ( und dem richtigen Ausgang :D:P )

    :prost:

  • Wenn Herr Walch meint, er müsse abseits des Spielgeschehens dem Herrn Nieberle mit dem hohen Stock einen Zahn ausschlagen, dann ist es mehr als zwangsläufig, dass er duschen gehen muss. Das einzige Falsche an der Schiedsrichterentscheidung war der angesagte Bandencheck. Aber im Spielbericht sind auch zwei falsche Zeiten für das erste und das dritte Duisburger Tor.

    Zu Herrn Joly fällt mir so gar nichts mehr ein, ausser dass Mr. Snetsinger Spass hatte an den verpufften Duisburger Provokationen. Tolle Füchse Taktik: Wir versuchen den Langhaarigen zu provozieren und aus dem Spiel zu nehmen. Hat ja super geklappt, Snets kippt nie aus seinen FlipFlops. Einige andere Duisburger Merkwürdigkeiten verkneife ich mir höflich, es ist schon spät ;)

  • Sorry, ich habe Tilburg vergessen.. Die Wundertüte!!

    Eine perfekte Mannschaft, aber mit dem Problem, das sie immer nur um die goldene Ananas spielen!! Im ersten Jahr war das noch attraktiv und bestrebenswert, um den deutschen Mannschaften zu zeigen, wo der Hammer hängt! Was soll denn diese Mannschaft noch mehr erreichen? Die dürfen nicht aufsteigen, sind Meister geworden und nu?? Bei dieser Mannschaft brauchst Du keinen Trainer, sondern einen Motivationskünstler!! Und das bekommt er hin.. Wenn die wollen und Lust haben, geht da alles...
    Vielleicht dadurch geschuldet sind auch Ihre eigenen Schwächen.. Die sind auswärts so mau.. und sie ziehen einfach zu viele Strafzeiten.. Wenn der Trainer von Tilburg gerne 5-5 spielen möchte, dann muss er seiner Mannschaft mehr Disziplin einhauchen.. einfach und fertig!! Dafür wird er bezahlt...

  • @EHL

    In Kurzform gut zusammengefasst. Wenn wir gegen Leipzig nur mit einem oder zwei Toren führen, laufen doch die letzten Spiele immer gleich. Wir bringen es einfach nicht über die Zeit. Solche Schwierigkeiten haben wir gegen andere Teams in der Art nicht. Da hat unsere Mentaltrainerin noch Arbeit vor sich. Und am Ende hätte man das Spiel auch noch verlieren können, weil auch der Schiedsrichter plötzlich nur noch unsere Fouls gesehen hat und wir dadurch Ende des Spiels und in der Verlängerung in Unterzahl agieren mußten. Ich habe direkt vor meinen Augen klares Haken und Stockschlag von Leipziger Spielern gesehen, die in der entscheidenden Phase nicht geahndet wurden. Dadurch ist man dann in die Situation gekommen, dass Leipzig die Chance hatte, das Spiel zu gewinnen. Nicht falsch verstehen (wir hatten selber genug Überzahl), der Schiedsrichter hat das Spiel mit Sicherheit nicht entschieden, aber am Ende waren seine Entscheidungen nicht immer glücklich. Vielleicht war Kimstatsch deshalb so froh, dass wir am Ende wenigstens gewonnen haben. Unser Powerplay war gestern sehr schlecht. Kaum bis gar keine Schüsse in zwei Minuten Überzahl. Wer nicht schiesst, kann auch kein Tor schiessen. Da wird lieber x-mal ums Tor gefahren,der Mann im Slot versucht anzuspielen, anstatt die Scheibe schnellstmöglich an die Blaue zu bringen und zu schiessen.

  • Auch die schlechte Überzahl teilen wir uns. Das sah bei uns ja kein Deut besser aus. Ich würde dennoch den Schiedsrichter mal außen vor lassen und frage mich immer noch, was zum Teufel eurer Mannschaft auf den Weg ins letzte Drittel mit gegeben wurde. Gut gegen Herne hat das hinten rein stellen und nichts zum Spiel dazu beitragen gereicht, aber das geht nicht jede Woche so. Und Leipzig ist gewiss kein Herne (gegen Leipzig braucht man nicht so viel Angst haben). Das Spiel hat man für meine Begriffe selbst fast vergeigt und förmlich dazu gebettelt. Mir soll's recht sein, anhand der zurückhaltenden Facebook-Ovationen scheinen es jedoch viele so zu sehen.

    Ich könnte dem Schiedsrichter zum Beginn der Partie ebenfalls einseitige Pfiffe vorwerfen. Aber wie gesagt, keiner konnte in Überzahl was Zählbares holen. Das sagst Du schon treffend. Alles Gute und viel Glück für morgen, ihr könnt es wie wir gebrauchen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (4. Februar 2017 um 11:22)

  • Mal kurz eine andere Frage:
    Was ist denn da mit Pointstreak los? Kaputt? Systemfehler?
    Beim Spiel Hamburg-Tilburg wird ein Überzahltor angezeigt bei dem gar keine Strafzeit vorlag.
    Und das Spiel Herne-Duisburg ist komplett falsch aufgezeichnet: Herne lag 2-0 in Führung und nicht Duisburg mit 1-0.


    [/quote]

    Zitat von gebbi

    gebbi schrieb:Ja, das war schönes schnelles Hockey [Blockierte Grafik: http://www.esbgforum.de/wcf/images/smilies/smile.png]
    Ackis Tor zum 2:1 war recht hübsch, da hat jemand ordentlich daneben gegriffen. Mußt ich mal ganz kurz an Holmgren denken, ich fand ihn stärker.

    Welches 2-1? ?(
    Wobei du fast Recht hast, denn der Anschlusstreffer zum 1-2 war eigentlich ein Herner Gechenk. Ein Pass von hinter dem eigenen Tor direkt zum Duisburger vor unserem Tor. :thumbsup::saint: Und wie du sagt, auch das 3-4 war ein Geschenk, da ein Eigentor, das vom Schlittschuh Lufts ganz unglück abgefälscht wurde. Lediglich das zweite Duisburger Tor war gut herausgespielt.

    2 Mal editiert, zuletzt von nordlicht68 (4. Februar 2017 um 11:59)

  • @EHL
    Ich bin völlig bei dir. Mit einer Leistung von gestern ist gegen jedes Team in der ersten Runde Schluss. Hättet ihr noch einen Eichelkraut z.B. an Board gehabt, hättet ihr uns vielleicht schon wieder erlegt. So haben wir uns durchs letzte Drittel und die Overtime geschleppt und im Penalty gewonnen. Die Chancen von Leipzig waren in der Gesamtheit von höherer Qualität als die der Bulls. Gegen dieses Team aus Leipzig wieder Punkte liegen zu lassen und so passiv über weite Strecken aufzutreten ist für mich in einem Heimspiel eine Bankrotterklärung.
    Sei es drum - wichtige 2 Punkte.
    Die Derbybilanz ist nun 3 Punkte Halle, 6 Leipzig.

  • Die Bilanz geht an uns am Ende. In Taucha holt diese Mannschaft nichts. Die ist wirklich um Längen schwächer als vergangene Saison.

  • Hier gibt es die Tore aus dem Derby HEV-Füchse ... in der richtigen Reihenfolge ;)
    Leider kann man die umstrittenen Szenen mit der dummen Provokation von Joly und dem hohen Stock gegen Nieberle nicht sehen, weil die Kamera nur den direkten Spielverlauf mit der Konzentration auf den Puck verfolgt.

    HEV-Füchse