Und wieso übergehst du Bremerhaven? Die haben mit die besten Vorraussetzungen! In Kassel wird es eher mal Zeit für ne neue Halle..
Die Hüt... ähm Halle erfüllt, so unglaubwürdig es klingen mag, den Punkteplan .
Und wieso übergehst du Bremerhaven? Die haben mit die besten Vorraussetzungen! In Kassel wird es eher mal Zeit für ne neue Halle..
Die Hüt... ähm Halle erfüllt, so unglaubwürdig es klingen mag, den Punkteplan
Selten einen zutreffenderen Satz gelesen...
Der Unterschied zwischen der jetzigen Situation und dem Lizenzkauf von Schwenningen aus Hannover ist:
- zum einen dass die DEL Lizenz von AEG wohl nur deren Portokasse betrifft und von deren Seite kein Intresse besteht, im Gegensatz zu Papenburg, damit noch Profit zu machen
- zum anderen wohl nur Bremerhaven als einziger Club die wirtschaftlichen Vorraussetzungen hat überhaupt DEL zu spielen (Lizenzbewerbung)
Bremerhaven muss jetzt natürlich nur abwarten und hoffen das nicht der unbekannte Retter in Hamburg auftaucht.
Eine sportliche Legitimation zum Aufstieg besteht in diesem Zusammenhang aber genausowenig wie bei uns. Bremerhaven hat sich nur den "Fast-Pass"-Zuschlag von ca. einer halben Million gespart da sie eh der einzige Bewerber in der Warteschlange waren.
Was mich bei solchen Knall-auf-Fall Rückzügen ärgert, dass man nicht fairerweise sagt: Nach der kommenden Saison ist Schluss wenn nicht XY passiert. So hätte man eine Saison Zeit sich darauf vorzubereiten. Jetzt muss wieder alles innerhalb 14 Tagen geregelt werden.
Wäre das ein Privater Mäzen dem selber die Kohle ausgegangen ist OK. Aber bei einem Multi Konzern wie AEG finde ich soetwas einfach schändlich.
Eine Vermutung ist, dass man einen Käufer an der Angel hatte und die Gespräche sich kurzfristig zerschlagen haben. Aufgrund der Nähe zur Lizenzierungsfrist musste man das Knall auf Fall veröffentlichen.
Eine sportliche Qualifkation besteht in diesem Zusammenhang genausowenig wie bei uns.
Stimmt...
Bremerhaven hat sich nur den "Fast-Pass"-Zuschlag von ca. einer halben Million gespart
Spekulativ... Du gehst davon aus, dass sie bereit wären, diesen zu zahlen...
Wobei ich mich sowieso frage: Wenn die Freezers bis nächsten Dienstag die Lizenz beantragen müssten... *ähm* Können das andere nicht auch?
Bis wann lief die Bewerbungsfrist - das wird die Frage sein. Ansonsten könnte ja noch jeder eine DEL-Lizenz beantragen, über Bietigheim, Frankfurt, Kassel, Regensburg, Tilburg, Waldkraiburg ... halt, die nicht - die haben Maschendrahtzaun und keine Bande
Waldkraiburg ... halt, die nicht - die haben Maschendrahtzaun und keine Bande
W... Wilhelmshaven, die bauen gerade die Halle um...
Jaja, dit weiß ich schon ! Geht mir eher darum, ob man sich in Kassel dauerhaft damit einen Gefallen tut, mit so einer Hüt... Halle wieder größere Ziele anzustreben! Sie erfüllt alles, klar, aber langsam sollte man sich da schon über eine Modernisierung/Neubau Gedanken machen - aber das hat mit den fast toten Freezers jetzt nix zu tun
bremerhaven han ich vergessen. wieso nich tillburg. gibt es amsterdam nich die Ahoi multifunktionshalle?
gibt es amsterdam nich die Ahoi multifunktionshalle
Die Ahoi ist in Rotterdam, in Amsterdam ist es der Ziggo Dome und der erst echt grottig für Eishockey...
Bis wann lief die Bewerbungsfrist - das wird die Frage sein. Ansonsten könnte ja noch jeder eine DEL-Lizenz beantragen, über Bietigheim, Frankfurt, Kassel, Regensburg, Tilburg, Waldkraiburg ... halt, die nicht - die haben Maschendrahtzaun und keine Bande
Vergiss Herne nicht!
Sollte sich wirklich kein Käufer für die Freezers finden ist halt schlimm, dass der Rippleeffekt des Auffüllens von Unten vor allem der Oberliga wieder über Jahre schaden wird, egal ob jetzt diese Saison einer aus der DEL2 nachrückt oder ob es nächste Saison dann eine Aufsteiger, aber keinen Absteiger, zwischen DEL und DEL2 gibt.
Die DEL2 und die Oberligen, da vor allem die OL Süd, werden weiter über Jahre keinen sportlichen Absteiger anbieten können und damit wird auch das Aufsteigen in eine dieser Ligen wieder kritischer, da man nach einem Jahr nicht einfach wieder absteigen kann.
Da braucht sich echt keiner mehr wundern, warum sich viele Clubs den Aufstieg so schwer machen, da es einfach keinen geordneten Rückweg gibt außer den Totalkollaps.
Bremerhaven hat die Voraussetzungen geschaffen und darf nun davon profitieren. Sie arbeiten Jahre auf die eine, nicht planbare Chance hin und sollen sie dann verstreichen lassen? Wofür? Für eine Liga in der sie eigentlich garnicht sielen wollen oder für den deutschen Hockey der ihnen ja auch nicht soooo am Herzen liegt
Habt ihr euch eigentlich gefragt wohin dieser Erpressungsversuch führen würde? Ein herausgepresstes Aufstiegsrecht in eine Liga, die dann mit der DEL2 sich nicht mehr zusammenarbeiten will.
Hier mal ein Interview mit Hauke Hasselbring, Geschäftsführer der Pinguins:
http://nord24.de/fischtown-ping…chtown-pinguins
(Warum man das Interview in so vielen Häppchen-Videos verpackt hat entzieht sich meiner Kenntnis )
Bremerhaven hat die Voraussetzungen geschaffen und darf nun davon profitieren. Sie arbeiten Jahre auf die eine, nicht planbare Chance hin und sollen sie dann verstreichen lassen? Wofür? Für eine Liga in der sie eigentlich garnicht sielen wollen oder für den deutschen Hockey der ihnen ja auch nicht soooo am Herzen liegt
Habt ihr euch eigentlich gefragt wohin dieser Erpressungsversuch führen würde? Ein herausgepresstes Aufstiegsrecht in eine Liga, die dann mit der DEL2 sich nicht mehr zusammenarbeiten will.
Und darin liegt der Hund doch begraben. Im Deutschen Eishockey ist absolut nichts planbar! Genau deswegen jammern (verständlicher Weise) jeden Sommer so viele Clubs.
Club X will eigentlich gar nicht in der DELII spielen? Kein Problem, warten wir halt bis ein DEL Club hops geht und kaufen uns dann rein, auch wenn wir uns sportlich gar nicht qualifiziert haben. Ist jedes Jahr der gleiche Zirkus... und ich dachte eigentlich, dass es nach Landshut letzen Sommer nicht mehr schlimmer kommen kann.
Und die DEL will mit der DELII doch sowieso nicht zusammen arbeiten, sonst gäbe es den Auf- und Abstieg schon längst wieder.
Aus dem Paket "Freezers" wird wohl nirgends etwas landen. Entweder jemand kauft das komplette Paket und bleibt damit in Hamburg(wohin auch sonst, Oberhausen?) Oder aber die AEG lässt die Freezers sterben, mit allem drum und dran. Die Lizenz geht zur DEL und wird ohne Paket neu vergeben.
Wenn es die DNL Mannschaft auch betreffen sollte, geht auch der Modus in der DNL nicht mehr auf...schade um den Hamburger Nachwuchs der HSV alleine wird es nicht stemmen können.
Und wieso übergehst du Bremerhaven? Die haben mit die besten Vorraussetzungen! In Kassel wird es eher mal Zeit für ne neue Halle...
Hey lass mal unsere Halle in Ruhe. Ne mal im ernst - klar ist die Halle "etwas" in die Jahre gekommen aber ich liebe sie trotzdem. Die Stimmung in so ner Halle ist ne ganz andere als in diesen DEL-Tempeln (Berlin, Düsseldorf, Mannheim o.ä). Wenn man ein paar Euronen in die Modernisierung des Brandschutzes und ähnliche Sicherheitstechnik sowie in die sanitären Anlagen stecken würde, kann man dort auch DEL spielen. Die Größe reicht völlig aus - mehr als 6000 kommen auch in der DEL nicht in die Halle.
Aber denke nicht, dass wir im Konzert der Großen mitspielen wollen/können. Das Problem ist die Erhöhung bzw. fast Verdoppelung des Etats. Sehe da zurzeit keinen neuen Hauptsponsor am Himmel.
Hier mal ein Interview mit Hauke Hasselbring, Geschäftsführer der Pinguins:
http://nord24.de/fischtown-ping…chtown-pinguins(Warum man das Interview in so vielen Häppchen-Videos verpackt hat entzieht sich meiner Kenntnis )
Was hat Bremerhaven für nen Etat???
Man rechnet Del mit 20% mehr als del2????
Puuuuhhhh. Da bin ich mal gespannt.
Nehmen wir mal den von der EHN kolportierten Etat von 2,9 Mio. an. Dann würde eine Erhöhung um 20% einen Etat von 3,48 Mio. bedeuten.
Der geringste kolportierte DEL-Etat liegt lt. EHN bei 5,0 Mio.
Ich weiß, dass diese Zahlen nicht als Fixgrößen zu verstehen sind, da sich der Gesamtetat an den verschiedenen Standorten (z.T. strukturbedingt) unterschiedlich zusammensetzen und die Zahlen ohnehin nicht unbedingt so ganz passend sind (daher auch der Begriff kolportiert). Allerdings als grobe Größenordnung denke ich, kann man sie schon auffassen und da ist schon eine größere Lücke. Aber Bremerhaven würde das machen, was hier die meisten von den (aufstiegsberechtigten) Oberligisten fordern. Sie würden mit einem (für die Liga) sehr niedrigen Etat den Schritt wagen und im schlimmsten Fall Letzter werden (gut hier bestünde die Gefahr des Abstiegs nicht).
Hätte nie gedacht, dass ein so traditionsreicher Standort wie Bremerhaven mal der richtungsweisende Punkt, welcher für das Wohl oder Leid einer gesamten Sportart in Deutschland verantwortlich zeigt, werden würde.