Starbulls Rosenheim Saison 2016 - 17

• Man darf so einen nicht verheizen....schaut mal in die USA oder Canada wie lange die die Jungs teilweise gezielt aufbauen.

Aber gut man wird sehen, was mit ihm passiert.

• gibt's denn nicht auch die Regelung, das solche Spieler nicht allzuviele Profispiele gemacht haben dürfen bzw. einen Profivertrag haben dürfen, wenn sie noch die kanadischen Juniorenligen wollen ? Bei Eisenschmid von Kaufbeuren war das doch mal so, und wurde dann offensichtlich so geregelt, das er keinen Profivertrag bekommen hatte.. ich meine da gäbe es irgendwas.. ich denke ja nicht, das er sofort nach dem Draft in die NHL wechseln wird bzw. AHL

• Amerikanische Collegeligen sind das Problem --> darf man kein profi gewesen sein

Kanadische Juniorenligen --> egal, Beispiele siehe Rieder, Tobias oder Kuehnhackl, Tom

• Was heißt da behutsam aufbauen? Entweder der findet schnellstmöglich eine Gelegenheit, die es ihm ermöglicht von seinem Sport zu leben, oder er darf sich ins Berufsleben verabschieden. Von 400 Mücken kann er nicht leben.

• Das ist ja Teil des Problems......@Olaf. Behutsam aufbauen ist behutsam aufbauen und da gehört ein Investment her.

Trotzdem braucht man keinen Jg 1999 verheizen bei nem Jg 1995 - 1996 ist das was anderes, aber ein 99er sollte sich schon auch ne Saison herantasten gönnen bzw. gegönnt bekommen. Der spielt wenn es dumm läuft noch 3 Jahre DNL! Wenn man da nicht ein Jahr "Alles Easy" macht, dann weiß ich nicht. Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn keiner mehr Bock hat. Denn schickt man so einen in den Profi-Alltag und er ist mit der Schule noch nicht fertig, darf man sich das gejammere andersherum anhören. "Wie kann man so unverantwortlich sein und jemand nicht mal die Schule fertig machen lassen" etc. etc.

Gehst 3 Jahre in die Lehre hast auch noch 500 - 600 Mücken meist oder mit freiweilligen sozialem Jahr, also in dem Alter darf man wirklich ein Jahr verbummeln.

• Was heißt da behutsam aufbauen? Entweder der findet schnellstmöglich eine Gelegenheit, die es ihm ermöglicht von seinem Sport zu leben, oder er darf sich ins Berufsleben verabschieden. Von 400 Mücken kann er nicht leben.

Wo liegt denn hier das Problem?

Der Junge ist 17 Jahre alt...

Einmal editiert, zuletzt von strobbel (2. August 2016 um 17:55)

• Das ist ja Teil des Problems......@Olaf. Behutsam aufbauen ist behutsam aufbauen und da gehört ein Investment her.

Trotzdem braucht man keinen Jg 1999 verheizen bei nem Jg 1995 - 1996 ist das was anderes, aber ein 99er sollte sich schon auch ne Saison herantasten gönnen bzw. gegönnt bekommen. Der spielt wenn es dumm läuft noch 3 Jahre DNL! Wenn man da nicht ein Jahr "Alles Easy" macht, dann weiß ich nicht. Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn keiner mehr Bock hat. Denn schickt man so einen in den Profi-Alltag und er ist mit der Schule noch nicht fertig, darf man sich das gejammere andersherum anhören. "Wie kann man so unverantwortlich sein und jemand nicht mal die Schule fertig machen lassen" etc. etc.

Gehst 3 Jahre in die Lehre hast auch noch 500 - 600 Mücken meist oder mit freiweilligen sozialem Jahr, also in dem Alter darf man wirklich ein Jahr verbummeln.

Vorallem wenn man bedenkt dass der Großteil der heutigen Jugend sowieso erst mit Ende 20 ernsthaft Kohle verdient.
    Nicht umsonst geht die FOS, BOS und FH über. Liegt ja nicht an den geburtenstarken Jahrgängen oder der überdurchschnittlichen Intelligenz der betroffenen Personen.
    Sondern an sehr vielen anderen Dingen....

Da kann man schon mal am Anfang einer EH Karriere ein paar dünne Jahre einlegen.

• Vielleicht sollte man versuchen dem Spieler einen 5-Jahresvertrag anzubieten, der auch eine angemessene Ablösesumme beinhaltet. Natürlich auch mit jährlich steigendem Gehalt. Nur so hat der Verein wirklich was von seinen Talenten, entweder paar Jahre im Profiteam oder eben die Ablösesumme. Aber wir sind ja leider nicht beim Fußball. :|

• Vielleicht sollte man versuchen dem Spieler einen 5-Jahresvertrag anzubieten, der auch eine angemessene Ablösesumme beinhaltet. Natürlich auch mit jährlich steigendem Gehalt. Nur so hat der Verein wirklich was von seinen Talenten, entweder paar Jahre im Profiteam oder eben die Ablösesumme. Aber wir sind ja leider nicht beim Fußball. :|

Und wieso sollte so ein Talent in dem Alter einen 5 Jahresvertrag bei einem Zweitligisten unterschreiben?
    Sowas gibts vermutlich nichtmal im deutschen Fussball.

Also manchmal frag ich mich schon....

• Na, das klappt ja nicht. Mir gings ja auch viel mehr um das "vorsichtige Aufbauen". Kann man machen, wenn man eine entsprechende Spielerdecke hat, dann kann man die Jungs gezielt bringen. So wie das jetzt aussieht ist da mit vorsichtigem Aufbau nichts drin, sondern da müssen die Jungs ran, was ich ja prinzipiell sehr befürworte. Schwimmen lernt man durchs schwimmen Und sobald sie einigermaßen geradeaus schwimmen, sind sie für den Heimatclub nicht mehr bezahlbar und werden durch den nächsten (noch) Nichtschwimmer ersetzt, der wieder für 400 € spielt.

• Deswegen schrieb ich ja "versuchen". Was der Spieler am Ende will ist ja sein Ding. Aber ohne langfristige Verträge braucht man sich auch nicht beschweren, wenn im Eishockey Talente für nichts wechseln. :schulterzuck:

• Solche Verträge würde doch kein Talent ernsthaft unterschreiben, bzw. kein Club würde solch ein Risiko eingehen. Hinterher hast z.B. eine taube Nuss 5 Jahre an der Backe, oder im umgekehrten Fall das Jahrhunderttalent einen Provinzclub. Außerdem kann in dem Alter in kürzester Zeit einfach alles passieren, sowohl als auch und da verbieten sich langfristige Verträge ja von Haus aus. Aus dem Vertrag kauft dich auch keiner raus, sondern dann wird halt das Talent XY vom anderen Club genommen, der halt wieder für LAU hergeht.

Du kommst aus dieser Nummer einfach nicht raus, glaubs mir.

Alles in allem wäre der beste "vorsichtige Aufbau" für alle, wenn er sofort Fuß fäßt und spielt. Für uns wärs natürlich gut, denn dann hätte sich der ganze Aufwand wenigstens für eine Saison gelohnt und für den Spieler ists natürlich gut, weil das ne spitzen Bewerbung ist fürs Geld verdienen.

• Solche Verträge würde doch kein Talent ernsthaft unterschreiben, bzw. kein Club würde solch ein Risiko eingehen. Hinterher hast z.B. eine taube Nuss 5 Jahre an der Backe, oder im umgekehrten Fall das Jahrhunderttalent einen Provinzclub. Außerdem kann in dem Alter in kürzester Zeit einfach alles passieren, sowohl als auch und da verbieten sich langfristige Verträge ja von Haus aus. Aus dem Vertrag kauft dich auch keiner raus, sondern dann wird halt das Talent XY vom anderen Club genommen, der halt wieder für LAU hergeht.

Du kommst aus dieser Nummer einfach nicht raus, glaubs mir.

Alles in allem wäre der beste "vorsichtige Aufbau" für alle, wenn er sofort Fuß fäßt und spielt. Für uns wärs natürlich gut, denn dann hätte sich der ganze Aufwand wenigstens für eine Saison gelohnt und für den Spieler ists natürlich gut, weil das ne spitzen Bewerbung ist fürs Geld verdienen.

Ach Olaf du weißt doch ganz genau wie ich das meine ... Das uns ein, für unsere Verhältnisse, solches Ausnahmetalent irgendwann flöten gehen wird, dürfte wohl jedem klar sein der nur ein bisschen was von der Materie versteht.

Mit "ruhig aufbauen" meinte ich folgendes:
    - den Jungen in der Vorbereitung mal reinwerfen und schauen wie er sich im Seniorenbereich behauptet, Testspiel hin, Testspiel her
    - je nach Ausgang des obigen Punktes den Jungen immer mal wieder in DEL2 Spiele in der 4. oder vllt sogar 3. Reihe reinwerfen und schauen wie es/er sich entwickelt

Ansonsten ist es halt so, dass die Spielerdecke in der DNL wohl auch nicht so komfortabel zu sein scheint, als dass man dort problemlos einen Spieler ohne Ersatz dauerhaft hochziehen könnte. Dazu einen Spieler mit dieser Wertigkeit für die DNL Mannschaft.
    Insgesamt ist sowas immer schwierig und uns fehlen dabei wohl auch zu viele Hintergrundinfos wie die Coaches planen, was der Spieler denkt usw. usw.

Warten wir es ab, ändern können wir es eh nicht ;)

• Ach mumpitz - Qualität setzt sich durch. Wenn der mit den Senioren mithalten kann, dann rein mit ihm, am besten erste oder zweite Reihe. Nutzen, solang man so einen Diamanten hat. Ein Hegen hat mit 17 Jahren 1979 in der zweiten Liga beim ESVK 124 Punkte gemacht. Den hat man sicher nicht langsam rangeführt, der durfte spielen.

Ganz davon abgesehen, dass jegliche Verträge die jetzt unterschrieben werden, von seinen Eltern natürlich da der Junge ja noch minderjährig ist, mit Erreichen seiner Volljährigkeit Null und Nichtig wären. Genau das macht die Bindung von Nachwuchstalenten und damit evtl. Sicherung einer Ablösesumme eigentlich unmöglich.

Obiges gilt natürlich speziell für den Kollegen @bone02943, der mal wieder schlau daherschreibt ohne auch nur eine Funken Ahnung zu haben.

• Ich versteh das Jammern nicht, denn Stand heute ist die Ausbildung von Talenten sowas wie ein Hauptgrund unserer Existenz. Über den Sinn kann man diskutieren, aber so ist es....

Den Knaben aber als Jg 99 schon wegzuloben halte ich bei allen Talent das er hat für zu früh. Der ist noch nicht mal ausgewachsen!

Den diese Saison reinschnuppern lassen und nächste Saison einbinden sollte jetzt nicht zu lange sein. Setzt er sich 17/18 durch dann ist er immer noch 5 Jahre Föli. Ich fürchte ja eher das er nach Nordamerika geht wie sich woanders für Kohle auf die Bank zu setzen. Aber gut unser Co-Trainer wird es schon wissen wie es geht, oder?

Auf der anderen Seite freuen wir uns doch das wir mal wieder nen sehr guten haben, ist eh schon einige Jahre her.

Einmal editiert, zuletzt von SBR-Flo (3. August 2016 um 07:47)