Entwicklung/Zukunft der OL Süd

• Zum Thema "was kann der DEB dafür":

Für das Grundproblem sicherlich erstmal nicht so viel. Allerdings muß man sich schon fragen, was da in den letzten 10-12 Monaten gemacht wurde, denn so funktionierend die Nordliga auch war, so bekannt war es auch, das der Süden bereits zahlenmässig am Stock ging. 9 Teams hatte man geregelt. Dazu glücklicherweise Schönheide und dann hat man eien Club dazugenommen, der wenige Tage vorher die Lizenz in der DEL nicht bekommen hat. Dennoch hatte man einen zu wenig und eine Übergangssaison (selbst so bezeichnet) gespielt mit 11 statt 12 geplanten Clubs und Abstiegsaussetzung.

Aus meiner Sicht hat man einzig darauf gezockt, das sich entweder einer aus der Bayernliga erbarmt oder das ein Nordclkub in die DEL aufsteigt und gleichzeitig ein Südclub ab oder vielleicht ein weiterer den Schönheider Weg wählt freiwillig. Dann hätte es halt irgendwie gepasst. Aber das man irgendeinen Plan B gehabt hätte, danach sieht es nicht aus und irgendwie empfinde ich das schon so, das genau dafür so ein Verband da ist, nämlich den Kram am Laufen zu halten.

• Christobal: Natürlich nicht am Thema vorbei. Wenn ich hier lese, dass in Dorfen, Buchloe und ähnliche Teams nicht mal 500 Zuschauer im Schnitt in die Halle bekommen, dann sind es für mich Hobbymanschaften, die auch in 20 Jahren nie höher spielen werden. Wie soll die Struktur denn aussehen, dass solche Teams in die Oberliga aufgenommen werden können? Die wird sich sicherlich nicht den kleinen Teams anpassen können.

Wenn dann der Kader aus Spielern besteht, die mehr ihren Beruf nachgehen müssen und vielleicht 3 mal die Woche trainieren und eine kleine Aufwandsentschädigung vom Verein bekommen, dann hat das nichts mit Profitum bzw. Halbprofitum zu tun. Das macht auch unsere 1 B Mannschaft und die spielt zum Spaß am Eishockey.

Es gibt nunmal Standorte, da wird Eishockey nie professionell werden, da das Umfeld zu klein ist. Wie soll das ohne Sponsoren funktionieren? Das funktioniert ja schon nicht, wenn sie mehr wie 100 Kilometer fahren müssten, um dort zu spielen.

Das geht ja nicht nur um Spieler rekrutieren, sondern wie ich das ganze finanziere ohne große Sponsoren. Wenn dann schon die Identifikation mit den Spielern nicht mal 500 Leutchen hervorlockt, dann funktioniert da was nicht.

Gruß Franky

• Wird der EC Red Bull Salzburg II in der Eishockey-Oberliga Süd in der Saison 2016/17 die Mannschaft, die in der vergangenen Serie die niederländischen Tilburg Trappers im Norden waren? Ausgeschlossen ist das nicht. Die zweite Mannschaft, ein U 21-Team des österreichischen Meisters, hat jedenfalls ihr Interesse bekundet. Das bestätigte DEB-Ligenleiter Oliver Seeliger am Montag auf Nachfrage der Frankenpost. "Wie ernsthaft dieses Interesse ist und ob etwas daraus wird, steht aber noch in den Sternen", sagt Seeliger. Er stünde nach dem Rückzug des EHC Klostersee der Aufnahme der Salzburger wohl aufgeschlossen gegenüber, will aber erst die noch verbliebenen Oberliga-Vereine um ihre Meinungen befragen.

http://www.frankenpost.de/sport/regional…rt83500,4835412

Das ist aber schon ein riesengroßer Unterschied zu Tilburg:
    - das Spielniveau der niederländischen Mannschaften war hier im Norden bekannt und seit Jahren etwa auf Oberliganiveau und da ist auch nicht viel Luft nach oben
    - Tilburg ist ein gewachsener Verein, der seit jeher in der niederländischen Liga spielt

• Zum Thema "was kann der DEB dafür":

Für das Grundproblem sicherlich erstmal nicht so viel. Allerdings muß man sich schon fragen, was da in den letzten 10-12 Monaten gemacht wurde, denn so funktionierend die Nordliga auch war, so bekannt war es auch, das der Süden bereits zahlenmässig am Stock ging. 9 Teams hatte man geregelt. Dazu glücklicherweise Schönheide und dann hat man eien Club dazugenommen, der wenige Tage vorher die Lizenz in der DEL nicht bekommen hat. Dennoch hatte man einen zu wenig und eine Übergangssaison (selbst so bezeichnet) gespielt mit 11 statt 12 geplanten Clubs und Abstiegsaussetzung.

Aus meiner Sicht hat man einzig darauf gezockt, das sich entweder einer aus der Bayernliga erbarmt oder das ein Nordclkub in die DEL aufsteigt und gleichzeitig ein Südclub ab oder vielleicht ein weiterer den Schönheider Weg wählt freiwillig. Dann hätte es halt irgendwie gepasst. Aber das man irgendeinen Plan B gehabt hätte, danach sieht es nicht aus und irgendwie empfinde ich das schon so, das genau dafür so ein Verband da ist, nämlich den Kram am Laufen zu halten.

Wenn man schon bei der Erwartungshaltung, dass ein Viertligist aufsteigt von "Zocken" spricht.... Der Verband hat schlichtweg davon auszugehen, dass es, wie eben geregelt, einen Auf- und Absteiger gibt. Wenn sich Waldiburg sträubt kann der DEB nix und mir braucht keiner wegen der Bande kommen. Dieses Problem existiert nicht erst seit März diesen Jahres.

Im Grunde dreht sich die Diskussion nur im Kreis und "Schuldige" kann man dabei wenig ausmachen, weil irgendwie jeder sein Scherflein dazu beigetragen hat (mal mehr direkt oder mal weniger indirekt). Letztlich sitzen wir alle in einem Boot und damit meine ich alle Vereine zwischen dem EV Mittenwald und HH-Freezers. Und ich bin mir sicher, dass nicht erst seit Mitte April bei den Zuständigen im DEB über eine Lösung nachgedacht wird.

chris

• Wenn man schon bei der Erwartungshaltung, dass ein Viertligist aufsteigt von "Zocken" spricht.... Der Verband hat schlichtweg davon auszugehen, dass es, wie eben geregelt, einen Auf- und Absteiger gibt. Wenn sich Waldiburg sträubt kann der DEB nix und mir braucht keiner wegen der Bande kommen. Dieses Problem existiert nicht erst seit März diesen Jahres.
    Im Grunde dreht sich die Diskussion nur im Kreis und "Schuldige" kann man dabei wenig ausmachen, weil irgendwie jeder sein Scherflein dazu beigetragen hat (mal mehr direkt oder mal weniger indirekt). Letztlich sitzen wir alle in einem Boot und damit meine ich alle Vereine zwischen dem EV Mittenwald und HH-Freezers. Und ich bin mir sicher, dass nicht erst seit Mitte April bei den Zuständigen im DEB über eine Lösung nachgedacht wird.

chris

Der DEB hat aber scheinbar nicht geschafft, mit möglichen Kandidaten (sind ja nun auch nicht so viele) die Szenarien zu besprechen. Ich habe nach den entsprechenden Stateents nicht wirklich das Gefühl, das man dort versucht hat, gemeinsam Lösungen herbeizuführen, sondern das man denen Meldefristen hingeknallt hat und gewartet hat, wie sie sich entscheiden. Auch eine etwaige Umverteilung aus dem Norden hätte man besprechen müssen.

Mit "Zocken" meine ich, das man einfach nix macht und darauf hofft, das sich irgendwie die 12 ergeben, wie auch immer.

• zu. 1.
    Lt.Aussage von unserer Vorstandschaft gestern auf der Mitgliederversammlung muss Klostersee die Summe beim DEB "bar auf den Tisch legen".

zu 2.
    Mir ist schon klar, dass der BEV und die BEL auch davon profitiert haben, dass es etliche Neuanfänge in der BZL gab. Allerdings wurden einige klassische BEL-Vereine wie Pfronten, FFB, Kö-Brunn. usw. durch das gestiegene Niveau auch verdrängt. Ohne die ganzen "Pleitegeier" hätte die BEL mit höchster Wahrscheinlichkeit genauso stabil gespielt, nur wäre heute das Niveau niedriger.
    Das meinte ich aber mit strukturellem Problem: diie meisten Vereine, die eine OL auch im Kreuz haben, spielen inzwischen auch wieder in dieser. Was sich jetzt noch in der BEL tummelt, sind bis auf wenige Ausnahmen doch RL-Vereine oder OL-Vereine, die nach einer Insolvenz vorsichtig sind und nicht mehr nach höherem streben.

zu 3.
    Ich hab doch geschrieben, es gibt dafür leider keine Lösung. Es gibt in Deutschland für 3 Ligen mit professionellen oder semiprofessionellem Sport auf diesem finanziellen Niveau einfach nicht genügend Vereine.

• Christobal: Natürlich nicht am Thema vorbei. Wenn ich hier lese, dass in Dorfen, Buchloe und ähnliche Teams nicht mal 500 Zuschauer im Schnitt in die Halle bekommen, dann sind es für mich Hobbymanschaften, die auch in 20 Jahren nie höher spielen werden. Wie soll die Struktur denn aussehen, dass solche Teams in die Oberliga aufgenommen werden können? Die wird sich sicherlich nicht den kleinen Teams anpassen können.

Wenn dann der Kader aus Spielern besteht, die mehr ihren Beruf nachgehen müssen und vielleicht 3 mal die Woche trainieren und eine kleine Aufwandsentschädigung vom Verein bekommen, dann hat das nichts mit Profitum bzw. Halbprofitum zu tun. Das macht auch unsere 1 B Mannschaft und die spielt zum Spaß am Eishockey.

Es gibt nunmal Standorte, da wird Eishockey nie professionell werden, da das Umfeld zu klein ist. Wie soll das ohne Sponsoren funktionieren? Das funktioniert ja schon nicht, wenn sie mehr wie 100 Kilometer fahren müssten, um dort zu spielen.

Das geht ja nicht nur um Spieler rekrutieren, sondern wie ich das ganze finanziere ohne große Sponsoren. Wenn dann schon die Identifikation mit den Spielern nicht mal 500 Leutchen hervorlockt, dann funktioniert da was nicht.

Gruß Franky

Aber auch die Profis Trainieren nur 3 Mal in der Woche.......zuminderstens auf dem Eis unter manchem Trainer.

Und mit 500 Zuschauern hat Klostersee wohl rumgetan, ich weiss nicht ob Peiting, Toelz, etc. wirklich soviel mehr zusammen bringen.

Der Verband muss eine Liga anbieten die passt, nicht die Standorte sich der Liga anpassen.
    Und da ist der Haken: Die OL passt nicht- das sieht man weil seit Jahren jedes Jahr die Diskussion losgeht ob es denn einen Aufsteiger gibt.
    Es ist ja mittlerweile die Ausnahme das es einen Aufsteiger in die OL gibt......

• Der DEB hat aber scheinbar nicht geschafft, mit möglichen Kandidaten (sind ja nun auch nicht so viele) die Szenarien zu besprechen. Ich habe nach den entsprechenden Stateents nicht wirklich das Gefühl, das man dort versucht hat, gemeinsam Lösungen herbeizuführen, sondern das man denen Meldefristen hingeknallt hat und gewartet hat, wie sie sich entscheiden. Auch eine etwaige Umverteilung aus dem Norden hätte man besprechen müssen.

Sei mir nicht böse, ich diskutier hier im Forum wirklich gerne und hab keiner-
    lei Problem mit anderen Meinungen und Sichtweisen. ABER ein bisschen fundiert
    sollten sie dann bitte schon sein.
    Du knallst hier wieder nur eine Mutmaßung - "Der DEB hat es scheinbar"; "Ich habe
    ... nicht das Gefühl"; "hätte man besprechen müssen" - nach der anderen in dein
    Textfeld, hast aber für NIX davon irgendeinen Beleg.

JETZT zu sagen, der DEB hätte sollen müssen können, ist doch nur billig. Es gab
    bzw. gibt ein Regelwerk, das einen sportlichen Aufsteiger bzw. generell ein Auf-
    füllen auf 12 Vereine vorsieht. Soll man bei Memmingen (nur als Beispiel) im Fe-
    bruar einfach mal anfragen, ob sie denn vielleicht Bock hätten? Auf welcher Ba-
    sis sollen denn solche Gespräche stattfinden? Da ist so viel "wenn...dann" und Kon-
    junktiv drin, da würde der DEB überhaupt keine brauchbare Antwort erhalten.
    Genau so sieht es bezüglich dem Norden aus. Soll man im Januar mal Leipzig auf
    die Nummer ansprechen? Wozu? Was soll das bringen? Wer kann dir denn glaubhaft
    sagen, dass der DEB untätig ist? Mein Wissensstand ist da ein völlig anderer, denn
    die wissen sehr wohl, dass sie Baustellen zu lösen haben. Diese haben sich aber in
    nicht kleiner Zahl erst in den letzten Wochen ergeben (Waldkraiburg, Klostersee).
    Solche Dinge brauchen Zeit, überleg mal, wie viele Betroffene es da gibt...

Mit "Zocken" meine ich, das man einfach nix macht und darauf hofft, das sich irgendwie die 12 ergeben, wie auch immer.

Das Zitat nur als weiteren Beleg für eine Behauptung ohne eine glaubwürdige und
    klar verifizierbare Grundlage...

• Es ist ja mittlerweile die Ausnahme das es einen Aufsteiger in die OL gibt......

Dass stimmt ja so auch nicht. Es sind in den letzten Jahren reichlich
    Vereine im Süden nach oben. Die letzten beiden Jahre hat der Meis-
    ter verzichtet und der (jeweils identische) Zweite will nur als Meister
    hoch...

• Diese haben sich aber in
    nicht kleiner Zahl erst in den letzten Wochen ergeben (Waldkraiburg, Klostersee).
    Solche Dinge brauchen Zeit, überleg mal, wie viele Betroffene es da gibt...

Auch nicht ganz richtig, wie @Rasenschach bereits schrieb waren wir im Süden ohne das "Wunder" Landshut und den freiwolligen Gast Schönheide, bereits vor 1 Jahr mit 9 Clubs da gestanden.

Wir diskutieren hier schon seit zig Wochen dieses Thema, ich hoffe bzw. bin überzeugt der DEB auch.

Viele Betroffene gibt es zur Lösung auch nicht. Es sind die Mitteldeutschen Clubs - thats`all.

Wir haben 28 OL Vereine - Nord will mit 16, der Süden mit 12 spielen - optimal schöner geht es eigentlich nicht.

So, jetzt warten wir mal ab, was kommt.

• Hat nicht das Wunder Landshut den vermeintlichen Absteiger Heilbronn ersetzt?

Jein.

Heilbronn hat als Nachrücker Landshut in der DEL2 ersetzt.
    Zu dem Zeitpunkt hatte die Oberliga Süd einen Club weniger, also 10 (oder mit Füssen 11, ich weiß nicht mehr genau die Reihenfolge).

Das man Landshut in die Oberliga gepackt hat, hatte mit dem Heilbronner "Aufstieg" nichts zu tun.

• Ich bin mir sehr sicher, dass der DEB diesbezüglich nicht untätig ist und sich mit allen Vereinen abstimmen wird. bzw. auch schon tut und versuchen wird zusammen mit den Vereinen eine Lösung zu entwickeln.

Ich kann mir beispielsweise auch vorstellen, dass letzte Saison nicht nur mit Schönheide über einen möglichen Wechsel in den Süden gesprochen wurde.

• Auch nicht ganz richtig, wie @Rasenschach bereits schrieb waren wir im Süden ohne das "Wunder" Landshut und den freiwolligen Gast Schönheide, bereits vor 1 Jahr mit 9 Clubs da gestanden.

Eigentlich ist das doch egal. Es gab einen Status Quo mit 11 Teams und einen
    Modus, der zu den 12 Teams führen sollte. Alles vorher - warum wie Landshut
    und Schönheide dazu kamen - ist doch mittlerweile völlig wurscht...

• Eben Heilbronn hat Landshut nur in der Liga 2 ersetzt. Es wären 11 Teams gewesen. So oder so.

Sehe es wie du willst, jedenfalls hat uns Schönheide gut getan, gleiches erwarte ich jetzt von weiteren Mitteldeutschen Clubs, für euch ist es fahrtechnisch egal ob Süd oder Nord.

Die Oberliga ist als Ausbildungsliga für unseren DNL Nachwuchs oder eiigen anderen Jungs aus dem Nachwuchs optimal sich nach oben zu entwickeln und damit eine wichtige Liga.

Es wird immer zahlenmäßig einen Unterschied zw. Nord/Süd geben, da mal mehr Nordvereine aufsteigen und andersrum. Deshalb müssen die Clubs in der geographischen Mitte bereit sein, mal in Süd, mal in Nord zu spielen. Ist doch gerade für diese Vereine schön, kriegst was von gesamtdeutschen OL Hockey mit :)

• Der Verband muss eine Liga anbieten die passt, nicht die Standorte sich der Liga anpassen.
    Und da ist der Haken: Die OL passt nicht- das sieht man weil seit Jahren jedes Jahr die Diskussion losgeht ob es denn einen Aufsteiger gibt.
    Es ist ja mittlerweile die Ausnahme das es einen Aufsteiger in die OL gibt......

Was genau passt den nicht an der Oberliga Süd? Wieso können/wollen die Clubs aus der BEL nicht in die Oberliga? Das muss man doch mal hinterfragen.
    Da verstehe ich auch nicht, wieso Hindelang als Präsident des letztjährigen Meisters und gleichzeitig DEB-Vizepräsident zuständig für die Oberliga da nichts in die richtige Richtung bewegen kann.

• Was genau passt den nicht an der Oberliga Süd? Wieso können/wollen die Clubs aus der BEL nicht in die Oberliga?

Weil sie es mit ihren Zuschauer und Sponsoreneinnahmen nicht gebacken kriegen. Fallen doch nur die finanzschwachen weg und nicht die, denen OL nicht gefällt.

Bewiesenermaßen sind aber doch 28 Clubs vorhanden - 16 und 12, ist das denn so schwer?

Und die gescheiterten sind ja hoffe ich, auch nicht für ewig weg, sondern die Lage ändert sich auch mal wieder zum guten - siehe Weiden, Bayreuth, Selb, Sonthofen oder Regensburg.

Man hat immer eine Momentaufnahme (Gegenwart) und muß aus ihr das Beste machen.

Zu Ausländerförderung sind wir selbst zu schwach, habe keine Lust iwann mal auch lfd. vs. Holland und Österreich zu verlieren - Frankreich ist schon bitter genug ;(

• Der DEB hat aber scheinbar nicht geschafft, mit möglichen Kandidaten (sind ja nun auch nicht so viele) die Szenarien zu besprechen.

Das ist das grundsätzliche Problem in Deinen Argumentationen. Mutmaßungen und Vermutungen. mehr kommt da nicht. Keiner von uns weiß ob nicht im Hintergrund schon lange gewerkelt wird. Oder meinst Du Salzburg-II steht erst seit letzter Woche auf der Matte und erwischt den DEB eiskalt??

Beim DEB sieht man doch selber die Diskrepanz zwischen beiden OL-Staffeln bzw. der Soll- und Ist-Stärke dieser Staffeln. Die sind weder blind noch dumm! (Polemik kann man sich in diesem Fall sparen)

chris