Also sucht mal andere Lösungen.
Es ist genau diese "wir und die anderen"-Engstirnigkeit, die mit
hauptverantwortlich für das sukzessive Sterben des deutschen Eis-
hockeys ist...
Also sucht mal andere Lösungen.
Es ist genau diese "wir und die anderen"-Engstirnigkeit, die mit
hauptverantwortlich für das sukzessive Sterben des deutschen Eis-
hockeys ist...
Es geht darum, warum IHR nicht verstehen wollt, was unsere Probleme sind. Das auf TROTZ zu schieben, ist einfach eine Frechheit. Punkt!
Sollte der DEB dahingehend tatsächlich was probieren und sich ebenfalls nicht für den Standort interessieren, sondern nur um die Südliga zu stärken so agieren, dann wird man Leipzig definitiv verprellen.
Sorry um es vielleicht etwas direkt auszudrücken:
was interessieren den DEB im großen und ganzen explizit eure Probleme? Soll der DEB sich als Durchführer der Liga erst überall anrufen und fragen, "wie hättet ihr es denn gerne?" und dann einen Algorithmus programmieren um herauszufinden, wie man die Bedürfnisse der meisten Mannschaften größtmöglich befriedigt? Nicht falsch verstehen - aber der DEB ist nicht für eure Probleme verantwortlich. Der DEB hat andere Aufgaben.
Es geht auch null um euren Trotz oder sonst was. Es geht darum, dass die 2 Staffeln vernünftig für alle ( im Idealfall..) eingeteilt werden. Euch von Halle zu trennen wäre z.B. gar keiner Diskussion wert.
Und: Fahrten nach SoHo wären 20 km kürzer - als eure weiteste Fahrt nach Tilburg. Und damit ist eure Fahrt 100 km kürzer - als die aktuell längste Fahrt der OLN!
Und nochmal... Das vorrangige Ziel muss sein, eine attraktive Liga zu stellen. Das hat man ja mit der OLN halbwegs geschafft, doch: zu welchem Preis? Status quo haben die Liga alle überlebt - doch: wie sieht es hinter den Kulissen aus? Haben alle die Gehälter IMMER pünktlich bezahlt?
Und wenn die Liga ja doch so toll ist im Norden - warum verkleinern wir die auf 16? Warum fanden keine richtigen Aufstiegsspiele statt?
Schon mal einen Blick in die RLN/RLW/RLO geworfen - wer davon ist denn bitte in der Lage, einen Etat zusammenzustellen incl. einer Mannschaft für die Oberliga? Wie viele von den Mannschaften, bei dessen Namen man teilweise an alt vergangene ( bessere..) Zeiten denkt, haben sich extrem die Finger verbrannt? ( dazu empfehle ich immer wieder: schaut euch mal bei wikipedia mal an, wie die Saison z.B. 1996 oder so aussah. Es sind 20 Jahre her - viel Spaß beim lesen der teilnehmenden Mannschaften. Wer da nicht traurig wird beim feststellen, wie viele Sargnägel in der Zeit gesetzt wurden..)
Haben die Spieler Bock auf OL bzw. sogar: kriegt man denn genug Spieler zusammen? Und wenn ja - für wie lange?
Alles Fragen über Fragen, auf einige werde ich nicht mehr eingehen. Jetzt warten wir doch mal ab, was Klostersee und Bayreuth macht. Und dann kann man die wildesten Theorie an den Tag wieder legen, was kommen wir.
Im Endeffekt wissen wir doch eins: wir wissen absolut nicht, was passieren wird in den nächsten Jahren. Ich bremse mich auch an dieser Stelle und sage nur: schön, dass wir ein Nachwuchskonzept haben etc. Nur sollte es auch vom DEB einen Plan geben, wie man die Ligen stark macht, damit auch mal der Nachwuchs dort spielen kann..
Denn: ich liebe Eishockey. Und ich möchte bzw. will das jeder Standort überlebt. Mich würde es auch extrem freuen, wenn sich auch ein paar Standorte wieder aufrappeln.
Dann will ich euer Entsetzen nach der Insolvenzanmeldung hören
Unser Problem wird immer das gleiche sein: Wir brauchen DIE Liga, wo es die meisten Heimspiele gibt! Das hat nichts mit den Play-Offs zu tun, lieber Regensburger
@ForsbergNo21
Ganz einfach muss er sich dafür interessieren. Wir sind sportlich NUR für die Oberliga Nord qualifiziert und würde er uns umlegen wollen, so MUSS er sich mit den Verantwortlichen abstimmen. Wieso wurden denn die Zweitligisten schon vorab eingeteilt, je nach Absteiger...
Gut jetzt, ich sage euch: es bleibt alles so wie es ist. Wir reden danach
Ich finde es höchst interessant, dass zumindest von einigen Seiten vorgeschlagen wird, Vereine aus weniger südlichen Gegenden in die OL Süd zu verschicken. Ich erinnere mich noch an 2009. Da gab es eine eingleisige Oberliga mit 11 Vereinen (8 aus dem Süden und 3 zugereiste aus dem Rest der Republik). Schon vor dem ersten Bulli war klar, dass die Südvereine ein Jahr später nicht mehr aus ihrer Region ins nördliche "Ausland" reisen wollten und würden. Hat da jetzt ein Umdenken stattgefunden? Was hat sich 7 Jahre später geändert, ein spätes Zucken der Europäisierung?
Die Idee der flexiblen Einteilung in zwei Gruppen, jeweils wie man sie gerade braucht, finde ich auch interessant. Das wäre ja das komplette Gegenteil von klaren Strukturen, die man doch eigentlich so gerne hätte im Sinne der Verlässlichkeit. Auf der anderen Seite passen ja selten klare Strukturen und Eishockey zusammen.
P.S.
Hat es eigentlich in den letzten 10-15 Jahren überhaupt schon einmal eine Zufriedenheit mit der 3. Liga gegeben???
Es ist genau diese "wir und die anderen"-Engstirnigkeit, die mithauptverantwortlich für das sukzessive Sterben des deutschen Eis-
hockeys ist...
Clever,
einen Satz aus dem Kontext reißen, eine neue Aussage aufstellen und verteufeln.
Die Kernaussage war das der DEB die Oberliga Nord nicht teilen wird.
Auch wenn ihr es euch noch so sehr wünscht.
Damit gilt es andere Lösungen zu finden.
Unsere Problem wird immer das gleiche sein: Wir brauchen DIE Liga, wo es die meisten Heimspiele gibt!
Also ist eine 12er-OL Nord für euch auch der Tod? Sorry, ich verstehe dieses
Beharren auf dieser einzelnen Aussage nicht...
Der Süden spielt Doppelrunde, also bei einer 12er-Liga 22 Heimspiele.
Im Norden: 16 Teams - Einfachrunde mit 15 Heimspiele. Eine Doppel-
runde mit 30 Heimspielen ist wohl kaum vorstellbar. Nehmen wir also
eine Regio-Runde (ausgehend von zwei 8er-Gruppen) mit rein sind das
7 zusaätzliche Heimspiel - und jetzt schnallen wir uns alle an: 22 Heim-
spiele. Na, da kann der DEB ja nach Gutdünken entscheiden, die Anzahl
der Heimspiele - DAS entscheidende Kriterium - ist ja identisch
Spielt erstmal weiter mit 11 Mannschaften und wenns nur noch 6 sind sehen wir weiter.
Du wirst verstehen, dass ich nach so einer Aussage meine Diskussion bis auf weiteres mit Dir beende!
Und da der Standort Memmingen immer wieder mal gefallen ist: Vergesst es. Die haben Schulden und konsolidieren sich noch 1-2 Jahre in der Bayernliga. Die arbeiten, soweit ich das von der Entfernung beurteilen kann, ganz gut und sich auf einem guten Weg. Memmingen ist definitiv ein schlafender Riese. Aber der schlummert noch vor sich hin und das ist auch gut so.
chris
Wo siehst du den Widerspuch aus variabler Ligeneinteilung und klarer Struktur. Es gibt eben einen Pool mit Mannschaften, die bereit sind Oberliga zu spielen und diesen Pool teilt man so auf, dass sich für die Vereine die besten Spielbedingungen ergeben. Mit den Kriterien Zuschauerzahl, Reisekosten, Derbys, usw.
Dass beide Ligen gleich groß sein sollten versteht sich irgendwie von selbst. Ich kann doch nicht sagen, ich mache eine Liga unheimlich stark (wie auch immer man das interpretiert) und weil die so gut läuft ist das in Stein gemeiselt und die restlichen Vereine haben eben Pech.
Einen Pool bilden mit allen Vereinen, die Oberliga spielen wollen? Nette Idee, aber um zu entscheiden, ob ich mir Oberliga leisten KANN (das Wollen hat schon zu vielen Pleiten geführt) muss ich VORHER die genauen Bedingungen kennen. 2009/10 kam aus dem Süden das Hauptargument, dass man nicht über die südlichen Landesgrenzen hinaus fahren KANN, weil man sich keine reinen Profimannschaften leisten kann. Was hat sich daran jetzt geändert? Liegt es daran, dass damals der Süden genügend Mannschaften hatte und aktuell Norden/Osten/Westen vorübergehend ein paar Teams mehr hat? Das müsste ja in der Konsequenz bedeuten, dass wenn der Norden/Osten/Westen mal wieder weniger Vereine hat, der Süden dann Vereine abgibt?
Bayern ist größer geworden und 2017 wird die neue IC-Strecke München Leipzig eröffnet.
Das Mitglied des Tripple-Gold-Clubs ist Schwede, also etwas mehr als das Bronze-Club-Mitglied Reindl.
Alter Schwede, ich bin blind!
Paul @ForsbergNo21, ich dachte, dass Dein Avatar dem Trikot von Eintracht Braunschweig entspricht
Bayern ist größer geworden und 2017 wird die neue IC-Strecke München Leipzig eröffnet.
Damit das mit dem Pool funktioniert müssten aber noch viel IC-Strecken gebaut werden, z.B. Neuwied-Selb oder Härne-Schönheide ... und für die Zukunft vielleicht Ratingen-Niesky
Wenn es eine Struktur in der dritten Liga sein soll, müssten die Grundregularien doch überall gleich sein und das war bisher nicht so oder?
guten Tag
Wirst Du wohl Ruhe geben mit so einer unnützen Frage
Gruß aus La
Damit das mit dem Pool funktioniert müssten aber noch viel IC-Strecken gebaut werden, z.B. Neuwied-Selb oder Härne-Schönheide ... und für die Zukunft vielleicht Ratingen-Niesky
@hokifan, bei der IC-Strecke nach Schönheide ist Dir ein kleiner Rechtschreibfehler passiert. Und nein, nicht in "Schönheide" . Mensch, pass doch mal besser auf!
War kein Rechtschreibfehler - das ist die Rechtschreibreform!
War kein Rechtschreibfehler - das ist die Rechtschreibreform!
Also ist eine 12er-OL Nord für euch auch der Tod? Sorry, ich verstehe diesesBeharren auf dieser einzelnen Aussage nicht...
Der Süden spielt Doppelrunde, also bei einer 12er-Liga 22 Heimspiele.
Im Norden: 16 Teams - Einfachrunde mit 15 Heimspiele. Eine Doppel-
runde mit 30 Heimspielen ist wohl kaum vorstellbar. Nehmen wir also
eine Regio-Runde (ausgehend von zwei 8er-Gruppen) mit rein sind das
7 zusaätzliche Heimspiel - und jetzt schnallen wir uns alle an: 22 Heim-
spiele. Na, da kann der DEB ja nach Gutdünken entscheiden, die Anzahl
der Heimspiele - DAS entscheidende Kriterium - ist ja identisch
Wir haben eine 16-ner Liga, keine 12-er! Wieso sollen wir da freiwillig raus?
Zudem ist die Nordliga durch die regionale Runde, sofern sie in der Form kommt, doch wesentlich interessanter und verspricht uns mehr Erfolg.
P.S. Schön, die Schulden von Memmingen werden akzeptiert und fertig. Unsere Zeltschulden sind egal, hauptsache den anderen aus der Patsche helfen.
Alter Schwede, ich bin blind!
Paul @ForsbergNo21, ich dachte, dass Dein Avatar dem Trikot von Eintracht Braunschweig entspricht
Marc @GoFischtownGo!
Knapp daneben ist auch vorbei.
@EHL Alles verständlich. Ich bin auch definitiv der Meinung, dass sowas nicht für diese Saison gelten sollte. Sondern voraus ein Plan vorstellen etc. Und nicht im Juni in Leipzig anrufen und sagen: heeeey, ab in den Süden
@chris (evr)
Kannst du mehr zu Memmingen schreiben? Wie hoch die Schulden und woher etc.? Gern auch per PN, falls das nicht hier passt. Danke!
Wir haben eine 16-ner Liga, keine 12-er!
Von der man aber auf 14 reduzieren will oder?
An sich ja nicht schlecht, ich fände es aber besser um so mehr Teams wie es nur geht, in der Liga zu haben. Eine 12er Liga ist eh recht unsicher, wie man gerade sieht. Vielleicht sollte man im Süden auch die 14 anstreben. Lieber spielt man mit 13 oder ein Jahr später wieder mit 12, anstatt dann plötzlich mit 11 oder gar 10 Teams dazustehen.
Ansonsten muss man halt gucken ob man die Grenzen verschiebt. Erfurt in den Süden, oder man findet ein Verein aus Österreich.
Und nicht im Juni in Leipzig anrufen und sagen: heeeey, ab in den Süden
Na danke, jetzt hab ich den hässlichen Ohrwurm wieder drin...