Das frag ich mich auch.
Und es sollte bewusst eingleisig sein um näher an der DEL2 zu sein.
Ich denke wenn man hier an die ersten 6-8 Clubs beider Ligen denkt, sollte es finanziell auch möglich sein...
Entwicklung/Zukunft der OL Süd
-
Paul_Juergen -
20. März 2016 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
-
Eine eingleisige OL ist schon mal grandios gescheitert. Die wird es nach menschlichem Ermessen zu 99% so schnell auch nicht wieder geben!
chris
-
Und wieder basteln sich alle ihre Optimalliga zurecht. Kein Konstrukt, ob deutschlandweite Liga, zweigeteilte Liga, viergeteilte Liga hat auf Dauer funktioniert.
Ob es nun die bösen eingedeutschten Ausländer sind, die hohen Kosten, zu wenig Eishallen, die Misswirtschaft des DEB, Klüngeldenken der Eishockeyverbände, Insolvenz von Vereinen oder von allem etwas.
Fakt ist: Nichts funktioniert dauerhaft. Und bereits vor einem Jahr habe ich hier geschrieben, das die Oberliga wohl als Bindeliga zwischen Profi und Amateurbereich jedes Jahr neu aufgestellt werden muss. Welche Vereine(inkl. Aufstieg und Abstieg), wo sind die, was kann man denen an Runde zumuten. Das Konstrukt von heute kann mit 2 Insolvenzen und dem Aufstieg von Regensburg, Landshut im Süden untragbar werden. Genauso im Norden.
Am Ende sortiert sich die Eishockeylandschaft nach Geld. Die schweren oben, die leichten unten. -
Eine eingleisige Liga bedeutet doch automatisch Profisport. Bei den Fahrten zwischen Nord und Süd werden die Zeiten einfach so lange, dass eine regelmäßige Arbeit unmöglich ist, hinzukommen ab und zu nochmal Spiele unter der Woche.
Wenn ich das Theater um den Aufstieg in die DEL2 sehe, dann gibt es sicherlich nicht genügend Vereine, die sich solch eine Liga leisten wollen und können. Ich sehe auch den Sinn dieser Liga nicht. Man muss den kompletten Verein auf eine Profistruktur umstellen und hat als Unterschied zur DEL/DEL2 eigentlich nur die schlechteren und dadurch billigeren Spieler. Für mich wäre so eine eingleisige 3. Liga der Friedhof des deutschen Eishockeys schlechthin. -
Und es sollte bewusst eingleisig sein um näher an der DEL2 zu sein.
Und dann? Machen wir dann aus Bayernliga und Co drei Jahre drauf
die nächste eingleisige Ebene, damit man näher an der OL ist?Nein, die OL MUSS zweigeteilt sein, das ist der sinnvolle Zwischen-
schritt zwischen Regionalligen und dem Profibereich... -
Wenn ich das Theater um den Aufstieg in die DEL2 sehe
Klassisches Beispiel dafür, dass Themen viel zu groß gemacht werden
in einer solchen Forumsdiskussion. Welches Theater haben wir denn?
Ein Verein, der sehr überraschend aufsteigen kann, prüft seriös seine
Möglichkeiten. Was hat das zum Verrecken mit Theater zu tun? -
Die Liga muss zweigeteilt bleiben - völlig richtig! An weitere Diskussionen werde ich mich nicht beteiligen. Die Meinung der Icefighters habe ich ja schon dargestellt.
-
Sorry absolut lächerlich! In jeder Sportart egal ob Fußball, Handball oder Basketball steigt man auf und im Eishockey wird immer verzichtet...
Was soll das?!
Dann muss man halt mit niedrigem Etat planen und steigt eventuell wieder ab aber so ist das im Sport...
Wer hätte im Fußball gedacht das beispielsweise Darmstadt so gut mithält in der 1. Liga? Wohl keiner!
Mir fehlt für das ganze das Verständnis!Im Prinzip bin ich deiner Meinung nur das mit dem wieder Absteigen ist ja nicht immer so einfach. Siehe letzte Saison, wo kein Absteiger in den DuFüBest für die OL Süd definiert war. Wi willst dann absteigen?
Seh ich genauso....
Es wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf die Sportart Eishockey wenn zum wiederholten mal der Meister nicht aufsteigt. Tut dem eh schon schlechten Image des Eishockeys nicht wirklich gut. Da muss sich jetzt der Verband bzw. die Verbände auch mal fragen ob sie alles richtig gemacht haben. Eigentlich wurde ja der Aufstiegsverzicht abgeschafft. Da würde ich mir schon mal Gedanken machen wenn jetzt trotzdem alles genauso weitergeht und der 1. Verein schon eher die dann wohl doch lächerlich günstige Strafe in Kauf nimmt ohne mit der Wimper zu zucken. Wirkung dieser neuen Regelung = nicht vorhanden!!!
Interessant das aus Freising zu hören
-
Man kann den Thread schließen - es gibt keinen Aufsteiger für die Saison 16/17
-
recht hat er
-
-
Vielleicht muss man nur die ersten drei Buchstaben austauschen. Streiche "Auf", setze "Ein"
chris
-
Vielleicht sollte man die freien Lizenzen in der OL Süd höchstbietend verkaufen. Damit haben andere Ligen in Deutschland ja gute Erfahrungen gemacht
-
Wieviel "freie" gibt's den schon? Wenn in Grafing kein böses Erwachen kommt spielen wir am Ende eben wieder mit 11 Teams. Der Reiz im Keller wird diesmal sicher daran liegen, dass Schönheide diesmal auch im Kampf um Platz 8-10 mitmischen will. Die haben sich akklimatisiert und werden sicher nicht wieder so eine Außenseiterrolle einnahmen.
Wenn man von Seiten des DEB aber Reformen wünscht, dann gilt es den Blick in Richtung (Achtung!) Mitteldeutschland zu werfen.chris
-
Gibt's nicht vielleicht ein paar Österreicher oder Tschechen die in der OLS antreten wollen?
-
Gibt's nicht vielleicht ein paar Österreicher oder Tschechen die in der OLS antreten wollen?
Die INL (Zweite Österreichische Liga), die von der Stärke her wohl dem der OLS ähnelt, hat selbst mit einer mangelnden Teilnehmerzahl zu kämpfen. Heuer waren es nur neun. Selbst wenn sich jemand aus dieser Liga anbieten würde, der Kandidatenkreis wäre geographisch gesehen überschaubar. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und die tschechischen Ligen sind relativ gut organisiert, als dass sich ein Dritt- oder Zweitligist eine deutsche Oberliga antut. Das wäre in etwa so wie wenn sich Erzgebirge Aus der zweiten oder dritten tschechischen Fußballiga anschließen würde. Macht irgendwie keinen Sinn.
chris
-
War ja auch nur ne Frage...
Obwohl ich das geographische Argument nicht verstehe.
Allerdings kann der Thread auch geschlossen werden wenn hier immer wieder die gleiche Platte mit den Mitteldeutschen Clubs auflegt wird. -
Bayreuth nutzt wohl die Chance. Nicht gerade vorteilhaft, wenn ihr an Mitteldeutschland denkt
-
Die INL (Zweite Österreichische Liga), die von der Stärke her wohl dem der OLS ähnelt, hat selbst mit einer mangelnden Teilnehmerzahl zu kämpfen. Heuer waren es nur neun. Selbst wenn sich jemand aus dieser Liga anbieten würde, der Kandidatenkreis wäre geographisch gesehen überschaubar. Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und die tschechischen Ligen sind relativ gut organisiert, als dass sich ein Dritt- oder Zweitligist eine deutsche Oberliga antut. Das wäre in etwa so wie wenn sich Erzgebirge Aus der zweiten oder dritten tschechischen Fußballiga anschließen würde. Macht irgendwie keinen Sinn.
chris
Die INL schliesst sich mit der italienischen Serie A zusammen (als EBEL2). Eventuell machen da nicht alle INL-Teams mit, aber diejenigen, die da nicht mitmachen, sind für die OLS wohl auch nicht interessant.
-
War ja auch nur ne Frage...
Obwohl ich das geographische Argument nicht verstehe.
Allerdings kann der Thread auch geschlossen werden wenn hier immer wieder die gleiche Platte mit den Mitteldeutschen Clubs auflegt wird.Naja, eine OLS mit Teams aus Slowenien macht wohl nicht viel Sinn. Kapfenberg kann man vergessen. Dann kann man gleich den halben Ruhrpott in den Süden eingliedern. Einzig Zell am See, Kitzbühel und die Teams aus Vorarlberg kämen wenn überhaupt in Frage. Aber das Thema hat sich dank der News von @Kreuzteufel wohl ohnehin erledigt. Wobei man da vielleicht wirklich warten muss wer sich am Ende der EBEL-2 anschließt und wer auf der Strecke bleibt.
Bayreuth nutzt wohl die Chance. Nicht gerade vorteilhaft, wenn ihr an Mitteldeutschland denkt
Wieso? Dann sind es immer noch 11 Teams, da Heilbronn dann in der Tat absteigen muss. Übrigens Heilbronn-Leipzig ist genauso weit von einander entfernt wie Schönheide-Peiting
Aber auch Neuwied kommt bei dieser Konstellation durchaus mehr in Frage. Wobei das immer noch ein ziemliches Extrem ist. Da würd ich immer noch die Mitteldeutsche Lösung für sinnvoller halten, WENN sie überhaupt zur Diskussion stehen SOLLTE!chris
-
Das ist ja die spannende Frage. Wollen das ein paar Forenuser mehr als Wunschgedanke?
-
-