trekronor, wie schätzt du Francis diese Saison ein. Verlängern oder eher nicht. Für mich macht er schon die ganze Saison einen nicht fitten Eindruck.
MEC Halle 04 - Saale Bulls 24/25
-
- 2024/25
- News
-
Meister Eder -
18. September 2015 um 01:21
-
-
-
Bin da zwiegespalten. Einen deutschen Außenstürmer mit Miglios Speed und Scorerqualitäten zu finden, ist sicher auch schwierig. Ich sehe ihn wirklich gern und könnte es durchaus verstehen, wenn man mit ihm verlängert.
Wir haben 3 Kontis. Bei Undiszipliniertheit sitzt Miglio schnell mal auf der Tribüne. Seit er dort das letztemal saß, scheint er es bis, jetzt zumindest, kapiert zu haben.
Ah gut okay das ist natürlich ne bessere Ausgangslage als wir sie hatten???
-
Die Frage nach Francis und Mosienko stellt sich für mich nicht. Mosienko konnte man sich als Konti mehr oder weniger gönnen, da Burns neben ihm spielte. Diese Saison war er schon keine gute Verpflichtung. Francis hat insgesamt enttäuscht. Leider! Letzte Saison war er, nachdem er in Form kam, noch unersetzlich. Diese Saison kam er nie wirklich in Form bzw wirkte nie wirklich spritzig. Von daher sollte der Kredit aufgebraucht sein.
Volle Zustimmung! Eine Verlängerung kann ich verstehen. Als Spieler ist er immer 100% dabei. Er ist topfit, zeigt Einsatz, hat die Fähigkeiten, auf die es als Außenstürmer ankommt.
Leider ist diese Saison in unserem Spiel das Element 'Puck nehmen und so weit wie möglich ins gegnerische Drittel fahren um abzuschließen' sehr gefragt. Das kann er und das macht er (gut).
Davon sollte man aber durch ein strukturiertes Spiel weg kommen. Das kann nur durch einen besseren Spielaufbau aus der Verteidigungszone und durch ein passendes Bildeglied in der Mitte passieren.
Von daher würde (in meinem Konzept) Miglio dem zum Opfer fallen.
Natürlich bekommt man Miglio schwer als deutschen Spieler verpflichtet. Aber ein Mittelstürmer mit exzellenter Qualität und ein leicht überdurchschnittliche dt. Außenstürmer bringen in Summe meist mehr als umgedreht.
Denn wenn Miglio keinen passenden Mittelstürmer hat, dann läuft er alleine los und das kann kein Spielkonzept sein.
Spielt er beispielsweise mit Helms, dann wird man höchstwahrscheinlich keinen gleichwertigen Helms in Reihe 2 haben.
Von daher wäre es für mich eine Härtefallentscheidung gegen ihn.
Sollte man natürlich einen Spieler wie Helms oder Burns auftreiben bzw einen Verteidiger, der wirklich 25 Minuten in allen Situationen spielen kann, dann ist Miglio bei mir eine gern gesehene Verlängerung.
Ansonsten würde man kaum einen großen qualitativen Sprung machen können. Man muss das Konzept der aktuellen Saison (deutlich gescheitert) überdenken.
-
TREKRONOR
Kann dir in vielen Dingen folgen, aber warum ist es schlecht schnell den Puck durch die neutrale Zone zu tragen und immer für Gefahr zu sorgen, wie es Miglio macht?
Natürlich darf das nicht das ganze Konzept eines Teams sein, aber hin und wieder finde ich das sehr bereichernd und hätte gern mehr Miglios im Team.
Ob abgeben oder nicht hängt ja alles von Herrn Schmitz seinen Kontakten ab, wenn er einen besseren findet ja, sonst eher nicht. Francis diese Saison eher enttäuschend, nicht fit, wenn er über den Sommer nicht richtig Gas gibt würde ich von einer Weiterverpflichtung absehen. Mosienko zu abhängig von seinem Nebenmann, da der Konti den Unterschied machen soll eher auch abgeben.
Striepeke und Ehemann definitiv Kämpfer die man in jedem Team benötigt, da nie 20 überragende Spieler verpflichtet werden können. Ausserdem beide auch mit Eric die letzten Identifikationsfiguren die wir noch haben.
Koop mit Braunlage würde ich behalten, Vinci und Strobel haben sich gut integriert und für mich wichtige Ergänzungen.
Ich bin gespannt ob man endlich mal ernsthaft oben angreifen möchte oder wieder nur drei, vier starke Spieler ohne Konzept für den guten Willen verpflichtet. Oder doch endlich mal ein gutes TEAM zusammenstellt, dafür verzichte ich gern auf solchen Kram wie den Videowürfel...
-
Ich vermute mal bevor unsere nicht Halle fertig ist, wird nicht ernsthaft versucht aufzusteigen.
-
Dann werden es drei harte Jahre für die Fans oder was davon übrig bleibt.
Sind doch drei Jahre, oder?
-
irgendwie bezweifele ich das sowohl Leipzig als auch Halle mittelfristig in der DEL 2 spielen werden.
-
irgendwie bezweifele ich das sowohl Leipzig als auch Halle mittelfristig in der DEL 2 spielen werden.
Wobei ich es euch zeitlich eher zutraue als uns.
-
TREKRONOR
Kann dir in vielen Dingen folgen, aber warum ist es schlecht schnell den Puck durch die neutrale Zone zu tragen und immer für Gefahr zu sorgen, wie es Miglio macht?
Natürlich darf das nicht das ganze Konzept eines Teams sein, aber hin und wieder finde ich das sehr bereichernd und hätte gern mehr Miglios im Team.
Was soll das dann für ein Spiel sein? Jeder nimmt sich den Puck und versucht es auf eigene Faust? Man sollte bemüht sein die neutrale Zone zu überspielen, nicht zu überlaufen. Rennt man mit der Scheibe am Schläger, dann läuft man sich früher oder später fest oder schießt aus ungünstigen Winkeln. Man ist dadurch teilweise anfälliger für Konter. Der Gegner stellt sich außerdem früher oder später auf dieses Spiel ein. Erinnere dich an die Zeit unter Rich, als wir die neutrale Zone einfach dicht gemacht haben. Wer soll da alleine durchkommen?
Schau dir Teams wie Tilburg an, die spielen die Scheibe und damit den Gegner aus. Man kann sich in der Offensivzone festsetzen und den Gegner laufen lassen und man kommt dadurch vor allem erstmal in die Offensivzone. Dem Gegner kostet das viel Kraft. Burns hat letzte Saison das Spiel so geführt und die erste Reihe war immer druckvoll, gerade in der Offensivzone. Klar hat Francis mal eine Einzelaktion gehabt, aber meist nur wenn er es erzwingen wollte. Dabei blieb auch er hängen.
Es ist schön anzusehen, wenn mal jemand mit der Scheibe eine tolle Showeinlage bringt und über das ganze Feld ein feines Solo fährt. Aber das schaut man sich 2, 3 mal an und dann weiß man als Gegner Bescheid. Zum einen musst du dich nicht so sehr um die anderen Spieler kümmern und zum anderen ist es sehr leicht vorherzusehen. Mach dem einen Spieler die Räume eng und er läuft sich fest.
Was macht man, wenn dieser Spieler ausfällt? Man hat dann keinen Plan B.
So hat man in meinen Augen auf Dauer keinen Erfolg. In einer 3. Reihe ist das vielleicht ok. Man schafft so Entlastung, vielleicht trifft man mal und wenn man selbst die Scheibe hat, kann der Gegner nicht treffen. Für die Top 2 Reihen sollte man spielerisch mit je 5 Mann am Spiel beteiligt sein. Jeder der 5 Spieler sollte wissen, was im Aufbau, in der neutralen Zone, im Angriffsdrittel und in der Rückwärtsbewegung passiert. Man sollte sich nicht auf die genialen Momente von einem oder 2 Spielern verlassen müssen.
-
Ja, mit mehr Miglios meinte ich dann nicht mehr das wir nur Leute brauchen die es allein versuchen, eher mehr Leute seiner individuellen Klasse und dem Vermögen solche Situationen zu erkennen, in denen es sinnvoll ist mal was zu probieren.
Und ich finde auch nicht das sich die Gegner darauf einstellen, es klappt bei ihm ziemlich oft und Konter hat man eher wenn alle vorstürzen und wie bei uns oft die Rückwärtsbewegung mangelhaft ist.
Und nicht zuletzt hätten wir ohne seine Aktionen einige Tore weniger,Praxis ist eben manchmal anders als die Theorie und ich bin froh das wir ihn haben.
Ansonsten hast du natürlich recht, übers ganze Spiel gesehen sollten schon 5 Mann am Aufbau beteiligt sein, aber da braucht man eben auch diese Spieler die das können und auch da ist man eben in der Praxis manchmal limitiert.
-
-
Wir stehen mit dem aktuellen Konzept auf Platz 7 in den Preplayoffs. Miglio schnappt sich die Scheibe, weil er oftmals keine andere Möglichkeit hat. Davon muss man wegkommen.
Man kommt aber davon nicht weg, wenn man mehrere Spieler dieses Typs holt, sondern wenn man das gesamte Team verstärkt und man Spieler wie ihn richtig einsetzen und entlasten kann. In einem starken Team würde Miglio sicherlich an anderen Stellen angespielt werden und muss die Scheibe weniger selbst tragen. Das spart ihm viel Kraft, die dann in der Offensivzone noch übrig ist. Dahin muss man kommen.
Ein Team in der tschechischen Extraliga hat 5 Spieler in einer Reihe, die alle sehr gut sind. Dort wird man nicht oft sehen, dass Spieler die Scheibe weit übers Eis tragen. Das könnten dort läuferisch und technisch sicher einige. Aber sie spielen über Stationen und wissen jeweils welche die nächste ist.
Und man muss sehen, wieso man in der Rückwärtsbewegung anfällig ist. Oftmals sieht man schon, dass ein ein Puckverlust im falschen Moment tödlich sein kann, da man die Kontrolle in der ungünstigen Situation verliert. Wenn ein Spieler Einzelakteur ist, dann wissen die anderen schlechter die nächste Aktion vorherzusehen. Das ist dann der Unterschied zwischen Teams wie damals Herne mit McLeod und Teams wie Tilburg.
Wir hätten diese Saison ohne ihn viel weniger Tore. Er hat einen super Job gemacht und ist einer unserer besten Spieler. Aber verlängert man ihn, wird es schwer das Spielkonzept so zu ändern, dass das gesamte Team einen großen Sprung macht. Von daher sehe ich es wie bereits beschrieben: Miglio würde ich nur halten, wenn man einen 2. Center der Qualität Helms mit dt. Pass bekommt oder einen Nr 1 Verteidiger mit dt. Pass.
Ansonsten spielt man entweder wieder mit 1 Reihe oder mit 2 Reihen und ohne Verteidigung.
Und am Ende gewinnt man eben eher mit 2 guten Reihen und einer guten Verteidigung. Spieler wie Stas kann man ja evtl verlängern. Er kann hier und da auch eine gute Einzelaktion starten und ist vielleicht als Top 6 Außenstürmer besser aufgehoben als in der 3. Reihe mit schwächeren Mitspielern, wie es über einen gewissen Teil der Saison der Fall war.
-
trekronor So viel Feingeist hat man ja bekanntlich im aktuellen Kader nicht bewiesen und einige Fans, dir inbegriffen, haben das bereits vor der Saison erkannt.
Jetzt die Frage, wer soll jetzt soviel Sachverstand im Verein aufbringen?
Es wird im Prinzip auch gar nicht nach Sachverstand auf der Position des sportlichen Leiters gesucht, eher gewährt man wieder einem Kumpel den Vortritt.
Das ist alles andere als eine professionelle Entwicklung. Dies kann man doch mit Geld nicht noch weiter fördern.
-
trekronor So viel Feingeist hat man ja bekanntlich im aktuellen Kader nicht bewiesen und einige Fans, dir inbegriffen, haben das bereits vor der Saison erkannt.
Jetzt die Frage, wer soll jetzt soviel Sachverstand im Verein aufbringen?
Es wird im Prinzip auch gar nicht nach Sachverstand auf der Position des sportlichen Leiters gesucht, eher gewährt man wieder einem Kumpel den Vortritt.
Wenn der "Neue Alte" schlau ist,und des Lesens mächtig,macht Er sich vielleicht Mal die Mühe über die Gedankengänge von trekronor nachzudenken!
-
Trekronor hat da Recht. Ähnlich war es in Essen letztes Jahr
-
Sehr gutes Spiel gestern gegen die stachellosen Mücken. Die Einstellung hat mir gefallen. Man ist entschlossen aufgetreten und wollte den Sieg unbedingt.
Es wird wohl eine kurze Serie, da Essen in dieser Saison kein Team ist, welches eine Serie gegen uns gewinnen kann.
Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam!
-
Sehr gutes Spiel gestern gegen die stachellosen Mücken. Die Einstellung hat mir gefallen. Man ist entschlossen aufgetreten und wollte den Sieg unbedingt.
Es wird wohl eine kurze Serie, da Essen in dieser Saison kein Team ist, welches eine Serie gegen uns gewinnen kann.
Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam!
Auch meinen Glückwunsch!
Ich hab sowohl Donnerstag den AI-Stream als auch gestern Bulls-TV gesehen.
Ich habe von den 4 Teams nur eins erkennen können, welche die POs angenommen hat.
Sah stark aus, Bulls
Das Kommentatoren-Team übrigens auch gestern wieder erholsam kompetent und sachlich
-
Danke Gebbi für deine Einschätzung.
Das 3:0 gestern wieder ein typischer Miglio. Wenn er Speed aufnimmt, ist es schwer ihn zu halten. Damit er den Speed aufnehmen kann, muss er etwas von hinten kommen. Da das Aufbauspiel aus der Abwehr heraus krankt, nimmt er die Scheibe gleich von hinten mit. Wie hast Du Stas gestern neben Miglio und Francis gesehen? Ich fand ihn nicht so auffällig wie sonst. Klar in Reihe 3 sticht er halt neben seinen Mitspieler extrem heraus. Wie fandest Du die erste Reihe in der Konstellation?
-
Gegen Essen ist es momentan keine Kunst zu gewinnen, es ist eher eine NICHT zu gewinnen. Ich hatte eure Mannschaft echt als einer der Favoriten der gesamten Liga gesehen. Ich befürchte aber, dass ihr in den Playoffs keine große Rolle spielen werdet. Gönne es euch aber natürlich, wenn ihr widererwartend doch besser seid.
-
Die Reihen waren ein guter Versuch und sie haben offensichtlich funktioniert. Essen war keine wirkliche Standortbestimmung, aber es hat für unsere Verhältnisse super gepasst. Vielleicht bin ich auch wegen des Ergebnisses etwas geblendet.
Die Reihe mit Helms hat mir gefallen. Wenn das nächstes Jahr unsere 2. Reihe ist, wieso nicht?
Stas ist schwer zu kombinieren. Es ist nicht so leicht einen wirklich guten Fit für ihn zu finden. Aber mit 2 schwachen Spielern muss er halt alles selbst lösen. Ob man ihn bei Miglio und Francis noch unbedingt braucht, ist schwierig zu beantworten. Vielleicht würde diese Kombination etwas brauchen um sich tatsächlich zu finden. Von den Spielanlagen her sehe ich Stas aber nicht bei Miglio, sondern beide auf dem Außen als Abnehmer.
Was sagst du zu den Kombinationen und zu Stas optimaler Rolle?
-
Konnte das Spiel gestern entspannt über den Stream verfolgen.
Also erstmal muss ich sagen, dass unser Stream echt eine verdammt gute Qualität hat. Habe in letzter Zeit einige streams gesehen und da hat unser Stream schon die bessere Qualität in der Oberliga Nord.
Fazit zum Spiel. 3. Reihe ist im Playoff-Modus. Ich mag Ehemann und Striepeke in der 3. Reihe als Arbeiter die setzen die Gegner mit ihrer Arbeitsmoral stark unter Druck.
Die 2. Reihe um bezouska und Helms auch sehr stark unterwegs.
Reihe 1 fand ich bis auf miglio leider zu oft sehr blass. Um auf trekronor einzugehen, Stas ist technisch sehr stark aber ich habe ihn gestern auch nicht dort gesehen. Theoretisch kling die Konstellation stark aber mir fehlt da trotzdem jemand der die Reihe führt.
Ich glaube trotzdem, dass unsere Defensive in den Playoffs unsere Achillesehne sein wird.
-
-