• Ein POTENTIELLES Topteam. Wer sagt denn überhaupt, dass Tilburg in der DEL2 mehr reisst als z.B. Landshut, die immerhin schon mal Meister waren oder Rosenheim die wenn ich mich recht erinnere zweimal das Halbfinale erreicht haben? Das wird hier einfach mal als Fakt in den Raum gestellt.

Als erstes müssten die von dir ins Feld geführten Vereine mal die OL reißen. Sie müssen ja nicht mal Meister werden, aber 2. nach Tilburg hätten sie werden müssen um aufzusteigen.

Da Tilburg 3 mal Meister ist, was wirklich den Zufall ausschließt, kann man davon ausgehen, dass sie sportlich mehr auf der Pfanne haben als ein durchschnittlicher Aufsteiger. Derzeit spielen sie ohne Kontingentspieler und nur 15-16 Spielern (2-3 U18/19) und führen die OL Nord an. Vor Teams wie den Scorpions, die gestandene DEL2 Profis wie Bombis Schmid, Fischer, Garten in ihren Reihen haben. Dazu kommt der Nachwuchs und die von vielen als ungerecht empfundenen Standortvorteile.

Das sind einige Indikatoren, die auf eine sportliche interessante Teilnahme der Trappers hinweisen.

• Nein ich weiss nicht wie eine "Kooperation" mit der dänischen oder tschechischen Ligen deiner Meinung nach funktionieren sollte. Und weshalb plötzlich ein Team wie das von dir genannte Most bei uns mitspielen sollte. Kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, was das bringen soll und wie das funktionieren soll. Da bin ich völlig ahnungslos und hoffe du kannst mit aufklären.

Ich finde die DEL2 hat ein gutes Niveau, ich sehe in Europa nicht viele 2. Ligen mit ähnlichem Potential. Und allein die jetzt beschlossene Verzahnung mit der DEL wird der Liga einen weiteren Schub geben. Es gibt dann neben dem bereits jetzt bestehenden Austausch nach unten auch einen Austausch nach oben und eine entsprechende Perspektive für ambitionierte Teams. Da braucht´s keinen weiteren "imaginären" Anreiz durch Tilburg, Most oder sonst ein AL-Team.

• Nein ich weiss nicht wie eine "Kooperation" mit der dänischen oder tschechischen Ligen deiner Meinung nach funktionieren sollte. Und weshalb plötzlich ein Team wie das von dir genannte Most bei uns mitspielen sollte. Kann mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, was das bringen soll und wie das funktionieren soll. Da bin ich völlig ahnungslos und hoffe du kannst mit aufklären.

Ich finde die DEL2 hat ein gutes Niveau, ich sehe in Europa nicht viele 2. Ligen mit ähnlichem Potential. Und allein die jetzt beschlossene Verzahnung mit der DEL wird der Liga einen weiteren Schub geben. Es gibt dann neben dem bereits jetzt bestehenden Austausch nach unten auch einen Austausch nach oben und eine entsprechende Perspektive für ambitionierte Teams. Da braucht´s keinen weiteren "imaginären" Anreiz durch Tilburg, Most oder sonst ein AL-Team.

Erstens Most war nur ein Beispiel mehr nicht ich kann mir das schon vorstellen was ist da so schwer ob man nun gegen zb Most spielt oder Ravensburg ist doch wurscht das einzigste was man ändern müsste bzw anpassen wären die durchführ Bestimmungen aber das dürfte ja kein riesen Problem sein

Findest du das die DEL Europäisch gesehen Potenzial hat ? Ich finde das nicht

• Und dann lass Most mal absteigen, wohin steigen die dann ab? In die OL Süd oder zurück in die CZ. Was ist mit Förderlizenzen, was mit der AL Beschränkung. Wie schaut es mit dem Reindl Pool aus? Da hängen unzählige Fragen und Details dran. Da ist nichts mit einfach "mal so mitspielen lassen". Und dann sollen einfach mal 20 Teams in der DEL2 spielen oder sollen die Teams reduziert werden, Nach welchen Kriterien wird entschieden wer in die Liga darf? Soll das eine reine Melde-Liga werden in der einfach der mitmacht der will und zahlen kann oder gibt es eine sportliche Qualifikation? Wenn ja, wie unterscheidest du ob jetzt ein Team aus Frankreich, Dänemark oder Österreich mitspielen darf? Spielen die eine Verzahnung, wenn ja wie gehst du mit unteschiedlichen AL-Regelungen in den jeweiligen Ursprungsländern um? Das zieht einen riesigen Rattenschwanz nach sich. Überleg doch einfach mal selber was das bedeutet.

• guten Tag

Wenn ich Fan eines DEL2 Clubs wäre , wäre ich auch gegen Tilburg aus diversen Gründen

Als Fan eines Aufstiegswilligen Oberligisten seh Ich es halt andersrum : da ist Tilburg ein Stolperstein ...!!!

Heißt um Tilburg soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen muss man Süderster werden und genau das ist der springende Punkt .... Zuviele wenn und aber ....

Ein nicht aufstiegsberechtigter ausländischer Club wird zur Stolperfalle ....

Das ist der Punkt .....

Gruß aus la

• Und dann lass Most mal absteigen, wohin steigen die dann ab? In die OL Süd oder zurück in die CZ. Was ist mit Förderlizenzen, was mit der AL Beschränkung. Wie schaut es mit dem Reindl Pool aus? Da hängen unzählige Fragen und Details dran. Da ist nichts mit einfach "mal so mitspielen lassen". Und dann sollen einfach mal 20 Teams in der DEL2 spielen oder sollen die Teams reduziert werden, Nach welchen Kriterien wird entschieden wer in die Liga darf? Soll das eine reine Melde-Liga werden in der einfach der mitmacht der will und zahlen kann oder gibt es eine sportliche Qualifikation? Wenn ja, wie unterscheidest du ob jetzt ein Team aus Frankreich, Dänemark oder Österreich mitspielen darf? Spielen die eine Verzahnung, wenn ja wie gehst du mit unteschiedlichen AL-Regelungen in den jeweiligen Ursprungsländern um? Das zieht einen riesigen Rattenschwanz nach sich. Überleg doch einfach mal selber was das bedeutet.

Also lässt du lieber eine Chance aus um den Hockeysport weiter voran zu bringen wegen des Rattenschwanzes was man klären und sich in Verträgen einigen kann ? Und ich bin nicht dumm ich weiß auch das es mit mal so mitspielen nicht getan ist aber man sollte doch wohl erst mal Idee haben. Und danach geht es an die Umsetzung.

Wie das ist nicht meine Aufgabe und mal ehrlich du kannst von keinem Hier verlangen das er /Sie das weiß wir sind Fans mehr nicht !

Aber nochmal die Frage hat die DEL Europäisch gesehen Potenzial

• Wie das ist nicht meine Aufgabe und mal ehrlich du kannst von keinem Hier verlangen das er /Sie das weiß wir sind Fans mehr nicht !

Klar kannst du hier „rumphantasieren“, das bringt aber

halt nix, wenn die Ideen komplett an den Realitäten vor-

beigehen.

Also entweder unterfütterst du deine Ideen mit ein wenig

Substanz oder man braucht nicht drüber diskutieren

• Und mir erschließt sich nicht weshalb das deutsche Eishockey plötzlich eine Leistungsexplosion erfahren soll, weil ausländische Clubs zum Spielbetrieb in Deutschland zugelassen werden.

Da muss doch der Hebel ganz woanders angesetzt werden, als ausländische Clubs abzuwerben. Das bringt doch niemanden weiter. Da geht es doch eher um Themen wie die Weiterentwicklung der Infrastrukur, sprich mehr und modernene Eisflächen, mehr Investitionen in Nachwuchsförderung, Trainerausbildung, Beschränkung der AL-Kontingente usw. ! Das bringt das deutsche Eishockey weiter.

• Also wenn du die DEL/DEL2 öffnest dann müssten ja Theoretsich auch Deutsche Verein die möglichkeit haben in einer anderen Liga gemeldet zu werden. Nehmen wir an es wird geöffnet dann kommt Tilburg in die DEL2 + 2 Aus Dännemark und einer aus Frankreich. Im gegnzug sagt aber Deggendorf und Straubing ich geh in die EBEL weil geographisch/wirtschaflich innteressanter. Im nächsten Jahr kommt dann ein Belgisches Team dazu dafür geht Tölz auch in die EBEL und nimmt Garmisch + Rosenheim direkt mit. In meinen Augen müsste da im Vorfeld so viel geklärt werden das es Fair für Ausländische Bewerber und Sinnvoll für die Liga ist. Und am ende findet ein schlauer Kopf doch ein schlupfloch und das ganze Konstrukt bricht zusammen.

• Klar kannst du hier „rumphantasieren“, das bringt aber

halt nix, wenn die Ideen komplett an den Realitäten vor-

beigehen.

Also entweder unterfütterst du deine Ideen mit ein wenig

Substanz oder man braucht nicht drüber diskutieren

Gut dann mal los

Ich stelle mir das so vor das man ZB die erste und zweite Liga der Tschechen mit der deutschen Vereinigt.

Deutsche sowie Tschechische Spieler fallen nicht unter die AL Bestimmungen. Es gibt eine geregelten auf und abstieg

Der Reindel Pool (den ich eh für reformfähig halte) wird abgeschafft dafür wird gefordert das pro Spiel 3 Nachwuchsspieler auf dem Eis eingesetzt werden.

Es muss ein einheitliches Ticket System geben.

Ligenspielplan da geb ich zu das wird haarig

Soll ich noch weiter ins Detail gehen

• Also wenn du die DEL/DEL2 öffnest dann müssten ja Theoretsich auch Deutsche Verein die möglichkeit haben in einer anderen Liga gemeldet zu werden. Nehmen wir an es wird geöffnet dann kommt Tilburg in die DEL2 + 2 Aus Dännemark und einer aus Frankreich. Im gegnzug sagt aber Deggendorf und Straubing ich geh in die EBEL weil geographisch/wirtschaflich innteressanter. Im nächsten Jahr kommt dann ein Belgisches Team dazu dafür geht Tölz auch in die EBEL und nimmt Garmisch + Rosenheim direkt mit. In meinen Augen müsste da im Vorfeld so viel geklärt werden das es Fair für Ausländische Bewerber und Sinnvoll für die Liga ist. Und am ende findet ein schlauer Kopf doch ein schlupfloch und das ganze Konstrukt bricht zusammen.

Puhh langsam ist die Batterie im Kopf bei mir leer brauchte etwas bis ich verstanden habe was du geschrieben hast ja du hast recht

Aber ich würde eben Ligen zusammenführen z.B. die Tschechische oder so.

Mit den Schlupflöchern hast du auch vollkommen recht aber die gibt es eben immer

• Meinst du das tatsächlich ernst oder hast du einfach mal was geschrieben, dass was geschrieben ist. So kommt es mir zumindest vor.

Was soll den ein einheitliches Ticket System sein, und was soll es bringen? Der Reindl Pool wird abgeschafft und die ausbildenen Vereine schauen in die Röhre, ganz toll. Es gibt einen geregelten Auf- und Abstieg??? Ganz ehrlich, da ist der Ligenspielplan wohl das kleinste Problem ;)

• Meinst du das tatsächlich ernst oder hast du einfach mal was geschrieben, dass was geschrieben ist. So kommt es mir zumindest vor.

Was soll den ein einheitliches Ticket System sein, und was soll es bringen? Der Reindl Pool wird abgeschafft und die ausbildenen Vereine schauen in die Röhre, ganz toll. Es gibt einen geregelten Auf- und Abstieg??? Ganz ehrlich, da ist der Ligenspielplan wohl das kleinste Problem ;)

Sorry das ich nicht deiner Meinung bin. Findest du den Reindl Pool gerecht ? Du findest also das es schlecht für die Jugendausbildung ist wenn jeder Verein in jedem Spiel 2-3 Nachwuchkräfte spielen lassen muss ? Wenn ich im Kopf richtig rechne müsste da jeder Verein mehr für die Jugend tun nicht nur einzelne.

Und ich weiß ja nicht wie es dir geht aber wenn ich mir im Vorfeld ein Ticket kaufen will für ein Auswärtsspiel in zB Most kann ich leider kein Tscheschich.

Lies mal den Beitrag von trekronor auf Seite 92 in diesem Thema. Damit ist deine Annahme/Befürchtung ins Reich der Fabeln verwiesen.

• Lies mal den Beitrag von trekronor auf Seite 92 in diesem Thema. Damit ist deine Annahme/Befürchtung ins Reich der Fabeln verwiesen.

Ich habe den Beitrag gelesen jedoch verstehe ich es so (was einige hier schreiben)DEL und DEL2 werden international, sprich darunter gäbe es keine Liga (Neues Team startet in der DEL2). Für mich wäre die Öffnung aktuell nicht praktikabel und eine zu große Baustelle. Lieber erstmal einen vernünftigen Auf und Abstieg auf dir Beine bringen. In 10 - 15 Jahren analysieren und gegebenfalls die Stellschrauben justieren.

• Guten Tag

Welcher Club aus einer funktionierenden ausländischen Liga wird denn in die DEL geschweige denn DEL2 gehen ....

Warum machte Tilburg den Schritt denn ...?

Weil man im eigenen Lande schon konkurrenzlos war und eben nur ein solcher Club kommt für so ein Wechsel in frage ..

Das ein Slavia Prag , ein Herning Blue Fox , ein Stavanger oder ein Rouen nach Deutschland wechseln wird, ist doch ein Hirngespinst , die haben doch selbst attraktive 2. bzw. 1. Ligen

Gruß aus la

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (18. Oktober 2018 um 17:18)

• So sieht es aus @Eishockey_Liebhaber

Deswegen frage ich dich Eishockeytoelz wie soll denn ein Club aus dem Ausland direkt in die DEL / DEL2 einsteigen können? Das ist für keinen deutschen Club möglich und man kann es anhand der Regularien ohne jedes Problem verhindern.

Würde man Tilburg aufsteigen lassen, hätte man nicht automatisch eine Öffnung für jeden Club aus dem Ausland. Das wird - warum auch immer - fälschlicherweise gleich gesetzt. :seestars:

• Im Prinzip geht es bei der Diskussion nicht darum das hier Ausländische Teams in die deutschen Ligen wechseln

Ich hatte als Idee / Traum das man Ligen zusammen führt aber der eigentliche Ausgangspunkt war das einige der Ansicht sind das in Deutschland nur deutsche Teams höherklassigen Spielen dürften

• Guten tag

Man sollte bei der Diskussion sehr vorsichtig sein ....

Ich bin auch dafür , dass Tilburg wieder ausgeladen wird

Aber wenn man sich mich mal wirklich mit der Oberliga Nord - und da bin ich schon bei OlafSBR - auseinandersetzt , ist diese Liga schon ein fragiles Gebilde so eine Art Pulverfass

Denn im Gegensatz zum Süden mit der bayernliga gibts dort nicht viel Unterbau

Und wenn uns das um die Ohren fliegt

Hat die Oberliga und ihre bis jetzt sehr gute Durchlässigkeit ein Problem

Und da sind wir dann nicht mehr weit weg, dass sich die DEL2 noch das nimmt was grade auslaufen kann und sich dann auch abschottet ...

hoffen wir das es nicht soweit kommt , aber ossismut das ist über den Tellerrand rausgeschaut und deine Phantasiegebilde

Gruß aus la

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (18. Oktober 2018 um 18:40)

• So sieht es aus @Eishockey_Liebhaber

Deswegen frage ich dich Eishockeytoelz wie soll denn ein Club aus dem Ausland direkt in die DEL / DEL2 einsteigen können? Das ist für keinen deutschen Club möglich und man kann es anhand der Regularien ohne jedes Problem verhindern.

Würde man Tilburg aufsteigen lassen, hätte man nicht automatisch eine Öffnung für jeden Club aus dem Ausland. Das wird - warum auch immer - fälschlicherweise gleich gesetzt. :seestars:

Wenn man es so macht wie du beschreibst und NUR Tilburg hoch lässt ist alles im Butter. Sprich die Liga ist geschlossen mit Sondergenehmigung Tilburg für die DEL2. Man muss nur klar unterscheiden was gemeint ist a) Ausnahmeregelung Tilburg. b) öffnen der Liga. Ersteres ist in meinen Augen kein Problem, zweiteres wird eben kompliziert. Bei dem Thema wird es wohl immer verschieden Meinungen die man ewig diskutieren kann.