Ich glaube kaum das die englische Liga attraktiver und/oder kostengünstiger ist für Tillburg.
Und letztendlich muss man die DEL/DEL2 verstehen. Was fehlt ist einfach der Vorteil den deutsche Ligen durch eine Internationalisierung hätten. Wenn Tillburg durch die Teilnahme wesentliche Sponsoren TV-Vertrag für die Liga bringen würde. Aber so sehe ich da eher Nachteile.
Ich habe es erwartet. Am Anfang wenn Tilburg die Oberliga West/Nord zugetreten ist das nich gut abgesprochen.
Vielleicht ist nie daran gedacht das Tilburg zu stark fur die Oberliga ist. Zuerst war abgesprochen das die erste Jahre kein Aufstieg geben wird. Aber Tilburg ist schon 3 mal Meister und dieses Jahr haben sie wieder eine gute Chanche.
Wenn Tilburg DEL2 spielen konnte geht das Identik. Es kommen dann grossere sponsoreren und Tilburg wird auch in der DEL2 weit oben mitmachen. Im vorbereitung gegen DEL und DEL2 meister Bietigheim und ein Top team aus Danemark war das unterschied nicht so gross. Tilburg spielte mit ein Oberliga kader mit nur 1 Konti. Ich weiss Vorbereitung und nur ein Spiel. Aber man Sieht das es Technisch und Spielerisch nicht super viel unterschied gibt.
Ich verstehe die DEL2 ist doch mehr ein Regionale SUD profi Liga. Die wollen lieber Teilnahme von Vereine aus Sud. Wie zum beispiel Rosenheim, Landshut oder selbst wieder Riessersee (München 1b). Deshalb spielt Bayreuth noch immer DEL2 meiner Meinung nach (gruner Tich Entscheidung).
Aus Nord kommt da nicht viel. Enige teams wie Herne, Scorpions und Essen haben sich verbessert aber die sind qua Budget, zuschaer Anzahl, marketing, und der Halle weit von der DEL2 entfernt. Da ist Tilburg viel weiter.
Die teams der Oberliga Nord sind Teilweise nicht zufrieden mit Tilburg Teilnahme, obwohl Tilburg auch viel bedeutet hat fur das Oberliga Nord niveau. Duisburg und Essen sehen Tilburg als behinderung die DEL2 zu erreichen und investieren mehr und die Kader zu verbeseren.
Anderseits gibt es Vereine die es ganz schwer haben mitzukommen. Zum Beispiel Timmendorf en jetzt Harzer Falken. Aus der Regionaliga gibt es auch kein Verein die nach oben Will.
In Zukunft (wenn Tilburg viellieicht der Oberliga verlasst) wird es da Probleme geben ein Staffel zu bilden mit mindestens 10 Vereine.
Weitere sehe ich die Englische Liga 1 sogar etwas starker wie die DEL 2. Das Spielen mehr Kontis mit und die Spielart ist Kanadisch wie Tilburg eigentlich spielt. Mit den Zug (unter Kanal) ist es zeitmassig nicht weit und auch Fliegen ist nicht weit. Dafur kann Tilburg ein Sponsor suchen (wie KLM oder Transavia).