Ich hätte hier einen Nachteil, man würde in der DEL(2) halt ein Exempel statuieren, dass der DEB und die DEL(2) oftmals ganz andere Auffassungen gewisser Dinge haben, ist ja nichts neues.
Hier mal ein nettes Beispiel:
Es wird eine DEL Lizenz frei, die zwei DEL2 Finalisten können nicht hoch wegen XY, Tillburg als Halbfinalist, zahlt dem Lizenzbesitzer einfach mehr als der andere deutsche Halbfinalist der gern würde und auch könnte und die Kacke dampft.
Szenario 2, eine DEL Lizenz wird frei, der sportliche Faktor war ja noch nie wirklich das Maß aller Dinge, jetzt kommt ein ganz anderer Club und kauft sich in die DEL ein, die Kacke dampft wieder....Also entweder man öffnet die DEL wie beispielsweise die EBEL und sucht sich weiterhin im größeren Kreis einfach die attraktivsten Standorte aus oder man lässt Tillburg einfach wieder da spielen wo sie hingehören, in Holland. Denn im Grunde ist es doch nichts anderes als ein Wettbewerbsverzerrung für die Nordclubs, die haben ja das ganze Jahr die eigentlich zu starken Holländer an der Tabellenspitze.....
DAS ist das Gegenargument?
Der Fall dass
1. Tilburg ins DEL2 Halbinale kommt (zeigt offensichtlich den Grund wieso viele DEL2 Teams sie nicht wollen)
2. Die DEL eine Lizenz vergibt
3. Finalist 1 sie nicht zahlen kann/Kriterien erfüllt o.ä.
4. Finalist 2 sie nicht zahlen kann/Kriterien erfüllt o.ä.
UND DANN
5. Tilburg auch noch mehr zahlt als der 2. Halbfinalist.
Also sorry, das ist doch Hahnebüchen.
Deine gesamte Argumentation bricht zusammen, wenn keine Lizenz frei wird, wenn die Finalisten sie kaufen oder der Halbfinalist mehr bietet oder Tilburg nicht mal in Halbfinale kommt.
Hier wird ja oft genug darüber diskutiert, dass die ja erst mal die Klasse halten müssten
Das eigentliche 'Problem' beschreibt @ForzaVER da schon treffender, denn das oben dargelegte Szenario ist ja wirklich am Reißbrett konstruiert und wie realistisch das bei 2 Aufsteigern in 5 Jahren?
Dazu sei erwähnt, Schwenningen war im Finale damals unterlegen, BHV hat sogar als Viertelfinalist das meiste geboten.
Perfekt beschrieben! So ist es. Da bin ich voll auf der Seite der Rosenheimer.
Momentan ist es ja nichts anderes als, dass Tilburg einem Deutschen OberligaNord-Club einen Play-Off-Platz wegnimmt und diesen Club dann Einnahmen fehlen. Außerdem kosten sie den deutschen Vereinen einen möglichen Aufstieg in die DEL2, vor zwei Jahren beispielsweise Landshut, letztes Jahr uns in Selb, in der nächsten Runde dann Essen. Zumindest hätten diese Vereine größere Chancen gehabt ins Finale zu kommen (zusätzliche Zuschauereinnahmen). Wir hätten letztes Jahr mindestens noch 2 PlayOff Heimspiele im Halbfinale gehabt + mind. 2 weitere in einem möglichen Finale. Das wenn man auf die 3.500-4.000 Zuschauer pro Spiel in diesen Runden hochrechnet, sind das pro Heimspiel ca. 40-50.000€ allein an Ticketeinnahmen die unserem Verein fehlen. Ob dann ein finanzieller Aufstieg möglich gewesen wäre, sei dahingestellt....es geht ums Prinzip, dass man durch Tilburg ehr den einheimischen Vereinen schadet, anstatt diese zu unterstützen.Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tilburg nichts in Deutschland zu suchen hat. Wenn es größere Probleme in deren Eishockeyverband gibt, dann müssen sie das klären. Das ist nicht unsere Aufgabe! Wir in Selb können auch nicht einfach in Tschechien spielen wenn uns in Deutschland irgendwas nicht passt.
Hier liegt der Hund für mich schon eher begraben.
Was du aufzählst ist dennoch nichts als reine Spekulation. Man kann keinen Schaden haben, wenn man nicht weiß, dass man gegen ein anderes Team, in dem Falle der Gegner, den Tilburg eine Runde vorher ausgeschaltet hat, nicht ebenso rausgeflogen wäre.
Das heißt konkret - Essen hätte auch gegen Selb rausfliegen können, Selb auch gegen Hamburg. Deswegen kann man keine Rechnung aufstellen, als hätte man ein Freilos gehabt.
Was aber unbestritten ist: die Playoffs sind wettbewerbsverzerrt, da die Holländer nicht aufsteigen dürfen.
Bisher war der Aufsteiger jedes Team, welches erst im Finale verloren hat.
Was macht also Bayreuth oder Tölz jetzt besser als Selb oder Essen? Man hatte durch die Platzierung und die Resultate der anderen Serien pures Glück nicht eher auf Tilburg getroffen zu sein.
Deswegen kann ich @Leo12 nur zustimmen: spielt man mit, dann spielt man mit. Alles andere ist kompletter Käse.
Für mich als Fan der OL Nord nehmen sie keinem Team einen Platz in der Meisterrunde weg. Jedes Team dass über die Saison nicht genug Punkte hat - siehe Herne, hat Pech und selbst wenn es mein Club gewesen wäre. Sportlich spielt der 8. nun mal bei uns Qualirunde und das nicht wegen Tilburg, sondern auch mindestens wegen 6 anderen Teams, die besser waren.
Sie heben das Niveau der ganzen Liga und machen vieles richtig und besser als Teams aus Deutschland. Von daher ist es mir als Fan unter sportichen Aspekten Recht, dass sie mitspielen, da sie ein attraktiver Gegner sind.
Für Teams in der DEL2 setzt der pure Protektionismus ein, wenn sie Tilburg hören. Die haben alle Angst, dass dort ein Team wie Frankfurt oder Kassel etabliert wird und ihnen auf lange Sicht die Rücklichter zeigt.
Da sie genau wissen, dass deutsche OL Teams noch einiges an Arbeit vor sich haben um das zu erreichen, machen sie es sich einfach und spielen die "das sind aber Holländer" Karte.
Sportlich würde auch die DEL2 davon (von der Erweiterung des Marktes nach Holland ganz abgesehen) profitieren, wenn die Trappers aufsteigen. Eine Regel den Aufstieg in die DEL im Falle von @1543 beschriebenen 5 Punkte Zufallsszenarios zu verhindern wird die DEL/DEL2 schon parat haben. Schließlich ist es ja jetzt auch einfach den OL Meister nicht aufsteigen zu lassen