Wölfe Freiburg 2017/2018

• Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von der Verpflichtung.Nichts gegen ihn persönlich, er hat die Qualität keine Frage, aber unsere Schwachstellen war/ist nicht die Tórhüterposition.

Im Prinzip haben sie Mathis jetzt die Schuld in die Schuhe geschoben.
    Für das Geld und die AL-Lizenz hätte man einen guten Verteidiger oder Stürmer holen können/müssen, das wäre meiner Meinung nach wichtiger gewesen.
    Da Billich nun auch ausfällt muss man im Sturm auch noch einen Ersatz finden. Da die AL nun voll sind und auch das Ü23-Kontigent voll ist, heisst es nun einen guten Spieler finden der Billich ansatzweise ersetzen kann und dazu noch unter 23 ist. Diese Suche wird jetzt verdammt schwer.
    Derweil ist unser Problem in der Defensive nicht aus der Welt. Die schwachen Aufbaupässe oder die teilweise zu lasche Manndeckung kann der Torhüter nicht übernehmen.

Schlußendlich bleibt mir nur zu sagen, dass mir Mathis unendlich Leid tut. Er macht einen guten Job und das nicht nur die letzten Wochen. Seine Entwicklung über die letzten Jahre zu sehen hat richtig Spaß gemacht. Aber wenn es in der Abwehr nicht funktioniert kann auch der Torhüter nicht viel reissen, auch wenn das andere vielleicht so sehen wollen. Ich bezweifle das uns Boutin da groß weiterhelfen wird. Auch Crimmitschau hat einen guten AL-Torhüter, aber auch sie haben bisher nicht viel mehr gerissen als wir. Zwar mehr Punkte, aber das lag bisweilen auch an unserem Sturm der einfach vergisst die Tore zu machen.

• Mathis hat gestern nicht den fittesten Eindruck gemacht.Ich weiss nicht ob er sich verletzt hat,denn er hat ellenlang gebraucht,bis er wieder aufgestanden ist.Von daher glaube ich,dass es ganz gut ist,dass FR einen AL goalie geholt hat.
    Was noch auffällt,ist das die Wölfe scheinbar ein dickes Konditionsproblem haben.

• Mathis hat gestern nicht den fittesten Eindruck gemacht.Ich weiss nicht ob er sich verletzt hat,denn er hat ellenlang gebraucht,bis er wieder aufgestanden ist.Von daher glaube ich,dass es ganz gut ist,dass FR einen AL goalie geholt hat.

Lag vielleicht auch daran das er Stunden vorher erfahren hat das er abgesägt wird. Sowas kann ganz schön an der Moral gelitten haben. Ihm wurde das Vertrauen genommen, im Grunde das wichtigste was ein Torhüter von Mitspielern, Trainer, Verein und Fans braucht.

• wegen ihm habt ihr das spiel aber gestern nicht verloren.Er hat euch bis zur 30.Minute im Spiel gehalten.Okmay,bei dem 2.Gegentor sah er etwas unglücklich aus,aber das passiert jedem mal.Viellteicht ist er auch einfach nut überspielt.

• Ich würde das nicht als "Absägen" von Mathis betrachten - und ich denke, er weiß das sehr wohl auch so einzuschätzen.

Das Problem ist, dass ein Torhüter im Dauereinsatz auch irgendwann überspielt ist, vor allem wenn die Erfolgserlebnisse ausbleiben; da ist es Gold wert, wenn Du einen adäquaten Ersatz aufstellen kannst und Mathis eine Spielpause erlauben kannst.
    Da Wölfl offensichtlich nicht als adäquater Ersatz angesehen wird, ist diese Nachverpflichtung eigentlich nur folgerichtig!

• Er hat euch bis zur 30.Minute im Spiel gehalten.Okmay,bei dem 2.Gegentor sah er etwas unglücklich aus,aber das passiert jedem mal.

Wenn ihm das in jedem Spiel passiert, ist es halt irgendwie doof ^^
    Aber die Hauptbaustelle war er garantiert nicht. Da ist wohl eher die Abwehr zu nennen meiner Meinung nach.

• denke auch das weniger Mathis das Problem ist als Wölfl. Der ist einfach noch nicht soweit und deswegen müsste Mathis kompett durchspielen....Bei unserm Hühnerhaufen mit 50 Schüssen und mehr pro Spiel kann das nicht gut gehn.
    Ich hoffe und glaube das Mathis trotzdem seine Einsätze bekommt.

Klar ist auch das wir eigentlich größere Baustellen davor haben. Daran wir mit Sicherheit auchnoch gearbeitet.....muß!!!

Im Tor sollte man jetzt Top besetzt sein (vielleicht sogar am Besten von den hinteren Teams). Jetzt kann man die Baustellen in der Abwehr angehen (u.a Pässe bzw. zuschwache Ü23er).
    Es sollen ja ein paar Probeverträge haben.....mal schauen wer noch gehen muß

4 Mal editiert, zuletzt von Klapper (24. Oktober 2015 um 12:45)

• Freiburg ist ja etwas unerwartet aufgestiegen. Ich hatte eher Duisburg auf dem Zettel letzte Saison. Es ist ja auch fast der komplette Kader mit hoch gegangen. In der DEL2 sollten / müssen es inzwischen Vollprofis sein, da der Aufwand schon enorm ist gegenüber einer Oberliga. Ich glaube, dass Freiburg bei den Ü23 Stellen Änderungen gegenüber der Oberliga hätte machen müssen.

Auch die Kontistellen sind etwas schwach besetzt. Eine 3. und 4. Reihe mit starken Eigengewächsen ist perfekt, aber die ersten beiden Reihen müssen schon geholt werden. Mal sehen wie sich Boutin so schlägt. Ein Aufsteiger sollte schon einen starken Goalie haben, der vielleicht auch mal ein Spiel alleine entscheiden kann.

Gruß Franky

• Blödsinn.. Freiburg hatte als Ziel den aufstieg. Man hat jetzt 4 Jahre lang zu 90% auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Und es war klar das man das auch in der del 2 macht. Es rennen einige Spieler ihrer Form hinterher. Und bei ein paar Neuzugängen hat man sich wohl vergriffen. Und das am Anfang einige Punkte liegen gelassen werden bis man sich besser auf das Spiel eine Liga höher eingestellt hat dürfte auch jeder verstehen. Gegen Garmisch, wsw und crimme hat man leichtfertig auch noch einige Punkte daheim verschenkt.

• Es sollen ja ein paar Probeverträge haben.....mal schauen wer noch gehen muß

Mal schauen wer noch kommt? Auf dem deutschen Markt ist i.M. ja nichts bzw. nicht viel vorhanden. Bleibt nur abwerben von Spielern die eine Ausstiegsklausel für höherklassige Vereine haben. Probieren wir seit Wochen, aber vllt. seit Ihr ja erfolgreicher.

• Blödsinn.. Freiburg hatte als Ziel den aufstieg. Man hat jetzt 4 Jahre lang zu 90% auf den eigenen Nachwuchs gesetzt. Und es war klar das man das auch in der del 2 macht. Es rennen einige Spieler ihrer Form hinterher. Und bei ein paar Neuzugängen hat man sich wohl vergriffen. Und das am Anfang einige Punkte liegen gelassen werden bis man sich besser auf das Spiel eine Liga höher eingestellt hat dürfte auch jeder verstehen. Gegen Garmisch, wsw und crimme hat man leichtfertig auch noch einige Punkte daheim verschenkt.

Na ja, soviele Neuzugänge gab es in Freiburg ja nicht, aber wenn man fast nur Spieler aus der Oberliga oder aus unteren tschechischen Ligen holt, muss man sich nicht wundern, wenns schiefgeht.
    Nachwuchs hin oder her, ohne gestandene Kräfte geht es nicht, vorallem in der Defensive. Und dass einige Junge in der DEL 2 an ihre Grenzen stossen, hätte man sich auch denken können.

• Na ja, soviele Neuzugänge gab es in Freiburg ja nicht, aber wenn man fast nur Spieler aus der Oberliga oder aus unteren tschechischen Ligen holt, muss man sich nicht wundern, wenns schiefgeht.Nachwuchs hin oder her, ohne gestandene Kräfte geht es nicht, vorallem in der Defensive. Und dass einige Junge in der DEL 2 an ihre Grenzen stossen, hätte man sich auch denken können.

Wobei man auch ehrlicherweise sagen muss, dass es in Freiburg
    schlicht (noch) nicht die Möglichkeiten gibt, um eben solche Ka-
    liber zu holen, ergo nimmt man, was man hat.
    Oder andersrum: Sicher will man die Aufstiegsspieler belohnen,
    aber wenn man zB einen starken deutschen Verteidiger hätte ha-
    ben können, dann wäre man da sicher aktiv geworden und hätte
    - vielleicht schweren Herzens - das Eigengewächs gehen lassen...

• denke auch das weniger Mathis das Problem ist als Wölfl. Der ist einfach noch nicht soweit und deswegen müsste Mathis kompett durchspielen....Bei unserm Hühnerhaufen mit 50 Schüssen und mehr pro Spiel kann das nicht gut gehn.

Klar ist auch das wir eigentlich größere Baustellen davor haben. Daran wir mit Sicherheit auchnoch gearbeitet.

• viele werfen den Verantwortlichen vor, das man Sacher hat ziehen lassen.

edit: also ziehen lassen - schwierig.
    Er hatte eine FöLi - und was hat man da groß an Möglichkeiten ihm anzubieten? Ich kann den Spieler auch verstehen, wenn er nicht vom "Kellerkind" der DEL in die DEL2 wechseln möchte, wo er in der selben Position wäre.

Einmal editiert, zuletzt von ForsbergNo21 (24. Oktober 2015 um 22:15)

• Das klingt immer so als ob bei Vertrags-/Verpflichtungsverhandlungen immer nur der Verein das Sagen hätte und die Wahl des betroffenen Spieler keiner Einfluss hätte, oder anders gesagt: Jeder Spieler lässt sich halten, solange der Verein bereit ist, entsprechendes Geld auf den Tisch zu legen.

Ich habe keine Ahnung, was seitens des EHC Sacher angeboten wurde und was nicht (war auch etwas überrascht, dass er nach Dresden gegangen ist), aber ihm dürfte auch klar gewesen sein, dass es diese Saison bei Freiburg nur um den Klassenerhalt gehen wird (auch mit ihm!), und evtl. wollte er eine etwas andere sportliche Perspektiven (womit er derzeit ja auch alles richtig gemacht hat) oder einfach mal eine Luftveränderung.
    In dem Fall ist den Verantwortlichen beim EHC rein gar nichts vorzuwerfen.

• ... Es rennen einige Spieler ihrer Form hinterher. Und bei ein paar Neuzugängen hat man sich wohl vergriffen. Und das am Anfang einige Punkte liegen gelassen werden bis man sich besser auf das Spiel eine Liga höher eingestellt hat dürfte auch jeder verstehen. Gegen Garmisch, wsw und crimme hat man leichtfertig auch noch einige Punkte daheim verschenkt.

Es gibt auch die Theorie, die besagt, dass Aufsteiger sich einen Großteil der Punkte am Anfang der Saison holen, solange Kraft & Euphorie reichen um Defizite auszugleichen.