Löwen Frankfurt 2015/2016

  • Schon echt interresant was West41 so alles über die Löwen Frankfurt weiß. Sowohl im Playground wie auf Facebook nutzt er jede Chance Stimmung gegen die Löwen zu machen. Das reicht von unproffesioneller Transferpolitik in den letzetn 2 Jahre über Cherno ist schlechter wie Kehler bis hin in Frankfurt geht das Geld aus. Aber alles nur Stimmungsmache ohne Fakten. Wie groß muß der Hass auf die Löwen sein, das man als erwachsener Mann so handelt - kopfschüttel!

    Ein paar Fakten von meiner Seite.

    Transferpolitik:

    Sicherlich ist nicht jeder Transfer den Cherno (auch in Abstimmung mit Tim Kehler) getätigt hat geglückt. Aber jeder der selbst schon mal Personal / Spieler eingestellt hat, weiß das man ab und zu daneben greift. Aber dafür auch manchmal richtig Glück hat. Wie zum Beispiel Lukas Laub oder Stefan Chaput . Wie sich einige Spieler in einem Team integriert kann keiner wirklich vorhersagen. Einige Spielertransfers waren verletzungsbedingt und daher nicht geplant sondern mußten zum Teil spontan bei einem "leeren" Spielermarkt erfolgen. Andere Spieler haben, obwohl sie zugesagt haben, wieder abgesagt. Und wieder andere haben ihre Probezeit nicht überstanden. Und dann ergeben sich manchaml Chance wie bei Stefan Chaput die man nutzen muß wenn sich die Gelegenheit bietet. Der einzige Fehler den Cherno gemacht hat, war meiner Meinung nach das vorschneller abgeben von Felix Thomas. Aber zum Glück hat Cherno mit Normen Martens und Nico Opree zwei Spieler verspflichtet, die sowohl in der Abwehr wie auch im Sturm spielen können. Also - alles gut.

    Ab und zu bestätigt die Mannschaft sogar ihre von allen Experten vorhergesagte Papierforum. D.h. das Potential ist in der Mannschaft aber aus einem von außen nicht ersichtlichen Grund schafft die Mannschaft dieses nicht dauerhaft.

    Kehler vs. Cherno:

    Mit nichten ist die Bilanz von Cherno schlechter wie die Bilanz von Kehler. Kehler hat in den letzten 17 Spielen 30 Punkte und Cherno 32 Punkte geholt. Dazu wurde das Spiel nach dem Cherno die Manschaft trainiert hat flexibler und Cherno reagiert im Spiel taktischer.. Bei Kehler wurden im Spiel so gut wie keine taktischen Veränderung wärend des Spiels vorgenommen. Was die Mannschaft aber beibehalten hat ist ihre fehlende Konstanz.

    Zuschauerschnitt:
    Der aktuelle Zuschauerschnitt liegt bei 4.352 Zuschauern und es kommen noch 2 Derbys und ein Top Spiel gegen Bietigheim. D.h. der Zuschauerschnitt ist im grünen Bereich. Wenn man jetzt noch das ausverkaufte (7.000) Vorbereitungsspiel gegen Mannheim und das Vorbereitungsspiel (2.900) gegen Nürnberg die nämlich nicht kostenfrei waren dazu nimmt, liegt man sogar über Plan (4.400).

    Budget:
    Gerne wird von Bad Nauheimer Seite hervorgehoben, dass die Löwen Mannschaft so teuer ist. Ich frage woher sie das wissen? Ich habe noch keine detailiert Budgetdarstellung gesehen. Und wenn man die Mannschaften vergleichen möchte, müsste man die reinen Spieleretas inkl. der Spieler die von Sponsoren/Fanclubs direkt bezahlt werden kennen. Ohne diese Zahlen ist alles Blödsinn und unseriös.

  • @West
    Ja das glaube ich! Chaput wird froh sein, dass er überhaupt irgendwo gelandet ist, wo am Monatsende regelmäßig das Gehalt überwiesen wird! Das soll in Ljubljana ja nicht so der Fall sein...

  • @'TwinLion
    Das ist totaler Blödsinn was du da behauptest.Habe keinen Hass auf die Löwen.
    Und mache auch keine Stimmung gegen euch.Mit vielen kann man ganz vernünftig Diskutieren.
    Ich kritisiere lediglich von außen die Transferpolitik von Cherno.
    Und da bin ich ja nicht ganz allein oder?
    Du solltest bei der Punktausbeute nicht nur 17 Spiele berücksichtigen,sondern
    alle von Tim Kehler.Dann sieht es anders aus.

    Und das angeblich bei euch "der Kühlschrank" leer sei hab ich nicht behauptet,sondern
    von einem Löwenfan gehört.Gibt ja mehrere die das ahnen.Ich hoffe sowas auf keinen Fall.

    Glaube in deinem Fall aber das es dir viel AUA macht das wir vor euch in der Tabelle stehen ;)

  • Naja, Du nutzt halt jede Chance wenn bei den Löwen was schief läuft dieses kundzutun (Facebook, Playground etc.) und das ist nicht ganz normal. Kannst ja auch mal schweigen oder loben. Dann wäre das ausgewogener.

    Natürlich bin ich über die Entwicklung der Löwen nicht glücklich, da ich mir von dieser Mannschaft mehr erhofft habe, aber dabei spielt Bad Nauheim oder Kassel etc. keine Rolle.

    Gut das Du das mit der allen Spielen von Tim ansprichtst. Am Anfang hat die Mannschaft deutlich mehr Punkte geholt und zum Schluß immer weniger. Das war ja auch der Grund, warum Tim freigestellt wurde, weil man mit der Entwicklung und nicht mit dem Tabellenplatz unzufrieden war. Man am Schluß einen Vergleich anstellen und jetzt lieber nichts sagen.

    Das mit den Kühlschränken hast Du m.M.n. als erstes im Playground geschrieben und dann sind einige draufgesprungen. Aber bergründe doch mal deine Aussage ausser mit ich habe gehört! ansonsten ist das nur Stimmungsmache. Ich könnte ja auch über Nauheim schreiben, dass im Sommer die Licher ausgehen (da fallen mir spontan ein paar Szenarien ein) ...ach lassen wir das. Sowas mach ich nicht ohne Fakten.

    Und begründe doch mal im Detail die Fehler von Chernos Transferpolitik in den letzetn 2 Jahren. Ansonsten ist das auch nur .....

  • Da du ja erstmal Lob hören möchtest...

    Ore ist für mich ein positiver Lichtblick in Sachen Transfers. Ganz klar. Einfach eine Wand der Typ.
    Und sonst: auf dem Papier her eine starke Truppe.

    Kommen wir zum negativen:

    man hat einen großen Etat zur Verfügung. Und was macht man?
    Hammond erweist sich auch als Griff ins Klo. Die Frage die ich mir schon damals stellte: was will man mit dem? CIS als Referenz für einen DEL2 Konti ist selten. Was soll das? Wollte man ein Schnäppchen für eine der 4 AL Stellen machen? Und das in Frankfurt? Also Vertrag aufgelöst und Geld verbrannt.
    Brine kommt. Sorry aber - ein weiterer Fehlgriff.
    Vertrag mit Kirsch wird aufgelöst und Chaput kommt - selbst wenn Gehalt gleich ist, kostet eine Auflösung Geld, oder halt Nebenkosten für Chaput.
    Felix Thomas wurde "transferiert" - was auch immer das in Deutschland bedeuten mag, ich dachte sowas funktioniert nur in der NHL - und das ohne einen Ersatz zu haben. Wir reden hier von einem Manager/Trainer der schlappe 1000 AHL+IHL und 200 DEL Spiele auf dem Buckel hat? Wir reden hier vom großen Rich Chernomaz, der seit 15 Jahren in Deutschland Trainer/Manager und was auch immer ist? Der noch nebenbei die Nationalmannschaft von Ungarn + teilweise die U20 betreut? Der mit solchen Aktionen nur Geld verbrennt ( es ist ja immer einfacher Geld zu verbrennen, was einem nicht selber gehört) und dann die schuld nicht bei sich sucht? Als ob solche Aktionen keine Auswirkungen in der Kabine haben. Sorry - aber an jedem anderen Standort würde nach sowas der Baum brennen.

  • Schon interessant....
    erst wird gesagt, dass man Thomas abgegeben hat, obwohl man keinen entsprechenden Ersatz fix hat und zwei Zeilen später wird von Geld verbrennen gesprochen!
    Und zum Thema Kirsch: Wird mit Sicherheit ne Stange Geld gekostet haben ihn aufzulösen...das Bahnticket von Frankfurt nach Kassel oder so!
    Mensch das war doch ein abgekatertes Spiel. Löwen entlassen Kirsch und am nächsten Tag steht er in Kassel unter Vertrag! Denkst du nicht, dass das von vornherein abgesprochen war?


  • Hammond erweist sich auch als Griff ins Klo. Die Frage die ich mir schon damals stellte: was will man mit dem? CIS als Referenz für einen DEL2 Konti ist selten. Was soll das? Wollte man ein Schnäppchen für eine der 4 AL Stellen machen? Und das in Frankfurt?

    Hammond hat früher schon einmal unter Kehler gespielt. Also wird sich Kehler bei ihm schon was gedacht haben. Das er den Sprung hier nicht geschafft hat ist halt unglücklich. Ja, auch wir suchen sicher nach guten und günstigen Spielern mit potential. Hätten die Löwen einen gestandenen AHL/NHL Spieler verpflichtet (was finanziell bestimmt nicht möglich gewesen wäre), wäre die Reaktion/Bewertung natürlich viel positiver Richtung Frankfurt ausgefallen.

  • Meiner Meinung nach wird Chernomaz völlig überschätzt.... seine besten Zeiten liegen schon lange zurück und mit seinen Methoden und harten Worten, ist er für heute auch nicht mehr zeitgemäß. Für die Löwen wäre es am besten, man würde sich trennen und Chernomaz würde seinem Job als ungarischer Nationaltrainer nachgehen...

  • Schon echt interresant was West41 so alles über die Löwen Frankfurt weiß. Sowohl im Playground wie auf Facebook nutzt er jede Chance Stimmung gegen die Löwen zu machen. ...

    Naja, Du nutzt halt jede Chance wenn bei den Löwen was schief läuft dieses kundzutun (Facebook, Playground etc.) und das ist nicht ganz normal. Kannst ja auch mal schweigen oder loben. Dann wäre das ausgewogener....

    Das ist jetzt Realsatire, oder? DU wirfst West41 das vor, in Deinem gefühlt ersten Beitrag im Löwen-Thread, nachdem Du über Jahre immer nur aus der Versenkung auftauchst wenn Du was negatives über BN im Allgemeinen oder Strauch im Speziellen gefunden hast? <X:popcorn::puke:

  • Wer Cherno die Kompetenz des Managers abspricht, hat in meinen Augen einfach sehr wenig Ahnung vom Hockey. Es kann nicht automatisch jede Verpflichtung zünden. Diesmal war es eben nicht alles so toll. Dennoch haben wir mit Lukas Laub unter andern wieder einen richtigen Rohdiamanten im Team.

    Aber das gerade aus Nauheimer Sicht sich auf alles gestürzt wird, ist ja nichts neues. Aber den Neid mussten wir uns hart erarbeiten. PS ich gönne euch die Momentaufnahme in der Tabelle, soll ja auch sympathische Fans bei euch geben. Mit ein paar von denen Arbeite ich zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von ModanoFFM (9. Februar 2016 um 09:10)

  • guten Tag

    jetzt mal unabhängig von Eurem Nauheim-FFM-Geplänkel @ModanoFFM zurückkommend zur realität
    Ihr seid doch grundsätzlich nicht zufrieden mit der Situation ?
    FFM ist am Anfang der Saison angetreten um die Großen Zwei zu fordern und Chernomaz hat den Kader - lt. seinen Aussagen - so zusammengestelt, dass das hinhauen soll: Man hat sich einen Sparre geholt, der ein excellent Spieler ist, der aber auch kostet, da hat sich sogar der mit Geld um sich werfende Donbgeck schwer getan, den zu bekommen, man hat mit Ore einen bockstarken Goalie und trotzdem fackelt es im Gegensatz zur letzten Saison als man begeisterndes hartes Eishockey spielte
    jetzt stellt sich die Frage; Warum ist das so ? Es fällt halt auf, dass Chernomaz immer öfter so dem Mittel greif seine Spieler in den Denkel zu stellen
    und die Vergangenheit zeigt, dass solche Maßnahmen oftmals nicht von Erfolg gekrönt waren, denn Spieler sind einfach "Drecksäcke", die es Keinem danken, der sie geholt hat
    Interssant werden die nächsten Spiele in KF/Ro und gegen Bremerhaven, wie sich die Truppe da verkauft und dann wirds entweder gemütlich oder ungemütlich
    denn in FFM kannst vieles verkaufen, aber keinen PPO-Platz

    gruß aus LA

  • Wer Cherno die Kompetenz des Managers abspricht, hat in meinen Augen einfach sehr wenig Ahnung vom Hockey. Es kann nicht automatisch jede Verpflichtung zünden. Diesmal war es eben nicht alles so toll. Dennoch haben wir mit Lukas Laub unter andern wieder einen richtigen Rohdiamanten im Team.

    Aber das gerade aus Nauheimer Sicht sich auf alles gestürzt wird, ist ja nichts neues. Aber den Neid mussten wir uns hart erarbeiten. PS ich gönne euch die Momentaufnahme in der Tabelle, soll ja auch sympathische Fans bei euch geben. Mit ein paar von denen Arbeite ich zusammen.

    Ich denke das kann man schon.....manche Leute werden ziemlich überschätzt, vor allem weil sie viel und laut plappern. Aber plappern ist nicht alles.... es gibt im Deutschen Eishockey einige Nordamerikaner die werden maßlos überschätzt, vor allem weil sie gerne und laut plappern....

  • Natürlich sind wir mit einen höheren Anspruch in die Saison gestartet und natürlich sind wir nicht zufrieden. Es werden sicher nach der Saison entsprechende Konsequenzen gezogen.
    Ich bin selber Trainer, daher sehe ich die Aktuelle Situation wahrscheinlich ein wenig nüchterner als andere. Es kann eine Person sein, die das ganze Mannschaftsgefüge stört. Das die Mannschaft ihre Leistung bringen kann, haben wir alle ebenfalls diese Saison schon gesehen.
    Meine Vermutung ist, das Sparre ein totaler egoshooter ist, sowohl abseits als auch auf dem Eis und dadurch vielen ein Dorn im Auge ist. Jetzt müssten eigentlich Spieler wie Mazzolini auf den Tisch hauen und allen mal so richtig in den Arsch treten. In so einer Situation kann nur die Mannschaft alleine die Kurve noch bekommen.

    Zu der Vorgehensweise von Cherno: Ich finde die Art schon in Ordnung, das Team an der Ehre zu packen. Aber wie vorher geschrieben, müssen dann auch die "Führungsspieler" das auch an den Rest so weiter geben.

    Wenn das Team ein Problem mit Cherno haben sollte, dann haben sie am Wochenende die Chance gegen Ihn zu Spielen, da er ja Ungarn sein wird.

  • Ich weiß weder Internas noch habe ich sonstige geheimen Infos aus Frankfurt, weswegen ich eine ziemlich unvoreingenommene Meinung zum Thema habe. Ich gewinne mittlerweile immer mehr den Eindruck, dass das Problem Chernomaz heißt. Ich kann und will nicht seine Kompetenz anzweifeln (sowohl als Manager als auch als Trainer), aber als Spieler in Frankfurt würde ich mir auch meinen Teil denken. Er entlässt den Trainer (also die wichtigste Person neben der Bande) um es dann selbst zu übernehmen. Und das nicht nur interimsweise sondern auf Dauer. Sowas würde bei mir einen ordentlichen faden Beigeschmack hinterlassen. Hätte Chernomaz einen anderen Trainer verpflichtet, sähe es wohl anders aus. Nochmal, ich will ihm nicht die Kompetenz absprechen sondern vielmehr, dass er auf mich wirkt als möchte er alles alleine machen. Das kann bei einem Verein wie Frankfurt nicht lange gut gehen.
    Aber wie gesagt, dass ist nur der Eindruck, den ich aus der Ferne gewonnen habe.

  • Naja, Du nutzt halt jede Chance wenn bei den Löwen was schief läuft dieses kundzutun (Facebook, Playground etc.) und das ist nicht ganz normal


    Doch, das ist völlig normal heutzutage! Motzen geht immer. Und dann kann man in so einem Forum ja auch schön Dampf ablassen, Rivalen denunzieren etc. Und dadurch tut man sich wichtig, glaubt sich auch selber, dass man toll ist, weil ja Reaktionen kommen etc pp...

    Das ist nicht auf eine Person bezogen, sondern auf die komplette Forenwelt. Ein Grund dafür ist übrigens laut Studien auch, dass nahezu niemand mehr in klaren und zusammenhängenden Sätzenm schreibt, wie man früher schrieb. Da gab es eine Einleitung, ein paar Aussagen und noch ein "Schlusswort". Heutzutage: "Hab Rücken" oder "SInd nachher Bahnhof" - Nur, um das mal plakativ zu machen

    Kannst ja auch mal schweigen oder loben. Dann wäre das ausgewogener.

    Nein, denn das müsste in der Regel ausführlicher geschehen. "Heute war ein ein tolles Spiel. Die Verteidigung stand sicher und vorne war Wirbel durch alle Sturmreihen" ist einfach (das ist leider FAKT) zu lange für die meisten der Internetuser.

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Aus der Ferne gesehen, müsste FFM oben mitspielen. Das SPielermaterial ist ja da. Allerdings kenne ich Cherno noch aus seinen Zeiten bei uns und daher stellt sich mir die Frage: Er ist aktuell alles bei FFM. Dabei ist er so ein Charakter, der auch einmal Gegenwind von Leuten bekommen muss, die auf Augenhöhe oder drüber sind. Zudem müssen diese zwangsweise von ihm als Eishockeyfachmänner akzeptiert sein.
    Nun, da er keinen Chef hat, ist er quasi Alleinherrscher und das ist bei ihm einfach nicht gut. Er sieht dann nur noch seinen Weg und wenn was nicht klappt, scheppern Türen, werden Spieler blossgestellt etc. Das kann letztlich noch gutgehen, muss aber nicht. Was wiederum an den Spielrn liegt. Eishockey_Liebhaber hat das schön geschrieben: Verlange von Spielern niemals Dank! Es sind im Großen und Ganzen verwöhnte kleine Kinder und die werden gnadenlos, wenn sie sich schlecht behandelt fühlen.

  • darum ja auch meine Frage:

    Wer gibt das Budget frei?

    Wollte nur wissen, ob Chernomaz sich das auch selber frei gibt?


    Immerhin habt Ihr die 3 teuersten Spieler der Liga im Kader, 2 mit langfristigen Verträgen.

  • Immerhin habt Ihr die 3 teuersten Spieler der Liga im Kader, 2 mit langfristigen Verträgen.

    Das sind aber nur Vermutungen, dass wir die 3 teuersten Spieler der Liga haben. Das der Kader teuer sein wird, dürfte klar sein. Aber ob er letzten Ends teurer ist als der von BHV oder den Steelers, sind wohl nur Vermutungen. Dort spielen die Spieler ja auch nicht nur wegen der guten Luft. Oder gibt es irgendwo Zahlen der Spielerbudgets der einzelnen Teams, oder gar Gehaltslisten der Spieler?

    Zur anderen Frage:
    Das Budget wird wohl eher von den Gesellschaftern frei gegeben. ;)

  • Für mich ist das Problem, dass Ore ausgefallen ist. Mit ihm hat man letzte Saison verloren geglaubte Spiele gewonnen und stand hinten richtig gut. Mazzolini und Mueller haben etwas länger gebraucht, um ihre Leistung vom letzten Jahr zu bestätigen. Leider reicht in der DEL2 eine richtig funktionierende Reihe nicht. Dazu das lange Suchen des 4. Kontis. Chaput ist Kontis und Kirsch ein Ü23 Spieler. Ich hätte Kirsch allerdings nicht abgegeben, da er recht gut scoren kann. Vielleicht ist ja was vorgefallen, was die Fans nicht mitbekommen durften / sollten.

    Ist bei uns nicht viel besser. Ich finde bei uns nur Havel stark und alle anderen Kontis eher durchschnitt. Leider macht Frankfurt bei Durchschnittsspielern wie zum Beispiel Dronia die Preise kaputt (wenn er denn wirklich kommt). Nur nach Scorerwerten kann man halt nicht einkaufen, sondern sollte sich auch nach dem Charakter erkundigen. Wenn das passiert wäre, dann würde Sparre nicht geholt worden sein.

    Wenn er Einzelgänger ist, dann würden es die Infos sicherlich bestätigen. Entweder man kann damit umgehen oder man holt ihn nicht. Das dann als Grund angeben wäre schwach, denn man hätte sich die Infos besorgen können.

    Vielleicht fangen sie sich in den Playoffs. Da werden die Karten neu gemischt. Unsere Spieler warten auch schon auf die Playoffs. Gruß Franky

  • Immerhin habt Ihr die 3 teuersten Spieler der Liga im Kader, 2 mit langfristigen Verträgen

    Dann nenne doch mal die Zahlen für die Unwissenden... ;)


    Leider macht Frankfurt bei Durchschnittsspielern wie zum Beispiel Dronia die Preise kaputt (wenn er denn wirklich kommt).

    ....es gibt doch noch Hunderttausende andere....man muß sich nur die Mühe machen sie zu finden.