• Mehr Ausgaben:

Hier wird jeder Club in der DEL2 in Zukunft gezwungen und hat dies nicht mehr selbst in der Hand. Kein Club kann in Zukunft immer nur die Einnahmen für Dinge außerhalb des Eises erhöhen. Dies trifft in Zukunft immer gut die Hälfte der Clubs und machen wir uns nichts vor, aus der Oberliga wird in Zukunft auch keiner mehr aufsteigen, weil es sich kein Oberligist leisten kann nach oben zu gehen.

Zum Aufstieg in die DEL: Wo steht geschrieben, dass ein Aufsteiger den Etat X zur Verfügung haben muss. Dieses ständige Voraussetzungen schaffen für die DEL nervt langsam. Cottbus, Bochum, Unterhachching, Ulm jetzt Paderborn spielten auch Fußball Bundesliga.
    Die DEL stellt immer mehr Forderungen an die Clubs unten und was mich stört, da wird jetzt immer geschrieben wie sich jetzt alles so toll verbessert hat und damit wird auch gleichzeitig gesagt wie schlecht die zweite Liga war. Und diese Clubs lassen sich das alles auch noch gefallen und kapieren gar nicht, dass sie auf kurz oder lang von der DEL geschluckt werden.
    Die werden alles verhindern, dass die DEL2 stark und eigenständig wird. Erst war sie in den Fängen des DEB und jetzt von der DEL und keiner will es wahr haben.

• Mit Duisburg und Freiburg stehen doch schon zwei potentielle Zweitligisten parat. Da die Aufstockung nun vollzogen wurde, gibt es in Zukunft also immer mehr aufstiegswillige Vereine als Plätze in der DEL2, was für den Sport und eine funktionierende Aufstiegsregelung nur positiv ist.

• Wer kein professionelles EH spielen will, soll es halt lassen. Keiner wird gezwungen. Aber immer auf die böse DEL zeigen, um von eigenen Versäumnissen abzulenken, kotzt mich an.

• Wir sollten uns mal auf ein Wording einigen....wollt ihr einen Videobeweis, oder eine Torlinienkamera?

Das DEL-System ist doch nicht das Maß aller Dinge und klärt doch nicht alle strittigen Punkte.........? Wäre das aus eurer Sicht wirklich die Krone der Schöpfung für mich ist das max. ne Basis die aufgebaut werden muss aber gut. Dann gibt halt jeder Club 15.000€ aus und pro Saison 2.000€ für ne halbseidene Lösung und hat das Feigenblatt, dass so die DEL-2 näher an die DEL heranrückt.

Aber bzgl. der Annäherung kann ich derzeit einfach die pessimistische Grundhaltung vieler hier nicht verstehen. Es werden Schritte eingeläutet, die eine Annäherung durchaus einläuten und richtig, die DEL und DEL-2 müssen verschmelzen, ob das eine Übernahme ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Vor 2 Jahren wurde noch nicht mal mehr miteinander gesprochen und heute trifft man sich regelmäßig. Die Vermarktung der DEL-2 muss dauerhaft verbessert werden, aber das war vor 2 Jahren gar nicht möglich, heute nach wie vor schwierig und in 2 - 3 Jahren hoffentlich deutlich besser. Die DFL besteht aus 36 Vereinen und die Erstligisten haben natürlich ein höheres Gewicht, wenn auch nur gefühlt.

Aber es ist doch kein "Kampf" zwischen der DEL und der DEL-2, muss es doch auch gar nicht sein, den die DEL-Clubs haben auch kein Interesse daran bei Schwierigkeiten im "Eishockey-Nirwana" für Jahre zu verschwinden. Die härteste Nuss in Puncto geregelter Auf- bzw. Abstieg wird doch der "Wert der Lizenz". Sollte ein Verein letzter der DEL sein und hat Seinerzeit einen siebenstelligen Betrag für die Lizenz bezahlt und steigt nun ab, was passiert dann mit dieser Lizenz. Muss der Aufsteiger ihm einen Betrag X geben, oder muss man diesen Wert auf 0 abgeschrieben werden?

Wer kommt für diesen Verlust auf? Was passiert da in den Bilanzen der Clubs? Diesen Wert will doch keiner einfach so vernichten und das kann ich durchaus nachvollziehen......

Wenn es den Abstieg für DEL-Clubs gibt, muss der Absteiger doch eine Perspektive haben sich in der DEL-2 rehabilitieren zu können und nicht abzusaufen. Alles nachvollziehbare Ängste aus meiner Sicht. Ging mir als Gesellschafter oder Manager auch so.

• Das mit der Lizenz würde ich mal als Unternehmerisches Risiko erklären, die DEL und DEL 2 Vereine legen doch immer soviel Wert darauf, das Sie Wirtschaftsunternehmen sind, und wenn ich meinen Job aus welchen Gründen auch immer nicht so ausführe das es rreicht, dann geht es mit dem Unternehmen Bergab, und man kann wieder aufstehen und kämpfen, so geht es im Unternehmertum, wenn man dazu nicht bereit ist muss man sich ein Anstellungsverhältnis suchen.

• SBR-Flo

ich bin jetzt kein Fachmann, aber es wird doch im EH keine Torlinientechnologie angewand! Oder bin ich da komplett daneben?

Bei der letzen WM wurde genau wie in der DEL auch eine ganz einfache Torkamera verwendet. In den DEL Po´s sowie bei der WM entschieden halt noch zusätzliche Schiris im Hintergrund über Tor oder nicht Tor. Aber eine Technologie wird doch nichtmal in der NHL eingesetzt.

Mehr Ausgaben:

Hier wird jeder Club in der DEL2 in Zukunft gezwungen und hat dies nicht mehr selbst in der Hand. Kein Club kann in Zukunft immer nur die Einnahmen für Dinge außerhalb des Eises erhöhen. Dies trifft in Zukunft immer gut die Hälfte der Clubs und machen wir uns nichts vor, aus der Oberliga wird in Zukunft auch keiner mehr aufsteigen, weil es sich kein Oberligist leisten kann nach oben zu gehen.

Keine Ahnung was du uns mit diesen Sätzen sagen willst, du sprichst in Rätseln.

• Ich bin jetzt kein Fan der DEL, allerdings muss man schon auch mal was investieren, um sich weiterzuentwickeln. Jeder will professionelles Hockey, aber da gehört auch eine gewisse Entwicklung dazu.
    Allerdings sollten die absoluten DEL fans der DEL2 auch nicht blind werden. Bisher hat sich nur in der 2.Liga was geändert und in der DEL so gut wie nichts. Meines Erachtens ist man nicht am zusammenwachsen, wie der ein oder andere hier schreibt, sondern driftet eher auseinander (siehe Ausländerregelung z.B.). Nur wegen der Einführung der Kameras kann man da ja nicht von einem Annähern sprechen, dass wäre für mich ein Schritt Richtung mehr Professionalität.

Ach ja redandblue, unter den heutigen Regularien können nicht viele Aufsteigen, deshalb wird auch von Annäherungen gesprochen. Allerdings wird das auch die gößte Herausforderung der Macher, wie will man mit den Lizenzen verfahren z,B.

• Die DEL hat eine andere Auslaenderregelung, ja! Aber warum driftet man deshalb auseinander. Ich konnte vor zwei Jahren nicht erkennen, dass wir zusammengedriftet sind als die DEL ihrerseits ein AL-Lizenz gestrichen hatte. Man muss wirtschaftlich zusammenwachsen, sportlich naehert man sich im zweiten schritt!

Das mit dem unternehmerischen Risiko ist doch Kaese bzgl. Lizenz. Die hat einen Wert fuer 14 Clubs und etliche haben dafuer bezahlt. Wenn eine Firma pleite geht behaelt das verwaltungsgebaeude doch auch seinen Wert oder muss die firma dies dann verschenken?

Erst muessen doch die Rahmenbedingungen stimmen, sonst kannst nicht zusammenwachsen. Oder schafft es von euch einer bei 5 Km/H den sechsten Gang einzulegen? Nein, man braucht wenigstens den dritten, auch wenn der wenig spektakulaer ist.

• Das ist kein Gejammere, wenn man darauf hinweist, dass die Ausgaben außerhalb vom Eis immer höher werden sonder einfach Fakt, Es ist zu einfach, wenn man dann sagt, dann kann der halt nicht mehr da spielen. Das Argument gibt es immer schon für die DEL aber wenn man jetzt auch schon sagt, dass spielt der halt nicht mehr DEL2 ist das sehr einfach. Wo bleibt der sportliche Gedanke oder auch die Akzeptanz und Möglichkeit, dass eine Mannschaft mit kleinem Etat auch eine Chance hat. Will man denn nur noch Clubs mit hohem Etat in großen Städten haben? Näher an die DEL herankommen und einige Dinge verbessern ist ja ok aber doch alles in Maßen. Die DEL hat Etats zwischen 4 und ich sage mal einfach 13 Millionen. Da tun 50.000 Euro Mehrbelastung nicht weh. Aber bei Etats zwischen 1,3 Mio und 1,8 Mio. (das wird die Masse der DEL2 sein) tun 50.000 Euro Mehrausgaben sehr weh und die holt man nicht als zusätzlichen Sponsor so selbstverständlich rein sondern muss andere Ausgaben reduzieren und das ist nicht so einfach.
    Vielleicht hat man aber deshalb die drei Minuten mehr Drittelpause, damit die Clubs 6 Minuten mehr Bier rausgeben können:)

• Fuer die vermarktung ist es halt besser! Pausenspiele fuer die sponsoren und werbung insgesamt halt! Hier hast bisher max. 3 - 5 Min. Gehabt, da die Eisbereitung allein zwischen 6 und 10 min dauert!

Das kann dann doch ein paar Scheine bringen ueber das Jahr, natuerlich nur wenn man sponsoren hat. Aber stimmt ja, man soll ja die DEL-2 wirtschaftlich nicht besser aufstellen, sondern lieber die DEL Clubs schwaecher machen......

• Ein Videosystem ist doch nicht das wichtigste. Da gibts doch ganz andere Baustellen..... Das Geld ist zum Beispiel im Nachwuchs viel besser investiert, zum Wohl des Deutschen Eishockeys.

Die Fragestellung entweder oder ist hier der vollkommen falsche Ansatz.

Die DEL2 oder die zweite Liga hat es noch nie geschafft, einen Ligensponsor zu bekommen oder als ESBG Einnahmen zu bekommen.

Nur der Vollständigkeit halber: Es ist zwar schon wieder ein paar Jährchen her, aber es gab schon mal für ein Jahr die Asstel-Eishockeyliga...

• Das ist kein Gejammere, wenn man darauf hinweist, dass die Ausgaben außerhalb vom Eis immer höher werden sonder einfach Fakt, Es ist zu einfach, wenn man dann sagt, dann kann der halt nicht mehr da spielen. Das Argument gibt es immer schon für die DEL aber wenn man jetzt auch schon sagt, dass spielt der halt nicht mehr DEL2 ist das sehr einfach. Wo bleibt der sportliche Gedanke oder auch die Akzeptanz und Möglichkeit, dass eine Mannschaft mit kleinem Etat auch eine Chance hat. Will man denn nur noch Clubs mit hohem Etat in großen Städten haben? Näher an die DEL herankommen und einige Dinge verbessern ist ja ok aber doch alles in Maßen. Die DEL hat Etats zwischen 4 und ich sage mal einfach 13 Millionen. Da tun 50.000 Euro Mehrbelastung nicht weh. Aber bei Etats zwischen 1,3 Mio und 1,8 Mio. (das wird die Masse der DEL2 sein) tun 50.000 Euro Mehrausgaben sehr weh und die holt man nicht als zusätzlichen Sponsor so selbstverständlich rein sondern muss andere Ausgaben reduzieren und das ist nicht so einfach.
    Vielleicht hat man aber deshalb die drei Minuten mehr Drittelpause, damit die Clubs 6 Minuten mehr Bier rausgeben können

Ich geb dir völlig recht Ruhrpottler. Auch die Mannschaften mit kleinem Etat müssen die Möglichkeit haben, 2. Liga zu spielen, wenn es von den Finanzen her nicht für die 1. Liga reicht.
    Dann will ich aber insbesondere aus deiner Richtung auch keine Beschwerden mehr wg. fehlender direkter Verzahnung mit der DEL hören. Denn eins dürfte wohl klar sein: wer sich keine Torkamera leisten kann, hat in der DEL nix zu suchen.
    Außerdem bestünde bei den "armen kleinen" Vereinen doch immer die Gefahr der "Tölzer Krankheit". Sportlich aufgestiegen und aus wirtschaftlichen Gründen verzichtet.
    Wer einer direkten Verzahnung der beiden Ligen das Wort redet, muss im Umkehrschluss dafür eintreten, dass theoretisch jeder 2.-Ligist auch zum Aufstieg bereit ist. Sonst kann man sich das Gequatsche über den direkten Auf-/Abstieg auch sparen

• Das wird sich nie ändern. Wenn 2019 der Auf- und Abstieg kommt bin ich gespannt wer zum Aufstieg in der Lage ist, vermutlich keiner.

Wenn man Jahre lang Planungssicherheit hat und sich wirtschaftlich oder strukturell absetzten kann, dann kann man leicht so herablassen reden. Und das beziehe ich jetzt nicht nur auf Iserlohn.

• Wo habe ich was gegen die Verzahnung sprich Aufstieg in die DEL gesagt???? Ich bin im Sport absolut dafür, dass es einen Auf- und Abstieg gibt aber jedem sollte es doch selbst überlassen sein, mit welchem Etat. Und dieses lächerliche Thema Torkamera zu beenden, wenn man in die DEL aufsteigt, sollte das wirtschaftlich kein Problem sein, denn dann bekommt man auch viel Geld von der DEL-Ligengesellschaft welches man wieder in die INfrastruktur einsetzen kann. Nochmal, sollte es auch mal Sponsoren für die DEL2 geben oder sogar Fernsehgelder kann man sicher darüber reden, dass diese Einnahmen wieder eingesetzt werden aber doch jetzt nicht, wenn man weder einen Ligensponsor hat noch Fernsehzeiten. Dies wird wohl auch noch länger so bleiben. Man sollte nicht ständig darauf hinweisen, was alles zu tun ist sondern auch mal Gelder bekommen. Egal ob 2. Bundesliga oder DEL2 - Hacker Pschorr Liga ist nun fast 20 Jahre her. Jeder sollte sich im klaren sein, dass es eben doch nur 2. Liga ist. Welche 2. Liga im Sport hat denn überhaupt einen Ligensponsor oder Fernsehzeiten außer Fussball, dass ist wichtig und nicht Torkameras. Dann gibts halt mal Fehlentscheidungen wie in der Vergangenheit auch..... na und.

• Jetzt mal abgesehen von der Tatsache dass ich etwas überrascht bin dass ein Pro Kostenkontrolle zu einer Diskussion über Pro/Contra DEL wird:

die DEL2 hat doch für mich primär die Aufgabe den Spielbetrieb für die dort spielenden Teams zu gewährleisten. Dazu gehören alle 14. Es spricht für mich nichts dagegen, wenn die finanzstärkeren Teams die Richtung mitvorgeben, in die man will. Aber das Tempo muß sich auch an den finanzschwächeren Teams orientieren.

Zum Thema Aufstieg nehme ich mal die 5 ersten Teams der letzten Saison + die 2 Aufsteiger mit DEL-Wunsch: wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass in den nächsten Jahren ein anderes Team Meister wird? So Geschichten ala Ingolstadt sind doch die absolute Außnahme. Dazu kommt: wenn eines Tages wirklich mal ein Überraschungsteam theoretisch aufsteigen würde es sich aber nicht leisten könnte und der eigentliche DEL-Absteiger deswegen die Klasse halten würde: wäre das nach dann über 20 Jahren Abschottung so schlimm, solange in mindestens 80% der Aufstieg klappt?

Darüber hinaus muss die DEL2 ja auch noch die Durchlässigkeit zur Oberliga gewährleisten. Jetzt mal an die normalen OL-Teams, z.B. Selb oder Freiburg, gedacht. Was ist denn wenn man die durch einen zu hohen Standard am Aufstieg hindern würde?

• Die DEL stellt immer mehr Forderungen an die Clubs unten und was mich stört, da wird jetzt immer geschrieben wie sich jetzt alles so toll verbessert hat und damit wird auch gleichzeitig gesagt wie schlecht die zweite Liga war.

*hmm* Welche Forderungen hat die DEL genau gestellt?

Wenn sich etwas verbessert, heisst es nicht, dass es vorher schlecht war. Steigere ich in der Schule meinen Notenschnitt auf 1,5 und der lag vorher bei 1,8, ist da doch auch eine Verbesserung, ohne dass es vorher schlecht war, oder? Vielleicht ist das einfach das Problem in diesem Forum: Nicht gerade wenige schreiben, dass verkündete Verbesserungen doch nur lächerlich seien und man sehnsüchtig auf den großen Schritt wartet. Vielleicht ist dieser gar nicht möglich, weil die Verhältnisse gar nicht so schlecht waren und man in erster Linie kontinuierlich an den kleinen Zahnrädchen drehen kann?

Das wird sich nie ändern. Wenn 2019 der Auf- und Abstieg kommt bin ich gespannt wer zum Aufstieg in der Lage ist, vermutlich keiner.

Auch 2019 könnte garantiert jemand aufsteigen. Das war auch die letzten Jahre so, sonst würde es die DEL gar nicht mehr geben. Und möglicherweise wird es auch 2019 Vereine in der DEL geben, die die Klasse nicht halten können.Aber wie hier schon erwähnt: Warum muss ich einen großen Etat überhaupt haben? Wo ist da was vorgeschrieben? Und deswegen will ich als Fan nicht nur einen Aufstieg, sondern auch einen Abstieg. Wenn es nicht reicht, steigt man eben wieder ab und gut ist... Gefangen in einer Liga, aus der man nicht rauskommt? Insolvenz als letzte Option?`Nöö...

• Das wird sich nie ändern. Wenn 2019 der Auf- und Abstieg kommt bin ich gespannt wer zum Aufstieg in der Lage ist, vermutlich keiner.

Glaubst du wirklich das es jemals wieder einen geregelten Auf- und Abstieg gibt?