Neue Oberligastruktur der Nordvereine in Deutschland

• Ich glaube nicht, dass die Regionalduelle bereits fix sind. Da wird es wie bei den Terminen (z.B. das geschachere um die lukrativen Weihnachtsspiele) bestimmt noch Nachverhandlungen geben.

• es schwelt dann mal so vor sich hin...

http://eishockeynews.de/aktuell/artike…eschlossen.html

guten Morgen

Alleine, dass ein Landesverband "ermittelt" und dass der Chef droht, zeigt doch um was es im Eishockey in den Landesverbaänden geht: "Macht und Geld", die Fifa im Kleinen halt ;)
    übrigens läuft das im Fußball in den Klassen unter den Bundesligen nicht anders, nur halt strukturierter und so dilettanisch

gruß aus La

• Vor allem werden jetzt die 3 Westvereine (Essen, Herne, Duisburg) für den Streit LEV/DEB in Geiselhaft genommen!

Und was ist der Unterschied?
    Vorher hatten wir 50% regionale Vorrunde und dann Qualifikations und Aufstiegsrunden.
    Jetzt haben wir 75%Oberliga und 25% regionale Runde.
    Da wäre eine Annäherung doch möglich gewesen.

Aber es geht nur um die Macht, nicht um den Sport.

• Wenn dieser Modus so kommt wie im Preussenartikel geschrieben, gibt es doch für Erfurt keine Derbys mehr oder? Das wäre abenteuerlich.

Genau das kann man aus dem Artikel eben nicht lesen. ;) Stichwort: Flexible Gruppen.
    Wenn der Artikel so stimmt, kann man lediglich feststellen dass Erfurt nicht doppelt gegen die Preussen spielt. Das sagt aber noch nichts über Halle, Leipzig oder, FASS aus.

• Ok, bei der aktuellen Verwirrung der Verwirrung der Verwirrten, bin ich inzwischen sehr schnell verwirrt.

guten Morgen

verwirrt oder nicht verwirrt, das ist doch nicht der Punkt !!

Entscheidend ist doch Dein Reflex: Das gibts kein Derby mehr !!

Ja und ? Wenn Erfurt da hin will, dann darf es doch das Argument überhaupt keine Rolle spielen

und genau hier beginnen die Probleme: Ich will, ich will, ich will

Lasst die Leute machen und gut ists und jetzt kommt mir Keiner mit "wir-brauchen-das-wegen-Geld"
    falsch, denn wenn ich mir was nicht leisten kann, darf ich es nicht machen

so wird ein Schiuh draus und nicht: ich brauch das, damit ich ......................
    wenn es dann so kommt mit den Derbies, fein, super

und da muß man sich nicht wundern, wenn nicht in die richtige Richtung geht

Gruß aus LA

P.S. und nicht persönlich nehmen maCque: es hat halt jetzt grad gepasst ;)

• [kratz-am-Kopf] Bezogen auf die DEL 2 - würde LA auf die immer gut angenommenen Derbies gegen RO verzichten wollen? :pfeif: [/kratz-am-Kopf]

Bitte auch nicht persönlich nehmen, Mane. Was man über Jahre hat und lieb gewonnen hat, will man nicht verlieren oder gibt es nur ungerne ab. Es dauert halt, über eigene Schatten springen zu können...

• [kratz-am-Kopf] Bezogen auf die DEL 2 - würde LA auf die immer gut angenommenen Derbies gegen RO verzichten wollen? :pfeif: [/kratz-am-Kopf]

Bitte auch nicht persönlich nehmen, Mane. Was man über Jahre hat und lieb gewonnen hat, will man nicht verlieren oder gibt es nur ungerne ab. Es dauert halt, über eigene Schatten springen zu können...

guten Tag

wieder so ein populistischer Mist ;)
    natürlich würde man ungern verzichten, aber war das der Ansatz der These ?
    Nein, denn es geht schlußendlich darum, dass Jeder - Fan, Club - erst auf sich schaut und dann auf das Gesamte

und weiter geht es darum, dass man nicht von Haus aus mit den Derbys im Etat planen sollte, denn dann gibt es kein bitteres Erwachen

lg aus LA

• wieder so ein populistischer Mist ;)

Natürlich ist das nur polemisch / fiktiv / und hätte-hätte-Fahradkette gemeint. Aber wie sonst bekomm ich Dich von Deinem Schmusesofa nebst Hund hoch? ;) Rate mal wie viele Derbies es für Bremerhaven gibt...? Richtig, 52 pro Saison - mit PO's gar noch ein paar mehr...

Im übrigen würde ich einschätzen, dass die Herren Verantwortlichen in Erfurt genau wissen, was da auf sie zu- bzw. nicht zukommt. Die werden nicht mit übermässig Mehreinnahmen durch regionale Derbies rechnen, denn, wie Du schon sagtest, kann diese Rechnung schnell nach hinten losgehen. Und selbst von Fanseite glaube ich eher daran, dass man neugierig auf eine höchst spannende Saison blickt mit vielen neuen, unbekannten Gegnern und der Schwierigkeit, die eigene sportliche Lage einschätzen zu können.

Sorge(n) bereitet eher das anhaltende Hick-Hack zwischen DEB und NRW-LV. Mal schauen, was für Stolpersteine da noch kommen... :/

• Was will den der Sorge eigentlich?

Essen, Herne und Duisburg sind doch offensichtlich fuer die 3. hoechste Spielklasse qualifiziert.
    Wenn diese Liga jetzt anstatt vom LEV NRW vom DEB ausgerichtet wird, koennen doch die Vereine nichts dafuer?

Der LEV NRW kann doch den 3 Teams garkeine Spielklasse anbieten, oder sollen die 3 Teams in eine 10 Fach Runde abwechselnd gegeneinander Spielen, in der Oberliga West? Dann bleibt ja nur ein Abstieg in die Regionalliga NRW, das kann ja wirklich keine Option sein.

Weshalb der LEV NRW jetzt aber gegen die 3 Teams vorgehen will, die in der Liga spielen wollen, fuer die sie sportlich qualifiziert sind, und die mit dem Aussrichten des SPielbetriebs doch garnichts am Hut haben, ist doch nicht nachzuvollziehen.

Da muss sich der LEV NRW doch mit dem DEB einig werden, Herne, Duisburg und Essen sitzten da doch zwischen den Stuehlen und haben mit dem Problem an sich doch nichts zu tun.
    Der LEV NRW hat ja auch keine Liga, die hat der DEB, was erwartet sich der Sorge jetzt?
    Will er Herne, Dusiburg und Essen bestrafen, indem er den Nachwuchs aus dem Spielbetrieb ausschliesst?

• Hallo,

ich denke ich verstehe deinen Grundansatz und ich stimme da auch mit dir überein. Wer das eine Will muss das andere mögen. Nämlich wer OL will, muss auch versuchen OL Niveau zu bringen und z.B. lange Wege gehen oder Semi-Professionell spielen oder oder oder (das waren nur allgemeine Beispiele, bitte nicht gleich das Wort Semi-Professionell stürzen ;) ).

Etwas mehr Selbstlosigkeit im Hinblick auf das Finden von für alle tragbaren Strukturen, speziell jetzt die OLN, ist zwar wünschenswert. Aber ich verstehe auch das das nicht unbedingt immer möglich ist. Es ist eben ein geben und nehmen. Und wer eine große, stabile Liga, mit höherem Niveau als zuvor will, der sollte natürlich bereit sein zu z.B. lange Wege zu gehen und höhere Kosten unterm DEB inkauf zu nehmen, aber dann sollte der DEB auch etwas auf die Vereine rücksicht nehmen (z.B. in Sachen Derbys oder Übergangsphase / Modus usw.).

Der ganz harte Kurs: Hier ist die neue OL, wenns euch nicht passt spielt Regio (das ist selbstredend eine Übertreibung), funktioniert wohl leider nicht im Norden, denn dann bekommt man keine Liga zustande.

P.S.: Der Grund für meinen Post war nur, dass ich es so verstanden hatte, das man keine Derbys mehr hätte (im konkreten Fall meines Vereins) und Herr Seeliger kurz zuvor ja meinte er nimmt den Clubs nicht die Derbys. Das hatte mich gewundert.

• Der LEV NRW kann doch den 3 Teams garkeine Spielklasse anbieten, oder sollen die 3 Teams in eine 10 Fach Runde abwechselnd gegeneinander Spielen, in der Oberliga West? Dann bleibt ja nur ein Abstieg in die Regionalliga NRW, das kann ja wirklich keine Option sein.

Und dieser "freiwillige Rückzug" in eine tiefere Liga würde ja auch wieder gegen die Statuten des LEV NRW verstossen und zu einem Zwangsabstieg in die unterste Liga führen sowie einem zweijährigen Aufstiegsverbot. :beer::rofl::bash:

• wenn es Dir darum ging, bleibt eigentlich nur noch die Frage wo Du in maCques Frage etwas davon gelesen hast? :pfeif::popcorn:

guten Abend

frag(t)mal @maCque, der hat es anscheinend verstanden auf was ich raus wollte

gruß aus LA

• Und dieser "freiwillige Rückzug" in eine tiefere Liga würde ja auch wieder gegen die Statuten des LEV NRW verstossen und zu einem Zwangsabstieg in die unterste Liga führen sowie einem zweijährigen Aufstiegsverbot. :beer::rofl::bash:

das sollte man mal den Dortmundern erklären :D (Okay - laut offizieller Meldung solls ja an den mangelnden Finanzen liegen...)

• Dann müsste es auch FFM 1b, Neuss, Ratinegn Hamm usw treffen denn sie waren alle Oberligisten Dortmund in der Reihenfolge dahinter da sie Aufsteiger waren. Die Frage ist doch warum waren Westvereine so vernüftig und sind in der für sie passenden Liga geblieben der höchsten Spielklasse im Landesverband. So wie es doch war für diese Vereine oder warum sollte es eine aufstiegspficht für eine neue Meldeliga geben?? Damit noch mehr Vereine dieses Abenteuer nicht überleben werden?