ESV Kaufbeuren 2013/2014

• Was spricht gegen Hegen ? Die Unerfahrenheit als Trainer oder die Doppelbelastung als Manager.

Gegenfrage was spricht für Hegen?

Als ich ein Kind war, war Hegen ein Idol, eine Lichtgestalt, ich will ihn jetzt nicht mit Franz Beckenbauer vergleichen, aber wirklich ein Wahnsinns Sportler.

Und heute, könnte man eigentlich heulen wenn man ihn so sieht...

• Toll, was Lukas und seine Mannschaft mit der Seite PROfi-Eisstadion für Kaufbeuren bereits erreicht haben.

Die Stellungnahme des langjährigen DEL-Spielers Arvids Rekis, jetzt in der KHL, ist der Hammer !!

Funktionierender Link im nächsten Beitrag :D .

Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (18. Januar 2014 um 13:35)

• Und der nächste Sieg 8o . Sogar ausgesprochen Verdient. Wir waren über weite Strecken die klar bessere Mannschaft. Suveräne Leistung von Wiedemann. Ein extrem starker, wenn auch glückloser Schulz. Körner mit Hattrick. Selbst Ulpi Mausi hats nicht geschafft uns um den Sieg zu bringen. Irgendwie spielt die Mannschaft seit der Aussprache von Kreitl u. Vorstand wie ausgewechselt. Würd mich interessieren was da zur Sprache kam :S .

• Irgendwie spielt die Mannschaft seit der Aussprache von Kreitl u. Vorstand wie ausgewechselt. Würd mich interessieren was da zur Sprache kam :S .

Ja, der Unterschied ist seit Dienstag deutlich spürbar. Seit zwei oder zweieinhalb Wochen trainiert Hegen wegen seiner Schleimbeutelentzündung / Knieproblemen die Mannschaft angeblich gar nicht mehr selbst. Man hört, dass da ein Deal gefunden wurde, mit dem die Mannschaft leben kann. Bester Beweis die drei Tore von Körner gegen Heilbronn. Diejenigen, die der Meinung waren, die Mannschaft könne es nicht besser und die Ausländer seien nicht mal Durchschnitt, scheinen fürs erste widerlegt zu sein.

Jedenfalls laufen alle wieder. Ryhänen gestern mit drei Punkten (obwohl bei ihm noch Luft nach oben ist). Schmidle hat nach eigentlich sehr durchwachsenem Spiel am Ende mit einer Energieleistung 6 Sekunden vor Schluss für die Entscheidung gesorgt. Auch er hat noch Luft nach oben. Bei Thiel geht toremäßig seit längerem nichts. Ich würde es mal wieder mit der früheren Reihe Ryhänen - Schmidle - Thiel versuchen, zumindest so lange Tähtinen fehlt.
    Unsere Stürmer treffen kaum was. Und immer werden es die Verteidiger nicht richten können.
    Von Winkler bin ich etwas enttäuscht. Der macht momentan mehr Rück- als Fortschritte. Hoffe, das ändert sich bald.

• Was willst Du denn von Winkler sehen? Ich kann ja mal mit ihm reden, dass er mal das zeigt, was Du sehen willst! Hoffe der/die Trainer sehe das dann genauso.
    Für mich ist er schon wieder auf dem Weg der "Besserung", Gesundheitlich und auch in seinem Spiel. Hat für mich am Dienstag und auch gestern eine gut Leistung gezeigt. Kleine Fehler passiern nun mal und das nicht nur einem 20jährigen Verteidiger, der gegen abgezockte, alte Hasen bestehen muss.
    Wenn man bedenkt, was die Stürmer so für Chancen versemmeln, dann sollte man mit seiner Beurteilung gegenüber den Verteidigern/Torhütern auch etwas nachgiebiger sein. Er ist hald noch (nicht) kein Torjäger und hat wohl auch andere Aufgaben im Team. Die Plus/Minus Statistik würde hier Aufschluss geben aber die gibt es ja leider in der DELII (noch) nicht.

• Vielleicht beurteile ich den Jungen zu streng, da kannst du Recht haben. Sehe ihn schon als gestandenen Zweitligaverteidiger nach zwei, drei Jahren Erste, hinzu kommt seine zweifellos imposante Statur.
    Ich hab halt den Eindruck, er war schon besser. Defensiv, meine ich.

• Hätten wir von Anfang an so gespielt wie die letzten drei Spiele, säh die Welt doch wesentlich rosiger aus. Kämpferisch absolutes Topniveau :respekt: !

• Die Trainerfrage scheint gelöst zu sein. Auf einmal kämpfen sie wieder alle. Und wie!
    Klar brauchts auch etwas Glück, wenn man dreimal hintereinander mit nur einem Tor Abstand gewinnt. Noch dazu teils im letzten Augenblick. Aber der Unterschied ist schon eklatant.
    Was mir nicht klar ist, WIE die Trainerfrage nun geklärt ist. Man könnte meinen, dass Nokelainen faktisch übernommen hat. Doch jetzt kommt Uli Egen ins Spiel. Laut Kaufbeurer Gerüchteforum soll der sogar schon fix sein!

• Die Trainerfrage scheint gelöst zu sein. Auf einmal kämpfen sie wieder alle. Und wie!
    Klar brauchts auch etwas Glück, wenn man dreimal hintereinander mit nur einem Tor Abstand gewinnt. Noch dazu teils im letzten Augenblick. Aber der Unterschied ist schon eklatant.
    Was mir nicht klar ist, WIE die Trainerfrage nun geklärt ist. Man könnte meinen, dass Nokelainen faktisch übernommen hat. Doch jetzt kommt Uli Egen ins Spiel. Laut Kaufbeurer Gerüchteforum soll der sogar schon fix sein!

Brauchen wir nicht! Wir haben Nokelainen :thumbup:. Die Spielen wie ausgewechselt 8o .

• Zur Qualität kann man nur sagen, dass meiner Ansicht nach nur ein einziger Spieler des Kaders über gehobenes Zweitliganiveau verfügt. Dieser ist nun mittlerweile seit über 2 Monaten verletzt. Als Reaktion darauf wurde (mal wieder) auf die Jugend gesetzt. Ich bin mir 100% sicher, dass JEDER andere DEL2 Verein spätestens da reagiert hätte. Bei der ursprünglichen Planung wurde auf sehr starke Ausländer und ein Super Torwart gesetzt. Dies hat nun erwiesenermassen nicht funktioniert. Ich sehe nur Schultz und mit Abstrichen Edwards als überhaupt durchschnittliche Ausländer für die 2. Liga an. Das kann man der sportlichen Führung nicht vorwerfen, das war einfach Pech (die Referenzen waren ja überwiegend gut) ich frage mich aber schon was überhaupt einmal passieren muss, dass speziell ein Ausländer vom ESVK ersetzt wird.

Dieser Beitrag stammt vom 8. Januar.
    Interessieren würde mich, ob du das heute noch genauso siehst. Wichtig wäre, dass du alle drei Heimspiele in dieser Woche gesehen hast.

Zu unseren Ausländern:
    Es ist kaum möglich, dass ausgerechnet der Verteidiger mit den meisten Toren der Liga (Näätänen) nicht zu den guten gehören soll.
    Edwards steht hier auf Platz 3.
    Also zumindest offensiv müssen die beiden weit überdurchschnittlich sein.

Was man von Schultz mit mageren 12 Treffern (er wurde doch als Knipser geholt!?) nicht behaupten kann. Er müht sich redlich. Unterm Strich ist er aber überschätzt und nur Durchschnitt.
    Die Stürmer insgesamt sind im Ligavergleich weit unterdurchschnittlich. Kann man mit Kampf und vielen Verteidigertoren manchmal wettmachen.

Was die Mannschaft an Teamgeist gezeigt hat, das war viele Wochen eine ziemliche Katastrophe. Offenbar wollte sie mit diesem Auftreten dem Vorstand etwas sagen. Seit Dienstag ist sie anscheinend erhört worden. Denn was die Mannschaft in diesen drei Heimspielen an Team- und Kampfgeist gezeigt hat, das ist eindeutig über dem Ligadurchschnitt.

• Das kann so stimmen, denn da geht wirklich ein Ruck durch das Team.

Aber Uli Egen? da stehn mir die Haare zu berge ;(

Die Mannschaft regelt das mit dem Training glaube ich alleine. ;)

Nokelainen macht das super, bitte keinen Egen ;(

• Wieso bockt den die Jokeria wieder rum? Hab im ESVK Forum gelesen sie hätten im letzten Spiel im letzten Drittel das Stadion verlassen. Heut waren sie auch recht still. Gabs da was ?( ?

• Wieso bockt den die Jokeria wieder rum? Hab im ESVK Forum gelesen sie hätten im letzten Spiel im letzten Drittel das Stadion verlassen. Heut waren sie auch recht still. Gabs da was ?( ?

Das hat höchstwahrschinlich mit kürzlich ausgesprochenen Stadionverboten zu tun

• [Blockierte Grafik: http://www.esbgforum.de/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »Moeser«

Zur Qualität kann man nur sagen, dass meiner Ansicht nach nur ein einziger Spieler des Kaders über gehobenes Zweitliganiveau verfügt. Dieser ist nun mittlerweile seit über 2 Monaten verletzt. Als Reaktion darauf wurde (mal wieder) auf die Jugend gesetzt. Ich bin mir 100% sicher, dass JEDER andere DEL2 Verein spätestens da reagiert hätte. Bei der ursprünglichen Planung wurde auf sehr starke Ausländer und ein Super Torwart gesetzt. Dies hat nun erwiesenermassen nicht funktioniert. Ich sehe nur Schultz und mit Abstrichen Edwards als überhaupt durchschnittliche Ausländer für die 2. Liga an. Das kann man der sportlichen Führung nicht vorwerfen, das war einfach Pech (die Referenzen waren ja überwiegend gut) ich frage mich aber schon was überhaupt einmal passieren muss, dass speziell ein Ausländer vom ESVK ersetzt wird.

Dieser Beitrag stammt vom 8. Januar.
    Interessieren würde mich, ob du das heute noch genauso siehst. Wichtig wäre, dass du alle drei Heimspiele in dieser Woche gesehen hast.

Zu unseren Ausländern:
    Es ist kaum möglich, dass ausgerechnet der Verteidiger mit den meisten Toren der Liga (Näätänen) nicht zu den guten gehören soll.
    Edwards steht hier auf Platz 3.
    Also zumindest offensiv müssen die beiden weit überdurchschnittlich sein.

Was man von Schultz mit mageren 12 Treffern (er wurde doch als Knipser geholt!?) nicht behaupten kann. Er müht sich redlich. Unterm Strich ist er aber überschätzt und nur Durchschnitt.
    Die Stürmer insgesamt sind im Ligavergleich weit unterdurchschnittlich. Kann man mit Kampf und vielen Verteidigertoren manchmal wettmachen.

Was die Mannschaft an Teamgeist gezeigt hat, das war viele Wochen eine ziemliche Katastrophe. Offenbar wollte sie mit diesem Auftreten dem Vorstand etwas sagen. Seit Dienstag ist sie anscheinend erhört worden. Denn was die Mannschaft in diesen drei Heimspielen an Team- und Kampfgeist gezeigt hat, das ist eindeutig über dem Ligadurchschnitt.

das schöne im Sport ist, dass alles eine Momentaufnahme ist und sich sehr schnell ändern kann. War leider nur Gestern im Stadion. Gestern hat meiner Ansicht nach der ESVK gewonnen, weil wir den besseren Torhüter hatten und eine unglaubliche Moral und Kampfgeist gezeigt haben. Dazu hat das Team die letzten Spiele wohl auch die Taktik geändert und schiesst mehr (Gestern alles Schlagschusstore) Nach wie vor ist es leider so, dass wir mit Weisswasser die wenigsten Tore erzielt haben und die meisten kassiert. Dazu sind wir leider auch immer noch letzter. Trotz aller Begeisterung hat sich dies nicht geändert auch wenn man den Moment geniessen muss. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Ausländer mit Ausländer und Deutsche mit Deutschen Spielern vergleichen sollte. Die letzten Wochen hat Näätänen deutlich aufgeholt (habe aber nicht alle Spiele gesehen). Entscheidend für mich um das Momentum zu halten ist nach wie vor eine Verpflichtung eines guten Zweitliga Spielers wie Holzmann oder Slavetinsky sowie natürlich die Rückkehr von Vais. Das Transferfenster ist noch 10 Tage geöffnet. Gestern hat es auf jeden Fall richtig Spass gemacht...