Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• Also mir gefällt es ja, wenns mehr Spiele sind ^^
    Aber kanns einer einschätzen wie es dann mit den Spielen unter der Woche aussieht? Hoffe man hat hier trotzdem nicht zu viele. Am liebsten wären mir ja mal garkeine.

Edit: Wenn ich mich nicht verechnet habe, dann müssten es im Falle der Playdowns mit der Verzahnung zur OL 60 Spiele sein, was ja dann 30 Wochen wären. Das müsste doch laut den Spieldaten auf der Nauheimer Seite ohne Wochenspiel möglich sein.

sind es ja auch nicht.
    letzte Saison waren es in der Hauptrunde 52 Spieltage, kommende Saison sind es 54 Spieltag, dafür beginnt man eine Woche früher
    Olympia braucht man nicht zu berücksichtigen ;)
    also dürften es in etwa soviele Spieltage unter der Woche sein wie in Saison 12/13

• Also zum Thema zurück...der Spielplan ist gar nicht so schlecht für ne Liga mit 12 Teams, 7 - 8 Monate Eishockey sind gut. und zuviel Wettkampfhärte hat noch keinem geschadet. ausserdem sollten wir hier nicht wie die Pussys im Fussball das Jammern über hohe Belastung zulassen. :P nächste Saison sinds ja auch 52 Spiele bei ner Doppelrunde.

• Ich weiß gar nicht werum man jetz nach der Bekanntgab schon überlegt wer in den nächsten Jahren das Potenzial hat in einer DEL 2 spielen zu können.
    Wer das deutsche Eishockey kenn weiß das sich alles so schnell wieder ändern kann, da müssen nur mal 2-3 Vereine wegbrechen. Schon wird wieder geschrien. Außer Frankfurt und Kassel sehe ich auch keine weiteren Kanditaten zum Aufstocken, da ist das Risiko viel zu hoch und die Kosten otopisch. Und die beiden sind auch noch nicht durch, sind ja bereits heuer hoch gehandelt worden und sportlich gescheitert.

na ja ganz so wenig ist es nicht, es sind nicht nur F und KS die an die DEL 2 Pforte klopfen könnten.
    Und wenn beide der meinung sind sie seines - selbst ( nicht selber ;) ) schuld .

So einfach mal überlegt sehe ich schon einen Kreis an Mannschaften, die Interesse an der DEL 2 anmelden könnten
    ( würde ich aber bei 2 selbst und voan andern ernannten Topfavoriten auch nicht laut hinausposaunen, es reicht wenn man dann in den QualiPos besteht und in der Quali-Endrunde grinsend auf Platz 4 landet.
    Ich denke spontan an:
    Hannover Scorpions und / oder Indians, evtl Rostock
    Halle und Leipzig
    Duisburg, falls man sich dort für eine DEL 2 erwärmen kann
    auch aus dem Süden sehe ich da Kandidaten: Bad Tölz, Freiburg, Regensburg und auch Selb würde ich nicht ganz vergessen.

Bitte beachten:
    ich sage jetzt nicht, dass man alle, ein paar oder auch nur einen daraus auch zu den Favoriten dazu zählen müsste, sondern nur dass ich nicht überrascht wäre, wenn mehr als 2 aus diesem Kreis in der Aufstiegsrunde auftauchen.

• Na dann ist es ja doch spannend genug! Alle Clubs werden versuchen einem der beiden "wirtschaftsmächtigen Clubs" der Oberliga West ein Bein zu stellen. Gelegenheiten gibt es da dann genug. Lustig wird´s dann auch, wenn tatsächlich ein DELII Club in die Oberliga Nord, Ost oder West absteigen muss, denn ich glaube nicht, dass diese Ligen sich in dieser Saison zur gewünschten "Unterbauliga" für eine, sich entwickelnde DELII entwickeln. Aber die "Profis" in ihrer Selbstverwaltung werden schon vor jeder Saison Bestimmungen erlassen, die im Einklang mit den sportlichen Vorgaben des DEB und den wirtschaftlichen Zwängen im Eishockey in Einklang gebracht werden. Vor allem die eindeutige "Nachrückregel" wird hier das Maß der Dinge darstellen. Wünsche allen, die so was auspaldobern müssen die richtige Glaskugel. Viel Spaß!

es ist ganz einfach, darf der Absteiger in der entsprechenden Oberligagruppe in der Organisationsform antreten in der er abgestiegen ist, ohne erst jede Menge Verträge und irgendwelche Kontruktionsmodelle mit seinem Stammverein abschließen zu müssen, dann wird er gegebenenfalls auch absteigen - wenn er nicht aus irgendwelchen Gründen eine Nachrückerposition erhält. Es liegt hier also am DEB / LEV seine Bestimmungen so abzufassen, dass dies (der Abstieg ) auch ermöglicht wird. Nach den aktuellen Aussagen des DEB ( der ja den Profibereich komplett schlucken wollte ) dürfte das kein so grosses Problem sein. Die DEL II hat den Abstieger festgeschrieben, jetzt liegt es an der unteren Ligeneben, dass dieser Abstieg auch durchgeführt werden kann. Das müsste schon hinzubekommen sein, wenn nicht hätte man eine weitere Begründung FÜR die DEL II abgeliefert.

• Also auch für GmbHs gibt es "Kniffe", wie man im LEV Bereich spielen kann. Haben Bad Nauheim, Frankfurt und Kassel die letzten Jahre ja auch gemacht. Bei uns dreien wird bzw. wurde das Tagesgeschäft und der Spielbetrieb von der jeweiligen Spielbetriebs-GmbH abgewickelt. Formell für den Landesverband spielte der Stammverein in der Liga, auch wenn dieser mit dem Spielbetrieb nichts zu tun hatte.

Es hatte mal jemand eine schöne Metapher dafür gefunden: Du veranstaltest eine große Party, möchest aber nicht selber am Grill stehen. Also suchst du dir jemanden, der für dich grillt. Den Gästen auf deiner Party ist es egal, ob du selber gillst, oder ob du den Grill von einer anderen Person machen lässt, solange du die Party veranstaltest. Übertragen auf den Spielbetrieb: Der LEV sind die Partygäste, du bist der Stammverein und der von dir engagierte Grillmeister ist die Spielbetriebs-GmbH.

Es geht also alles, wenn man nur will. Klar ist es für einen Zweitligisten immer einfach zu sagen, man könne nicht OL spielen, weil man eine GmbH ist, aber da macht man es sich als GmbH zu einfach. Denn es gibt Modelle, wie es eben doch geht. Natürlich braucht man für so einen Move ein gutes Verhältnis zu seinem Stammverein, aber das sollte im Sinne der Nachwuchsföderung eigentlich selbstverständlich sein.

• Wegen der turbulenten letzten Wochen bekomm ich das jetzt nicht mehr zusammen. Ich meine aber irgendwo auch mal gelesen zu haben, dass es bei den Verhandlungen bezüglich einer DEL2 auch um einen Ligensponsor gegangen wäre. Weiß da jemand was? Ein Ligensponsor würde einer neuen Liga sicherlich gut tun.

• mir schon klar, dass es Möglichkeiten gibt, deshalb:

Zitat

ohne erst jede Menge Verträge und irgendwelche Kontruktionsmodelle mit seinem Stammverein abschließen zu müssen,

Es ist ein Unterschied, ob man von oben kommt oder von "unten"
    jeder hat die Verträge so abgeschlossen, wie sie dort wo bisher gespielt wurde für ihn richtig waren, deshalb ist es ja für die von "unten" kein Problem, weil dort die Verträge genau so abgeschlossen wurden, wie man sie dort benötigte.

Für die Absteiger sehe ich eben nicht so ganz einfach ein bestehendes Vertragswerk evtl umzuschreiben oder spezielle Vertragskonditionen darüber zu legen, um dann in der unteren Liga spielen zu dürfen, das kann sicher an einigen Standorten schon problematisch sein. Was wäre beispielsweise, wenn der Stammverein aus irgendwelchen Gründen plötzlich die Idee hätte, die GmbH einfach mal auszutauschen und da er ja dann vetraglich das Spielrecht hat wäre das dann vielleicht sogar möglich? Hier sollte auf jeden Fall noch einiges geklärt werden und auch vertraglich festgehalten, bevor dann der Abstioegsfall auftritt und das Geplärr wieder losgeht.

• Was wäre beispielsweise, wenn der Stammverein aus irgendwelchen Gründen plötzlich die Idee hätte, die GmbH einfach mal auszutauschen und da er ja dann vetraglich das Spielrecht hat wäre das dann vielleicht sogar möglich?

Die Idee hast du aber nicht von uns aus Nauheim, oder? Denn bei uns ist genau das passiert :pfeif:

Insofern hast du recht, dass es Probleme geben kann.

• Diese Abstiegsrunde ist doch fürn Ar.... :whistling: Glaub ihr wirklich das mehr als 2 Vereine aus der Oberliga sich die DEL2 leisten können. Frankfurt und Kassel kommen nächstes Jahr hoch (sofern die das Halbfinale erreichen) und keiner steigt ab. Dann samma 14

• Man kann natürlich auch sagen, dass alle Teilnehmer der DEL2 professionell sind. Und jeder Standort hat ein gutes Jahr Zeit, sich auf den Fall der Fälle vorzubereiten. Und ein Jahr sollte Profis doch genügen, entsprechende Verträge auszuarbeiten. Wenn es in 9 Monaten wirklich ein Team getroffen hat und man dann beginnt, Vertäge zu machen, ist es vermutlich wirklich zu spät...

Ich kenne mit rechtlichen Angelegenheiten nicht aus, aber ist es eigentlich möglich, aus einer GmbH heraus einen Verein zu günden, der im Prinzip nur auf dem Paper besteht und der offiziell die Spielberechtigung im LEV innehat?

2 Mal editiert, zuletzt von Moe (19. Juli 2013 um 18:01)

• Diese Abstiegsrunde ist doch fürn Ar.... :whistling: Glaub ihr wirklich das mehr als 2 Vereine aus der Oberliga sich die DEL2 leisten können. Frankfurt und Kassel kommen nächstes Jahr hoch (sofern die das Halbfinale erreichen) und keiner steigt ab. Dann samma 14

na ja, so für den A.rsch sehe ich das nicht, es dürfte für alle 6 Mannschaften eine nicht unattraktive Spielrunde sein, selbst für diejenigen, für die nur die Teilnahme zählt. Und mit Bad Nauheim ist diese Saison ja auch nicht unbedingt die Nummer 1 und 2 der Erwartungen aufgestiegen, ausserdem ist ja auch nicht sicher dass beide DEL II Klubs die Runde auf Platz 1-4 abschließen. Und genau dies macht diese Runde spannend!

Jetzt lass mal einen 2. Ligisten irgendwelche Probleme bekommen und Tölz in dieser Aufstiegsrunde sein und dann wollen die plötzlich den verschenkten Aufstieg vom vorletzten Jahr nachholen, weil sie von Nürnberg dann in der DEL2 Förderlizenzspieler bekommen düfen und schon kann die Aufstiegsrunde interessant werden. Vielleicht haben wir dann sogar 3 Aufsteiger. ;)

• Mehr fürn A*sch als in den letzten Jahren kann die AR doch gar nicht sein...ich find das Modell sehr interessant!

• Das Witzige, oder auch nicht Witzige, ist aber das Regensburg in diesem Jahrtausend selbst schon mehr als einmal an solch einem Sommertheater beteiligt war!
    Aber immer wieder schön, wenn Leute die selbst im Glashaus stehen, mit Steinen werfen... :respekt:

Na ja, 2 Liga und das Ende, das war extrem unschön, ansonsten?
    Der Stress um die Neuwahlen? Soviel Theater war da nicht, man war ziemlich früh sicher nur für ein absolutes Ja musste man einiges klären.
    Ein sonderlich bewegendes Theater wüsste ich jetzt nicht.

• Jetzt mal im ernst zur bevorstehenden Lizenzierung und dem vorigen von Nauheim:

Nauheim hat den Spielbetrieb der letzten Saison unter einer GmbH abgewickelt. Jetzt wurde aber eine neue GmbH gegründet. Welche Zahlen und Fakten werden da denn vorgelegt? Wird da alles von der alten GmbH vorgelegt oder kann man einfach so eine neue gründen und starten?

• Jetzt mal im ernst zur bevorstehenden Lizenzierung und dem vorigen von Nauheim:

Nauheim hat den Spielbetrieb der letzten Saison unter einer GmbH abgewickelt. Jetzt wurde aber eine neue GmbH gegründet. Welche Zahlen und Fakten werden da denn vorgelegt? Wird da alles von der alten GmbH vorgelegt oder kann man einfach so eine neue gründen und starten?

Das ist die verkehrte Sichtweise. viel entscheidender ist: was wird verlangt an Unterlagen um die Lizenz zu erteilen. 8)

Also neben Frankfurt und Kassel sehe ich da auch Duisburg, Hannover Scorpions, Halle und ein oder zwei Südvereine. Abwarten! ;)