Anmeldung für 2. Liga (DELII/ESBG/DEB-Liga)

• erkläre mir mal bitte die DEL. ;) ein fingerschnippen der Herren Hopp, Anschutz und co. reichen und schon wird das alles gut...
    leider passt das nicht ganz EHL. ich bin für ironie auch gerade etwas zu platt... ;) :D :prost:

guten Tag

damit gestehst Du aber dann ein, dass sich nix, aber auch gar nix ändern würde
    und eigentlich müßte sich aber was ändern, wenn man das schon so in die Öffentlichkeit trägt
    also machen und nicht immer nur Reden

nur dann wirds was und nicht wenn die Einen wollen, aber nicht können
    und die Anderen könnten, aber nicht wollen - zumindes Einige -

aber ich hab die Hoffnung, dass sich in beiden Bereichen was tut, zumindes in den nächsten beiden Jahren

denn wenn sich nix tut, bricht tatsächlich Einiges weg und das haben anscheinend Einige erkannt, war im fußball übrigens dasselbe

gruß aus LA

• Führt mittelfristig zu weniger Nachwuchs, und das kann nicht das Ziel sein Dude. Nur aus mehr Nachwuchs kann man besseres Potenzial schöpfen, und Leistungszentren machen nur Sinn wenn ich genug Nachwuchs und die Struktur habe. Ein Schritt nach dem Anderen, es müssen Hallen her und Werbung gemacht in Kindergärten und Schulen, deutschlandweit und mit den Geldern aus den Profiligen. 8)

• grundsätzlich muss sich die bereitschaft einiger DEL-ligisten ändern. da bin ich vollkommen bei dir. das man sich dessen an einigen stellen der DEL bewusst ist, kann ich dir auch sagen. auch das dort das ganze als chance gesehen wird und man "will". ebenso wie es aber eben nicht so mit einem fingeschnippen der Hopp oder Anschutz erledigt wäre. ich kann dir nur sagen das man von den leuten das einfordern muss was sie in aussicht stellen und sie an ihren taten messen wird. das wird mir nicht anders gehen als dir. die entscheidungsfindungen der DEL haben aber wenig mit meiner meinung zu tun. ;) aber sei dir mal sicher das man da den leuten auch auf die finger schaut und anmahnt. und das auch nicht erst seit zwei monaten. da bedarf es dann auch des engagements der fans auf einer sachlichen basis.

• Dude

Sicher ist Mannheim/Heilbronn keine Spielgemeinschaft, aber doch sehr fragwürdig in dieser Konstellation. Wenn ich als DEB so einen Deal eingehe, Spielerpässe Heilbronn, aber alles andere passiert in Mannheim, müßte ich nach meinem Rechtsempfinden auch eine Speilgemeinschaft in der DNL zu lassen. Gut im BEV gibt es im Nachwuchsbereich einige Spielgemeinschaften, ob dass bundesweit auch so in unteren Klassen ist, weiß ich jetzt nicht, aber es wäre förderlich, jeder Bub oder auch Mädchen die Eishockey spielen aufhören, weil keine Perspektive/Mannschaft da ist, ist ein verlorener Spieler. Es ist doch egal, ob das jetzt ein Talent ist oder nicht (vielleicht gehen sogar dadurch Talente verloren), aber wir wären wieder da, was wir alle fordern, Perspektiven im Eishockey und da darf sich keiner sperren dafür, und vor allen Dingen, desdo mehr aktive Spieler, egal in welcher Klasse, desdo mehr Gewicht im ganzen deutschen Sportgeschehen.

Meine bescheiden Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von Haasepapa (18. Juli 2013 um 16:27)

• Lustig finde ich ja die Stimmen aus Frankfurt, dass die Entwicklung von Frankfurt und Kassel durch den DEB gestoppt worden sind. Wenn die lieben Freunde sich noch vor ein paar Jahren wirtschaftlich solide aufgestellt hätten, dann würden sie heute wohl noch herablassend auf einen Haufen Zweitligisten runterblicken. Ich finde es gut, dass so ein Wirtschaften nicht auch noch durch Überspringen von noch einer Liga belohnt wird, auch wenn Potential für eine höhere Liga vorhanden wäre.

Andererseits muss man sich fragen, warum die beiden Clubs aus Hannover gleich wieder in der Oberliga anfangen dürfen und ob Krämer von den Frankfurt Lions nicht vielleicht Recht hat, wenn er feststellt:

"Der DEB hat der von der ESBG geforderten Neustrukturierung uneingeschränkt zugestimmt, bis auf den Punkt der Aufnahme von Kassel und Frankfurt mit der Begründung, dass wir nicht sportlich qualifiziert seien. Gleichzeitig bekommen aber die Hannover Indians und Hannover Scorpions Freifahrtscheine für einen Start in der Oberliga Nord ausgestellt, obwohl diese in der untersten Liga hätten antreten müssen. Wir lernen daraus, dass es dem DEB und den Landesverbänden nicht um das Wohl und die Entwicklung des Eishockeysports geht, denn dass Kassel und wir bei dieser nun vorgenommenen Neustrukturierung in die 2. Liga gehören, steht außer Frage. Der LEV will die Verbandsabgaben aus Kassel und Frankfurt, alles andere interessiert die nicht...LEV und DEB wollen an Frankfurt und Kassel ein Exempel statuieren, gleichzeitig werden andere Clubs an anderer Stelle fröhlich durchgewunken."

Zur Problematik beim ESVK: natürlich bin ich mir bewusst, dass da diverse Schwierigkeiten auf uns zukommen. Letztlich teile ich aber olafSBRs Meinung weitgehend, dass es nicht allein um "unseren" Verein geht, sondern um das gesamte Eishockey. Und da musste jetzt einfach was passieren! Hätten wir Oberliga spielen müssen...ich will gar nicht wissen, wieviele Zuschauer da gekommen wären. Auch jetzt, wo fast jeder aufatmet, dass er sich nicht Erding oder Deggendorf antun muss, ist keineswegs sicher, dass die Zuschauer in Massen strömen werden.
    Aber gerade da kann ich Leute, die ein Forum leiten, überhaupt nicht verstehen, wenn sie mit ihrem Verhalten, sagen wir mal vorsichtig, den Zuschauerzuspruch nicht gerade fördern.
    Jetzt warten wir halt mal ab und unterstützen unseren Heimatverein nach Kräften, vielleicht wird das mit der DEL2 gar nicht so schlecht. Volle Unterstützung ist doch besser als das, was vom vermeintlichen Bekämpfer alles Bösen kommt, der nun von heute auf morgen einfach den Löffel wegwirft.

• Das mit Heilbronn/Mannheim hatte nichts mit FöLis zu tun. Bzw es gab ja keine Fölis in der letzten Saison, trotzdem konnten die Jungadler durch die Kooperation und den Heilbronner Spielerpässen in der zweiten Liga Profiluft schnuppern. Wie wo was weshalb und warum, da bin ich jetzt allerdings überfragt...

• Es ist nicht richtig, dass letztes Jahr keine Fölis in HN waren. Marcel Kurth war sowohl bei den Falken als auch bei den JA lizensiert. Im Jahr davor Stokowski. Grundsätzlich war während der Koop jeder Endjahrgang der JA beim HEC spielberechtigt. Kurth hatte einen Adlervertrag. Natürlich gab es keine offizielle FöLi, da dies letztes Jahr mit der ESBG nicht möglich war. Daher der Kunstgriff mit den JA.
    Und der weitere Grund war der Reindlpool, an dem HN aber nicht MA partizipieren konnte.

Einmal editiert, zuletzt von Dude (18. Juli 2013 um 17:37)

• Spielgemeinschaften im Leistungsbereich können auf Grund der geringen Leistungsdichte in Dtld. durchaus Sinn machen. Dann haben die Kids in den zuführenden Clubs nen Ziel, ohne in Leistungzentren weit ab der Heimat ziehen zu müssen.

Da macht der DEB seine Sache aber eigentlich richtig, sein Job ist ja nicht den Profi-Eishockeysport, sondern den Eishockeysport zu fördern. Im Endeffekt fallen so nämlich 50% der Kids durch das Raster und haben kein Team mehr. Als zusätzliche Mannschaft ok, aber als alleinige IMHO ein no-go.

• Es ist nicht richtig, dass letztes Jahr keine Fölis in HN waren. Marcel Kurth war sowohl bei den Falken als auch bei den JA lizensiert

Letzte Saison spielten nicht die Jungadler Mannheim, sondern der HEC in der DNL. Und da gibts keine FöLi, die dürfen ganz normal bei den Senioren mitspielen (haben sowohl in der BuLi als auch in der DNL Heilbronner Spielerpässe).

• guten Tag

also lt. guten Quellen wird ab Mitte September eine Doppelrunde mit 44 Spieltagen gespielt, dann wird aufgeteilt nach 1/3/5/7/9/11 und den geraden platzierungen. Diese beiden Gruppen spielen dann nochmal eine Einfach-Runde, wobei weiterhin eine Gesamtabelle geführt wird
    dann die ersten Acht Playoffs nach best-of-7 und die letzten Vier spielen mit den Halbfinalisten die sechs Plätze für die Saison 2014/15 aus

damit ist auch das von einigen favorosierte EBEL-Modell vom Tisch

viel spass und lg aus LA

• Zitat

guten Tag

also lt. guten Quellen wird ab Mitte September eine Doppelrunde mit 44 Spieltagen gespielt, dann wird aufgeteilt nach 1/3/5/7/9/11 und den geraden platzierungen. Diese beiden Gruppen spielen dann nochmal eine Einfach-Runde, wobei weiterhin eine Gesamtabelle geführt wird
    dann die ersten Acht Playoffs nach best-of-7 und die letzten Vier spielen mit den Halbfinalisten die sechs Plätze für die Saison 2014/15 aus

damit ist auch das von einigen favorosierte EBEL-Modell vom Tisch

viel spass und lg aus LA

Kannst du erklären wie das "ausspielen" aussehen soll? Weiß man da schon was?

• Andererseits muss man sich fragen, warum die beiden Clubs aus Hannover gleich wieder in der Oberliga anfangen dürfen und ob Krämer von den Frankfurt Lions nicht vielleicht Recht hat, wenn er feststellt:

"Der DEB hat der von der ESBG geforderten Neustrukturierung uneingeschränkt zugestimmt, bis auf den Punkt der Aufnahme von Kassel und Frankfurt mit der Begründung, dass wir nicht sportlich qualifiziert seien. Gleichzeitig bekommen aber die Hannover Indians und Hannover Scorpions Freifahrtscheine für einen Start in der Oberliga Nord ausgestellt, obwohl diese in der untersten Liga hätten antreten müssen. Wir lernen daraus, dass es dem DEB und den Landesverbänden nicht um das Wohl und die Entwicklung des Eishockeysports geht, denn dass Kassel und wir bei dieser nun vorgenommenen Neustrukturierung in die 2. Liga gehören, steht außer Frage. Der LEV will die Verbandsabgaben aus Kassel und Frankfurt, alles andere interessiert die nicht...LEV und DEB wollen an Frankfurt und Kassel ein Exempel statuieren, gleichzeitig werden andere Clubs an anderer Stelle fröhlich durchgewunken."

Ich denke, in Krämer und Schweer bzw. Sorge prallen aber auch ziemliche Dickschädel aufeinander, die einen Kompromiss nicht gerade fördern. Wenn lt. Aussage Krämer er schon Ende 2012 mit der ESBG verhandelt hat, und u.a. dieses Interesse Jäger bestärkte den Koop-Vertrag zu kündigen, kann ich schon so manche Sturheit auf Seiten der Verbände verstehen.
    Der LEV NRW überreagierte ja daraufhin, indem er gar keinen Aufsteiger zu lassen wollte und wurde (bzw. die OL West) daraufhin von Krämer als Muppetsshow bezeichnet.
    Ich denke, daß sind nicht die Personen mit denen man Kompromisse eingehen kann. Das die Teilnehmer der Oberligen nicht alle zurecht da spielen, macht's nicht besser, ist wohl der zu niedrigen Teilnehmer-Zahl geschuldet, trotz F + KS. Aber evtl. sollte man dann mehr Energie in sinnvolle Ligenstrukturen der OLs verwenden, als über Monate dieses Theater zu inszenieren. :schulterzuck:

• Wie gesagt, es konnte keine Fölis in der ESBG geben, daher dieser Kunstgriff. Und wenn ich FöLi meine, dann geht's mir mehr darum zu sagen, dass die Koop der Förderung der Endjahrgänge dienen sollte, die,keine reelle Chance auf Einsätze bei den Adlern haben, anders als bei den DNL Teams an Nicht-DEL Standorten. Darum arbeitet Berlin mit FASS, DEG, K mit DU usw. zusammen.
    Und genau damit sowas nicht mehr nötig ist, war die Lösung des Konflikts ja auch so wichtig. Jetzt gibts ja wieder jede Menge echte Fölis in der 2. Liga

Einmal editiert, zuletzt von Dude (18. Juli 2013 um 18:36)

• Das werden dann ja wohl 54 Rundenspiele + Play-Off oder + 14 Relegationsspiele = 68 für die letzten 4, also bis ca. Ende April.

guten Tag

wenn man eine 14erLiga will und das sportlich regeln muß man halt in diesen sauren Apfel beißen, sollte doch für die Oberligisten kein Problem sein, oder ;)

gruß aus LA

• Ist ja gut! Ich freu mich ja, wenns so viele Spiele werden, auch wenn ich nicht gerne in der "Qualirunde" nochmal nach Bremerhaven muss, aber für McPherson mach ich alles!

• Ist ja gut! Ich freu mich ja, wenns so viele Spiele werden, auch wenn ich nicht gerne in der "Qualirunde" nochmal nach Bremerhaven muss, aber für McPherson mach ich alles!

guten Tag

war ja auch kein Vorwurf, nur wirds auch mal Zeit, dass ein bißchen Aufbruchstimmung Einzug hält
    Würde den Vereinen auch ganz gut in Bezug auf DK-Verkauf
    "Gschimpft" ist jetzt genug worden

gruß aus LA

• Du beliebst zu scherzen. Das sind Flecken auf der Landkarte. Klassische OL-Standorte, ohne Potential für DEL 2. Vergiss nicht, die DEL 2 soll den Unterbau für die DEL 1 geben. Das bedeutet, dass jeder DEL 2 Club ein potentieller DEL 1 Club ist. Selb? Weiden?

Faktisch geschlossen, du sagst es doch selbst, wenn kein Aufsteiger (mangels wirtschaftl. Potenz) dann auch kein Absteiger.

Wie Dude schon sagte, mittelfristig wird die Liga nach unten faktisch geschlossen sein. Bis dahin sind alle potenten Clubs oben, da für OL zu stark (wie jetzt F und KS, vielleicht bis dahin sogar schon DEL 1)

Sorry, das ist Blödsinn. Dass ALLE 2. Ligisten das Format für ene DEL (1.Liga) haben wirst Du nie errreichen, das gibt es nicht mal im Fussball.