Schwenninger Wild Wings

• Dass ich mit dem rueckraeumer mal einer Meinung bin, hätte ich niemals geglaubt.

Die personelle Fluktuation rund um die gesamte Organisation spricht in den letzten Jahren Bände - und wenn nur die Hälfte davon stimmt, was man im Stadion noch so alles mitbekommt, braucht einen das auch überhaupt nicht zu wundern.

Die Fluktuation innerhalb der Geschäftsstelle ist viel zu gering, da sitzen noch zu viele "loyale", die aber nicht unbedingt geeignet für diesen Job sind ;) Was natürlich nicht auf die vielen Trainer und Spieler zutrifft, da hast du recht.

Mein Fazit: Der Standort wäre ohne Probleme DEL-tauglich, sogar ein regelmäßiges spielen um Platz 10 ist mit dem Umfeld möglich, lediglich Werner und seine "Vasallen" müsste man loswerden.

• Mein Fazit: Der Standort wäre ohne Probleme DEL-tauglich, sogar ein regelmäßiges spielen um Platz 10 ist mit dem Umfeld möglich, lediglich Werner und seine "Vasallen" müsste man loswerden.

Dann stellt sich die Frage, wie viel DEL hängt den an Werner? Dass der Mensch ein EGO hat, dass bis zum Mars reicht und er selber keine Fehler macht ist ja nicht neu.

• Der generellen Infrastruktur in Schwenningen wollte ich die DEL Tauglichkeit auch nie absprechen. Ihr habt n tolles Stadion, einen großen Rückhalt an Fans (der, das muss ich auch als Ravensburger zugeben, auch immer gut Stimmung ins Stadion bringt! Definitiv eine der lauteren Hallen und auch Gästefans :)) und das Thema Sponsoring und Geld sollte bei euch eigentlich auch eher eine untergeordnete Rolle spielen!

Mir ging es mehr um die Tauglichkeit vielleicht auch von Personen, die es nicht schaffen, diese guten Vorraussetzungen entsprechend umzusetzen. Wenn es in RV nicht laufen würde, dann würde ich z.B. auch bei uns den kompletten Aufsichtsrat etc. in Frage stellen...

• Der generellen Infrastruktur in Schwenningen wollte ich die DEL Tauglichkeit auch nie absprechen. Ihr habt n tolles Stadion, einen großen Rückhalt an Fans (der, das muss ich auch als Ravensburger zugeben, auch immer gut Stimmung ins Stadion bringt! Definitiv eine der lauteren Hallen und auch Gästefans :)) und das Thema Sponsoring und Geld sollte bei euch eigentlich auch eher eine untergeordnete Rolle spielen!

Mir ging es mehr um die Tauglichkeit vielleicht auch von Personen, die es nicht schaffen, diese guten Vorraussetzungen entsprechend umzusetzen. Wenn es in RV nicht laufen würde, dann würde ich z.B. auch bei uns den kompletten Aufsichtsrat etc. in Frage stellen...

Unsere Gesellschafter sind fast heilig. Sie haben den Laden damals zwei Jahre nach der Insolvenz und schon wieder mit 400.000,- € Schulden übernommen. Hätten sie das damals nicht getan, wäre das die nächste Insolvenz gewesen, dann allerdings in Liga 2 mit dem Sturz ins Bodenlose. Gleichzeitig hatten wir mehr oder weniger nur einen nennenswerten Sponsor und ein Stadion mit einem einsturzgefährdeten Dach. Man muss festhalten, dass uns die Gesellschafter damals auf gut deutsch gesagt den Arsch gerettet haben! Sie haben die Schulden übernommen, für seither völlig unproblematische Lizenzierungen gesorgt, haben sehr wesentlichen Einfluss genommen, dass das Stadion nicht nur renoviert werden, sondern auch zukunftsfähig gemacht werden konnte (es stand damals auch eine Sparversion, ähnlich wie sie bei Euch in RV steht zur Option), haben die Sponsorenfront auf breite Beine und ein ordentliches DEL-Niveau geführt und haben letztendlich auch den DEL-Einstieg gemanaged. Das sind natürlich wahnsinnige Verdienste.

Damit geht allerdings einher, dass eine gewisse Blindheit für die gleichzeitige sportliche Inkompetenz entwickelt wird und auch heute noch häufig auch nur leise Kritik an den Gesellschaftern mit der Aussage beantwortet wird: "Gehen die Gesellschafter, gibt es in Schwenningen kein Eishockey mehr". Ob diese Aussage heute noch so haltbar ist bezweifle ich, will aber auch nicht das Gegenteil behaupten. Wenn Du aber sagst, Du würdest in RV den kompletten Aufsichtsrat etc. in Frage stellen wenn nicht laufen würde, ist dahingehend die Situation hier mal mindestens insofern eine andere, dass fast alle hier aufgrund unserer Vergangenheit einen sehr gehörigen Respekt vor den möglichen Folgen haben, die ein (kompletter) Gesellschafterrückzug haben könnte.

• Unsere Gesellschafter sind fast heilig. Sie haben den Laden damals zwei Jahre nach der Insolvenz und schon wieder mit 400.000,- € Schulden übernommen. Hätten sie das damals nicht getan, wäre das die nächste Insolvenz gewesen, dann allerdings in Liga 2 mit dem Sturz ins Bodenlose. Gleichzeitig hatten wir mehr oder weniger nur einen nennenswerten Sponsor und ein Stadion mit einem einsturzgefährdeten Dach. Man muss festhalten, dass uns die Gesellschafter damals auf gut deutsch gesagt den Arsch gerettet haben! Sie haben die Schulden übernommen, für seither völlig unproblematische Lizenzierungen gesorgt, haben sehr wesentlichen Einfluss genommen, dass das Stadion nicht nur renoviert werden, sondern auch zukunftsfähig gemacht werden konnte (es stand damals auch eine Sparversion, ähnlich wie sie bei Euch in RV steht zur Option), haben die Sponsorenfront auf breite Beine und ein ordentliches DEL-Niveau geführt und haben letztendlich auch den DEL-Einstieg gemanaged. Das sind natürlich wahnsinnige Verdienste.

Damit geht allerdings einher, dass eine gewisse Blindheit für die gleichzeitige sportliche Inkompetenz entwickelt wird und auch heute noch häufig auch nur leise Kritik an den Gesellschaftern mit der Aussage beantwortet wird: "Gehen die Gesellschafter, gibt es in Schwenningen kein Eishockey mehr". Ob diese Aussage heute noch so haltbar ist bezweifle ich, will aber auch nicht das Gegenteil behaupten. Wenn Du aber sagst, Du würdest in RV den kompletten Aufsichtsrat etc. in Frage stellen wenn nicht laufen würde, ist dahingehend die Situation hier mal mindestens insofern eine andere, dass fast alle hier aufgrund unserer Vergangenheit einen sehr gehörigen Respekt vor den möglichen Folgen haben, die ein (kompletter) Gesellschafterrückzug haben könnte.

Sehr gut und objektiv zusammengefasst!

• Dass ich mit dem rueckraeumer mal einer Meinung bin, hätte ich niemals geglaubt.

Die Fluktuation innerhalb der Geschäftsstelle ist viel zu gering, da sitzen noch zu viele "loyale", die aber nicht unbedingt geeignet für diesen Job sind ;) Was natürlich nicht auf die vielen Trainer und Spieler zutrifft, da hast du recht.

Mein Fazit: Der Standort wäre ohne Probleme DEL-tauglich, sogar ein regelmäßiges spielen um Platz 10 ist mit dem Umfeld möglich, lediglich Werner und seine "Vasallen" müsste man loswerden.

Würde der Laden ohne Werner überhaupt funktionieren? Burger ist scheinbar weg. Ist die Sponsorenfront wirklich so breit aufgestellt?

Für Schwenningen hoff ich´s, dass es mal wieder besser wird, auch wenn ich mal wieder mit dem EVL gerne hinfahren würde. Schönes Stadion (gut, das gute alte Bauchenberg-Feeling geht schon ein wenig ab), treue Fans und auch recht gute Stimmung (und wenn der Schiri mal wieder Schuld ist 8o).

Zu Rumrich ist, glaub ich, ist alles gesagt. So ein netter Kerl er ist, aber ich glaub, der sucht heute noch nach nem Deutschen Verteidiger in der AHL...;)

• Würde der Laden ohne Werner überhaupt funktionieren? Burger ist scheinbar weg. Ist die Sponsorenfront wirklich so breit aufgestellt?

Für Schwenningen hoff ich´s, dass es mal wieder besser wird, auch wenn ich mal wieder mit dem EVL gerne hinfahren würde. Schönes Stadion (gut, das gute alte Bauchenberg-Feeling geht schon ein wenig ab), treue Fans und auch recht gute Stimmung (und wenn der Schiri mal wieder Schuld ist 8o).

Zu Rumrich ist, glaub ich, ist alles gesagt. So ein netter Kerl er ist, aber ich glaub, der sucht heute noch nach nem Deutschen Verteidiger in der AHL...;)

Das ist die große Preisfrage, das kann ich nicht realistisch einschätzen. Vorstellen kann ich mir es jedoch. Aber ich bin ganz ehrlich, ich sehe lieber DEL2 oder Oberligaeishockey mit einer Mannschaft, die kämpft, ackert und auch mal das ein oder andere Spiel gewinnt, als jahrelang Tabellenletzter zu sein, weil der Gesellschafter Freundschaften vor den Standort stellt. Und das, obwohl sein handverlesener Pressesprecher "Über allem steht der Standort Schwenningen" als Überschrift für ein Interview mit ihm auswählte. Diesen Worten dürfen ruhig auch mal Taten folgen!

• Diesen handverlesenen Pressesprecher gibt es aber nicht mehr....

Was es für mich umso unverständlicher macht, warum auf ihn keine Rücksicht genommen wurde, auf die Familie Rumrich jedoch Jahr für Jahr.

Von außen betrachtet hat er auch eine bessere Performance abgeliefert, als das Pendant welches nicht gegangen wird.

• Tja, das wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.

Ich verstehe es eh nicht. Die wollten alle Entlastung. Stattdessen entlassen die jetzt einen nach dem anderen bzw ersetzen die Gegangenen nicht.

Bauer - weg. Wer macht es?

Blandin - weg. Wer macht es?

und noch eine Personalie...

Und am Ende bleibt JR, weil er ja soviel drumherum machen musste...

• Nachvollziehbarer Schritt, dem hast wirklich angemerkt, wie nah ihm die Situation ging, auch das lapidare "kann es nicht ändern" ggü der Presse war eher Schutz. Aus sportlicher Sicht mindestens ein Jahr zu spät aber immerhin.

Nur wird die Frage sein, ob der Nachfolger es so viel besser macht..

• Nachvollziehbarer Schritt, dem hast wirklich angemerkt, wie nah ihm die Situation ging, auch das lapidare "kann es nicht ändern" ggü der Presse war eher Schutz. Aus sportlicher Sicht mindestens ein Jahr zu spät aber immerhin.

Nur wird die Frage sein, ob der Nachfolger es so viel besser macht..

Naja, bei aller Liebe, aber rein statistisch wird man es nicht noch schlechter machen können.

Klingt hart, ist aber halt so.