Captain am Samstag: Fraser, heute Poukkula
Reihen
MacQueen - Cannone - Thuresson
Blunden- Carey - Bourke
Kurth - Poukkula - Weiss
Hadraschek - Kornelli - Herpich
Heute rückte dafür meistens Schiemenz in Reihe 2, in Reihe 3 und 4 wurde mit Pfaffengut auch ein wenig rotiert.
Verteidigerpaare überwiegend und nach dem Ausfall von Danner:
Fischer- Yeo
Fraser - Bassen
Brückner - Bohac
Schwenninger Wild Wings
-
-
-
Die Reihe um MacQueen - Cannone - Thuresson ist wirklich zum Zunge schnalzen. Diese würde ich auf jeden Fall auch weiterhin zusammen spielen lassen. Die individuelle Klasse ist schon bemerkenswert. Aber auch die anderen Formationen wissen bisher durchaus zu Gefallen. Wobei man da über die ein oder andere Änderung, auch wegen der Ausgeglichenheit der Reihen, nachdenken könnte.
Auch bei den Verteidigerpaaren könnte es interessant werden. Bassen tut die Rolle neben Fraser gut. Sacher hat dieses WE noch nicht mal gespielt.
Und bei den Goalies braucht man bei Einsätzen von Sharipov auch keine Bauchschmerzen bekommen. Guter Mann!
-
Schiemenz hat seine Rolle in der 2. Reihe ganz ordentlich gemacht, auch wenn Bourke noch etwas stärker wirkte. Aber im Moment siehst Du total so etwas wie ein Plan und das freut mich ungemein. Eine erste Reihe mit spielerischer Qualität und ganz klarer Aufgabe Tore zu schiessen. Eine zweite Reihe mit stärkerer körperlicher Komponente aber ebenfalls vorhandenem Zug zum Tor. Eine dritte Reihe um Poukkula und Kurth, die über das reine Zerstören hinweg auch versucht eigenes zu kreieren. Und eine vierte Reihe mit dem Auftrag zu laufen, zu checken und unangenehm zu sein. In dieser Deutlichkeit hat man das in den letzten Jahren selten gesehen.
Das Ganze wird aber eh Makulatur werden, sobald erste Verletzungen und Ausfälle auftreten. Und dann muss man sehen, wer Zeug zu mehr hat. Schiemenz z.B. wäre in Reihe 4 verschenkt, auch ein Pfaffengut macht körperlich einen sehr vernünftigen Eindruck. Wir werden sehen. Es ist schön, dass wir die Optionen haben. -
Am besten wir spielen die Saison schon gar nicht mehr, nehmen die in FB kursierende Tabelle und das Bild mit dem Bodenseecup-Pokal... dann bleibt dem ein oder anderen eine Bruchlandung erspart.
Bisher ist doch nur klar geworden, dass man in Verlängerung und Penaltyschießen nicht so schlecht aussieht. Ansonsten ist das ein Muster ohne Wert. Der klare Kontrast zu vier ähnlich stark zusammengesetzte Reihen und "die Null muss stehen" ist stark, heißt für mich aber nicht, dass man die letzten Jahre keinen Plan hatte. Direkt vergleichen kann man das sowieso schwer, da unsere erste Reihe klar der Sponsoreninitiative zu verdanken ist. Denke auch, dass das grundsätzliche Niveau der Spieler unter Cortina gestiegen wäre und dafür der ein oder andere hinten runter gefallen wäre, beziehungsweise man eher Spieler wie Höfflin hätte halten können. Aber das spielt auch keine Rolle, der Ist-Zustand der aktuellen Mannschaft ist recht gut, der ein oder andere negative Aspekt tritt trotzdem schon zu Tage. Ich hoffe nicht, dass Yeo/Fischer während der Hauptrunde so viel zusammenspielen... -
man bist du aber ein Miesepeter!! siehst du nur (!!) Penalty siege? das gesamt Konzept stimmt und das ist für 3 spiele sehr gut! ich sage unsere Jungs werden dieses Jahr für sehr große Überraschungen sorgen!!
-
Bisher ist doch nur klar geworden, dass man in Verlängerung und Penaltyschießen nicht so schlecht aussieht. Ansonsten ist das ein Muster ohne Wert.
Mir ist bisher klar geworden, dass man wirklich gute Chancen hat, eine vernünftige Runde spielen zu können. Auch wenn man diese Vorbereitungsspiele nicht überbewerten sollte, erkennt man doch jetzt schon klar, was diese Mannschaft von beispielsweise der letztjährigen unterscheidet. Alles. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wohlgemerkt was man bisher den 3 Vorbereitungsspielen entnehmen konnte. Auch wenn man keine Garantie auf Erfolg hat, sind die Chancen diese Saison außergewöhnlich hoch, dass da für Schwenninger Verhältnisse was wirklich gutes entstehen kann. Es werden aber eben schlussendlich mehrere Faktoren über Erfolg und Misserfolg entscheiden. So lange wir nicht wieder zu sehr von Verletzungen geplagt werden und sich die Jungs weiterhin finden, bin ich aber guter Dinge, dass wir gute Chancen auf die PPO haben werden. In jedem Fall werden wir bestimmt kein langweiliges lustloses Puckgeschiebe mehr ertragen müssen, was ja schließlich auch schon mal was wäre;)
-
Der klare Kontrast zu vier ähnlich stark zusammengesetzte Reihen und "die Null muss stehen" ist stark, heißt für mich aber nicht, dass man die letzten Jahre keinen Plan hatte.
Die hatten sicher einen Plan, aber einen nicht DEL tauglichen. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, der Plan konnte nicht auf Dauer gut gehen.
1) Deutsche gehobener Mittelklasse fressen sehr viel Budget
2) AL. die anhand technischer Möglichkeiten geholt wurden, die aber körperlich keine Chance in der DEL haben.
da unsere erste Reihe klar der Sponsoreninitiative zu verdanken ist. Denke auch, dass das grundsätzliche Niveau der Spieler unter Cortina gestiegen wäre und dafür der ein oder andere hinten runter gefallen wäre, beziehungsweise man eher Spieler wie Höfflin hätte halten können.
Ja, die Sponsoreninitiative ist sicherlich für die erste Reihe stark mitverantwortlich. Aber letztlich ist die Gesamtausrichtung komplett anders und besser als die vergangenen Spielzeiten. Wieso hätten wir Mirko zu seinen Forderungen halten sollen? Dann wäre ein Thuresson auch nicht mehr möglich gewesen. Abgesehen davon hätten wir weiterhin auf technische Spieler gesetzt. Vielleicht etwas bessere, aber Überflieger, wie du sie brauchst, wenn du technisch versierte Spieler holst, wären trotz Sponsoreninitiative nicht möglich gewesen.
Und zu guter Letzt die Frage, ob die Sponsoren bei der alten Konstellation mitgemacht hätten. Viele hätte....
Alles in allem bin ich sehr froh über die neue Ausrichtung hin zum SERC-Eishockey. Ich bin mir im übrigen bewusst, dass wir dennoch wahrscheinlich häufig Niederlagen sehen werden. Aber im Gegensatz zu den emotionsfreien Spielen der Vergangenheit, wird ein Gegner den Sieg wohl mit Schmerzen und blauen Flecken bezahlen müssen. Und darum geht es der Mehrheit der alten Fans wie mir: Wenn der Gegner schon in Schwenningen gewinnt, muss es wenigstens weh tun.
Ich lege mich fest: Die Zuschauer werden die jetzige Art von Eishockey honorieren, auch wenn wir nicht 6. werden!
-
Da bin ich mehrheitlich schon bei dir. Mir ist aber grade zu viel Euphorie dabei, Rufe nach Trophäenschränken oder Aussagen wie "die Fehler ignoriere ich derzeit mal", sorgen im Umfeld für eine Erwartungshaltung, die die Mannschaft (noch) nicht erfüllen können wird. Und da meine ich jetzt nicht die wenigen Hansel die hier oder in anderen Foren rumkritzeln. Wenn du, weil die Leute wissen dass du dich bisschen auskennst, auf der Straße angesprochen wirst und gefragt wirst, ob man denn jetzt wirklich ernsthafte Chancen hat um den Titel mitzuspielen, dann muss ich mir an den Kopf langen.
Der Kampf wird um Platz 10 sein, wenn wirklich alles gut läuft kann man auch Platz 6 angreifen. Das glaube ich aber eher weniger, dazu fehlt uns hinter Reihe 1 dann doch auch die Tiefe. Aber ich stimme dir durchaus zu, die Saison dürfte Spaß machen. Fraser hat jetzt schon mehr gecheckt als die Mannschaft letzte Saison Und ist dazu noch ein verdammt netter Zeitgenosse.
-
Am besten wir spielen die Saison schon gar nicht mehr, nehmen die in FB kursierende Tabelle und das Bild mit dem Bodenseecup-Pokal... dann bleibt dem ein oder anderen eine Bruchlandung erspart.
Ist Dir langweilig oder weshalb liest Du das Geschreibsel der FBer ? Es ist ja wahrlich nichts neues, dass da qualitativ nichts hochwertiges kommt. ich habe die von Dir angesprochenen Zitate auch gelesen, geschmunzelt, den Kopf geschüttelt und schon wieder vergessen. Sollen diese Leute in ihrem Wahn leben, zumal ich auch glaube, dass viele die Aussagen auch im Scherz getroffen haben. Ist aber auch egal.
Ich war Samstag und Sonntag in Stadion und da waren die Zuschauer in meinem näheren Umfeld nicht so euphorisch wie die Facebooker. Ja, sie waren begeistert von der Einsatzbereitschaft und vom Willen, die die Mannschaft an den Tag legt und das ist etwas, was man im Gegensatz zur Vorsaison auch mal feiern darf.
Cortina ist Geschichte. Man sollte sich nicht damit aufhalten, was er mit den zusätzlichen finanziellen Mitteln angestellt hätte. Der Kader hätte ganz sicher nicht so ausgesehen, wie es der aktuelle tut. Er wäre sicher technisch versierter gewesen. Erste Grundlage wäre die Absicherung und weniger die offensive Ausrichtung gewesen. Nachdem ich die Spiele beim Bodenseecup gesehen habe, weiß ich nun, was ich vermisst habe. Ich will, dass meine Mannschaft angreift, checked, den Puck auch mal im gegnerischen Drittel erobert, das Team ein Team ist und auch als Team Spaß hat. So etwas überträgt sich auf das Publikum und deshalb waren die Zuschauer auch begeistert. Und wenn mir meine Mannschaft Spaß macht, gehe ich unabhängig vom Ergebnis zufrieden nach Hause. Das wird in der Vorbereitung als auch im Ligenbetrieb der Fall sein.
Ich habe mir letztes Jahr auch einige Vorbereitungsspiele angesehen und was ich da gesehen hatte, haben mir schwere Bauchschmerzen und ein ganz schlechtes Gefühl verursacht. Hätte ich auf dieses Gefühl gehört, wären mir auch die Enttäuschung der vergangenen Saison erspart geblieben. Was mir in dieser Phase der Vorbereitung gefällt, habe ich oben geschildert. Ich habe auch ungute Gefühle, wenn ich das Verteidiger-Dream-Team "Yeo-Fischer" sehe und dann noch die Kombination mit der ersten Sturmreihe, die es eher weniger mit dem Verteidigen hat.
Wenn mich meine Bekannten fragen, welchen Platz als realistisch sehe, sage ich zwischen 9 und 14 ist alles drin. Alles was besser ist als Platz 9 ist Zugabe. Ich für mich glaube, dass ich mit dem was ich bisher gesehen habe, auch im realistischen Bereich bin.
-
Ist Dir langweilig oder weshalb liest Du das Geschreibsel der FBer ? Es ist ja wahrlich nichts neues, dass da qualitativ nichts hochwertiges kommt. ich habe die von Dir angesprochenen Zitate auch gelesen, geschmunzelt, den Kopf geschüttelt und schon wieder vergessen. Sollen diese Leute in ihrem Wahn leben, zumal ich auch glaube, dass viele die Aussagen auch im Scherz getroffen haben. Ist aber auch egal.
Selbst wenn nicht: Ist doch toll, dass da Euphorie entsteht! Vielleicht sind dann die ersten Saisonspiele auch gut besucht.
Ich geniesse die super-arroganten-Wild Wings-Threats Haben wir doch ewig nicht mehr haben können
Ich habe auch ungute Gefühle, wenn ich das Verteidiger-Dream-Team "Yeo-Fischer" sehe und dann noch die Kombination mit der ersten Sturmreihe, die es eher weniger mit dem Verteidigen hat.
Lasst die doch zusammen. Wie damals Schreiber/Martin/Hardy... Die machen dann 75 Tore und kassieren 87, was keinen Zuschauer wirklich stört, weil da Spektakel geboten wird. Panem et circensis!
Mit dem Trainer und diesen Spielern werden wir nicht absteigen. Also: Vorhand auf zum Spektakel
-
-
Selbst wenn nicht: Ist doch toll, dass da Euphorie entsteht! Vielleicht sind dann die ersten Saisonspiele auch gut besucht.
Ich geniesse die super-arroganten-Wild Wings-Threats Haben wir doch ewig nicht mehr haben können
Lasst die doch zusammen. Wie damals Schreiber/Martin/Hardy... Die machen dann 75 Tore und kassieren 87, was keinen Zuschauer wirklich stört, weil da Spektakel geboten wird. Panem et circensis!
Mit dem Trainer und diesen Spielern werden wir nicht absteigen. Also: Vorhand auf zum Spektakel
Zu deinem ersten Absatz: ja es ist lustig. Deshalb lese ich es ja auch. Aber einen Nährwert würde ich daraus nicht ableiten. Und wenn man vor allem gesehen hat, wieviel Zuschauer das Samstag Spiel gegen Davos gebracht hat, können wir uns über mangelnde Euphorie nicht beklagen. Und das wirklich ein geiles Spiel. Ich merke ja an mir selbst, dass die Vorfreude vor mir nicht halt macht und das ist auch gut so. Es wird auch wieder andere Zeiten geben.
Zu deinem zweiten Absatz: Es liegt ja auch nicht in meiner Macht, das zu entscheiden. Drei Stürmer, die nur stürmen sind ja schon gut, aber wir haben in der Konstellation fünf Stürmer auf dem Eis und das ist schon heftig. Okay, Fischer verteidigt noch ein bisschen, aber das war es. Spektakel trifft es da schon . Das wird Nerven kosten. Dann noch der Verlängerungstrupp mit drei Stürmern (Thurreson, Cannone und MacQueen). Holla die Waldfee.
-
Wobei sich die Kombination Fischer-Yeo und Can-Thu-Que auch deshalb ergeben hat, weil wir über weite Strecken recht stur nach Schema die Reihen durchrotiert haben. Wenn wir mal im Ligenbetrieb nur noch sporadisch mit vier Reihen spielen und auch Sacher wieder zurück ist, dann kann das auch ganz anders aussehen.
-
Schwenningen gleich mal mit nem Top Start in die neue Saison.
Timeout nach 9 Minunten in der neuen Saison und 3:0 hinten bei alles 5vs 5 toren, nach 15 Minunten in der Saison daheim 0:5 hinten, mit 4:10 verloren.
Ja bravo, da kannst du die erste Krisensitzung sofort starten. -
Alle auf Rumrich in 3, 2, ....
-
war das erste Spiel, wir waren schlecht, Ingolstadt trifft gleich alles, dumm gelaufen...
-
Man hat sich doch super verstärkt! Vor allem bei den Verteidigern aus der Schießbude der letzten Saison.
-
Schwenningen die Schießbude der DEL!
-
Selbst wenn nicht: Ist doch toll, dass da Euphorie entsteht! Vielleicht sind dann die ersten Saisonspiele auch gut besucht.
Ich geniesse die super-arroganten-Wild Wings-Threats Haben wir doch ewig nicht mehr haben können
....und wird auch so bleiben mit diesem Fred.
-
Zweitbeste Offensive der Liga. Läuft.
-
Man hat sich doch super verstärkt! Vor allem bei den Verteidigern aus der Schießbude der letzten Saison.
Na ja Fischer und Yeo sind mit +1 aus diesem Spiel gegangen, lag also zumindest gestern nicht nur an den Beiden.
-
-