Die Eintrittspreise sind für uns eine sehr wichtige Einnahmequelle. Senken bringt nichts. Wie viele Zuschauer da mehr kommen müssten, wurde ja schon vorgerechnet. Das wird niemals passieren.
Ich für meinen Teil kaufe mir auch keine DK mehr, weil ich weiß, dass es Spiele gibt, zu denen ich nicht kann. Und schon wird die DK unattraktiv. Wäre der Preisvorteil größer, würde ich mir eine holen. Kenne mehrere Leute, die auch so denken. Der Anreiz eine zu kaufen ist für mich daher gleich null. Ich will damit nicht sagen, dass man den Preis senken muss, will nur begründen, warum sie für mich unattraktiv ist. Dazu kommt, dass man die DK nicht für einzelne Spiele mal in einem Sitzplatz "upgraden" kann. Ich locke immer mal wieder neue Leute ins Stadion, die wollen aber sitzen, mit DK könnte ich das nicht mehr. Früher gab es mal die 7er Karte, die fand ich toll. Klar mag jetzt wieder einer kommen, dass man ja irgendwie planen muss, wie voll das Stadion wird (Mannheim), aber da könnte man ja eine Online-Plattform erstellen, wo man sich einfach mit seiner 7er Karte registriert und dann das Spiel vorher verbindlich anmelden muss. Schon ist das Problem gelöst. Aber diese Plattform ist für den Verein vermutlich zu teuer. Könnte mir aber vorstellen, dass der ein oder andere sagt "ach, ne 7er Karte könnt ich mir mal holen", der ansonsten vielleicht nur 2-3 mal kommt und dann die Lust verliert.
Soll nicht heißen, dass das die Lösung für höhere Zuschauerzahlen ist, aber es sind viele kleine Bausteine, die zusammen zu einer höheren Zahl führen könnten. 5.000 werden wir aber niemals erreichen. Selbst wenn wir an jedem Spieltag unter den Top 4 wären, wäre das kaum realistisch.