Schwenninger Wild Wings

  • Die Eintrittspreise sind für uns eine sehr wichtige Einnahmequelle. Senken bringt nichts. Wie viele Zuschauer da mehr kommen müssten, wurde ja schon vorgerechnet. Das wird niemals passieren.

    Ich für meinen Teil kaufe mir auch keine DK mehr, weil ich weiß, dass es Spiele gibt, zu denen ich nicht kann. Und schon wird die DK unattraktiv. Wäre der Preisvorteil größer, würde ich mir eine holen. Kenne mehrere Leute, die auch so denken. Der Anreiz eine zu kaufen ist für mich daher gleich null. Ich will damit nicht sagen, dass man den Preis senken muss, will nur begründen, warum sie für mich unattraktiv ist. Dazu kommt, dass man die DK nicht für einzelne Spiele mal in einem Sitzplatz "upgraden" kann. Ich locke immer mal wieder neue Leute ins Stadion, die wollen aber sitzen, mit DK könnte ich das nicht mehr. Früher gab es mal die 7er Karte, die fand ich toll. Klar mag jetzt wieder einer kommen, dass man ja irgendwie planen muss, wie voll das Stadion wird (Mannheim), aber da könnte man ja eine Online-Plattform erstellen, wo man sich einfach mit seiner 7er Karte registriert und dann das Spiel vorher verbindlich anmelden muss. Schon ist das Problem gelöst. Aber diese Plattform ist für den Verein vermutlich zu teuer. Könnte mir aber vorstellen, dass der ein oder andere sagt "ach, ne 7er Karte könnt ich mir mal holen", der ansonsten vielleicht nur 2-3 mal kommt und dann die Lust verliert.

    Soll nicht heißen, dass das die Lösung für höhere Zuschauerzahlen ist, aber es sind viele kleine Bausteine, die zusammen zu einer höheren Zahl führen könnten. 5.000 werden wir aber niemals erreichen. Selbst wenn wir an jedem Spieltag unter den Top 4 wären, wäre das kaum realistisch.

  • Eintrittspreise sind ein sehr interessantes Thema. Wenn man nach Straubing guckt könnte man meinen dort kann sich alles erlauben. In Wolfsburg füllen dir auch noch so günstige Preise nicht die Halle. Der Durchschnitt für ein Stehplatzticket liegt in der DEL bei etwas über 16 Euro.

    Nach der letzten Saison (wenig verwunderlich) hat man hier die Eintrittspreise deutlich erhöht und die liegen nun knapp über dem Schwenniger Niveau. Das hat die Fangemeinde fast geräuschlos geschluckt. Dennoch sind die Dauerkarten, selbst ohne Frühbucherrabatt, für Stehplätze, Jugendliche und Kinder deutlich günstiger als bei euch. Der Grund ist klar, man will gerade das junge Publikum auch für die Zukunft binden.

    Auch beim Zuschauer muss man in der DEL Geduld aufbringen.

  • Unterhaltsam, wenn ausgerechnet Freiburger "Ratschläge" erteilen wollen. Euch Oberliga "richtig gut getan"?. Würde eher sagen, Ihr wart jahrelang einfach nicht in der Lage aufzusteigen.
    Weiss nicht, was es da schönzureden gibt. Und dann der Witz mit dem "gutgefüllten Festgeldkonto". Deshalb habt Ihr ja auch den wohl kleinsten Etat der Liga...lächerlich.
    Und wenn Du meinst, die Leute sehnen sich hier wieder nach zweiter Liga, so muss ich Dich auch enttäuschen, tun sie mit grosser Mehrheit nicht.
    Dass in einer neuen Liga die Zuschauerzahlen erstmal hochgehen, kein Wunder, aber das wird sich auch bei Euch ändern. Die "Perspektivlosigkeit" wird sich bei Euch auch noch schnell
    einstellen, denn die zweite Liga wird schneller langweilig als Ihr denkt, aber das merkt Ihr schon noch alles selber....

  • Tatsächlich? Auch noch Anfang Januar mit Platz 10 im Teleskop zu bestaunen? :popcorn:


    Zweifellos - das vermeintlich ganz große Bundesdeutsche Eishockey-Kino. Aber nicht mehr als das. Welche Bedeutung muss da für Dich so etwas wie die NHL haben?

    Die Totenglocken läuten bereits und oftmals deutlich hörbar in VS, aber wir in der DEL II haben ja einen Vertrag unterzeichnet, der uns verpflichtet, gewisse Kriterien für einen Auf-/Abstieg DEL2 -> DEL 1 zu erfüllen. Wenn ihr also eines schönen Tages absteigt, werdet ihr doch nicht in ein bodenloses Loch fallen, denke ich. :S
    Aber: es wird einigen von Euch helfen, etwas mehr Bodenstämmigkeit zu erlangen. ^^

    Es wäre wirklich interessant, Euch mal in der DEL 1 zu sehen, dann würden diese überheblichen Kommentare sicher ganz schnell verschwinden. Aber soweit ist es noch lange nicht und es ist alles andere als sicher, dass dies jemals passieren wird.

  • Na als Sie aufsteigen hätten dürfen...haben Sie nicht gewollt !!! Warum nur - wenn doch die Zuschauer dort das grosse Plus sind ??

    Und ja...by the way...NHL kann ich schon was abgewinnen...tatsächlich!!

  • DEL-Eishockey in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern ist eine Herkulesaufgabe. Das ist uns durchaus bewusst.

    Straubing hat nur 45.000 Einwohner. Das Argument zieht also nicht so wirklich. Von der Halle her ist es dort ähnlich wie bei euch. Über die Strategie beim Kartenverkauf kann ich nix sagen.

    Ich denke, dass die Perspektivlosigkeit da eher ein Argument ist, wie der Eintrittspreis. Was war das für ein Aufschrei in Kaufbeuren, als ein Vorstandsmitglied den ESVK als reinen Ausbildungsverein deklarierte. Auch wenn das im Grunde die Wahrheit ist, wollte das so niemand von der Vorstandschaft gesagt bekommen. Ich will nicht hören, dass mein Verein nur Sprungbrett ist und man deswegen nur unten rumkrebst, dafür aber 13 EUR nimmt und sich jedes Jahr von anderen die guten Spieler wegnehmen lässt, bevor selber mal Erfolg da war. Was man hören will, dass es nach vorne geht und das man einen Plan verfolgt. Ich denke, dass die Erklärung, man wolle mitspielen in Schwenningen einfach ein bisschen wenig für die Zuschauer ist. Allerdings zeigt das der Kader einfach auch so auf, da wurden ein Haufen alte Recken verpflichtet, was sich bei mir (als Außenstehender) eher so nach Resterampe angehört hat. Ein Versuch und auch die Aussage, dass Platz 10 das Ziel ist, hätte man schon machen können.

    Zu dem glaube ich, dass der Zuschauer als Hauptsponsor in der Oberliga super funktioniert, in der DEL2 wirds schon weniger und in der DEL muss ein Sponsor oder Gönner das ganze finanzieren und der Zuschauer ist dann zwar ein großer Posten, aber halt nur ein Zubrot zum gezahlten Investment. Wo waren denn die Eisbären vor einem Anschütz? Von dem her ist man auf sehr viel Glück angewiesen, dass man mal eine Truppe wie Straubing beeinander hat und das dann nach oben geht.

    Aber ich glaube, Schwenningen ist solide aufgestellt und da wird es auch weitergehen. Richtig Feuer käme halt mit Spielen um den Abstieg wieder rein.

    Und wenn ihr keine Kommentare von 2.-Liga-Fans wollt: Einfach nicht im 2.Liga-Forum diskutieren ^^

  • Was man hören will, dass es nach vorne geht und das man einen Plan verfolgt. Ich denke, dass die Erklärung, man wolle mitspielen in Schwenningen einfach ein bisschen wenig für die Zuschauer ist. Allerdings zeigt das der Kader einfach auch so auf, da wurden ein Haufen alte Recken verpflichtet, was sich bei mir (als Außenstehender) eher so nach Resterampe angehört hat. Ein Versuch und auch die Aussage, dass Platz 10 das Ziel ist, hätte man schon machen können.


    Ich weiß jetzt nicht, auf welche Saison du das mit den "alten Recken" beziehst... wenn wir mal bei der aktuellen Saison bleiben, dann fallen Spieler wie Kurth, Billich, Schmölz, Ritter, Bender, Trivellato oder auch Pohl sicherlich nicht in diese Kategorie. Zumal ich es persönlich sowieso eher wie König Otto halte: Es gibt keine jungen und alten Spieler, sondern nur gute und schlechte.
    Dass man Platz 10 nicht als Ziel ausgeben hat, kann ich im übrigen voll und ganz nachvollziehen! Selbst wenn man es nur als "Kann"-Ziel ausgeben würde, so wäre es sicher in nicht wenigen Ohren als "Muss"-Ziel angekommen. Das würde nur für unnötigen Zündstoff sorgen. Da ist mir Realismus deutlich sympathischer, indem man "so lange wie möglich um Platz 10 mitspielen möchte".


    Zu dem glaube ich, dass der Zuschauer als Hauptsponsor in der Oberliga super funktioniert, in der DEL2 wirds schon weniger und in der DEL muss ein Sponsor oder Gönner das ganze finanzieren und der Zuschauer ist dann zwar ein großer Posten, aber halt nur ein Zubrot zum gezahlten Investment. Wo waren denn die Eisbären vor einem Anschütz? Von dem her ist man auf sehr viel Glück angewiesen, dass man mal eine Truppe wie Straubing beeinander hat und das dann nach oben geht.

    Aber ich glaube, Schwenningen ist solide aufgestellt und da wird es auch weitergehen. Richtig Feuer käme halt mit Spielen um den Abstieg wieder rein.


    Hier bin ich voll und ganz bei dir. Natürlich werden bei uns die Zuschauerzahlen im Vergleich zu Clubs wie Berlin, Hamburg oder Mannheim immer ein größeres Gewicht haben. Trotzdem halte ich die "Vision 5000" für unrealistisch und nicht umsetzbar. Realistisch betrachtet darfst bei uns nicht mit mehr als 3500 im Schnitt kalkulieren. Es sei denn, man schafft es, sich dauerhaft auf höherem sportlichen Niveau zu etablieren (bspw. Platz 8-10). Und da sind wir dann schon wieder beim Thema Kohle, denn ohne die wird das nur äußerst schwer machbar sein. Also braucht es meines Erachtens mittel- langfristig einen weiteren, potenten Sponsor. Oder Karl Storz ist bereit, noch 500 - 1.000 K € draufzulegen. Ich weiß: Alles sportliche Zahlen, und Sponsorenakquise ist sicher nicht einfach! Ich halte dies aber für realisierbarer, wie einen dauerhaften Schnitt von 5000 (oder sogar nur 4500) Zuschauer.

    Ich denke auch, dass durch einen sportlichen Abstieg da wieder mehr Feuer reinkommt. Es geht einfach um was! Mit Playdowns hätte man dieses "Erlebnis" und die Emotionen sicher noch steigern können. Aber das aktuell angedachte Modell ist sicher besser als nix.

  • Es wäre wirklich interessant, Euch mal in der DEL 1 zu sehen, dann würden diese überheblichen Kommentare sicher ganz schnell verschwinden. Aber soweit ist es noch lange nicht und es ist alles andere als sicher, dass dies jemals passieren wird.

    Überheblichkeit? Na-ja, keiner will Eure Leistung schlecht reden, dass ihr Euch jetzt das 3. Jahr in der DEL haltet. Das "wie aufgestiegen" macht Ihr auch besser auch nur mit den Bietigheimern aus. ;)
    Ja, wir wollen es mal ausprobieren. Vielleicht geht's nur ein Jahr gut, wer weiß denn schon, was in 2 1/2 Jahren ist? Und wenn es wieder runter geht, und das ist ja eigentlich der Punkt auf den ich hinaus will, fällt man in der DEL 2, sofern sie denn so weiter macht wie in den letzten 2 Jahren, relativ weich.


    Na als Sie aufsteigen hätten dürfen...haben Sie nicht gewollt !!! Warum nur - wenn doch die Zuschauer dort das grosse Plus sind ??

    Weil man kein neues Stadion innerhalb 3 Monate neu bauen kann. Befass Dich einfach mit den damaligen Gegebenheiten in Bremerhaven anstatt ständig geistigen Dünnpfiff zu posten.


    DEL-Eishockey in einer Stadt mit 80.000 Einwohnern ist eine Herkulesaufgabe. Das ist uns durchaus bewusst.

    Wie schon gesagt: bestreitet keiner und will Euch keiner schlecht reden. Aber so wie es @Bullykreis in # 6072 abschließend richtig zusammengefasst hat: Es macht einfach mehr "Spass" wenn die Luken nach unten geöffnet werden und es auch im Januar, Februar, März und sogar April noch um die Eishockey-Wurst geht. Und dann bin ich gespannt wie nicht nur Ihr sondern auch einige andere Standorte sich schlagen werden.


    sicher nicht - es macht aber Fun mit dem Tal ( der ) -und den -Ahnungslosen zu diskutieren...

    Gerne doch. Ihr dürft noch 2,5 Jahren so weiter machen. Danach schauen wir mal, wer sich in das Tal dazu gesellt. ^^

    Über was diskutiert man in VS eigentlich? Ticketpreise im laufenden Spielbetrieb ändern zu wollen, um mehr Zuschauer zu generieren? Es spielt doch im Moment gar keine Rolle, ob die Tickets zu teuer oder zu günstig sind, ob es Rabatte / Sonderaktionen für DK-Inhaber gibt oder geben sollte. Jetzt - nach 1/5 der Saison kann man doch eh nichts ändern, vielmehr wäre das ein Thema für die Zeit nach der Saison, in der Sommerpause, o. ä. Die derzeitige (fehlende) Anzahl an Zuschauern lässt sich mit dieser Diskussion für die jetzige Saison sicher nicht lösen.

    Im Moment sehe ich Euch sportlich gar nicht so schlecht, wie es hier manches Mal dargestellt wird. Klar wäre es schön, wenn ein bisserl mehr als Platz 14 am Ende herausspringt, aber zurzeit ist man ja mal nicht chancenlos abgeschlagen. Alles liegt noch eng beieinander und auch der Einsatzwille der Mannschaft - soweit ich bis jetzt die Spiele von Euch verfolgt habe - stimmen doch.

  • Straubing hat nur 45.000 Einwohner. Das Argument zieht also nicht so wirklich. Von der Halle her ist es dort ähnlich wie bei euch. Über die Strategie beim Kartenverkauf kann ich nix sagen.

    Das ist völlig richtig, wie sind da nicht sicher alleine. In Straubing ist es genauso eine Herkulesaufgabe und die Tigers geben derzeit klar die bessere Figur ab. Das kann man aber auch als Herausforderung sehen, jammern hilft nicht weiter.

    Wenn sich ein Burger hinstellt "Wir brauchen 5.000" dann könnte man ja auch sagen "Yes. Das schaffen hier. Auf gehts." Viele Konsumenten von uns maulen dann aber lieber gleich "Schaffen wir eh nicht, viel zu teuer und bevor ich mir ne Karte kaufe sollen die erst mal Leistung bringen."

  • Wenn sich ein Burger hinstellt "Wir brauchen 5.000" dann könnte man ja auch sagen "Yes. Das schaffen hier. Auf gehts." Viele Konsumenten von uns maulen dann aber lieber gleich "Schaffen wir eh nicht, viel zu teuer und bevor ich mir ne Karte kaufe sollen die erst mal Leistung bringen."

    Und wenn Du das jetzt auch noch auf die sportlichen Ziele umlegst, passt es. "Wir wollen mindestens Platz 10 erreichen." Und nicht nur "so lange wie möglich um Platz 10 mitspielen" postulieren. So könnte man die Mannschaft und auch das Umfeld an der Ehre packen. :thumbup: Macht's weiter, bislang war die Leistung besser als erwartet.

  • In der DEL und ganz speziell wir haben gegen keinen Gegner eine Sieggarantie.

    By-the-Way: Wenn das alles so perspektivlos und elendig ist, warum ist dann bei uns die Stimmung noch immer deutlich besser als in 90 % der DEL 1&2 Stadien ?

  • In der DEL und ganz speziell wir haben gegen keinen Gegner eine Sieggarantie.

    By-the-Way: Wenn das alles so perspektivlos und elendig ist, warum ist dann bei uns die Stimmung noch immer deutlich besser als in 90 % der DEL 1&2 Stadien ?

    Liegt das nicht eher im Auge des jeweiligen Betrachters?
    Es ist doch auch egal wie gut die Stimmung ist. Tatsache ist: es fehlen Euch derzeit Zuschauer um einen kalkulierten Schnitt zu erreichen. Also: was tun dagegen, um mehr Leute anzuziehen?