DEL II-GmbH ist gegründet

• Nein, es sind sechs Fragezeichen und ich wenn die Scorpions die GmbH verkaufen würden, nicht die Lizenz, dann wären evtl. alle drei weg. Anyway, realistisch gesehen wird es auf 14 Teams hinauslaufen.

Die Scorpions können die Lizenz alleine nicht verkaufen, das dürfen sie nicht. Wenn, dann nur die komplette GmbH.

• Wenn der DEB sein Gesicht wahren will, bleiben ihm nur 2 Möglichkeiten:

1. Es gelingt ihm doch noch, die 2. Ligisten/ESBGler von seiner DEB-2. Liga zu überzeugen, was aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge mehr als unrealisitisch erscheint.

2. Er lehnt die DEL2 auch weiterhin kategorisch ab und boykottiert diese in allen Belangen und schöpft hierzu alle Möglichkeiten, die ihm das Verbandsrecht und seine Regelungen und DuFüBest´s bieten, aus. Hierbei gibt es für den Verband zwei mögliche Vorgehensweisen. Entweder den offenen Boykott, indem man unverzüglich und unmissverständlich jegliche Verhandlungen über die Zulassung der DEL2 als Verbandsliga und einen Kooperationsvertrag verweigert und die DEL2 praktisch zur "Wilden Liga" erklärt. Oder aber der Verband spielt weiter auf Zeit und drückt sich weiter um jegliche Gespräche und Verhandlungen. Bin gesapannt, wie die DEL2 ihren Spielbetrieb aufnehmen will, wenn dann der DEB beispielsweise mehr oder weniger aus heiterem Himmel zu den Spielen keine Schiedsrichter entsendet. :schulterzuck:

So würde ich derzeit die Zusammensetzung der DEL2 sehen:

Hannover Scorpions (spielen entweder DEL oder KHL, sofern es nicht noch zur Fusion mit den Indianern kommen sollte)
    Bietigheim Steelers (eher DEL als Ersatz für die Scorpions)
    Schwenninger Wild Wings (? falls nicht DEL als Nachrücker für die DEG)
    Eispiraten Crimmitschau
    Fischtown Pinguins
    Heilbronner Falken
    EV Landshut (? falls Finanzen dies erlauben)
    Lausitzer Füchse
    Ravensburg Towerstars
    SC Riessersee (? nur, wenn der DEB umfällt und die DEL2 doch noch akzeptiert)
    Starbulls Starbulls Rosenheim
    Dresdner Eislöwen (? falls Finanzen stimmen)
    ESV Kaufbeuren (? nur, wenn der DEB umfällt und die DEL2 doch noch akzeptiert und falls Finanzen stimmen)
    Rote Teufel Bad Nauheim
    Kassel Huskies (? fallls die Finanzen stimmen und man wirklich bereit ist, sich mit allen Konsequenzen gegen den DEB zu stellen)
    Löwen Frankfurt (? fallls man wirklich bereit ist, sich mit allen Konsequenzen gegen den DEB zu stellen)
    Selber Wölfe (? fallls die Finanzen stimmen und man wirklich bereit ist, sich mit allen Konsequenzen gegen den DEB zu stellen)

Verbleiben also für eine DEL2: 6 sichere Kandidaten, 4 fragliche Kandidaten und eventuell noch 4 absolute Wackelkandidaten

Einmal editiert, zuletzt von Viffi2 (16. Mai 2013 um 14:42)

• Es wird für mich nach wie vor auf die DEL ankommen, wie weit ist man dort bereit mit der DEL 2 zu gehen. Kann man den Verband gemeinsam unter Druck setzen oder steht die DEL2 alleine da und die DEL sagt o.k wir wollen euch ja aber bekommt das erstmal mit dem Verband hin dann reden wir. Sollte 2 Variante greifen, dann wird das ganze zum Fiasko für die DEL 2 und man ist tatsächlich wieder an den Verband gebunden oder ist eine wilde Liga.

• Wenn der DEB sein Gesicht wahren will, bleiben ihm nur 2 Möglichkeiten:

1. Es gelingt ihm doch noch, die 2. Ligisten/ESBGler von seiner DEB-2. Liga zu überzeugen, was aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge mehr als unrealisitisch erscheint.

2. Er lehnt die DEL2 auch weiterhin kategorisch ab und boykottiert diese in allen Belangen und schöpft hierzu alle Möglichkeiten, die ihm das Verbandsrecht und seine Regelungen und DuFüBest´s bieten, aus. Hierbei gibt es für den Verband zwei mögliche Vorgehensweisen. Entweder den offenen Boykott, indem man unverzüglich und unmissverständlich jegliche Verhandlungen über die Zulassung der DEL2 als Verbandsliga und einen Kooperationsvertrag verweigert und die DEL2 praktisch zur "Wilden Liga" erklärt. Oder aber der Verband spielt weiter auf Zeit und drückt sich weiter um jegliche Gespräche und Verhandlungen. Bin gesapannt, wie die DEL2 ihren Spielbetrieb aufnehmen will, wenn dann der DEB beispielsweise mehr oder weniger aus heiterem Himmel zu den Spielen keine Schiedsrichter entsendet. :schulterzuck:

Mit anderen Worten: Der DEB kann eine komplette Liga und ein Dutzend Standorte platt machen oder nicht. Die Erkenntnis hatten wir vor zehn Seiten schon mal.

• Stimmt, mit Variante 2 wahrt der DEB sein Gesicht vollkommen. :seestars:

"Gesicht wahren" heißt also, weiterhin gegen die ESBG-Clubs und somit gegen eine große Masse bislang etablierter Clubs zu schießen und so deren Existenz zu gefährden. Wenn das für dich "das Gesicht wahren" ist, will ich nicht sehen was geschieht, wenn der DEB mal kopflos agiert. :schulterzuck:

• Ja das könnte er, wenn eine Anzahl der poenziellen Eishockeyspieler in den genannten Vereinen machen ca 1/27 der gesammten Eishockeyspieler in Deutschland aus. Im eigentlichen betrifft es ja nur den Profibereich der 12 Mannschaften. Der Rest wird doch egal welcher entscheidung im Landesverband oder beim DEB spielen. also betrifft es von 27.000 Eishockeyaktiven in Deutschland 1.11% .

• Mit anderen Worten: Der DEB kann eine komplette Liga und ein Dutzend Standorte platt machen oder nicht. Die Erkenntnis hatten wir vor zehn Seiten schon mal.

Tja - so sieht´s wohl aus :wacko: Dieses Damoklesschwert hängt wohl über einer DEL2, da braucht man sich nix vormachen.

Und nenn mir einen Grund (aus Verbandssicht), warum der DEB jetzt nicht stur auf seiner Position bezüglich DEL2 beharren sollte und den sturen 2. Ligisten bezüglich Loslösung des Profibereiches vom DEB in irgend einer Weise durch Anerkennung der DEL2 entgegen kommen sollte? :schulterzuck:

Und wenn man dann auch noch der Teilnahme aller drei Hessenclubs zustimmen sollte, dann ist die Abschottung der 2. Liga/DEL2 nach unten hin in der Praxis doch vollzogen. Dann wird es nur noch einen Aufsteiger/Nachrücker geben, wenn die DEL2 einen Club zum Auffüllen braucht, da man ja keinem "DEL2-Unternehmen" den Abstieg in LEV-Strukturen zumuten kann. 8| ?( Da haben sich die 2. Ligisten mit der DEL, die man bisher immer so vertäufelt hat, ja ein tolles Vorbild genommen. :respekt:

• Ja das könnte er, wenn eine Anzahl der poenziellen Eishockeyspieler in den genannten Vereinen machen ca 1/27 der gesammten Eishockeyspieler in Deutschland aus. Im eigentlichen betrifft es ja nur den Profibereich der 12 Mannschaften. Der Rest wird doch egal welcher entscheidung im Landesverband oder beim DEB spielen. also betrifft es von 27.000 Eishockeyaktiven in Deutschland 1.11% .

Entschuldige bitte gleich mal, wenn ich sehr deutlich sage: Du hast absolut keine Ahnung was du da schreibst! Voll daneben und oberpeinlich! Und wir werden ganz sicher nicht in der Form spielen, wie du es voraussiehst!

• Und nenn mir einen Grund (aus Verbandssicht), warum der DEB jetzt nicht stur auf seiner Position bezüglich DEL2 beharren sollte und den sturen 2. Ligisten bezüglich Loslösung des Profibereiches vom DEB in irgend einer Weise durch Anerkennung der DEL2 entgegen kommen sollte? :schulterzuck:

Den kann ich dir nennen: Verbandsabgaben der Clubs, welche von allen Zweitligisten zusammen wohl nicht einfach so verzichtbar für den DEB sind.

• Gut Holger, dann drehen wir doch einfach den Spiess einmal um. Was bleibt dem DEB jetzt noch zu tun? Er könnte versuchen die neue Liga als Ganzes zu boykottieren, in dem er sich einfach Vertragsverhandlungen kategorisch verschliesst, oder er könnte einzelne Teilnehmer ( alle die nicht OL Meister geworden sind) versuchen an einer Teilnahme zu hindern. Wobei Letzteres mit dem Urteil gegen den LV NRW aussichtslos ist, also bleibt noch Möglichkeit Nr. 1. Ein Sieg in dieser Sache aber wäre der berühmte Pyrrhussieg , also gar Keiner, sondern das genaue Gegenteil. Und ich bin mir auch sicher, das die neue Liga auch ohne Kooperationsvertrag auf alle Fälle an den Start gehen wird und keiner sonst mehr für die DEB Bundesliga meldet.

Sie können es nicht verhindern, weder in der Therorie und erst Recht nicht in der Praxis. Wenn sie ihre Punkte, die auch ihre Berechtigung haben, mit einbringen wollen, dann geht das nur über den Wege der Kooperationsvertragsverhandlungen, ansonsten laufen sie Gefahr vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Oder siehst du das anders?

Ein starker Verband mit finanzielle Unabhängkeit und das würde anders aussehen.
    Ich kenne das Vertragswerk nicht, aber nach eigenem WIllen und weil es gefällt, eine Liga zu verlassen ist sicher gegen dieses Regelwerk.
    Vom System her kann ich sogar verstehen wenn das Kopfschmerzen macht. Wenn jeder Verein eine Liga verlassen kann, rein weil es ihm gerade gefällt sind Regularien überflüssig. Das kann durchaus noch Zündstoff liefern, schließlich haben sich Vereine ja zu diesen Regeln bekannt, die sie jetzt nicht mehr einhalten wollen.

Das ist bei allem Interesse der Vereine, auch dem Verständnis das ich da habe , für mich höchst problematisch.
    Genau genommen passiert das was in großen Teilen immer wieder als schlecht angesehen wird. Wir spielen da wo wir wollen, wer braucht den Sport.
    Sollte das wirklich passieren bin ich ehrlich gespannt wer sich dann noch an irgendwelche Regeln halten muss, eine Grundlage dafür kann es dann schwerlich geben.

Verbockt hat das der DEB selbst, durch Untätigkeit, nicht in der Lage ein Konzept vorzustellen. Inwischen ist das so weit, dass ich Gespräche nicht mehr für möglich halte.

PS: Ein Urteil gibt es ja an sich nicht, nur die Ablehnung der EV. Wie das rechtlich zu bewerten wäre, ein eigener Prozess mit langer Dauer.

Einmal editiert, zuletzt von RgbgEr (16. Mai 2013 um 15:07)

• Und nenn mir einen Grund (aus Verbandssicht), warum der DEB jetzt nicht stur auf seiner Position bezüglich DEL2 beharren sollte und den sturen 2. Ligisten bezüglich Loslösung des Profibereiches vom DEB in irgend einer Weise durch Anerkennung der DEL2 entgegen kommen sollte? :schulterzuck:

Und wenn man dann auch noch der Teilnahme aller drei Hessenclubs zustimmen sollte, dann ist die Abschottung der 2. Liga/DEL2 nach unten hin in der Praxis doch vollzogen. Dann wird es nur noch einen Aufsteiger/Nachrücker geben, wenn die DEL2 einen Club zum Auffüllen braucht, da man ja keinem "DEL2-Unternehmen" den Abstieg in LEV-Strukturen zumuten kann. 8| ?( Da haben sich die 2. Ligisten mit der DEL, die man bisher immer so vertäufelt hat, ja ein tolles Vorbild genommen. :respekt:

Ein Grunde wäre z.B. das sich der DEB darauf besinnt im Sinne des deutschen Eishockeys zu handeln. Objektiv gesehen ist es unbestreitbar richtig, dass die beiden Profiligen unter einem Dach kooperieren.

Wer sagt denn, dass es keine Aufstiegsmöglichkeit für ambitioierte OL in die DEL2 geben wird. Das sind doch nur Mutmaßungen. Selbst wenn es keinen Abstieg geben sollte, wäre es doch problemlos möglich die DEL2 aufzustocken auf z.B. 16 Teilnehmer. Je mehr Standorte seriös Profi-Spielbedingungen anbieten können, desdo besser für das deutsche Eishockey.

• Nummer7

An diesen Vereinen hängt deutlich mehr dran, als deine nackte Zahl an Aktiven. Schau mal genau hin, wo die ganzen Amateure herkommen, bevor sie dort spielten, wo sie jetzt sind, dann frag dich, warum viele Vereine immer sagen, ein Abstieg würde den Nachwuchs schwer treffen (höherklassige Teams sind es nämlich, die junge Leute, Kinder, dazu begeistern, diesen Sport auszuüben, haben Vorbildfunktion).

Ich könnte dir da weitere Beispiele aufzählen, aber du weißt das schon selber, da bin ich sicher. :schulterzuck:

• Mit anderen Worten: Der DEB kann eine komplette Liga und ein Dutzend Standorte platt machen oder nicht. Die Erkenntnis hatten wir vor zehn Seiten schon mal.

Kann er nicht...der DEB ist von den Verbandsabgaben abhängig und angenommen er sieht von der kompletten zweiten Liga kein Geld mehr, dürfte relativ kurzfristig Schicht im Schacht sein. Der DEB lebt momentan von der Hand in den Mund.
    Genau darum wir es schlussendlich gehen.....wenn für den DEB (bei einer DEL2) mindestens genausoviel oder etwas mehr rausschaut wie bisher, wird er Zähneknirschend zustimmen müssen. Der DEB kann es sich nämlich auch nicht Leisten....

Er könnte von einer DEL II mehr Verbandsabgaben verlangen. $.$
    Und ihm könte rein theroretisch estwas an den Profivereinen der 2. höchsten deutschen Liga etwas liegen.
    Auch würde der DEB damit seine sture Haupteinstellung mindern. Mehr als blockieren kann er ja schon gar nicht mehr.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (16. Mai 2013 um 15:36)

• Zitat

Selbst wenn es keinen Abstieg geben sollte, wäre es doch problemlos möglich die DEL2 aufzustocken auf z.B. 16 Teilnehmer.

Den sollte es aber geben, sonst stirbt der Unterbau...

• Er könnte von einer DEL II mehr Verbandsabgaben verlangen. $.$
    Und ihm könte rein theroretisch estwas an den Profivereinen der 2. höchsten deutschen Liga etwas liegen.
    Uch würde der DEB damit seine sture Haupteinstellung mindern. Mehr als blockieren kann er ja schon gar nicht mehr.

zu Satz 1: Da müsste der DEB von den DEL2-Clubs aber dann mindestens dieselben Abgaben wie von den DEL-Clubs verlangen plus eine 50 %-Sonderzulage für die Zulassung der DEL2. Mal schaun, wieviele von den DEL2-Kandidaten sich das leisten können und wollen? :schulterzuck:

zu Satz 2: Von den meisten DEL2-Sympathisanten hier wird immer wieder dargelegt, dass dem DEB die 2. Ligisten völlig Wurscht sind und sozusagen am A*sch vorbei gehen. Warum sollte der DEB jetzt auf einmal einlenken um das Gegenteil zu beweisen?

Wenn der DEB jetzt in dieser Sache einknickt, kann er sich gleich selbst abschaffen und alle Regelwerke im Verband des deutschen Eishockeys sind nur noch Makulatur und nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Man bräuchte also einen neuen Verband und ein neues Regelwerk, aber woher nimmt man dies und wer würde sich dem anschließen - die DEL und DEL2 ja wohl höchstwahrscheinlich nicht - sonst bräuchte es den derzeitigen Affenzirkus ja gar nicht erst.

Frankie (EVR)

Natürlich kann die DEL2 noch aufstocken, aber irgendwann ist auch damit mal Schluss. Und selbst mit 16 Teams wird´s wohl schon schierig, noch einen brauchbaren Spielmodus zu entwickeln. Denn mit einer Einfachrunde sind´s zu wenig Spiele, bei einer Doppelrunde werden´s wohl zu viele und du Hast Verhältnisse wie in der NHL, wo die Saison bis Ende Mai/Anfang Juni geht. Eine regionale Teilung kommt aber nach Ansicht vieler DEL2-Befürworter auch nicht in Frage, da dies dem Gedanken einer bundesweiten Profiliga wiederstrebt. Also wird´s die Aufstiegsmöglichkeit auf Kurz oder Lang nur auf dem Papier geben.

Einmal editiert, zuletzt von Viffi2 (16. Mai 2013 um 15:53)

• Den sollte es aber geben, sonst stirbt der Unterbau...

Der stirbt doch schon über Jahre. Wir sind hier in Bayern noch in einer etwas besseren Position, nur das Geld fehlt :(

Aber sonst? Die Konzentration an Standorte mit Geld mag zwar für wirtschaftliche Interessen sinnvoll sein, für den Sport an sich hat es keine guten Auswirkungen.
    Diesen Vereinen fehlt die Strahlkraft, wie auch wenn man sie nicht wahrnimmt.
    Je mehr kleine Vereine wegbrechen desto geringer das Interesse in der Breite. Ich frage mich ob es reicht wenn an den großen standorten Eishockeyinteressierte sind.
    Zahlen weiß man da nicht aber die fänd ich mal interesant.

Es wird zeit dass man hier mal fakten erfährt, geklärt ist wie das weitergehen soll sonst zerfleischen sich noch einige untereinander. :)

• zu Satz 1: Da müsste der DEB von den DEL2-Clubs aber dann mindestens dieselben Abgaben wie von den DEL-Clubs verlangen plus eine 50 %-Sonderzulage für die Zulassung der DEL2. Mal schaun, wieviele von den DEL2-Kandidaten sich das leisten können und wollen? :schulterzuck:

zu Satz 2: Von den meisten DEL2-Sympathisanten hier wird immer wieder dargelegt, dass dem DEB die 2. Ligisten völlig Wurscht sind und sozusagen am A*sch vorbei gehen. Warum sollte der DEB jetzt auf einmal einlenken um das Gegenteil zu beweisen?

Wenn der DEB jetzt in dieser Sache einknickt, kann er sich gleich selbst abschaffen und alle Regelwerke im Verband des deutschen Eishockeys sind nur noch Makulatur und nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Man bräuchte also einen neuen Verband und ein neues Regelwerk, aber woher nimmt man dies und wer würde sich dem anschließen - die DEL und DEL2 ja wohl höchstwahrscheinlich nicht - sonst bräuchte es den derzeitigen Affenzirkus ja gar nicht erst.

Warum sollten die 2. Ligisten das gleiche bezahlen wie die DEL Vereine(1. Liga) welche einen viel viel viel höheren Etat haben? Und dann noch 50% mehr, sag mal glaubst du den Quatsch selbst den du hier schreibst? Von was träumst du denn Nachts? :schulterzuck:

Wenn dem DEB die 2. Ligisten weiter so am A.rsch vorbei gehen(was ja auch der Grund ist warum die DEl II gegründet werden musste) dann wird es viele von diesen Teams bald nicht mehr geben.

Warum zum Teufel muss der Verband ohne Sinn und Verstand auf etwas beharren, was der Zeit überhaupt nicht mehr entspricht?
    Der wäre gut beraten sich endlich mal der ganzen Situation bewusst zu werden und auch nach dieser zu handeln, anstatt alles nur zu boykottieren, mit keinem zu reden und sich zu verschließen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (16. Mai 2013 um 16:03)

• Kann er nicht...der DEB ist von den Verbandsabgaben abhängig und angenommen er sieht von der kompletten zweiten Liga kein Geld mehr, dürfte relativ kurzfristig Schicht im Schacht sein. Der DEB lebt momentan von der Hand in den Mund.

Genau das hat Harnos bei einem seiner wenigen Interview auf Sport1 mehr oder weniger zugegeben !
    Glaubt ihr, warum der DEB die WM 2017 will... Die klamme Kasse wieder füllen, dass ist sein größtes Problem !