• Hi,
    hier mal ein paar Fakten zum Thema Föli-Regelung und Annäherung an die DEL:
    http://www.hockeyweb.de/2bundesliga/na…le-mit-der-del/

Grundsätzlich schonmal lobenswert, daß sich die Zweitligisten zu einem Vorschlag durchgerungen haben.
    Sinnvoller wäre es aber gewesen wenn man sich mit der DEL bei dem Treffen erst
    abgsprochen hätte und mit einer einvernehmlichen Lösung an die
    Öffentlichkeit gegangen wäre.
    Ich denke nämlich, die DEL wird sich keine vorgegebene Föli-Regelung aufs Auge drücken lassen von jemanden der unter sein Dach möchte.
    Außerdem halte ich es durchaus für sinnvoll wenn jüngere Spieler, die bei einem
    DEL Club unter Vertrag stehen, Spielpraxis in der 2.Liga sammeln dürften.
    Ist doch lächerlich wenn dann ein junger DEL Spieler zu einem Zweitligisten wechseln soll um dann wieder mit Föli bei seinem
    Arbeitgeber spielen zu können.
    Außerdem kann nichmal jeder DEL Club auf Föli Spieler bei einem festen Partner zurückgreifen.
    Es gibt gar nicht genug Zweitligisten und einige haben ja schon angekündigt keine
    Fölis vergeben zu wollen. D.h. doch im Umkehrschluß, dass sich die großen Clubs einen Föli Partner
    finanzieren (Mannheim-Heilbronn) und einige Clubs keine Möglichkeit haben.

D.h.
    entweder man findet eine Lösung die für alle gerecht ist (sowohl für alle Zweitligisten wie auch für alle DEL Clubs) oder man läßt es
    bleiben.

Auch wenn ihr mich jetzt wieder verurteilt.
    Irgendwann sollte man es in der 2.Liga kapieren, dass man nicht im Vorfeld die
    Regeln in der Öffentlichkeit vorgibt sondern erstmal verhandelt. Vor
    allem wenn man eine so schwache Verhandlungsposition hat.
    Ob die DEL ihren Vertrag mit dem DEB für eine DEL II bricht, glaube ich erstmal
    nicht. Sollte die DEL II kommen dann werden sich die Zweitligisten wohl
    oder übel komplett den Regularien, Lizenzierungskritierien und
    Durchführungsbestimmungen unterwerfen müßen.
    Ein Mitspracherecht ist OK aber das letzte Wort wird die DEL haben. Wer was anderes glaubt oder erhofft, ist reichlich naiv.

Wobei ich persönlich immer noch eine schweizer Lösung für die beste halte.

• Also wir hätten Frankfurt/Kassel oder Bad Nauheim, Duisburg, Essen, Hamm, Königsborn, Krefeld, Herford, Herne, Ratingen, Dortmund, Grefrath, Neuwied... Ich gehe davon aus, dass wir mindestens auf 10 Vereine kommen würden!

Aber was der Herrr Sorge hier macht, geht halt gar nicht. Er blockiert die Vereine in Ihrer Entwicklung, seine Vereine und sowas ist ein no go

Nimm mal Ratingen raus die haben im nächsten Jahr keine Halle, eine komplette Saison im Asyl zu spielen das schaffen die nicht werden finazliell noch sportlich.
    zu Dortmund GF zurückgetreten, Spielern fehlen die Gehälter Feb und März, von der Vorstand/GF ist keiner erreichbar und der letzte größere Sponsor (Tedi hört auf)
    Neuwied war die Liga im letzten Jahr schon zu viel keinen Sieg in einer ganzen Runde das willst du den Fans verkaufen?? OL In Neuwied ist doppelt so teuer wie in Unna, das liegt daran das aus dem Umkreis keine oder nur wenige OL Spiele kommen, um etwas stärker zu werden musst du schon mehr Geld anfassen.

Einmal editiert, zuletzt von Nummer7 (7. April 2013 um 12:59)

• Warte mal ab, was sich in Ratingen, Dortmund und Neuwied noch tut... Aber wenn der Sorge weiter so dumm macht, läuft es vielleicht auch so:

Von Kassel, Frankfurt und Bad Nauheim spielen zwei nächste Saison 2. Bundesliga, der dritte wechselt in die Oberliga Süd und ersetzt dort den sportlichen Absteiger Erding. Hätte die Oberliga Süd 12 Vereine. Die Nachwuchsteams spielen entweder in den Bundesligen des DEB weiter und die anderen Mannschaften spielen im Landesverband Baden-Württemberg mit. Dann hätte sich der Herr Sorge ein schönes Eigentor geschossen... Ich glaube nämlich nicht, dass der DEB mit dem Verhalten des Herrn Sorges einverstanden ist, da er ja im Sinne des Sportes handeln möchte lt. Uwe Harnos.

Und dann Herr Sorge, hat der LEV NRW den Salat???

• Oh ja in Ratinegn kommt einer mit einen Caravan und klappt ne neue Halle aus! In Dortmund kommt der reiche Onkel und die Landesverbände schiessen sich gegenseitig mit dem DEB ins Knie.

Außerdem was soll Kassel mit seinen Amatueren in der 2 Liga das ist doch eine Profiliga 8)

• Absolut Deiner Meinung. Schon wieder versucht die ESBG die DEL mit einem vorgefertigten Beschluß "zu erpressen". Die ESBG hat absolut NICHTS mit dem sie die DEL zu etwas zwingen kann! Dies wird sicherlich so nicht laufen! Leute wie Wilhelm Graue sind die Totengräber für den Eishockeynachwuchs in Deutschland. Er schaut nur auf den SB, alles andere ist im egal.

Glauben die wirklich, dass Spieler wie Keil, Ehliz, Schäffler um nur einige Beispiele zu nennen, von 2. Ligisten zur Höhe des DEL Gehalts, PKW und Dienstwohnung angestellt werden? Ich kenne noch viele weitere DEL Nachwuchsspieler die langfristige Verträge ( 2-3Jahre) mit DEL Vereinen haben. Und diese Verträge übernehmen zu gleichen Konditionen alle die ESBG Vereine? Lächerlich!!

Verlierer ist wieder einmal mehr das deutsche Eishockey und die Nationalmannschaften. Und warum? Weil sich starrköpfige und profilneurotische alte Männer ( insbesondere Juristen dürfen sich angesprochen fühlen, aber nicht nur) nur um den eigenen "Garten" kümmern. Alles andere ist ihnen egal.

Gleiches gilt auch für viele DEL Vereine. Mir sagte vor einigen Tagen ein DEL Gesellschafter: "Und wenn da unten 20 Chinesen über das Eis rutschen, wenn wir gewinnen, ist es den Fans egal. Und nur das zählt. Ich bin für die Aufhebung der Ausländerbeschränkung!"

Einfach toll wie sich unsere Sportart präsentiert!

3 Mal editiert, zuletzt von GoodLuck (7. April 2013 um 14:49)

• Was glaubt ihr das eine DEL 2 Gleichberechtigung erfahren würde??

Das mit der einseitigen Föli Regelung in die Welt zu setzen ist doch wieder mal professionell so wie sich die ESBG schon die ganze Zeit darstellt.
    Man geht ins Köämmerlein findet einen Nenner und posaunt es in die Welt und erwartet das die anderen den Vorschlag annehmen und auf die Knie fallen für soviel entgegen kommen.
    So wird es nichts mit der wiedereinführung der Fölispieler für die Esbg.

Meine Meinung Manifestiert sich immer mehr die ESBG hat ihr Pulver verschossen, jetzt geht es darum sich noch dümmer darzustellen als die meisten Verein in wirklichkeit sind :schulterzuck:

• Jetzt mal langsam :!: das ist nie schön mit der Veröffentlichung. aber das ist ein Vorschlag und mal abwarten was dazu die DEL sagt. man kann doch hier keine Vorschläge verteufeln. :bash: die DEL hatte damals auch einen gemacht, darüber wurde gesprochen und dann abgelehnt. Fertig, Aus. in der jetzigen Situation sollte man froh sein, dass da mal jemand mit einem Vorschlag kommt.

Nummer7 genauso macht man das, man setzt sich zusammen in der ESBG und macht dann einen gemeinsamen Vorschlag, so muss es laufen. auch in der DEL und den Verbänden.

• guten Tag

jetzt macht halt mal langsam: Sie setzten sich doch morgen zusammen

gruß aus LA

• Vorschlagen hört sich anders an! Nach der Sitzung hat die ESBG bekanntgegeben das es im nächsten Jahr wieder Fölisgeben wird, und sendet gleich die Bedingungen mit an die DEL! Großes Kino nach dem Motto wir lassen uns herab und geben euch die Fölispielerregelung als Zückerlie.

Eigentlich sollte es ein Faustpfand im Treffen zwischen ESBG und DEL sein. Mit dem erfolgreichen Umlaufbeschluss der Zweitligisten, dass es ab kommender Saison wieder Förderlizenzen und Freundschaftsspiele mit der DEL gibt,

Die Förderlizenzregelung, mit der junge deutsche Spieler die Möglichkeit bekommen sollen, sowohl in DEL, als auch in der 2. Bundesliga Spielpraxis zu sammeln und damit ihre Entwicklung zu fördern, ist an enge, übersichtliche Kriterien gekoppelt: So sollen pro Club maximal fünf Förderlizenzen vergeben werden und zwar ausnahmslos an nur einen festen Kooperationspartner in der DEL. Stammverein des Spielers muss der ESBG-Club sein. Und es sind lediglich Doppel-, keine Mehrfachlizenzen eines Spielers, zum Beispiel zusätzlich mit einem Oberligaclub, möglich. Nun ist die DEL am Zug, dieses Angebot einer praktischen Annäherung anzunehmen

sieht doch klar nach einem Vorschlag aus oder ;(

• Nun ja, dass die Föli-Regelung wieder eingeführt werden soll, stand sogar heute bei uns in der Zeitung. Demnach würden die Pinguine dann wohl mit den Freezers kooperieren.

• Vorschlagen hört sich anders an! Nach der Sitzung hat die ESBG bekanntgegeben das es im nächsten Jahr wieder Fölisgeben wird, und sendet gleich die Bedingungen mit an die DEL! Großes Kino nach dem Motto wir lassen uns herab und geben euch die Fölispielerregelung als Zückerlie.

Eigentlich sollte es ein Faustpfand im Treffen zwischen ESBG und DEL sein. Mit dem erfolgreichen Umlaufbeschluss der Zweitligisten, dass es ab kommender Saison wieder Förderlizenzen und Freundschaftsspiele mit der DEL gibt,

Die Förderlizenzregelung, mit der junge deutsche Spieler die Möglichkeit bekommen sollen, sowohl in DEL, als auch in der 2. Bundesliga Spielpraxis zu sammeln und damit ihre Entwicklung zu fördern, ist an enge, übersichtliche Kriterien gekoppelt: So sollen pro Club maximal fünf Förderlizenzen vergeben werden und zwar ausnahmslos an nur einen festen Kooperationspartner in der DEL. Stammverein des Spielers muss der ESBG-Club sein. Und es sind lediglich Doppel-, keine Mehrfachlizenzen eines Spielers, zum Beispiel zusätzlich mit einem Oberligaclub, möglich. Nun ist die DEL am Zug, dieses Angebot einer praktischen Annäherung anzunehmen

sieht doch klar nach einem Vorschlag aus oder ;(

guten Tag

wo ist jetzt eigentlich das (DEin) Problem ??? Ich verstehs nicht, sorry. Ich seh das weder was von unter Druck setzten noch der DEL zum Munde reden

die eine Seite (ESBG) hat einen Vorschlag ausgearbeitet - im Gegensatz einem Anderen - und man wird versuchen, diesen der DEL morgen schmackhaft zu machen
    jetzt kann doch die DEL morgen zustimmen oder nicht oder man verhandelt
    so wirds doch gemacht
    das Problem ist doch nur, dass es wieder an die Öffentlichkeit kam, aus welchen Gründen auch immer

gruß aus LA

• Wozu braucht man eigentlich als zukünftige DEL2 eine Förderlizenzregelung? Die würde doch die DEL bestimmen.

Falken Mann Rupp:

Zitat

Es gibt jetzt nochmal ein Gespräch mit der DEL, aber unser Ziel ist ganz
    klar, dass wir die neue Saison in einer DEL 2 spielen. Es gibt gar
    keinen anderen Weg.

Quelle

• Wozu braucht man eigentlich als zukünftige DEL2 eine Förderlizenzregelung? Die würde doch die DEL bestimmen.

Falken Mann Rupp:

Quelle

weil wir im Jahre 2013 sind und nicht in 2018. :D also: weil der KOOP-Vertrag sowas nie hergibt und ein neuer her müsste für jetzt sofort. und man sich deswegen solange "annähern" will.

• Erpressen, aufs Auge drücken? Das ist ein Vorschlag, mehr nicht! Kann man so annehmen, oder in Verhandlungen abändern, so das es für einen passt! Keine Angst, liebe DEL Clubs, es wird euch keiner etwas vorschreiben wollen, wie denn auch? Was für eine Paranoia hier manche schieben! Huuh, huuh, die bösen ESBG Clubs wollen die Herrschaft an sich reissen, huuuh! Erst uns das Wasser abgraben und dann dumm daherreden, das hab ich gerne! Einigen von euch würde es wirklich mal nicht schaden sich plötzlich unterhalb dieser Mauer wieder zu finden, glaubt mir, das wirkt Wunder, und was eben noch grade und passend war, wird im nächsten Moment krumm und schief!

• Es kommt doch darauf an wie was komuniziert wird! Und die Sache mit den Fölispielern stellt sich wohl so da. Aber wer sind denn dann die Vereine aus der DEL die keinen Fölipartner haben. im Moment steht das Verhältniss 14:12 wären zwei Teams also ohne Partner: ;(

• Es kommt doch darauf an wie was komuniziert wird! Und die Sache mit den Fölispielern stellt sich wohl so da. Aber wer sind denn dann die Vereine aus der DEL die keinen Fölipartner haben. im Moment steht das Verhältniss 14:12 wären zwei Teams also ohne Partner: ;(

Es gibt ja bisher keine Pressemitteilung der ESBG, sondern nur Formu-
    lierungen von Journalisten. Der interpretiert erstmal selbst und lässt
    dann weitere Interpretationen zu.
    Und ganz ehrlich: Die "Problematik" der Verteilung (aktuell 14 und 12
    Clubs) sollte sich lösen lassen. Das wäre wohl das kleinste Problem, ab-
    gesehen davon, dass die 2. Liga ja theoretisch bequem auf 14 Teams
    kommen kann (2 Aufsteiger oder 1 Aufsteiger + Hannover).

Lasst doch die Leute mal miteinander reden, vielleicht geschehen ja
    doch noch Zeichen und Wunder.

• http://www.lev-nrw.de/index%201.htm
    Hier die Schreiben vom LEV an die ESBG

das wird immer besser, ich hätte nicht gedacht dass Steigernungen in solch einem Ausmass noh möglich sind ........ ...... allerdings wenn ich nochmal drüber nachdenke ... möglich iost eigentlich alles und Nichts ist unmöglich ... und gerade im Eishockey schafft man immer noch weitere Steigerung, also sehr wahrscheimlich auch dieses Mal.

Wozu spielt mal eigentlich noch Play Offs ??? Verbandszickerei ist erheblich spannender und unterhaltsamer und man braucht nicht einmall Eis und kostenintensive Hallen dazu.

Ach ja irgendwie ist die Sache schon komisch, denn aucg der DEB ist eigentlich ESBG genau besehen sogar sehr viel ESBG ..............