So chaotisch, WIE es escheint, SIND die Verhältnisse gar nicht . (Siehe bitte einen Post über deinem, Christobal . ).
Es gibt sehr wohl unter der bestehenden Hierarchie machbare Lösungen u. gangbare Wege wenn man WILL. GENAU DAS ABER IST DIE SCHWIERIGKEIT ! Solange eigene Machtansprüche, persönliche Befindlichkeiten u. Eitelkeiten, der Klüngel ... u.v.a.m. das Handeln einiger Verantwortlicher und "Rechtsverdreher" bestimmt, deren Aufgabe es eigentlich ist , für einen störungsfreien Spielbetrieb in ALLEN Ligen, Leistungs- u. Altersklasen in allen Bundesländern zu sorgen, kann das nur zu chaotischen Verhältnissen führen, die unserem genialen Sport erhebliche Schäden zufügen.
Wir brauchen MACHER mit Sachverstand (jawohl neben dem sportlichen auch juristichen !), die das große Ganze nicht aus den Augen verlieren, für den Eisport brennen und dennoch abgeklärt in Abstimmung mit Bertroffenen entscheiden können ohne diktatorisch u. selbstherrlich einen starken Mann zumimen, den es auf diese Weise gar nicht geben kann.
Noch hoffe auch ich, daß der Eine o. Andere z. Zt. Handelnde sich noch besinnt ! Wo sind eigentlich die vermeintlich starken Männer (wie Künhackel, Zach u.v.a.), denen ich den Weckruf zutrauen würde ?
Die Lösung des Knotens muß GEWOLLT sein ! (Ich hoffe, ich irre mich mit meinen Zweifeln !)
Und,es geht nicht alles auf EINMAL. Eine gute Lösung braucht Zeit (planbar), kann/muß in Schritten erfolgen.
-> ISTZUSTAND analysieren, GEMEINSAME Ziele erarbeiten, den Konsens umsetzen, lösbare Differenzen sofort in Angriff nehmen..., Schnittstellen finden und umsetzen, usw. usw. ...
DAZU MUß MITEINANDER (nicht gegen- o.übereinander!) komuniziert werden. GENAU DAS IST WIEDER DAS PROBLEM, dazu gehört vor allem Achtung voreiander,Respekt und Toleranzbereitschaft . Ich kann nicht glauben, das erst ALLES in Schutt und Asche liegen muß...
Das Leben ist kein Dogma ! Erst der Mensch schafft sich die Dogmen . Panta rhei (Alles fließt) !
HYPOTHESEN ( I have a dream.
Ich bite folgende "Visionen" im Zus.-hang mit meinem Post auf Seite 10 zu verstehen . Es könnte sonst aus den OL-Reihen der Vorwurf kommen, die Belange der OL wären zu kurz gekommen.
DAS wichtigste :
SOFORT: WAS ist zu tun, um zwichen DEB u. ESGB wieder konstruktives Arbeiten zu ermöglichen ?
Welche Mindestanforderungen muß ein (evtl. vorrübergehender?) Koop(-kompromis?)vertrag bieten, um den Spielbetrieb in Liga 2 zu sichern ?
MITTELFRISTIG:
Welche Strukturen sind erforderlich, Bedingungen zu erreichen, die eine Verzahnung zw. OL u. ESBG o. "e. V."- Vereine und Proficlubs ermöglichen, ohne einen von beiden exestentiellen Risiken auszusetzen .
Welch Organisatinsform ist für 2. Ligaclubs optimal, um als Bindeglied zwischen OL u. DEL zu funktionieren ?
Wie läßt sich ein arbeitsfähiger längerfristiger http://Koopvertr.DEB/ESSGB gestallten , der auch den letztgenannten Aspekt berücksichtigt ?
Wie kann sicher gestellt werden, das bei Notwendigkeit kurzfristig erforderliche Reaktionen/auch Änderungen möglich werden ?
...
1.)z.B. sofort :
Gefährdet der Aufstieg zweier Westoberligisten tatsächlich den Spielbetrieb ? Kann die ESGB auch mit einem Aufsteiger leben ? (vermutl. ja) wie kann in Zukunft eine 14ner Liga erreicht werden ?^
Ist im Falle eines Aufsteigers aus dem Süden die Zahl der Oberligisten zu klein ? Muß eine Lösung, wie in O.,N.o. W. gefunden werden ? Gibt es andere Lösungswege ?
2.) z.B. mittelfristig :
°Wie kann langfristig bei Abstieg eines Ost-, o. Nordlegisten der Fall ins Bodenlose abgebremst werden, so daß der Profistandort nicht von der Landkarte verschwinde (jedem hier sollte klar sein, das eine "Auferstehung" in diesen Regionen eher einem Wunder gleich kommen würde. Gerade aber dort werden diese "Leuchttürme" im Sinne der dt. EH-karte am meisten gebraucht !!)
°Wie könnte eine Annäherung an die DEL bezügl. Auf-und Abstieg noch vor 2018 erreicht werden ? Wie könnte im Falle eines Quereinsteigers in die DEL der Verlust eines Clubs kompensiert werden ? Könnte ein potenter, aufstiegswilliger Oberligaverein entsprechend der sportlichen Qualifikation nachrücken ? Wie kann die dann evtl. entstandene Lücke in der entsprechenden Oberliga geschlossen werden ? Wie könnten Landesverbände unterstützt werden, solche Ereignisse kompensieren zu können ? ....
STÄNDIG:
Was ist zu tun , die Nachwuchsarbeit auf allen Ebenen zu optimieren und internationale Konkurrenzfähigkeit des deutschen Eishockeys zu verbessern ?
Die Rolle der DEL wird hier bewußt vernachläßigt .
So ließe sich das beliebig weiter fortsetzen ....
P.s. Das sind alles nur Ideen, also bitte nicht festnageln, man wird ja wohl noch träumen dürfen, oder ?