Was nun Herr Harnos!!!!

• Der Anfang allen Übels war die Instalation der DEL. Dann das bosmann Urteil!
    Ich bin der Meinung das das mit meinen vorschlag den vorhandenen Teams geht.
    Eins sollte uns doch klar sein es reicht vom wirtschaftlichen potential nur für eine vollprofiliga in Sachen Eishockey. Darunter ist Platz für eine Semipro Liga und ab da Amateur das ist die Realität! Handball und Basketball haben uns schon längst den rang abgelaufen. Und auch dort gibt es genug Finanzprobleme! Was in 20 Jahren kaputt gemacht wurde ist nur schwer zu reparieren.
    Wie geschrieben ich bin für einen
    Radikalen Neuanfang!

• Dass das nicht allein an Harnos liegt ist verständlich, aber wenn er nicht in der Lage ist etwas zu bewegen ist er der falsche Mann.

Das er allgemein kein gutes Standing hat muss man nicht extra erklären.
    In einem privaten Betrieb wäre man mit solchen Ergebnissen schon lange ausgetauscht, aber das ist ja Eishockey, ein Verband.
    Was interessieren da denn Erfolge, da drückt man sein Bedauern aus und erklärt von hartem Arbeiten in der Zukunft und gut ist es.

Die Struktur im DEB ist das Problem, und da musst du ansetzen. Sicher gehört der Harnos weg, aber das wird es nie bringen. Unter dem Harnos, der sogenannte Wasserkopf, da muss aufgeräumt werden.

• ... Wir Fans haben ja keine Ahnung...

Ja, ich muss dir in dem Punkt leider zustimmen.

Gestern waere der Trainer gefeuert und gelynched worden, siehe DEB Thread.
    Heute der DEB Praesident, und die DEL.

Nochmals zur Erinnerung:
    Die DEL wurde gegruendet, weil in der damaligen Eishockey Bundesliga unter dem DEB die Clubs reihenweise Pleite gegangen sind, bitte nicht vergessen.
    Sie hat ihre Schwaechen,und die werden hier tagein tagaus diskutiert, aber die DEL ist sicher nicht Hauptschudlig, das dass DEB Team es nicht schafft, in 60 Minuten gegen Austria zu gewinnen, oder Italien zu schlagen.

Den Schuh muessen sich andere anziehen, und ich wuerde da mal bei Team und SPielern anfangen.

Wenn man den Kopf von Verantwortlichen fordert, sollte man konstruktiver Weise auch einen Nachfolger, der besser geeignet ist, benennen.
    Sonst bringt das keinen weiter, serviert man Reindl und Harnos ab, wer uebernimmt den Laden dann?
    Welcher Coach macht es den besser als Pat Cortina?
    v.a. wie sexy ist das DEB Team ohne Olympia fuer einen Eishockeycoach? Wenn ich ein junger Trainer waere, ich wuerde jedes Team uebernehmen, aber sich nicht das DEB Herrenteam...

• Zitat

Dies Team wurde 1988 5. bei den Olympischen Spielen in Calgary!

Der Vergleich hinkt aber sehr.....
    1. Keine NHL Spieler am Start
    2. Die Sowjetunion stellte nur 1 Mannschaft ....statt wie heute Russland, Weißrussland, Lettland usw.
    3. Die CSSR startete auch nur mit einer Mannschaft

Insgesamt hätte das Team von damals unter den heutigen Bedingungen niemals Platz 5 erreicht !!

• Stimmt ja vieles, aber z.B. auch unter Unsinn, Zach und auch Krupp (Abstieg vor der Heim-WM und auch bei Olympia in Vancouver wurde man ohne Punkte Gruppenletzter in der Vorrunde) gab es dieses auf und ab.

Zu kritisieren sind zu aller erst die Spieler, die es nicht schaffen die in der Liga gezeigten Leistungen im Nationalteam abzurufen. Als nächstes dann sicher die nur teilweise stattfindende Spielerausbildung in der DEL. Oder wollen wir mit Zweitliga- und Oberliga-Spieler die Nationalmannschaft bilden? Wobei wie gasagt bei diesem Turnier durchaus Spieler im DEB Dress im Einsatz waren, die auch Schlüsselpositionen in ihren Clubs belegen. Warum sie es nur da können müssen diese beantworten..

Die Frage ist welche Leistungen denn diese Spieler wirklich bringen in der Liga. Du weißt so gut wie ich wie sehr Spieler auf Nebenleute/Mitspieler angewiesen sind.
    Da passt nicht jeder zu jedem, und mancher mag von einem *Ausländer* in der Liga profitieren.

Wir haben zu wenige, das ist im Grunde das Problem und weil man das nicht ändern kann, will möchte keine Ahnung wird dieses Eishockey entweder noch mehr eine Veranstaltung für einige wenige Standorte bleiben oder aber es verschwindet.

Es fehlt die Basis, die wird seit Jahren weniger, hier versagt der Verband und genau da liegt die Verantwortung.

• Wenn man den Kopf von Verantwortlichen fordert, sollte man konstruktiver Weise auch einen Nachfolger, der besser geeignet ist, benennen.
    Sonst bringt das keinen weiter, serviert man Reindl und Harnos ab, wer uebernimmt den Laden dann?
    Welcher Coach macht es den besser als Pat Cortina?
    v.a. wie sexy ist das DEB Team ohne Olympia fuer einen Eishockeycoach? Wenn ich ein junger Trainer waere, ich wuerde jedes Team uebernehmen, aber sich nicht das DEB Herrenteam...

Tja, da sind sich hier viele einig und fordern Strukturreformen. Dazu muss natürlich Reindl & Co weg, aber deswegen müssen die Fans hier keine Personalvorschläge machen. Also nochmal, es geht den meisten hier um veränderte Strukturen im deutschen Eishockey. Personaldebatten führen Bild-Leser, aber hier gehts um richtige Veränderungen. 8)

• Nein die DEL ist nicht allein dran schuld! Aus meiner Sichtweise ist das "fifty-fifty" DEB und DEL! Der DEB hat doch überhaupt nichts mehr zu melden! Die DEL hat überall (Profieishockey und Nationalmannschaft),dank des kraftlosen DEB die Finger drin... Deshalb ganz klar "fifty-fifty"!

• Es müssen sich alle an einen Tisch setzen und es muss ein ganzheitliches Konzept entwickelt werden, DEB und alle Ligen...

Dazu gehören:

- durchgängiger Auf- und Abstieg mit klaren Strukturen
    - Reduzierung der Kontingentstellen
    - Verbesserung der Nachwuchsarbeit
    - Förderlizenzregelungen zwischen DEL und 2. Bundesliga und insgesamt besser Einbau junger Spieler in den Profibereich

Im Nachwuchsbereich sind wir ja deutlich besser aufgestellt als Italien und Österreich und Niederlagen, gibt es da ja eigenltich ganz selten...

• Da sieht man auch ganz schön, dass Demokratie auch Schattenseiten hat. Jeder will es jedem Recht machen und jeder schaut auf sich selbst. Die Vereinsbosse auf ihren eigenen Verein, die Funktionäre, dass sie ihren Job behalten, Spieler, dass sie möglichst viel Geld verdienen usw. usw.

Was generell fehlt ist die Leitung dieser Branche! Es fehlt das Verständnis, dass man nur gemeinsam das Produkt Eishockey verkaufen kann. Auch dass die Vereine untereinander ordentlich miteinander umgehen und versuchen ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.

In so einer Situation muss sich jemand finden, welcher die Kraft, Zuversicht, Kontakte und das uneingeschränkte Vertrauen aller hat, den Wagen wieder in die richtige Richtung zu lenken. Er muss Durchsetzungsfähig sein und eigentlich ein kleiner "Napoleon" im positiven Sinne fürs deutsche Eishockey. Die bisherigen "Macher" sind weder in der DEL noch in der ESBG oder DEB in der Lage hier was zu ändern, da eben "Befindlichkeiten" höher bewertet werden als tatsächliche Leistung.

Vielleicht müssten die Fan´s alle mal eine deutschlandweite Unterschriftenaktion starten um Strukturveränderungen vehement zu fordern. Vielleicht müssen wirklich mal 4 Wochen lang keine einzigen Zuschauer zu den Spielen gehen, so dass eben nur noch Funktionäre oder Ordnungspersonal vor Ort ist. Vielleicht muss mal soviel Druck von den "Kaufenden" kommen, dass sich die "Produzierenden" wieder darauf besinnen, ein ordentliches "Produkt" in den Markt zu bringen.

• Neben dem DEB-Präsidenten zählen auch ganz klar die 14 DEL-Organisationen zu den erfolgreichen Totengräbern des deutschen Eishockeys.

Sie sind nur an ihrem eigenen Profit interessiert. Durch den nicht möglichen Abstieg und somit nicht möglichem Aufstieg geht es eigentlich in allen Spielen nie um etwas. Ob du gewinnst oder verlierst, ist eigentlich egal, es hat keine langfristigen sportlichen Konsequenzen. In der nächsten Saison spielst eh wieder in der gleichen Liga und fängst bei Null an.

So kam es, dass unsere Nationalmannschaft, die das Quali-Turnier vom Potenzial her locker hätte gewinnen müssen, sich so angestellt hat. Die U 20 zeigt ja auch immer ganz ordentliche Leistung => hier gibt es eine DNL, wo der Letzte absteigt.

Dass zu viele Ausländer eingesetzt werden, ist m.E. nicht das wirkliche Problem. Aber hier wäre es vielleicht besser, mehr aus Qualität als auf Quantität zu setzen, denn die deutschen Spieler werden schon besser, wenn sie mit starken ALs gemeinsam trainieren und sich messen, aber wie gesagt, ein richtiger sportlicher Wettkampf findet ja eigentlich nicht mehr statt.

Zudem bin ich der Meinung, dass der aktuelle Vertrag zwischen DEL und DEB gegen die guten Sitten verstößt und somit ungültig ist. Es verhindert nämlich, dass der Meister der 2. Liga aufsteigen kann und das widerspricht jeder sportllichen Tradition in Deutschland und Europa.
    Und Deutschland hier mit Amerika zu vergleichen, ist völliger Quatsch. In Amerika haben die Leute eine völlig andere Motivation ins Stadion zu gehen als hierzulande.

• Harnos erklärt, er will jetzt das weitermachen, was er begonnen hat und weist Rücktrittsforderungen zurück...

Die Totengräber sind wohl noch nicht am Ziel und wollen wohl alle 2.-Ligisten pleite gehen sehen.....

Einmal editiert, zuletzt von Rodrigez#76 (11. Februar 2013 um 17:29)

• Zitat

Harnos weist den Ruf nach seinem Rücktritt indes zurück: "Das ist der falsche Ansatzpunkt. Ich bin bis 2014 gewählt. Wer dann antritt, ist Spekulation. Ich werde jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken und alles über den Haufen werfen, sondern weitermachen, was wir begonnen haben."

Genau hier lief mir ein kalter Schauer über den Rücken...gruselig. :S

• Herr Harnos sollte bitte mal offen legen, was er begonnen hat und welche Ziel er verfolgt, damit er als "Träger eines öffentlichen Amtes" auch an seinen tatsächlichen Tagen gemessen werden kann. Wenn er dies nicht kund tut, dann hat er kein Ziel was er verfolgt und alles ist nur "Dampfplaudern"!

Also Herr Harnos und Kollegen! Mal "Butter bei de Fische"!

• Herr Harnos sollte bitte mal offen legen, was er begonnen hat und welche Ziel er verfolgt, damit er als "Träger eines öffentlichen Amtes" auch an seinen tatsächlichen Tagen gemessen werden kann. Wenn er dies nicht kund tut, dann hat er kein Ziel was er verfolgt und alles ist nur "Dampfplaudern"!

Also Herr Harnos und Kollegen! Mal "Butter bei de Fische"!

guten Tag

Wir haben in Deutschland soviele sog. Ex-"Stars" an Eishockey-Spieler, wo liegt eigentlich das Problem ?
    Die herren Zach, Kühnhackl, Schloder, Hegen, Truntschka, Krupp, Sturm oder aktuell Ehrhoff und Co. sollen sich halt mal zusammentun, Klinken putzen gehen bei Firmen wie BMW etc. etwas mehr Geld aquirieren und den DEB neu aufstellen und den DEB unabhängig machen, d.h. dann als aller erstes die DEL zur Räson bringen, dann die ESBG und sich dann um ein vernünfitges Nachwuchskonzept kümmern
    Kann mir doch keiner erzählen wenn diese Herrschaften antanzen, dass da nicht die Türen aufgehen. Nur wollen muß man es halt mal und nicht nur fordern

aber wahrscheinlich wird das Wunschdenken bleiben

gruß aus LA

• Ich hab da mal ne frage:
    Was würde passieren wenn wir Fans sagen: Bis hierhin und nicht weiter. Wir haben die Schnauze voll und solange sich nix ändert könnt ihr eure Operettenliga DEL selbst anschauen und den Herren in der 2 Liga wird ebenfalls durch Fernbleiben die Pistole auf die Brust gesetzt. Freunde das ist immer noch unser Sport und nicht der Sport von ein paar Großkopferten. Eishockey war mal die Nummer 2 in Deutschland und da gehört es wieder hin.
    Fakt ist das Harnos,Reindl und Co auf Seiten des DEB und die Herren der DEL grandios gescheitert sind! Und wenn jemand scheitert muss er die Konsequenzen ziehen.

• guten Tag

Wir haben in Deutschland soviele sog. Ex-"Stars" an Eishockey-Spieler, wo liegt eigentlich das Problem ?
    Die herren Zach, Kühnhackl, Schloder, Hegen, Truntschka, Krupp, Sturm oder aktuell Ehrhoff und Co. sollen sich halt mal zusammentun, Klinken putzen gehen bei Firmen wie BMW etc. etwas mehr Geld aquirieren und den DEB neu aufstellen und den DEB unabhängig machen, d.h. dann als aller erstes die DEL zur Räson bringen, dann die ESBG und sich dann um ein vernünfitges Nachwuchskonzept kümmern
    Kann mir doch keiner erzählen wenn diese Herrschaften antanzen, dass da nicht die Türen aufgehen. Nur wollen muß man es halt mal und nicht nur fordern

aber wahrscheinlich wird das Wunschdenken bleiben

gruß aus LA

Glaubst du wirklich das jemand bei, z.B. BMW, einen Herrn Ehrhoff kennt (ausser vielleicht ein paar Fließbandarbeiter die zufällig Eishockeyfans sind)?
    Generell scheint mir das Interesse der Wirtschaft an einer immer stärker werdenden Randsportart wie Eishockey eher Bescheiden zu sein, wie man ja an der verzweifelten Sponsorensuche z.B. bei der DEG eindeutig sehen kann!
    Da können auch "alte" Größen, wie die Bronzegewinner von '76 wohl recht wenig an der Sponsorenfront bewirken...

• Glaubst du wirklich das jemand bei, z.B. BMW, einen Herrn Ehrhoff kennt (ausser vielleicht ein paar Fließbandarbeiter die zufällig Eishockeyfans sind)?
    Generell scheint mir das Interesse der Wirtschaft an einer immer stärker werdenden Randsportart wie Eishockey eher Bescheiden zu sein, wie man ja an der verzweifelten Sponsorensuche z.B. bei der DEG eindeutig sehen kann!
    Da können auch "alte" Größen, wie die Bronzegewinner von '76 wohl recht wenig an der Sponsorenfront bewirken...

guten Tag

doch das glaube ich @Aloe Vera und hier geht es nicht um die DEG sondern um den DEB ;)
    und genau so wie es Sponsoren oder auch "D.eppen" bei den Clubs gibt so gibt es solche Leute auch noch in den großen Firmen, nur muß man diese Leute auch hegen, pflegen und "betütteln" und da macht es schon einen Unterschied ob da ein Herr Kühnhackl oder ein Herr Krupp in der Vorstandsetage erscheint oder irgendein Rechtsanwalt, der in den letzten beiden Jahren konzeptlos in der Gegend rumrennt und nur Chaos hinterlässt

I.ü. seh ich die größte Gefahr bei so einer Geschichte bei der DEB-Versammlung v.a. durch die Landesverbände, die sowas blockieren können und hier sind wir ja schon wieder bei der nächsten Crux. Frag mal nach wie so ein Verbandstag abläuft ;) du würdest erschrecken
    und da kann ich jeden Ex-Eishockey-Spieler verstehen, wenn er sich dieses Verbandsgeschäft nicht antut

gruß aus LA

• Hat der Harnos nicht irgendeine wissenschaftliche Arbeit, die man auf Plagiate überprüfen könnte? ;)
    Allmählich reicht's und muss endlich Schluss sein mit dem Elend, es kann nur besser werden. Und es ist schon klar, dass Harnos da persönlich nur eingeschränkt was für kann, aber er trägt als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung, und wenn es nicht läuft, muss er auch persönliche Konsequenzen ziehen. :thumbdown:

Einmal editiert, zuletzt von Torsten87 (11. Februar 2013 um 20:18)