Tach zusammen.
Also leute, das mit dem professionellen Eishockey und dem Amateur-Eishockey, da muss man nie so sehr drauf rum reiten.Das ergibt sich allein aus der Tatsache, in welcher Liga der Verein spielt, und mit welchen finanziellen Mitteln die 1. Mannschaft ausgestattet ist. Es werden doch die Gesellschaften für die erste Mannschaft gegründet, um den Verein mit den Nachwuchsmannschaften vor einer Insolvenz zu schützen. Und als Stammverein weiterhin eventuelle Fördermittel und Steuerbefreiungen als gemeinnütziger Verein zu erwirken.
@Viffi So langsam kommst du ja auf den richtigen Nenner, aber die Kriterien für einen Lizenzerhalt müssen schlussendlich vom Verband abgesegnet werden, die Hoheit muss bei diesem verbleiben.
Dann noch was zu dem Stadion-Neubau. Natürlich braucht es dazu eine gute erste mannschaft wo auch Zuschauer hingehen, um aber entsprechende Fördermittel abzugreifen, muss ein Nachweis der breitensportförderung erbracht werden. Wenn Rosenheim als Stadt Geld ohne Ende hat, dann interessiert der Breitensport nicht, will man aber 50% oder mehr gefördert bekommen, von EU etc., dann muss man die Notwendigkeit einer neuen Halle für den gemeinnützigen Stammverein nachweisen. Die Leute in Weißwasser können da sicher gern behilflich sein, die haben sich Jahre eingearbeitet in die Thematik und letzlich ca. 2/3 gefördert bekommen, können sogar 75% gewesen sein. Kann ich nie mehr genau sagen.
Nochmal zu meinem beitrag wegen München und Neuss. Der Teil von Neuss wurde ja schon beantwortet. München bot sich als aktueller krasser Gegensatz einfach an, und mit sowas macht man die Basis kaputt. Es ist doch jetzt schon für viele ein finanzielles Wagnis von einer Liga in die andere aufzusteigen, und das kann doch nicht der Sinn sein Eine Angleichung der einzelnen Ligen mit Durchlässigkeit von unten bis oben muss das Ziel eines starken Verbandes sein. Das hat Nachhaltigkeit und bringt die Zuschauer wieder. Das Problem hat der Fussball in Zukunft auch, nur hat da der DFB mehr Gewicht und kann gegensteuern, der DEB mit der DEL hat da Null Chance. Die DFL ist da auch kein Club sondern organisiert die erste und zweite Liga in Punkten Spielbetrieb, Marketing und Lizensierung. Erkennt man hier den Unterschied ich hoffe doch, da der DFB die DFL damit beauftragt hat.