Tölzer Löwen 2012/13

• Etat 718.000.
    Es wurde doch über Gap nur gesagt, dass sie keinen verwertbaren Nachwuchs haben und das stimmt doch - oder?

Alles in allem fand ich das Ganze eine gelungene Aktion. Live vor Ort natürlich viel besser und informativer als im Liveticker. Um alles rüber zu bringen, wär eine Liveschalte wohl das Beste gewesen.Sollte man jedes Jahr machen um die Meinungen/Vorstellungen der Fans und Vorstand abzugleichen.

• 718.000. ??? und ihr habt dazu auch noch Spieler die von einem anderen Verein gezahlt werden. Ganz ehrlich, aber dann seid ihr doch mit dem Etat fast schon bei uns. Glaubt ihr nicht, dass da irgend was falsch läuft? Lasst euch die FL Spieler vllt noch selber bezahlen, dann ist euer halb-DNL-Kader (nicht abwertend gemeint) fast so teuer wie unserer.

Zu uns, ja natürlich wurde das so gesagt. Ist auch kein Problem. Aber mir kommt es so vor, dass man in Tölz damit die eigenen Probleme immer weg wischen will. Unser Nachwuchs muss natürlich besser werden, aber ich gehe zum Eishockey um Erwachsenensport zu sehen welcher auch noch Perspektive hat. Man kann stolz auf einen guten Nachwuchs sein, aber freuen tu ich mich dann eher mehr über einen Aufstieg als über einen Spieler der in die DEL wechselt.
    Vllt etwas schwer zu erklären, aber ich wäre als Fan in Tölz im Moment sehr unzufrieden. Aber das Versuchen eure Verantwortlichen zu beschönigen indem sie sagen, dass wir froh sein können, dass wir nicht so Probleme wie Garmisch haben. Aber wir spielen halt im Moment 2. Liga (ka wie lang noch). Und da ist dann wohl doch etwas Neid vorhanden.

Und noch mal zum Etat. Was ist denn dann der Etat für den restlichen Nachwuchs? Weil dann würd ich sogar fast sagen, dass wenn man beide Etats (sprich 1. Mannschaft und Nachwuchs zusammen zählt) ihr einen höheren Gesammtetat habt. Weil angeblich stecken wir ja viel zu wenig in den Nachwuchs.

• Der Nachwuchsetat beträgt eine gute halbe Mio. für Bambini + Laufschule, 2x Kleistschüler, Kleinschüler, Knaben, Schüler BYLiga, Schüler Bundesliga, Jugend BY Liga, DNL und 1b.

• Ihr habt Sorgen.....

Seit doch froh das ihr mit eigenen Spielern konstant in der oberen Hälfte Mitspielt. Klar kann man Sagen 1-2 Ausländer hiefen dich unter die Top drei und die Jungen können etwas von ihnen Lernen....auf der anderen Seite habt auch noch Dube der auch nicht für "ummä" Spielt.

Aber wenn die Fans in Tölz schon so eingestellt sind zeigt es auch wo u.a das Problem im Deutschen Eishockey liegt.
    Die Manager kommen oftmals nur dem Druck von aussen nach.....noch nen Ausländer, noch ne Verstärkung....und wenn es am Ende der Saison Finanziell nicht mehr Passt, sind sie auch wieder die Sündenböcke.

• Mei, das sindhalt die Probleme die man kriegt, wenn man nicht aufsteigt, obwohl man ueberlegen Meister geworden ist. Man hat sich selbst zum nur Ausbildungsverein abgestempelt, und das kann man natuerlich nur schwer verkaufen.

Mit 700 000 Euro haette man, ein paar mehr Einnahmen vorausgesetzt, auch 1 Mio. zusammen kriegen koennen, was fuer die 2te Liga gereicht haette. Aber da gings ja wohl mehr um die Foelis.

Und in der OL kann man sich ruhig einen Auslaender holen, wenn man ansonten viele Junge im Kader hat.
    Grafing hatte letzte Saison halt zwei echte Granaten, die heben das Niveau des Teams enorm.

Da muss man halt jetzt durch, die Situation ist wie sie ist. Ansonsten waere man in der 2ten Liga mit Garmisch und Kaufbeuren ganz unten, da wuerden sich die Fans auch nicht drueber freuen.
    Den in der 2ten Liga braucht man auf jeden Fall 2,3 A Lizenzler und die eigenen Spieler muessen mehr Zeit aufwenden, wegen den bundesweiten SPielen- mit Hannover, Bremerhaven und den 3 Ost Teams sind das schon 10 sehr weite Fahrten, dazu kommen noch die 6 Fahrten zu den Spaetzle Clubs.

• 718.000. ??? und ihr habt dazu auch noch Spieler die von einem anderen Verein gezahlt werden. Ganz ehrlich, aber dann seid ihr doch mit dem Etat fast schon bei uns. Glaubt ihr nicht, dass da irgend was falsch läuft? Lasst euch die FL Spieler vllt noch selber bezahlen, dann ist euer halb-DNL-Kader (nicht abwertend gemeint) fast so teuer wie unserer.

Das ist doch überhaupt nicht verwunderlich. Natürlich würde es in Tölz gehen auch 2. Liga zu spielen. Dazu müßte man dann aber den Nachwuchsetat verkleinern und mehr in die erste Mannschaft stecken. So wie Garmisch es halt macht. Die Folge wären dann halt auch wieder weniger eigene Spieler und von Saison zu Saison eine teuerer Kader der ersten Mannschaft, da man die fehlenden Eigengewächse dann ja wieder mit Auswärtigen ersetzen muß. Wie lange das gut geht bzw. welches der bessere Weg ist wird die Zukunft weisen. Der Weg von Garmisch ist halt der Ritt auf der Rasierklinge bei gleichzeitigem Aufbrauchen der Substanz (Nachwuchs). Bzw. es ist die Substanz im Nachwuchs ja schon aufgebraucht.

Ohne hier jetzt jemandem zu beleidigen, aber das in Garmisch der Nachwuchs nur mit einzelnen Maßnahmen wieder verbessert werden kann ist doch nur Geschwätz. Es müßte dort wieder ordentlich finanziell eingegriffen werden. Aber das Geld würde dann der Ersten fehlen und somit wäre dann die zweite Liga nicht mehr zu stemmen.

• Das ist doch überhaupt nicht verwunderlich. Natürlich würde es in Tölz gehen auch 2. Liga zu spielen. Dazu müßte man dann aber den Nachwuchsetat verkleinern und mehr in die erste Mannschaft stecken. So wie Garmisch es halt macht. Die Folge wären dann halt auch wieder weniger eigene Spieler und von Saison zu Saison eine teuerer Kader der ersten Mannschaft, da man die fehlenden Eigengewächse dann ja wieder mit Auswärtigen ersetzen muß. Wie lange das gut geht bzw. welches der bessere Weg ist wird die Zukunft weisen. Der Weg von Garmisch ist halt der Ritt auf der Rasierklinge bei gleichzeitigem Aufbrauchen der Substanz (Nachwuchs). Bzw. es ist die Substanz im Nachwuchs ja schon aufgebraucht.

Ohne hier jetzt jemandem zu beleidigen, aber das in Garmisch der Nachwuchs nur mit einzelnen Maßnahmen wieder verbessert werden kann ist doch nur Geschwätz. Es müßte dort wieder ordentlich finanziell eingegriffen werden. Aber das Geld würde dann der Ersten fehlen und somit wäre dann die zweite Liga nicht mehr zu stemmen.

Also das finde ich sehr wohl verwunderlich!

War in Tölz nicht irgendwas von einem 400 000€ Etat für die Erste Manschaft in der Zeitung zu lesen?

Ich bin immer sehr vorsichtig mit dem Vergleich und den Aussagen über den Etat.

Aber das verwundert mich schon stark. Bei aller Liebe für den Nachwuchs, Hut ab für eure Jugend, aber die Erste Manschaft muss doch Vorrang haben, die müssen die Leute herziehen!

Ich glaube wir haben eine Nachwuchsetat um die 250000€ und bringen Jahr für Jahr 2 Liga taugliche Spieler aus der Jugend!

Vielleicht ist es auch zu einfach oder auch naiv.

Aber da würde mein 2 Liga Etat so aussehen!
    718 000€ OL Etat
    180 000€ vom Jugendetat
    180 000€ Mehreinnahmen Zuschauer
    Vielleicht noch ein oder zwei Sponsoren die unterm Jahr noch einen Konit nachlegen wenn sich was ergibt!

Da kann man doch locker mit GAP,KFB oder Weisswasser mithalten! Ihr bekommt jetzt momentan die Quittung für euer Sommertheater und den Nichtaufstieg durch den Unterirdischen Zuschauerschnitt von 1000 Menschen ich behaupte jetzt einfach bei einem Aufstieg wäre er doppelt so hoch!

• Zitat

Zitat von 1543:
    Ich glaube wir haben eine Nachwuchsetat um die 250000€ und bringen Jahr für Jahr 2 Liga taugliche Spieler aus der Jugend!

Es sind bei uns 350.000 Euro für die Nachwuchsarbeit. Ich kann mir nicht vorstellen, das Tölz eine halbe Million dafür ausgibt. Kann das noch jemand bestätigen?

• Es sind bei uns 350.000 Euro für die Nachwuchsarbeit. Ich kann mir nicht vorstellen, das Tölz eine halbe Million dafür ausgibt. Kann das noch jemand bestätigen?

Kann auch sein, vielleicht waren es zu OL Zeiten 250 000, auf jeden Fall schwirrt mir die Zahl noch im Kopf rum!

Fakt ist, das Tölzer Publikum kann mit dieser Strategie nicht viel anfangen, sieht man an den Zuschauerzahlen.

• Also ich finde das Bekenntnis eurer Clubführung und eures Trainers zum Nachwuchskonzept höchst erfreulich und begrüßenswert. Was wären wir in Erding froh, wenn wir aufgrund des vom Hauptverein gesteckten Rahmens aus so einer Talentschmiede schöpfen könnten. Dass man 16 jährige Schülerspieler den Top-DNL-Leuten vorzieht, halte ich allerdings grundsätzlich für bedenklich, da ich aber weder deren Leistungsstärke noch deren Engagement und Einsatzwillen/Fleiß kenne, kann ich mir darüber kein Urteil erlauben.

Ein Nachwuchsetat von ner halben Mio. halt ich bei 2 Schülermannschaften, Jugend + DNL und einer 1b durchaus für realistisch. Hier zu Gunsten von Verstärkungen der 1. Mannschaft massiv zu sparen, hielte ich für den falschen Weg.

Absolut lächerlich ist das Gejammer eurer Fans bezüglich der Besetzung der Torhüterposition. Die Viona spielt bislang eine überragende Saison, bringt nahezu konstant Topleistungen und hat euch schon diverse Siege gerettet. Sie steht an 2. Stelle in der Torhüterstatistik der OLS, deutlich vor einem Herrn Jenike und braucht sich sicherlich vor der OL-Konkurrenz nicht zu verstecken.

Dass so ein Aufstiegsverzicht verbunden mit eurem Sommertheater nicht unbedingt zu Jubelstürmen Anlass gibt und die aufgekommene Euphorie ziemlich abrupt gebremst hat, denke ich, braucht man nicht anzuzweifeln. Dennoch wage ich zu behaupten, dass euer Zuschauerschnitt im Falle des Aufstiegs nur unwesentlich höher liegen würde, wenn ihr euch jetzt mit Rießersee um den letzten Platz in Buli 2 duellieren und gefühlt alle drei Wochen mal ein Spiel gewinnen würdet.

Seid lieber froh, dass euer junges Team weiter erfolgreich im Spitzenfeld der OLS mitspielt. Euren Fans kann man nur raten, die Vergangenheit (Aufstiegsverzicht) endlich abzuhaken und sich lieber mit den talentierten Eigengewächsen zu identfizieren und diese zu unterstützen. Akzeptiert einfach die (finanziellen) Möglichkeiten des Vereins und unterstützt diesen und die Mannschaft nach besten Kräften, um damit das Maximum herauszuholen. Dabei sollte aber auch klar sein, dass man halt nicht immer so eine überragende Saison haben kann, wie es die vergangene bei euch war.

• Viele, die weiterhin ins Tölzer Eishockey gehen, finden die Zuschauerzahlen blamabel, na ja gegenüber Garmisch sind sie ja noch TOP.
    Einige frühere Kleinsponsoren sind wohl noch von der letzten TEG-Pleite bedient.Hier scheint mir das größere Problem zu sein, der letzjährige Aufstieg wäre machbar gewesen, wenn man nicht die TEG einfach an die Wand gefahren hätte.
    Nur die Hälfte der damaligen Kammerertruppe mit derem Leistugnsniveau, ich meine jetzt nicht die gleichen Spieler, sondern das Level, würde eine ideale Ergänzung für die Buam sein.
    Gestern gegen Peiting hat man wieder gesehen, wie weit die schon wieder sind.
    Nurmit einem sehr potenten, willigen Großsponsor könnte man aber wohl die meisten halten.
    Tölz gehört vom sportlichen Potential in die Spitze der Zweiten Liga, von der Wirtschaftskraft wird es wohl nur für die OL reichen.
    Ich persönlich fnde den jetzigen Weg auch besser, wenn man wegen der Ersten zuveil Risiko geht gefährdet man auch indirekt den Nachwuchsstandort.

• Viele, die weiterhin ins Tölzer Eishockey gehen, finden die Zuschauerzahlen blamabel, na ja gegenüber Garmisch sind sie ja noch TOP.

Wir haben immer noch 500 mehr im Schnitt und das obwohl wir durchgehend Tabellenletzter sind. In der OL als Tabellenführer hatten wir auch nicht mehr. Daher ist das eigentlich Ok. Dass aber in den letzten Spielen die Zuschauerzahlen richtig bescheiden waren, dass braucht man nicht leugnen. Trotzdem ist die 2. Liga der richtige Schritt gewesen. Sonst hätte man jetzt in der Ol als Topmanschaft wohl trotzdem noch viel weniger. Siehe eben Tölz.

• .... Dass man 16 jährige Schülerspieler den Top-DNL-Leuten vorzieht, halte ich allerdings grundsätzlich für bedenklich, da ich aber weder deren Leistungsstärke noch deren Engagement und Einsatzwillen/Fleiß kenne, kann ich mir darüber kein Urteil erlauben.

Die beiden, um die es hier geht, sind Jahrgang 1996. Der Schülerbereich ist Jahrgang 97 und 98. Die sind also Leistungsklasse DNL oder Jugend.
    Die beiden wurden letzte Saison, obwohl sie damals noch Schüler waren, schon in der DNL eingesetzt. Dabei kam Eder in 12 Spielen auf 17 Punkte und hatte damit den besten Punkte pro Spiel Schnitt aller. Wen, wenn nicht Eder, sollte man da denn hochziehen ?( Für Kammerer reichte es in 9 Spielen zu 8 Punkten. In der DNL sind doch nicht nur Talente unterwegs sondern auch sehr sehr viel Masse. Wenn da dann Schüler wie Eder und Kammerer kommen und es den 18.- und 19 jährigen zeigen wie man Eishockey spielt dann ist doch schon nach Statistik klar wer den Sprung schafft und wer nicht. Die overage Regelung ist doch nur dazu da damit die Clubs ihre Kader voll bekommen, unter anderem auch weil die größten Talente gar nicht mehr im DNL Kader sind, und nicht weil man diese Spieler fördern will.

Auch sollte man nicht nur auf das Alter schauen, es gibt 16jährige " Milchbubis " die ausschauen als wären sie 13 oder 14 jahre alt und es gibt welche die da schon westentlich reifer wirken.Was soll denn ein Eder im Schülerbereich, wo alle 2 Köpfe kleiner sind :D

Ein Marcel Goc hat mit 16 Jahren DEL gespielt, Kühnhackl und Rieder haben mit 16 Jahren 2.Liga gespielt und für Eder und Kammerer soll eine Oberliga mit 16 Jahren zu früh sein ?(

@ Dethle

Macht doch noch ein paar 1 Euro Spiele, dann geht der Schnitt Richtung 2000 und alles ist supi :D

• @ Dethle

Macht doch noch ein paar 1 Euro Spiele, dann geht der Schnitt Richtung 2000 und alles ist supi :D

Das könnten die Tölzer auch machen um den Schnitt zu heben, es würde ihnen aber ausser Statistikkosemetik nicht so viel bringen weil der Erlös von Ausschank und Verzehr in der Hacker-Pschorr-Arena in die falschen Kassen laufen würde.

• Dennoch wage ich zu behaupten, dass euer Zuschauerschnitt im Falle des Aufstiegs nur unwesentlich höher liegen würde, wenn ihr euch jetzt mit Rießersee um den letzten Platz in Buli 2 duellieren und gefühlt alle drei Wochen mal ein Spiel gewinnen würdet.

Keine Ahnung wie du da drauf kommst?

In der OL hat man so gut wie keine Gästefans, ich kann mich noch gut an Grafing und MB errinnern, für desen Schatzmeister war es wie Weihnachten und Ostern auf einmal wenn der SBR zu Gast war! Dagegen waren vielleicht mal 200 Miesbacher im Gästeblock bei uns, die brachten in der ersten Buli Saison von uns fast jeder Gegner einmal mit! Oder die Ostvereine die viele Anhänger im Bayrischen Raum haben, sind bei uns immer stark vertreten!

Alleine schon das Derby gg GAP, sowie die "kleinen Derbys" gg RO,LA,KFB sollten für fast soviele Zuschauer sorgen wie die ganze OL Süd Saison bringen wird! Dann noch ein paar gute Spiele um Weihnachten rum sowie ein Sonderzug oder ein Buskonvoi und dann steht die 2 davor da bin ich mir sehr sicher!

Ganz Unabhängig vom Tabellenplatz.
    Ich finde es sehr schade das sich nur 1000 Leute in die Arena verlaufen und das bei einer Truppe mit der man sich doch identifizieren kann!
    Aber bei uns sieht es doch nicht viel anders aus, die Leute wollen die Stars, die vorm Gegners Tor Kreiserl drehen, aber doch keine eiheimischen "Mittelklasse" Spieler. Traurig aber wahr, ich hatte lang genug den Irrglauben die Leute würden auf sowas stehen, tun sie aber leider nicht, zumindest nicht bei uns!

• Das könnten die Tölzer auch machen um den Schnitt zu heben, es würde ihnen aber ausser Statistikkosemetik nicht so viel bringen weil der Erlös von Ausschank und Verzehr in der Hacker-Pschorr-Arena in die falschen Kassen laufen würde.

Mir sind Cateringerlöse von 2 Vereinen bekannt ( Betonung liegt auf Verein, also überwiegend ehrenamtliche Helfer ). Beide kommen auf rund 2,50 Euro pro Nase , beide sind auch gut organisiert ( ausreichende Anzahl von Ständen, große Vielfalt und kurze Wartezeiten ) und deshalb sehe ich die 2,50 Euro als mehr als der Durchschnitt an. Bei mir rechtfertigen diese geringen Erlöse keine günstigeren Tickets um damit die Erlöse aus dem Catering zu erhöhen. Anders gesagt: ich halte das für kontraproduktiv.

Auch führen solche Aktionen dazu dass Gelegenheitsbesucher, die alle 1-2 Monate einmal kommen, sich für diesen Termin entscheiden wo es billig ist. Somit gehen Einnahmen bei Spielen mit regulärem Preis flöten.

PS: Bei einigen Fas könnte man schon annehmen dass diese die Cateringerlöse auf 10 Euro pro Kopf hochschrauben :D , ist aber leider nicht so.

wildwing28

Aber irgend welche Aktionen hat doch fast jeder Verein. Und nim das Spiel raus, dann sind wir immer noch über 1000 Zuschauer.

Ich bewundere den Standort Bad Tölz dafür dass zumindest nicht direkt eine Preisdiskussion losgetreten wird. 12 Euro Steh und 20 Euro Sitz ist für eine Juniorenmannschaft sehr happig, anderswo wären dort schon längst Vergleiche zu DEL - oder 2.Liga Standorten gezogen worden. Bei diesem Preisniveau sehe ich die Zuschauerzahl noch als ordentlich an. Andere würden hier auf 10/15 Euro gehen und bräuchten deswegen geschätzte 1400 Zuschauer um auf dieselben Erlöse zu kommen. Natürlich sehen diese 1400 bei Sponsoren besser aus, aber wie viele davon hat Tölz die auf das wert legen?

Bei den Zuschauerschitten sollte man die ganze Saison einberechnen. Eine Absiegsrunde ohne Abstieg bring erheblich weniger ein als eine lange Playoffrunde ohne Aufstieg. Gesammt hatte Tölz letzte Saison sogar mehr als Garmisch und es würde mich nicht wundern wenn dass diese Saison auch wieder so wäre ;) Dass vergessen die meisten wenn sie davon reden wie luktrativ höhere Ligen sind ;)