Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Im Grunde geht es doch um einen reinen Machtkampf:

Harnos vs. ESBG (mit Vorturner Beck).

Und wer glaubt, dass Landshut zu dämlich ist, ordentliche Unterlagen einzureichen, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. :prost:

Und die Pressemitteilungen der Tölzer suchen mittlerweile ihresgleichen. Durch dieses b.löde G.elaber hat Tölz bundesweit ganz gewaltig Sympathien verspielt. :bash::respekt:

Buschi

• Also wenn das Absicht war, den Kooperationsvertrag mit dem Stammverein nicht beizufügen, und davon muss man ja fast ausgehen, dann erschliesst sich mir der Sinn nicht so ganz! Was soll diese Art der Konfrontation? Ein Abschied aus der ESGB? Das hätte man auch einfacher haben können! Ein Wechsel in die EBEL? Auch der Zug ist bereits abgefahren, denn der Spielplan steht bereits! Eine frei gewordene DEL Lizenz? Auch das ist nicht mehr, in der Kürze der Zeit, machbar! Andere Optionen gibt es nicht!

Oder war es gar eine Ente der EHN? Sollte dem so sein, dann wäre das der mediale Supergau! Glaub ich aber nicht, denn dann wäre sofort ein Dementi, seitens der LES Geschäftsführung, gekommen!

Selbst wenn die 2. Liga wieder unter die DEB Regie kommen sollte, nehmen wir mal dieses Szenario an, und nehmen wir weiter an, Landshut hätte diesbezüglich bereits gesichterte Informationen vorliegen, so wäre dieses Theater mehr als nur kontraproduktiv, den man mit einem einfachen Beifügen des Koop. Vertrages mit dem Stammverein hätte verhindern können! Selbst wenn ich wüsste das dies nicht mehr von Nöten ist!

Ausserdem ist die ESBG niemals der Feind der LES gewesen, denn für den Nichteinstieg (Aufstieg gibts ja nicht) in die DEL kann sie am Allerwenigsten, hier sind die Schuldigen schon eher in der DEL und beim DEB zu suchen!

Es ist löblich den Vorsatz zu haben gewisse Dinge, die nicht passen, ändern zu wollen! Es ist aber mehr als dämlich permanent mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, ohne Hirn und Verstand! Genau so zerlegt man sich den eigenen Standort! Und damit nicht genug! Im Grunde gefährdet man damit auch viele andere Vereine, und das nur, weil man nicht gewillt ist aus den Gegebenheiten, wie sie nun mal sind, das Beste zu machen!

Hab ich mal behauptet, Rainer Beck wäre ein Glücksfall fürs Landshuter Eishockey? Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Wäre wohl besser für den EVL gewesen, sie hätten sich in die Oberliga zurückgezogen! Das wäre alles nicht so schlimm wie das jetzt! Da kannst nicht mal den sportlichen Erfolg dagegen setzen, denn der hat das Fass erst zum überlaufen gebracht, und seitdem drehen gewisse Herren völlig am Rad! Könnte fast in die Getränkekarte aufgenommen werden unter "Absturzbeschleuniger"! Sauba, des machts ihr richtig guad! :respekt:

So long Olaf 8)

P.S.: Das hat sich nicht gegen die EVL Fans gerichtet, denn die tun mir bei der ganzen Posse richtig leid! Schöner Mist!

• Jeden Tag kannst Du schon darauf warten,welche famose Nachricht als Nächstes aus dem DEB-ESBG-Bereich kommt...

EHL war eigentlich der EVL (Verein) bei dieser DEB-Abstimmung für pro DEB unter den 10 pro DEB ESBG-Stammvereinsstimmen dabei? Du sagtest der SERC soll z.B. nicht anwesend gewesen sein.

Grüße

Naja, lt. EHN (Kommentar Seite 3) War der Stammverein REV Bremerhaven wohl nicht dabei, weil sie keine Mannschaft mehr im DEB-Bereich haben. Also genauer: Sie sollen wieder ausgeladen worden sein. OK, den offiziellen Grund kann ich sogar ein wenig nachvollziehen. Was mich daran stört ist die Presseveröffentlichung, in der Harnos das nicht erwähnt, sondern nur von "10 Zweitligastammvereinen" spricht... Mit ein paar Eiern in der Hose hätte er gesagt, dass ein Verein ausgeladen wurde. Aber das passt wohl nicht ins "funktionierende Eishockey"... *hrmpf*

Dabei stellt sich mir die Frage: Wann genau erlischt eigentlich die Mitgliedschaft in so eine Fall? Sag mir jetzt bitte keiner, zum 30.06.... :rofl:

Bei dieser Regelung wird mir jetzt aber auch klar, warum sich Vereine außerhalb der Eishockeyhochburgen nicht wirklich richtig entwickeln können... Damit und mit der Verteilungsregelung im Reindl-Pool wird Eishockey jedenfalls nicht zum Breitensport.

Nebenbei: Wieso wundert man sich eigentlich, dass die Lizenzverweigerung "so frühzeitig ans Licht" gekommen ist? Harnos wies Anfang der Woche auf eine gerichtliche Lösung (alles dacht an BHV) hin und Vizepräsi Hüttl ist einer der "Lizenzprüfer"... *hmm* Man könnte schon etwas vermuten...

Ich wiederhole mich aber nochmal: Für mich riecht das Ganze nach einer strategischen Neupositionierung des DEB und einer verzweifelten Flucht nach vorne. Bei dem ganzen Machtgezerre kann der DEB absolut kein Interesse daran haben, dass DEL und ESBG zusammenarbeiten. Also geht man jetzt auf den schwächeren der beiden los. Eine Zerschlagung der ESBG wäre für den DEB das Nonplusultra, denn langfristig (ab 2018?) hat man sogar ein Druckmittel gegenüber der DEL: "Mach was wir wollen, oder ihr bekommt keinen Nachrücker aus dem DEB-Bereich". Durchaus realistisch, wenn man bedenkt, dass im Schnitt etwa alle anderthalb Jahre ein DEL-Club hopps geht.

• Verrat,Verschwörung,Schattenregierungen.....

So Unterhaltsam, und Spannend war diese Sommersaison noch nie, das Finale wird sicher noch gekrönt wie Geil und ich muss noch nicht mal frieren.
    Saisonkarte war auch günstig zu erwerben.

Schade nur das das langeweilige Puckgeschubse in ca. 6 Wochen schon wieder von der eigentlich spannenden Hauptsaison ablenkt.

http://www.youtube.com/watch?v=Vn0klL-JlzE

wie schnell man so einen Hauch von kleinen erfolg durch Missgunst und Neid wieder zerstören kann.

Glückwunsch an ALLE Beteiligten!!!!!!!! :respekt:

PS:bcco1 zitat: ....Vizepräsi Hüttl ist einer der "Lizenzprüfer

und einer der anderen DEB Vizes ist ein gewisser Hr. Kühnhackl aus Landshut schon a bissl seltsam,

die Saison macht echt Spass Jungs ihr seid die besten macht BITTE BITTE BITTE weiter so!!! mir geht tägl. einer ab!!!!(Ach was untertreib ich eigentlich. :D

• PS:bcco1 zitat: ....Vizepräsi Hüttl ist einer der "Lizenzprüfer

und einer der anderen DEB Vizes ist ein gewisser Hr. Kühnhackl aus Landshut schon a bissl seltsam,

Jo, mir ging es nur um Informationswege... Wie mit welchen Interessen Entscheidungen gefällt werden, und vor allem: Warum?... *ähm* Ich kapituliere... :D

• Es ist natürlich ein unglaubliches Theater, was da momentan gerade veranstaltet wird! Nur muss man sich in Landshut auch nicht wundern, wenn der Herr Beck den DEB als unfähig bezeichnet. Dass dann, wenn in der Prüfungskommision Personen vom DEB sitzen und Unterlagen für die Lizenzerteilung seitens der Cannibals nicht vollständig sind, die Lizenz einfach nicht erteilt wird anstatt eine kurze Rücksprache stattfindet, darf man als nicht verwunderlich bezeichnen oder???

Es ist ein schreckliches Gegeneinander, DEB gegen ESBG/Vereine, dass schnellst möglich beendet werden muss. Meiner Meinung nach kann die Lösung nur die sein, dass sich die ESBG auflöst und die Vereine sich wieder in den DEB eingliedern. Dazu Herrn Jäger als Spielleiter für die 2. Bundesliga und Oberliga Süd einstellen! Entscheidungen wie Anzahl der Teilnehmer, Förderlizenzen, Spielmodus, usw. werden dann von einem vom DEB und den Vereinen gewählten Gremium entschieden. Diese Entscheidungen haben die Vereine zu akzeptieren und die Spielregeln sowie die Verzahnung zwischen den Ligen ist geregelt und einfach als bei vielen unterschiedlichen Verbänden!

In einer Gesellschaft in der die sportlichen Lizenzteilnehmer über ihre eigene Regeln bestimmen, funktioniert nicht, da jeder Verein seine eigenen Interessen verfolgt und man so niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Ich hoffe sehr, auf eine einvernehmliche Lösung und auf die Auflösung der ESBG...

• Im Grunde geht es doch um einen reinen Machtkampf:

Harnos vs. ESBG (mit Vorturner Beck).

Und wer glaubt, dass Landshut zu dämlich ist, ordentliche Unterlagen einzureichen, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. :prost:

Und die Pressemitteilungen der Tölzer suchen mittlerweile ihresgleichen. Durch dieses b.löde G.elaber hat Tölz bundesweit ganz gewaltig Sympathien verspielt. :bash: :respekt:

Buschi

Buschi

wie Du siehst ein Zitronenfalter faltet sogar Zitronen!!!! :seestars:

• Es ist natürlich ein unglaubliches Theater, was da momentan gerade veranstaltet wird! Nur muss man sich in Landshut auch nicht wundern, wenn der Herr Beck den DEB als unfähig bezeichnet. Dass dann, wenn in der Prüfungskommision Personen vom DEB sitzen und Unterlagen für die Lizenzerteilung seitens der Cannibals nicht vollständig sind, die Lizenz einfach nicht erteilt wird anstatt eine kurze Rücksprache stattfindet, darf man als nicht verwunderlich bezeichnen oder???

Es ist ein schreckliches Gegeneinander, DEB gegen ESBG/Vereine, dass schnellst möglich beendet werden muss. Meiner Meinung nach kann die Lösung nur die sein, dass sich die ESBG auflöst und die Vereine sich wieder in den DEB eingliedern. Dazu Herrn Jäger als Spielleiter für die 2. Bundesliga und Oberliga Süd einstellen! Entscheidungen wie Anzahl der Teilnehmer, Förderlizenzen, Spielmodus, usw. werden dann von einem vom DEB und den Vereinen gewählten Gremium entschieden. Diese Entscheidungen haben die Vereine zu akzeptieren und die Spielregeln sowie die Verzahnung zwischen den Ligen ist geregelt und einfach als bei vielen unterschiedlichen Verbänden!

In einer Gesellschaft in der die sportlichen Lizenzteilnehmer über ihre eigene Regeln bestimmen, funktioniert nicht, da jeder Verein seine eigenen Interessen verfolgt und man so niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Ich hoffe sehr, auf eine einvernehmliche Lösung und auf die Auflösung der ESBG...

guten Tag

jetzt mal ehrlich: wie willst Du bei sowas mit einem DEB zusammenarbeiten

http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…en-2379031.html

die wissen wirklich nicht, was sie tun

gruß au sLA

• Die Frage welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird, drängt sich auf.
    Schau mer mal...

Wie wahr. Immer wenn man denkt, jetzt seinen endlich mal alle Borstenviecher durchs Dorf durch, taucht bereits das nächste auf. Ein ganz lausiges Sommertheater in diesem Jahr, weder originell noch unterhaltsam.

• Zustimmung an @cujo31:
    Egal wie die Sache liegt, sollten wir uns für die Zukunft mal Gedanken machen, wie wir mit Informationen aus dem Netz oder auch aus der gedruckten Zeitung oder sonstwoher umgehen.
    Ich möchte darauf hinweisen, dass zahlreiche Meldungen der Zeitungen (bzw. deren Online-Portale) mit den Worten begannen: "Wie das Eishockey Magazin/EHN/XY meldet", sei folgendes geschehen: bla bla bla.
    Wenn also irgendein Zeitungs-/Zeitschriftenmensch irgendwelche mehr oder weniger stimmigen Infos aus einer DEB-/ESBG-Sitzung erhält, deren Ergebnis eigentlich geheim bleiben soll bis zur offiziellen Mitteilung irgendwelcher Ergebnisse an die Vereine, weil irgendwer kann sein Maul nicht halten kann (oder auch durchaus bewusst so Verwirrung stiften will), dann müssen wir uns überlegen, wie ernst wir dies Sache erstmal nehmen sollten.

Eigentlich wäre es besser, wenn man nach so einer Meldung erstmal 24 Stunden Pause einlegt und abwartet.
    Aber zugegebener Maßen macht Diskutieren über Informationen, von denen man nur einen Bruchteil mitbekommen, viel mehr Spaß und schaftt viel mehr Aufregung, als vollständigere Infos ... :D

• Zustimmung an @cujo31:
    Egal wie die Sache liegt, sollten wir uns für die Zukunft mal Gedanken machen, wie wir mit Informationen aus dem Netz oder auch aus der gedruckten Zeitung oder sonstwoher umgehen.
    Ich möchte darauf hinweisen, dass zahlreiche Meldungen der Zeitungen (bzw. deren Online-Portale) mit den Worten begannen: "Wie das Eishockey Magazin/EHN/XY meldet", sei folgendes geschehen: bla bla bla.
    Wenn also irgendein Zeitungs-/Zeitschriftenmensch irgendwelche mehr oder weniger stimmigen Infos aus einer DEB-/ESBG-Sitzung erhält, deren Ergebnis eigentlich geheim bleiben soll bis zur offiziellen Mitteilung irgendwelcher Ergebnisse an die Vereine, weil irgendwer kann sein Maul nicht halten kann (oder auch durchaus bewusst so Verwirrung stiften will), dann müssen wir uns überlegen, wie ernst wir dies Sache erstmal nehmen sollten.

Eigentlich wäre es besser, wenn man nach so einer Meldung erstmal 24 Stunden Pause einlegt und abwartet.
    Aber zugegebener Maßen macht Diskutieren über Informationen, von denen man nur einen Bruchteil mitbekommen, viel mehr Spaß und schaftt viel mehr Aufregung, als vollständigere Infos ... :D

o.k gute Idee, ich warte dann mal 24 Std. lass sacken, und dann Antworte ich Dir! :thumbsup:

• guten Tag

jetzt mal ehrlich: wie willst Du bei sowas mit einem DEB zusammenarbeiten

http://www.merkur-online.de/sport/eishocke…en-2379031.html

die wissen wirklich nicht, was sie tun

gruß au sLA

1. geht es nicht anders, wenn man ein klares dauerhaftes System möchte und
    2. bin ich überzeugt davon, dass es geht... warum nicht??? und
    3. auch die Vereine stehen in derPflicht mitzuarbeiten

Es geht nur gemeinsam, Verband mit Vereinen!!! Alles andere kann man vergessen...

• o.k gute Idee, ich warte dann mal 24 Std. lass sacken, und dann Antworte ich Dir! :thumbsup:

Wie gesagt, wir können auch gerne immer sofort losdiskutieren.

Allerdings musst Du auch zugeben, dass man sich häufiger mal bei vielen Diskussionen in diesen Foren VIEL Zeit und Nerven hätte sparen können, wenn nicht immer gleich die allerersten Meldungen als Diskussionsgrundlage verwendet worden wären, die auf irgendwelchen halbgaren Informationen aus dem Netz, zusammengewürfelt mit ein paar mehr oder weniger fundierten Eigenanalysen und Interpretationen, basieren.

• I

Buschi

Ich glaube, ich nehm´besser alles zurück. :pfeif::bash:

Buschi

• Das Hauptproblem bei der ESBG ist auch dass sie mit Herrn Jäger einen absoluten Möchtegern als Geschäftsführer hat- welche Mehrheiten den gewollt haben, das würde mich interessieren.

• ob unfähig oder nicht, und wie weit, lasse ich mal beiseite.

Aber - und dieser Verdacht kommt mir so langsam - der DEB hat hier wohl so seine eigenen Pläne die er verfolgt, ohne Rücksicht auf dier Belangge der Betrofffenen, also im Grunde der ESBG.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass der DEB die Bundesliga unter seine "Fittiche" holen will, um die Bundesligisten als willkommene Beitrags- und Gebührenzahler nicht zu verlieren. Bei einer Abspaltung oder Annäherung dieser an die DEL müsste er Beitragszahlungen mühsam über Koopverträge verhandeln. Und das soll jetzt durchgesetzt werden (diese Heimholung der Bundesliga), vor allem wohl auch deshalb, weil die ESBG Gesellschafter aufmüpfig werden und dem DEB sein überzogenes Stimmenübergewicht in der ESBG kürzen wollen, bzw ihn völlig aud der Gesellschaft entfernen. Überzogen deshalb, weil es einfach eine ungesunde Angelegenheit ist, dass der DEB Anteile für Ligen in dieser Gesellschaft hält, die es so gar nicht mehr gibt und geben wird - Oberliga Nord und Oberliga Süd, die letztere ist ja jetzt sogar eine echte DEB-Liga die mit der ESBG eigentlich nichts mehr zu tun hat. Es kann doch nicht sein, dass Gesellschafter die es nicht mehr gibt im Grunde eine Zweidrittelmehrheit haben ( in Person des DEB ), wobei der DEB auch noch die Stimmen des - immer noch fehlenden - 14. Bundesligisten auch noch für seine Zwecke einsetzen kann.

Einen Teil der Ungewissheit über die Ligenstärken kann man sicher auch dem DEB ankreuzen, wenn er BHV wirklich als Nachrücker blockieren sollte. Schließlich wurde die Bundesliga immer als 14er Liga angesehen, auch wenn sie diese Zahl jetzt schon einige Male nicht erreicht hat, so dass selbst bei einer Teilnahme von Tölz BHV benötigt würde. Der Punkt BHV könnte also schon abgehakt sein und damit gäbe es auch etwas mehr Planungssicherheit für die Bundesligisten. Auch für die eventuelle Wechselmöglichkeit für Bundesligiusten Richtung DEL _ Münchentheater usw - trägt die ESBG nicht die Schuld.

Sicher ist die ESBG auch kein Unschuldslamm in diesem ganzen Sommertheater - beispielsweise Lizenzierungen für die kommende Saison - aber der Hauptakteur heisst für mich DEB. Immerhin hat das Fehlen des DEB bei einer Sitzung ja auch zu Verzögerungen bei der Saisonplanung beigetragen, da damit Beschlussmöglichkeiten blockiert waren. Jeder hat hier seinen Anteil an der Misere, aber mir taucht in den möglichen Antworten auf Fragen danach zu oft der Name DEB auf.

Zuerst mal :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: @PaulJuergen :!: :!: :!:

Da hast du mal den Nagel auf den Kopf getroffen, aber sowas von punktgenau. Denn du schreibst genau die Strategie des DEB auf, denn nur so kann dieser an Bedeutung wieder gewinnen bzw. nicht in die totale Bedeutungslosigkeit geraten. Schade, dass es zu wenige von dieser Art User/Fan in Eishockey-Deutschland gibt.

DuG

• Naja, lt. EHN (Kommentar Seite 3) War der Stammverein REV Bremerhaven wohl nicht dabei, weil sie keine Mannschaft mehr im DEB-Bereich haben. Also genauer: Sie sollen wieder ausgeladen worden sein. OK, den offiziellen Grund kann ich sogar ein wenig nachvollziehen. Was mich daran stört ist die Presseveröffentlichung, in der Harnos das nicht erwähnt, sondern nur von "10 Zweitligastammvereinen" spricht... Mit ein paar Eiern in der Hose hätte er gesagt, dass ein Verein ausgeladen wurde. Aber das passt wohl nicht ins "funktionierende Eishockey"... *hrmpf*

Dabei stellt sich mir die Frage: Wann genau erlischt eigentlich die Mitgliedschaft in so eine Fall? Sag mir jetzt bitte keiner, zum 30.06.... :rofl:

Bei dieser Regelung wird mir jetzt aber auch klar, warum sich Vereine außerhalb der Eishockeyhochburgen nicht wirklich richtig entwickeln können... Damit und mit der Verteilungsregelung im Reindl-Pool wird Eishockey jedenfalls nicht zum Breitensport.

Nebenbei: Wieso wundert man sich eigentlich, dass die Lizenzverweigerung "so frühzeitig ans Licht" gekommen ist? Harnos wies Anfang der Woche auf eine gerichtliche Lösung (alles dacht an BHV) hin und Vizepräsi Hüttl ist einer der "Lizenzprüfer"... *hmm* Man könnte schon etwas vermuten...

Ich wiederhole mich aber nochmal: Für mich riecht das Ganze nach einer strategischen Neupositionierung des DEB und einer verzweifelten Flucht nach vorne. Bei dem ganzen Machtgezerre kann der DEB absolut kein Interesse daran haben, dass DEL und ESBG zusammenarbeiten. Also geht man jetzt auf den schwächeren der beiden los. Eine Zerschlagung der ESBG wäre für den DEB das Nonplusultra, denn langfristig (ab 2018?) hat man sogar ein Druckmittel gegenüber der DEL: "Mach was wir wollen, oder ihr bekommt keinen Nachrücker aus dem DEB-Bereich". Durchaus realistisch, wenn man bedenkt, dass im Schnitt etwa alle anderthalb Jahre ein DEL-Club hopps geht.

Sehr sehr guter Beitrag :!: :!: :!:  bcco1 Langsam wird vielen offensichtlich was für ein Verband dieser DEB ist.

Zu Tölz und diversen Pressemeldungen und Kommentaren diverser Funktionäre dort: :rofl: Solche Bauern !!! Ehrlich.

DuG