Machtkampf: Die ESBG-Clubs drohen dem DEB

• Frankfurt direkt ueber Los, ab in die DEL?

Soll wohl ein schlechter Scherz sein?

Dasselbe Frankfurt, das vor 2 Jahren DEL nicht mehr stemmen konnte, soll jetzt mit einem OL Kader direkt hoch? Und muss damit 100% der Spieler tauschen?
    Na, wirklich ned.

Ich verstehe auch nicht,was so schwer daran ist, das sie DEL, ESBG und DEB an einen Tisch setzen, und folgendes ausmachen:
    Der letzte der DEL steigt ab. Der erste der 2ten Liga steigt auf. Der letzte der 2ten Liga steigt ab. Der dt. Amatuermeister steigt auf.

So schwer kann das ganze doch nicht sein? Das koennten selbst die Beteiligten hinkriegen?

Da fängt es doch schon an: der DEB kann gar nicht sagen: der Oberligameister steigt auf, weil darüber (unter anderem) der LEV NRW bestimmt!

• Auf jeden Fall sollte es möglich sein, dass man jetzt endlich miteiander spricht, anstatt übereinander und die diese Dinge in einem Kooperationsvertrag regelt! Das es so laufen muss, sollte doch auch diese Herren klar sein! Oder geht das nur wegen persönlichen Befindlichkeiten nicht?

• Also aus dem Kontext des ganzen Absatzes heraus eine klare Aussage von Rudorisch und nicht Bader.

Interessant auch in diesem Artikel die die Erwähnung der fristlosen Kündigung des Koop-Vertrages anstatt fristgerecht zum 31.05.. Sollte dem wirklich so sein bleibt einem nur zu sagen: Glückwunsch ESBG. Noch dämlicher kann man Verhandlungen/Entscheidungen in alle Richtungen nicht führen. Aber würde voll ins Bild passen. Siehe ja auch die Erklärung zur Nichthinterlegung der 100.000. Und da stimme ich mit Olaf überein: Ein ganz tolles Zeichen an den Verhandlungspartner.

Und mehr und mehr Zweifel kommen auch wieder an den Aussagen zu den Verhandlungen zum Koop-Vertrag mit der DEB und DEL auf, auch wenn ich ja mittlerweile ja schon einige definitive Assuagen erhalten habe. Aber ehrlich, die Vertrauenswürdigkeit von Aussagen gerade der ESBG Teilnehmer ist bei nicht gerade sehr hoch.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (18. Februar 2013 um 14:11)

• Natürlich isses eine Aussage aus Crimme. Aber die Zeitung schreibt eindeutig, dass diese Aussage in einem Schreiben an alle anderen Zweitligisten getätigt wurde, eben NICHT im direkten Gespräch mit der Zeitung. Da die Zeitung bestimmt nicht zum Adressetankreis "alle anderen Zweitligisten" gehört, muss sie das Schreiben irgendwoher gesteckt bekommen haben. Der Rest ist Fantasie.

Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass die Zeitung bei Rudorisch anruft, der eine Aussage tätigt, aber dann anfügt: "Zitieren sie mich nicht, sondern schreiben sie lieber, ich hätte das in einem Rundbrief an die anderen Zweitligisten so gesagt."

• Spielt ja nicht so die grosse Rolle. Es muss jetzt jemand versuchen, die ESBG und den DEB an einen Tisch zu bekommen! Damit diese Probleme angegangen und gelöst werden... Übereinander zu sprechen anstatt miteiander, ist keine Lösung!

• Nun gut die ESBG ist Geschichte. Das sollte wohl nun dem letzten klar sein. Wer aus der Oberliga aufsteigt in die DEL II, wird dann im Sommer am runden Tisch besprochen.

Ich kann nicht verstehen warum alle immer über DEL und DEL II reden. Das ändert die Gesamtlage überhaupt nicht. Damit meine ich die Auf und Abstiegsregelung. Zwischen der ersten und der zweiten Ebene, aber voralem zwischen der zweiten und der dritten Ebene. Deshalb muss man noch mal über die dritte Ebene reden.

Wir brauchen einen BIG Bäng im deutschen Eishockey.

DEL
    Abstieg wird wieder eingeführt. Ein Club muss absteigen! Darunter bildet man DEL II und III.

DEL II
    Bietigheim Steelers
    Ravensburg Towerstars
    Fischtown Penguins
    Landshut Cannibals
    Starbulls Rosenheim
    Heilbronner Falken
    Lausitzer Füchse Weisswasser
    Hannover Indians
    Dresdener Eislöwen
    Aufsteiger 2014 z.B. Frankfurt

Doppelrunde = 36 Spiele
    Anschließend Pre Play Offs 3,4,5,6 Platz der Vorrunde.
    Danach Playoffs, 1&2 Platz sind dafür gesetzt.
    Die beste Mannschaft steigt in die DEL auf.

Die Plätze 7,8,9,10 spielen eine Relegationsrunde intern. Die Zwei Sieger sind im nächsten Jahr dabei in Liga zwei. Die Verlierer müssen in die Relegationsrunde 2. Da Treffen Sie auf die Sieger der Relegationsrunde 1 der DEL III. Die zwei Sieger Teams spielen im darauf folgenden Jahr DEL II. Die Verlierer DEL III
    Alle Releagtions und Aufstiegsserien werden im Best off seven oder Best off five ausgetragen

DEL III
    Eispiraten Crimmitschau
    Kassel Huskies
    Düssburger Füchse od. Leipzig
    Rote Teufel Bad Nauheim
    MEC Halle 04
    Tölzer Löwen
    ESV Kaufbeueren
    SC Riesersee
    VER Selb
    EC Peiting

Doppelrunde = 36 Spiele
    Anschließend Pre Play Offs 3,4,5,6 Platz der Vorrunde.
    Danach Relegationsrunde 1, 1&2 Platz sind dafür gesetzt, plus die zwei Sieger der Pre Play Offs.
    Die besten 2 Teams treffen in Relegationsrunde 2 auf die Verlierer der Relegationsrunde 1 der DEL II.
    Die zwei Gewinner Teams steigen auf/bleiben oben/unten.
    Play Downs spielen die Plätze 7-10. Einer steigt ab.
    Alle Releagtions und Aufstiegsserien werden im Best off seven oder Best off five ausgetragen

Zusätzlich zu all dem wird eingeführt

Der DEB Hockey Cup in zwei Gruppen

(Guido) Hiller Pokal

Hannover Indians
    Fischtown Penguins
    Duisburger Füchse od. Leipzig
    Lausitzer Füchse Weisswasser
    Dresdener Eislöwen
    Eispiraten Crimmitschau
    Rote Teufel Bad Nauheim
    MEC Halle 04
    Kassel Huskies
    Frankfurt

(Erich) Kühnhackel Pokal

Bad Toelz
    Bietigheim Steelers
    Heilbronner Falken
    Landshut Cannibals
    Ravensburg Towerstars
    Starbulls Rosenheim
    ESV Kaufbeueren
    SC Riesersee
    VER Selb
    EC Peiting

Vorrunde: Einfachrunde = 18 Spiele

Die Sieger der Pokalrunden sind fürs Halbfinale des DEB Pokal qualifiziert.

Im Achtelfinale kämpfen die 4 besten Clubs aus beiden Staffeln die dem Meister folgen.
    Im Viertelfinale kämpfen die 4 Sieger des Halbfinales
    Im Halbfinale kämpfen die Zwei Sieger der Viertelfinals und die Hiller und Kühnhackel Pokal Sieger.
    Die Sieger der Halbfinals sind im

DEB Pokal Finale

Heimrecht in den Finals hat immer der Club aus der niedrigeren Spielklasse. Bei Clubs aus derselben Liga entscheidet das Los. Im Halbfinale haben die Sieger des Kühnhackels und Hiller Pokals Heimrecht.

Vorteil des gesamten neuen Modus:

- Leistungsunterschied zwischen DEL II und DEL III nicht sehr groß.
    - Auf und Abstieg ist endlich wieder möglich
    - Niemand muss Angst vor dem Abstieg haben (Das richtet an die Nord und Ostclubs der zweiten Liga. Die müssen dann nicht nach Adendorf od. Niesky)
    - Auch ein Aufstieg ist finanziel machbar
    - Die Ligen sind regional ausgeglichen, nicht zu viel Nord, nicht zu viel Süd
    - Durch die verlängerte Pokalrunde gehen auch lokale Derbys nicht verloren.
    - Einheitlich viele Spiele für alle Teams (54 Vorrundenspiele)- Clubs wie Kassel und Frankfurt haben die Chance gleich im ersten Jahr in die zweite Liga aufzusteigen

Einheitlich in DEL II und III sollten auch die Anzahl der Kontingentspieler sein. Sonst machts keinen Sinn.

Diesen Modus muss man auch nicht sofort einführen.

Schlage folgenden Masterplan vor, damit weiteres Chaos verhindert wird.

- Die ESBG bleibt eine weitere Spielzeit bestehen und nimmt einen Oberliga Club auf.
    - in der nächsten Saison werden die 10 besten Clubs der zweiten Bundesliga in die DEL II aufgenommen
    - die vier schlechtesten Clubs sind für die DEL III gesetzt
    - Sechs Oberliga Clubs werden in die DEL III aufgenommen
    - Zwei aus der Oberliga West
    - Zwei aus der Oberliga Süd
    - Und zwei Clubs aus den Oberligen Nord und Ost/ der Oberliga Nordost

Achso, auch Superguru Uwe Harnos sollte damit zufrieden sein. Durch die Aufwertung des DEB Pokals bleibt sein Posten erhalten und er kann sich dann regelmäßig bei den Pokalauslosungen ausbuhen lassen und wird dafür gut entlohnt.

2 Mal editiert, zuletzt von Admiral Janeway (18. Februar 2013 um 15:25)

• Deutschlandweite 3. Liga ist illusorisch. Hat nicht funktioniert und wird bei derzeitigem Vereins-/GmbH-Pool nicht funktionieren. Wenn dies selbst bei den Rundballern massivste finanzielle Probleme hervorruft kann man das beim Eishockey getrost streichen.

• Also wenn schon das Spielchen "Wünsch dir was" bzw. "ich such mir die Liga aus", dann bitte richtig ==> Auflösung/Zerschlagung von DEL und ESBG und Gründung eines neuen Verbandes (meinetwegen DEHB). Dieser teilt dann die Vereine nach deren Ligabewerbung sowie sportlichen und finanziellen Aspekten ein.

Ironie aus! :bash:

• Tach zusammen.

Das es so früh schon los geht hab ich nie erwartet. Okay, der Krämer ist ein Dampfplauderer, genauso wie der Schweer, aber das DEB und DEL schon Mitte Februar anfangen die öffentliche Meinung zu diktieren ist überraschend. Muss wohl mit dem Olympiadebakel zu tun haben. :popcorn: Ich kanns jetzt schon fragen, oder auch in zwei Monaten, das Ergebnis wird das selbe sein: welche Konsequenz ziehen der DEB und die DEL daraus? Achaj, so wie immer, wir reissen einfach irgendwo ne neue Baustelle auf und die Eishockeyinteressierten sind alle abgelenkt. Toll wie ihr da alle mitmacht. 8)

• Vorteil am Zeitpunkt: Je früher man beginnt sich zu streiten, desto mehr Zeit hat man um eine (potentielle) Lösung des Streits herbeizuführen. Im Sommer müssen dann keine Schnellschüsse und Dauerkrisensitzungen durchgeführt werden, um vor Saisonbeginn noch irgendwas unter Dach und Fach zu bringen.

• Ich lese immer wieder von einer DEL 2 ... kann mir jemand erklären, was der Vorteil oder der Unterschied zu einer 2. Bundesliga sein soll?

Ich sehe es immer noch so, daß die Mitglieder der DEL überhaupt kein Interesse haben die Liga zu öffnen ... wieso auch? Stellt euch vor die Kölner Haie würden sportlich absteigen und müssten in der DEL 2 dann gegen Rosenheim, Bremerhaven, Weißwasser usw. spielen ... wäre das im Interesse der DEL-Eigentümer? Die würden doch niemals die Halle so füllen können, daß sie mit einem Plus aus der Saison kommen würden. Für mich ist der Zug der Öffnung von der DEL seit mindestens 10 Jahren abgefahren ... da wird sich sportlich nichts mehr ändern. Ändern könnte es sich nur durch finanzielle Kollapse in der DEL und solange es dann Ersatz durch potentielle Interessenten gibt ... no way!

Man muss damit leben, daß für die "normalos" der unter der DEL lebenden Vereine die Zweitligameisterschaft das höchste der Gefühle sein kann ... und das muss in die Köpfe wohl aller Eishockeyfans. Allerdings sollte es in den Ausbilderligen der zweiten und der Oberligen bis hin zu den untersten Ligen ein sportliches Denken her ... und nicht die Sturheit der Könige der verschiedenen Verbände regieren. Und da sehe ich schwarz ... welcher Patriach gibt schon freiwillig seinen Thron auf? Gaddafi, Hussein, Mubarak, al-Assad ... keiner ging bzw. geht freiwillig ... ;)

• aus den aktuellen Durchführungsbestimmungen des DEB für OL Endrunde

Zitat

Der Sieger der Paarung ist Oberligameister und sportlich qualifiziert für den Aufstieg in die 2.
    Bundesliga der Saison 2013/2014. Für den Aufstieg ist eine vertragliche Vereinbarung zwischen
    dem DEB, den LEV und der ESBG über die Anerkennung des von der ESBG organisierten
    Spielbetriebs der 2. Bundesliga erforderlich

es wird also ein Aufsteiger ausgespielt, aber gleich so formuliert, dass auf Grund eines nicht vorhandenen Vertrags es doch keinen Aufsteiger gibt.
    Somit kann man mit der ESBG gleich den Schuldigen vorführen.

Langweilig wird es auf jeden Fall nicht, auch angesichts dessen, dass Bader sich öffentlich gegen die ESBG in Person von Jäger stellt.
    Ich denke, dass sich in den nächsten Wochen die Lager noch mehr positionieren werden. Mall sehen wer sich auf welche Seite stellt.

Interessant auch noch, ob es nächste Saison noch einen DEB-Pokal geben wird und wenn, wer die Teilnehmer sind