Fischtown Pinguins Saison 11/12

  • Naja, gerade über facebook drauf gestoßen worden... Er hat ja durchaus mal 1. Reihe gespielt. z. B. beim 5:6 gegen Ravensburg. Und wenn ich sehe, wer bei 18:58 eine Strafe wg. Haltens gezogen hat und wann der letzte Treffer gefallen ist, könnte man schon fast behaupten, OHNE Gosdeck in der ersten Reihe hätten wir die Klasse gehalten... ;)

    http://www.pointstreak.com/prostats/boxsc…?gameid=1676086

  • Naja, gerade über facebook drauf gestoßen worden... Er hat ja durchaus mal 1. Reihe gespielt. z. B. beim 5:6 gegen Ravensburg. Und wenn ich sehe, wer bei 18:58 eine Strafe wg. Haltens gezogen hat und wann der letzte Treffer gefallen ist, könnte man schon fast behaupten, OHNE Gosdeck in der ersten Reihe hätten wir die Klasse gehalten... ;)

    http://www.pointstreak.com/prostats/boxsc…?gameid=1676086


    Da Stimme ich dir voll und ganz zu habe ja schon öfter gesagt ich bin Froh das er weg ist zum glück es war nicht nur bei dem spiel mit harken er hatt uns 3 spiele versaut und leider davon 2 wichtiege!!!

  • Typische Gosdeck-Aussage. :D Als er 2008 völlig untrainiert zu uns kam hat er sich noch ernsthaft beschwert warum er, Mister Eishockey schlechthin, nicht erste Reihe spielen darf.
    Was mich jetzt in Sachen Ligaverbleib interessieren würde: wie viel Mitspracherecht hat denn jetzt der LEV, der den Spielbetrieb der OL Nord abwickelt, da eigentlich? Angenommen die ESBG stockt auf und lässt Bremerhaven am grünen Tisch drinbleiben, könnte der LEV dann nicht theoretisch auf die Statuten verweisen und auf den Absteiger bestehen?

  • Hey Murnauer,

    keine Ahnung, wieviel Mitspracherecht der NEV hat. Ich habe aber noch irgendwie im Hinterkopf, dass er keinen Quereinstieg unseres Stammvereins in die OL Nord wünscht, aber jetzt mal ohne Gewähr, weil ich die Quelle nicht finde. Es war ja durchaus angedacht, aus unserer Junioren-Truppe ein OL-Team zu machen. Hat sich jetzt alles anders entwickelt... :S

    Aber um das mal weiterzuspinnen(!): Wo wäre in dem Fall das Problem, wenn die Pinguins in der Bundesliga antreten und der Stammverein in der OL? Damit wäre das GmbH-Problem ja auch gelöst... ;)

    Momentan gehe ich aber nicht von einer Aufstockung aus. [ironie an]Das wird wohl erst passieren, wenn sicher ist, dass Rostock, Timmendorf oder BHV nicht im OL-Finale stehen... (ironie aus] :D

    Hast Schiss vor den weiten Reisen, wa'? *scherz* :P:D

    Grüße
    Helge

  • keine Ahnung, wieviel Mitspracherecht der NEV hat. Ich habe aber noch irgendwie im Hinterkopf, dass er keinen Quereinstieg unseres Stammvereins in die OL Nord wünscht, aber jetzt mal ohne Gewähr, weil ich die Quelle nicht finde. Es war ja durchaus angedacht, aus unserer Junioren-Truppe ein OL-Team zu machen. Hat sich jetzt alles anders entwickelt... :S

    Aber um das mal weiterzuspinnen(!): Wo wäre in dem Fall das Problem, wenn die Pinguins in der Bundesliga antreten und der Stammverein in der OL? Damit wäre das GmbH-Problem ja auch gelöst... ;)

    Der NEV leitet den Spielbetrieb in der OL Nord und trifft demnach auch die Entscheidung! Wie ich das mitbekommen habe, haben die anderen Nord-Teams überwiegend auch gegen einen Quereinstieg des REV gestimmt!

    Sportlich ist BHV abgestiegen und hätte ein Startrecht in der OL Nord, aber sollten die Pinguine in der 2.BuLi bleiben (wass ich hoffe), dann kann der NEV auch nix machen!

    Aber wenn auf den diversen Teamseiten im Norden im Netz schaut, scheint man mit den Fischton Pinguins (nicht REV Bremerhaven) zu rechnen!

  • Zitat

    Ellfrodt legte ein klares Bekenntnis zum Erhalt der Oberliga ab, auch wenn mit den Crocodiles Hamburg und dem EC Wedemark zwei Vereine künftig nicht mehr der Oberliga angehören werden. Nach derzeitigem Stand können die freien Plätze durch die Ritter aus Nordhorn als Aufsteiger der Regionalliga und durch die Fischtown Bremerhaven als Absteiger aus der II. Bundesliga ersetzt werden.

    Quelle: https://dev.esbgforum.de/NEV

  • Ich hoffe doch sehr schwer, dass der sportliche Abstieg auch vollzogen wird. Bei anderen Vereinen hätte man da auch kurzen Prozess gemacht.
    Keine Extrawürste für Bremerhaven!!!!!

  • Unrecht hat er nicht. Ich hoffe nämlich auch, dass der sportliche Abstieg auch vollzogen wird. Nach dem Sch*iss, der in der DEL grad abläuft, sollte wenigstens in der Buli der Sport noch was wert sein.
    Kleine Vermutung: Wäre Riessersee auf dem letzten Platz der Abstiegsrunde gelandet, würden wir jetzt schon für die neue Oberliga planen müssen.

  • Und wenn man seitens des NEV fest mit Bremerhaven plant

    Ich will jetzt beileibe keine neue "Klassenerhaltsdiskussion" anleiern, aber eine feste Planung lese ich da so nicht raus. "Können" heisst nicht müssen... Ich würde als NEV auch noch nicht fix damit rechnen. Alleine das Theater gerade um München/Schwenningen würde darauf ja doch erheblichen Einfluss haben.

  • Wäre Riessersee auf dem letzten Platz der Abstiegsrunde gelandet, würden wir jetzt schon für die neue Oberliga planen müssen.

    Jain denn ihr wärt in der selben Situation wie Bhv. Klar muss man für die Oberliga planen aber:
    Sollte ein Team nun doch in die DEL gehen wärt ihr genau wie jetzt Bhv. für die 2. Liga als Nachrücker spielberechtigt. Es hängt in diesem Jahr sicher nicht von Standort aus ab. Ich behaupte mal, das selbst Dresden, Ravensburg, Garmisch, WSW oder sonst wär die selbe Ausgangslage wie jetzt Bhv. hätte.

  • Gibts nicht das Spiel: "hau den Lukas" ;P

    Scherz beiseite. Tut mir leid, wenn wir schuld daran sind, dass diese zwei Auswärtsfahrten nach Bremerhaven deine körperlichen Zustände belasten und eigentlich sollten wir auch deinen Arbeitgeber Schadensersatz zahlen, da du am nächsten Tag aufgrund der LANGEN Fahrt nicht 100% bei der Arbeit bist.

    :D

    Nimms nicht zu ernst.

    Das Sommertheater ist doch schon wieder voll im Gange, falls es stimmen sollte mit EHCM und SERC. Bisher wäre meiner Meinung nach (laut momentanen Stand) nur der SBR berechtigt, wenn man es von der sportlichen Seite aus sieht.

    Richtig ist Bhv ist Absteiger und plant momentan zweigleisig. Ich kann mit der Oberliga gut leben aber sollte es passieren, dass man aus welchen Grund auch immer in der zweiten bleibt akzeptiere ich das auch.

    Solange es so oder so jedes ja mit einem Theater in den Sommer geht ist es eh egal. Seit wann bekommt Bhv Extrawürste? Das wäre mir mehr als neu (na gut ausser mit dem alten Stadion). Es gibt genug andere Vereine die sich die Ligen je nach Laune aussuchen um in nächsten Jahr doch wieder zurückzukommen.... Namen werden nicht genannt ;)

  • Sicherlich ist es so, das der Absteiger auch absteigen sollte,egal ob Nord-Ost-West oder Süd.

    Aber wenn wir nun alle in uns hören, egal zu welchen Verein wir gehören. Würden wir nicht alle die Hoffnung haben, nicht absteigen zu müssen? Gerade die Fans??

    Ich würde es, und da stehe ich zu, daher nehme ich es den Pinguinfans nicht übel, das sie hoffen.

    Das es der falsche Weg ist, um Zeichen zu setzen ist klar, aber das steht auf einem anderen Blatt ;) Hier schreiben Fans, und keine "Fadenzieher"

  • sollte wenigstens in der Buli der Sport noch was wert sein.


    Da gebe ich Dir vollkommen recht! Allerdings kann ich mir den kleinen Seitenhieb nicht wirklich verkneifen: Der sportliche Abstieg 2009/10 war ja auch keiner... Da ist doch irgendwie ein anderer Verein runtergegangen, weil ihm die OL Süd so gut gefallen hat und der sportliche Absteiger blieb drin.

    Aber um Fehlinterpretationen vorzubeugen: Für mich steht an erster Stelle der Abstieg, dann erst die Nachrückerregelung. Eine Aufstockung betrachte ich sehr, sehr neutral und eher aus der Ferne.

    Aber irgendwie frage ich mich, ob das an meinem Alter liegt: Wir leben in der Bundesliga immer noch mit den provisorischen 13 Vereinen. Eigentlich kenne ich das, dass mit 14 gespielt wird. Für mich ist die Aufstockung eben keine Aufstockung, sondern nur die Rückkehr zum alten Zustand. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass wir zuletzt 2009/10 wieder mit 14 Teams gespielt haben, nachdem die Liga sich von gewaltigen Aderlaß 2007/08 erholt hat. Wahrscheinlich würden wir gar nicht über eine Aufstockung reden müssen, wenn der SCR regelkonform von seinem Nachrückerrecht für München Gebrauch gemacht hätte. Das Thema "Aufstockung" gäbe es jedenfalls heute so nicht und der Abstieg wäre fix.

    Aber irgendwann wird man über eine Erhöhung reden müssen und dabei ist es unerheblich, ob das nun BHV betrifft. Wenn die Bundesliga nach wie vor ein Selbstbedienungsladen für die DEL ist, wird sich das Teilnehmerfeld drastisch reduzieren, sollte man starr daran festhalten, dass es jedes Jahr einen Abstieg geben muss. Die Liga wird ausbluten und halt irgendwann genau wie die DEL handeln: Man bedient sich bei den Oberligen, die natürlich dann "hocherfreut" sein werden, dass sie ebenfalls zur Ader gelassen werden.

    Und tatsächlich sehe ich das so, dass es ganz oben in der DEL beginnt, in der Bundesliga weitergeht und sich dann auf die Oberliga und die Ligen darunter auswirkt. Ich hatte vor längerem mal nachgerechnet und für mich steht fest: Es bringt weder etwas, "Ich-such-mir-die-Liga-aus-und-mach-sie-mir-wie-sie-mir-gefällt" zu spielen oder die sportlichen Prinzipien vor die sportliche Realität zu setzen.

    Ich hatte vor Längerem mal die DEL-Spielzeiten durchgeackert. Da sind doch glatt in 17 Spielzeiten 15 Teams meist aus "finanziellen Gründen" aus der DEL raus. Nachrücker kamen immer aus dem Unterbau, aber wesentlich weniger zurück. Über die gesamte "Lebensdauer" der DEL hat die 2. Liga (bzw. deren Vorgänger) unterm Strich sechs Vereine verloren, ohne einen passenden Ersatz von oben zu bekommen. Und das ist noch pro DEL gerechnet. Gäbe es die Bundesliga genauso lange, würden wir nur noch mit acht Teams spielen, wenn der Abstieg konsequent durchgesetzt worden wäre. Oder man verhält sich wie die DEL und bedient sich bei der Oberliga. Das wäre dann wohl hauptsächlich die OL Süd. Umgekehrt gibt es aber auch Clubs wie Peiting, die durchaus schon mal den Aufstieg in die Bundesliga verweigert haben. Was dann?

    Jedenfalls wird die Bundesliga spätestens in ein paar Jahren vor dem Dilemma stehen. Ich stelle mir gerade vor: Mit schöner Regelmäßigkeit zerreist es einen in der DEL (mit Nachrücker aus der BuLi) und gelegentlich auch einen aus der BuLi selbst, zusätzlich zum sportlichen Absteiger. Ist nicht so ganz aus der Luft gegriffen und das Ende sieht doch irgendwie düster aus. Das kommt mir so vor, als versucht man, aus einem Hochhaus ein mittleres Stockwerk rauszureißen. Oben bricht alles zusammen und der Unterbau kommt auch nicht ohne Blessuren davon. Wo will die DEL dann noch Nachrücker herholen und wie sieht die sportliche Perspektive der Oberligen aus?

    Aber wie gesagt, dass sind keine Argumente pro BHV und Aufstockung. Das war für mich schon letzten Sommer Thema, da konnte bei uns an der Küste ja keiner mit rechnen. Selbst wenn der SCR Letzter wäre, würde ich das genauso sehen. ;) Und ob das diese oder nächste oder übernächste Saison passiert, irgendwann muss was passieren.

    Übrigens, da ich den SCR mehrmals erwähnt habe. Er ist nicht mein Feindbild. Aber wie gesagt, da fehlte mir dann doch teilweise sportliche Komponente. Erst: "Och, ich will lieber in der Oberliga spielen" und ein Jahr später "Kuckuck, da bin ich wieder, Oberliga war doch nicht so toll". Der Aufstieg war zwar sportlich geschafft (Anerkennung dafür!), aber irgendwie... Jedenfalls hege ich sogar (und immer noch) Sympathien für Fans und Mannschaft. Nur für einige andere Aspekte/Verantwortliche halt nicht. ;)

    Aber nochmal: Ich halte es wie unsere Verantwortlichen und bereite mich auf Oberliga vor, dann erst auf die Bundesliga (im Rahmen der Nachrückerregelung, nicht über die sog. "Aufstockung") und dann schaue ich mir mal das Sommertheater in Ruhe an. Und ich überlege, wie einige Hallen der OLN den Fanansturm packen sollen... :rofl:

    Und was die sportliche Kompenente angeht: BHV hat gegen die Abstiegsrunde in dieser Form gestimmt, aber weil es ein demokratischer Beschluss war, wird er halt auch von BHV mitgetragen (inkl. Perspektive Oberliga) und sich nicht großartig hingestellt und gezetert. Muss man auch mal erwähnen... Oder um unseren Geschäftsführer sinngemäß zu zitieren: "Wir sind aktuell nicht in der Position, die Klappe groß aufzureißen". Und das ganz ohne Anwalt. :D

    Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Und falls die Nachrückerregelung greift, bin ich nicht böse, auch wenn mir in der BuLi weniger Grounds fehlen als in der OLN. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bcco1 (19. April 2012 um 19:23)

  • bcco1

    Kleiner Einwand zum SCR:

    Freiburg war der Nachrücker für München und hat davon auch Gebrauch gemacht ;)

    Ansonsten steht da "leider" viel Wares frin.