15.03.2011 Schwenninger ERC - ESV Kaufbeuren

• Was mich enttäuscht, ist die Zuschauerzahl. Knapp über 2.700 Fans, das ist dem ersten Viertelfinalspiel nicht würdig, trotz Dienstag.

2.700 sind schon sehr schwach für ein Playoff-Spiel. Hockeytown Schwenningen? Dienstags jedenfalls nicht! Und die Zahl wurde nur dank zahlreicher Kaufbeurer Gäste erreicht. Auf der anderen Seite: Es war dies gestern trotzdem die best-besuchte Begegnung in der 2. Liga.

Wir kommen über Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft und Kondition. Ich hatte gestern kurz das Vergnügen mit de Raaf über das System zu sprechen und neben Kammerer, Rauball und Wagner ist auch er der Meinung, dass diese Philosophie, ausgehend von unserem Spielermaterial die Richtige ist!

Es ist die rot hervorgehobene Aussage, die ich anzweifle. Ich halte die vertretende Philosophie nicht für grundlegend falsch, aber ausgehend von unserem aktuellen Spielermaterial (was für ein hässliches Wort!) könnte ich mir sehr gut eine spielbetontere Ausrichtung vorstellen. Aber wenn so viele bezahlte Experten anderer Meinung sind, muss ich meine Auffassung natürlich schon hinterfragen.

Egal, Hauptsache gewonnen.

• Zuschauerzahl:
    Ja, ist für Schwenningen wenig, aber was erwartet Ihr Euch denn ? Wir haben eine saubere Niederlagenserie hinteruns und hatten die höchste Zuschauerzahl aller Viertelfinals.
    Wie wäre es mit etwas mehr Bodenhaftung ?

Vorstellung der Mannschaft:
    Lieber N1TR4M, wohl etwas zu hohe Ansprüche ? Die Mannschaft ist/war völlig verunsichert, da kannst Du keine Zauberpässe oder sowas erwarten, da ist das einfache Hockey gefragt: Laufen, Checken, Rausspielen. Das haben sie gestern gemacht, so kommt man aus so einer Krise, mehr nicht. Mir kommt es manchmal vor wie Waldorf und Stadler bei der Muppets Show: Lästern und Stänkern als Teil der Show.

• ohne Witz. Wenn mich nicht alles täuscht haben wir gerade den höchsten Zuschauerschnitt einer 2.-Liga-Hauptrunde aller Zeiten produziert. Es gibt bessere Zeitpunkte um über die Zuschauerzahlen und die Hockeytown zu lästern. :thumbdown:

• guten Tag

Hooton bzw. Gaucher ;) war da nicht was :hammer: von wegen die wollen nicht ;)

Fazit: mit Silverthorn im Tor wirds langweilig ;);) stellt doch wieder Martinovic ins Tor, dann haben wir alle wieder was zum Schmunzeln, denn dann wollen die AL´s ja nicht

gruß aus LA

jaja....das hatte es bis vor nicht allzulanger Zeit auch bei uns geheißen von den "unmotivierten Kringeldreher" Leavitt und dem Raufbold Maloney der nichts kann außer seine Mannschaft zu schädigen....:) Und jetzt......jetzt sinds Eishockeygötter und alle haben es schon immer gesagt....;-)

• ohne Witz. Wenn mich nicht alles täuscht haben wir gerade den höchsten Zuschauerschnitt einer 2.-Liga-Hauptrunde aller Zeiten produziert. Es gibt bessere Zeitpunkte um über die Zuschauerzahlen und die Hockeytown zu lästern. :thumbdown:

Das Bayern-Spiel hat bestimmt 500 Zuschauer gekostet. Zusammen mit dem müden Abschluss der Hauptrunde kommt eben so eine Zahl raus. Dazu kommt noch, dass es das erste Spiel einer langen Serie (von insgesamt vier Spielen ;) )ist und Play-Off-Viertelfinale in Schwenningen jetzt auch nicht mehr so eine große Besonderheit darstellt. Das sind wir schon gewöhnt und damit lässt (leider) auch die Begeisterung nach.

• Verdienter Sieg für Schwenningen, aber unnötige Niederlage für den ESV durch zwei geschenkte Tore im ersten Drittel. Leider war auch die Chancenauswertung im zweiten Drittel zu schwach.
    Die Schiri-Kritik an Brill kann ich nicht völlig nachvollziehen. Er hätte sicherlich nicht alles pfeifen MÜSSEN, aber er KONNTE das alles pfeifen. Auch mir war das teilweise zu kleinlich, aber gerade die Wild Wings zeigten sich im Gegensatz zum ESVK öfter übermotiviert und dann entstehen einfach dumme Strafen (als Beispiel die zwei Minuten von Ebner oder Hofbauer, um beide Seiten zu nennen). Ich muss sagen, dass ich die Schiedsrichterleistung insgesamt ganz gut fand, auch wenn es ein paar strittige Entscheidungen gegeben hat.
    Krestan und Schlager standen ja kurzzeitig im Blickpunkt. Krestan sprang über einen am Boden liegenden ESVK-Spieler, da konnte ich kein Foul erkennen. Schlager bekam einen sauberen Check von Soares zu spüren und Soares ist ja auch nicht gerade der Größte.

Bin gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt, wenn der ESVK am Freitag gewinnt, dann bin ich mal so frei und tippe auf ein 4:2 in der Serie für den ESVK.

• Allerdings! Daran wird sich auch nichts mehr ändern wenn Du nicht langsam akzeptierst, dass unser System nicht auf die spielerische Komponente ausgelegt ist. Wir kommen über Kampf, Einsatz, Laufbereitschaft und Kondition. Ich hatte gestern kurz das Vergnügen mit de Raaf über das System zu sprechen und neben Kammerer, Rauball und Wagner ist auch er der Meinung, dass diese Philosophie, ausgehend von unserem Spielermaterial die Richtige ist!

na auf jeden fall danke für den o-ton, mgs! jetzt hab ich's ja schwarz auf weiß dass wir mit dem teuersten kader der liga aus meiner sicht "rumpel-hockey" spielen.. will mir nicht so ganz ins hirn, aber nun gut. letzten endes werden sich die genannten am erfolg messen lassen, und der kann mit dem etat nur "finale" lauten.

• ... und Bayern München wird jedes Jahr automatisch Deutscher Meister, weil sie den teuersten Kader haben.
    Nee, so läuft das nicht: Man kann zwar Ansprüche haben, aber wenn man das automatisch mit mehr Geld so leicht umsetzen könnte, dann könnten wir auch gliech die Geld-Tabelle vor der Saison machen. Im Sport kann man viel Geld investieren und oft kein Glück oder fehlendes Geschick haben, aber ein Automatismus (und daraus eine hohe Erwartungshaltung) ergibt sich daraus (Gott sei Dank) nicht. Nach der Siason kann dann jeder Club ein Input/Output Vergleich machen und seine Lehren daraus ziehen.

• sehe ich nicht anders wie du. weiß gar nicht warum viele immer mit "zu hoher erwartungshaltung" oder "zu hohen ansprüchen" daher kommen, wenn ich die art und weise wie wir spielen, kritisiere ?( die von dir aufgezählten mechanismen sind mir durchaus bekannt. verbucht meine meinung einfach als persönliche einschätzung; genau so wie das hier: das was wir spielen ist einem möchtegern-meister und DEL-aspiranten mit dem etat einfach nicht würdig!

Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (16. März 2011 um 17:53)

• Das ist vielleicht Deine Meinung. Ich war hingegen schon immer ein Befürworter von Kampf, Leidenschaft und Einsatz. Auf spielerische Akzente kann ich verzichten solange die Identifikation stimmt. Ich bin auch nach wie vor der Überzeugung, dass uns in dieser Liga in einer Play-Off-Serie mit unserem System niemand schlagen kann sofern bei uns jeder 100% gibt.

• na auf jeden fall danke für den o-ton, mgs! jetzt hab ich's ja schwarz auf weiß dass wir mit dem teuersten kader der liga aus meiner sicht "rumpel-hockey" spielen.. will mir nicht so ganz ins hirn, aber nun gut. letzten endes werden sich die genannten am erfolg messen lassen, und der kann mit dem etat nur "finale" lauten.

Mittlerweile sollte jeder gemerkt haben, dass wir spielerisch, Geld hin oder her, nicht viel drauf haben. Auch am Anfang der Saison wars nicht viel besser. Wenn man spielerische Schmankerl sehen will, ist man in der zweiten Liga fehl am Platze. Auch die anderen Teams sind da keineswegs besser. Was ich nicht verstehen kann, ist das man teilweise wirklich gut spielt, um dann innerhalb von Minuten auseinanderzubrechen.
    Mir ist es in der Zwischenzeit auch Wurscht, es geht es jetzt einzig und allein da drum, irgendwie so weit wie möglich zu kommen. Der Auftakt ist gemacht, nur sollte man jetzt halt auch mal auswärts ein Spiel gewinnen, wenn man nicht total ins Zittern kommen möchte.

• Verdienter Sieg für Schwenningen, aber unnötige Niederlage für den ESV durch zwei geschenkte Tore im ersten Drittel. Leider war auch die Chancenauswertung im zweiten Drittel zu schwach.
    Die Schiri-Kritik an Brill kann ich nicht völlig nachvollziehen. Er hätte sicherlich nicht alles pfeifen MÜSSEN, aber er KONNTE das alles pfeifen. Auch mir war das teilweise zu kleinlich, aber gerade die Wild Wings zeigten sich im Gegensatz zum ESVK öfter übermotiviert und dann entstehen einfach dumme Strafen (als Beispiel die zwei Minuten von Ebner oder Hofbauer, um beide Seiten zu nennen). Ich muss sagen, dass ich die Schiedsrichterleistung insgesamt ganz gut fand, auch wenn es ein paar strittige Entscheidungen gegeben hat.
    Krestan und Schlager standen ja kurzzeitig im Blickpunkt. Krestan sprang über einen am Boden liegenden ESVK-Spieler, da konnte ich kein Foul erkennen. Schlager bekam einen sauberen Check von Soares zu spüren und Soares ist ja auch nicht gerade der Größte.

Ich gebe Dir Recht, dass man im zweiten Drittel die Strafen gegen Schwenningen geben kann, aber nicht muss, da haben sich die SERC-Spieler teilweise etwas dumm angestellt und Kaufbeurer haben sich cleverer angestellt. Nur übersieht Herr Brill leider vor Eurem Anschlusstreffer das klare Haken des Kaufbeurers am Schwenninger Verteidiger, welches den Puckbesitz für den ESVK erst ermöglichte. Weiterhin hat er seine Linie nicht im dritten Drittel nicht weiter durchgezogen, denn ansonsten hätte er das Foul (Halten) an Krestan und an Schlager (Ellbogencheck bzw. Check gegen den Kopf) pfeifen müssen und der SERC hätte Überzahl gehabt. Aber leider hat es das nicht konsequent gemacht!

• Da bin ich anderer Meinung. Für mich hatte er seine Linie schon weitgehend verfolgt. Im letzten Drittel hatten die Schwenninger es ihm aber auch nich leicht gemacht, da anfangs theatralisch versucht wurde, Strafen zu schinden. Bei Schlager sah ich einen fairen Check und wo Krestan da gehalten wurde, wenn er an einem liegenden Kaufbeurer vorbei will, das weiß ich auch nicht. Vor dem Anschlußtreffer war Aßner zudem einfach schlicht schneller als euer Verteidiger, da war meiner Meinung nach auch kein Foul. (Ohne Schiedsrichter wäre es ja fast langweilig über Spiele zu diskutieren, denn über den Spielverlauf sind sich ja eigentlich alle einig)

• 1. Drittel Schwenningen überlegen. Man hat gemerkt die wollen und die kämpfen. Hier hervorzuheben sicherlich das 2:0 supper gekämpft von Krestan wie er sich den Puck holt klasse :thumbup:

2.Drittel ´zum Schiri sag ich mal lieber nichts. Wild Wings waren in Unterzahl oft gefährlicher als in Überzahl. 2:2 geht vom spielerischen her nach dem Zeitpunkt in Ordnung

3.Drittel Spiel umkämpft, Schwenningen wurde dann belohnt für den Kampf und hat bis zum ende gefightet.

Respekt an Kaufbeurer Fans die zahlreich da waren. Silver mit solider Leistung hat Kammer sich eig mal geäußert ob er jetzt wieder die Nr.1 ist für die PO´s?

• Silver mit solider Leistung hat Kammer sich eig mal geäußert ob er jetzt wieder die Nr.1 ist für die PO´s?

Kammerer hat gesagt, dass er sich für die Play-offs auf eine Nr. 1 festlegen wird. Silverthorn hat gespielt, also ist Silverthorn die Nr. 1 für die Play-offs!

• Kammerer hat gesagt, dass er sich für die Play-offs auf eine Nr. 1 festlegen wird. Silverthorn hat gespielt, also ist Silverthorn die Nr. 1 für die Play-offs!

Die Presse schreibts ja anders -> Südkurier
    Finde es ja positiv, dass Kammerer Silverthorn ausgefällt hat, aber er könnt sich doch jetzt irgendwann mal sicher sein..

Interessant ist auch, dass die Spieler, die laut diversen Forumsusern unzufrieden waren, genau das bekommen haben, was sie gewollt haben.. Wenn ich das richtig beobachtet habe..

• @ eismaschine!!!!!Interessant ist auch, dass die Spieler, die laut diversen Forumsusern unzufrieden waren, genau das bekommen haben, was sie gewollt haben.. Wenn ich das richtig beobachtet habe.

soll heißen ????? was wollten sie ?? was bekamen sie???

mfg bbully

• Nja, erstmal muss ich sagen, dass diese Gerüchte nicht von mir gestreut wurden. Aber Krestan hatte meiner Meinung nach schon mehr Freiheiten, und Hacker und Hooten wollten anscheinend Center spielen, und haben dies doch gemacht, wenn ich das richtig gesehen hab..

• Ach, Hacker hat auch gespielt ???? Wo hat der sich den das ganze Spiel versteckt, gegenüber letzter Saison, nur noch ein Schatten seiner selbst.

• @ eismaschine!!!!!Interessant ist auch, dass die Spieler, die laut diversen Forumsusern unzufrieden waren, genau das bekommen haben, was sie gewollt haben.. Wenn ich das richtig beobachtet habe.

Nja, erstmal muss ich sagen, dass diese Gerüchte nicht von mir gestreut wurden.

Ich kann hier mal für mich sprechen, da ich zu den Leuten gehöre, die an der Streuung dieses Gerüchts zumindest beteiligt waren.

Zur Richtigstellung fasse ich nochmal zusammen, dass ich aufgrund persönlicher Gespräche mit diversen Spielern INTERPRÄTIERT habe, dass in der Mannschaft eine große Loyalität gegenüber Silverthorn existiert. Diese Interprätation wurde die Tage danach durch mehrere Zeitungen und Berichte mehr oder weniger bestätigt.

Ich habe aber mindestens genauso deutlich gemacht, dass unsere Mannschaft weit davon entfernt war (und vermutlich und hoffentlich immer noch ist) ein verstrittener Haufen zu sein. Ich bin der Meinung, dass wir in unserer erfolgreichen Phase sehr von dem Zusammenhalt in unserem Team profitiert haben, dass unsere Spieler auch privat sehr intensiv miteinander befreundet waren. Durch die Degradierung Silverthorns haben wir uns dieses Plus selbst geraubt. Die Mannschaft versteht sich deshalb immer noch blendend und erfüllt ihre Aufgaben, wie jede andere gute Mannschaft auch. Nur das PLUS durch den sehr intensiven Zusammenhalt zuvor fehlte uns und das degradierte uns vom Maß aller Dinge zu einer von vielen guten Mannschaften in der Liga. In einer normalen Mannschaft mit Teamkameraden leistet jeder Spieler 100%, in einer mit solche einem sagenhaften Teamgeist wie in unserer Anfangs der Saison, in der "Freunde" zusammenspielen, aber vielleicht 105%. Wir sind von 105% auf 100% zurückgefallen.

Es war NIE die Rede davon, dass manche Spieler gegen Martinovic oder für Silverthorn agieren oder irgendwelche Maßnahmen eingeleitet haben gegen Martionvic zu intervenieren! Das ist eine reine Interprätation!!!