EHC München Saison 11/12 Sammelthread

• Geschlossene Arbeitsverträge der Spieler für die neue Saison müssen mitübernommen werden beim Verkauf der Lizenz--daran scheitern doch schon die meisten Übernahme versuche.

Wer die Lizenz haben will, muss das Gesamtpaket EHC kaufen oder den, den er nicht haben will (Spieler, Manager, Trainer) ne Abfindung zahlen, da die beim EHC gültige Verträge haben.

So war es doch auch schon beim Theater Hannover-Landshut geschrieben!

• Wer die Lizenz haben will, muss das Gesamtpaket EHC kaufen oder den, den er nicht haben will (Spieler, Manager, Trainer) ne Abfindung zahlen, da die beim EHC gültige Verträge haben.

Das wiederum würde ich nicht als gesichert sehen! Was, wenn ich Vertägen steht, dass der Spieler für den EHC München spielt? Dann hat er bei der GmbH einen gültigen Vertrag, aber keine Einsatzmöglichkeit mehr, weil der EHC München keine Lizenz hat. Aber das sind alles sinnlose Spekulationen, weil ja noch nichts passiert ist!

• Muss die ESBG eigentlich nicht auch die Vereine für die DEL freigeben oder tritt dann bei einem Lizenzverkauf der EHC München dann einfach in der 2. Bundesliga an? Es kann ja nicht sein, dass die DEL der 2. Bundesliga einen Verein abzieht und in der 2. Bundesliga dadurch ein Starter fehlt...

oder wie läuft das???? Zum Vergleich, die Bayerliga lässt ja keine weiteren Vereine in die Oberliga aufrücken, obwohl sie da benötigt werden und es sinnvoll wäre. Da müsste die ESBG die Vereineja auch erst mal freigeben...

Oder läuft das wie so oft alles falsch im Eishockey???

• Das wiederum würde ich nicht als gesichert sehen! Was, wenn ich Vertägen steht, dass der Spieler für den EHC München spielt? Dann hat er bei der GmbH einen gültigen Vertrag, aber keine Einsatzmöglichkeit mehr, weil der EHC München keine Lizenz hat. Aber das sind alles sinnlose Spekulationen, weil ja noch nichts passiert ist!

Doch, das ist ziemlich sicher und wurde bei Hannover-> Landshut durchdekliniert.
    Zuerst erwerben die Wild Wings (entweder als Person oder als GmbH) die Mehrheit (100%) der Münchener GmbH, dann wird der Betriebssitz nach Schwenningen verlegt und dann wird der Name der GmbH geändert. Dadurch, dass der Name nur geändert wurde, die GmbH aber dieselbe bleibt, behalten auch alle Verträge ihre Gültigkeit.

• Wer die Lizenz haben will, muss das Gesamtpaket EHC kaufen oder den, den er nicht haben will (Spieler, Manager, Trainer) ne Abfindung zahlen, da die beim EHC gültige Verträge haben.

So war es doch auch schon beim Theater Hannover-Landshut geschrieben!

an anderer stelle schon mal geschrieben:
    was ist so eine "firma" eigentlich wert?
    - jährliche millionenverluste
    - keine perspektive auf besserung
    - viele verträge die aufgelöst/übernommen/geändert werden müssten
    - "altlasten"
    - auch andernorts werden sich nicht wirklich schwarze zahlen schreiben lassen

eigentlich eine gute verhandlungsposition für interessenten. geht die gmbh letzten endes vielleicht sogar für einen symbolischen euro über den tisch? ist eine weitere option vielleicht auch, die gesellschaft in die insolvenz zu schicken? ist aus monetären gesichtspunkten für die MUC-gesellschafter alles besser als weiterhin jährlich 7-stellig draufzulegen.

Matrix: so ein konstrukt ist doch nicht wirklich möglich oder??

Munile, seh ich auch so, der anfang vom ende...

Einmal editiert, zuletzt von N1TR4M (19. April 2012 um 13:19)

• Ich finde es aber gut, daß jetzt endlich von einer offiziellen Seite etwas dazu gesagt und geschrieben wird. Diese ganzen Spekulationen gehn doch langsam einem auf den Zeiger. Jetzt weiß man das die Verantwortlichen des EHC über verschiedene Möglichkeiten nachdenken und auch schon Gespräche geführt haben.
    Aus meiner Sicht hätte man das schon viel früher tun sollen, andere Clubs haben dasa doch auch getan. Ich finde es für die ganzen Fans des EHC doch sehr gelinde ausgedrückt ärgerlich. X( X(

• Um kurz nach halb zwei wird man schon deutlicher:

19.04.2012Planungen DEL-Saison 2012/2013

Die Geschäftsführung des EHC München hat am 18. April 2012 seinen Hauptgesellschaftern das Budget für die DEL-Saison 2012/2013 vorgelegt. Sowohl die sportliche als auch die kaufmännische Leitung wurde daraufhin von den Gesellschaftern beauftragt, die Planungen für die Spielzeit 2012/2013 voranzutreiben. Die Konzeptionen für die kommende Saison sind bereits sehr weit fortgeschritten. Aus gesamtwirtschaftlichen Gründen prüfen die Gesellschafter des EHC München auch weitere Optionen. Dazu zählt unter anderem ein Umzug des Clubs, gegebenenfalls in Verbindung mit einem Eigentümerwechsel.

Vorhin stand da "nur" dass mehr oder weniger ein Verkauf der Lizenz ein Option ist.

• Um kurz nach halb zwei wird man schon deutlicher:

19.04.2012Planungen DEL-Saison 2012/2013

Dazu zählt unter anderem ein Umzug des Clubs, gegebenenfalls in Verbindung mit einem Eigentümerwechsel.

Harter Stoff. Und sicher nicht die besten Referenzen im Kampf um neue Sponsoren - ich schätze fast, dass das Ding bald durch ist, was mir für die Münchner Fans wirklich leid täte.

• Harter Stoff. Und sicher nicht die besten Referenzen im Kampf um neue Sponsoren - ich schätze fast, dass das Ding bald durch ist, was mir für die Münchner Fans wirklich leid täte.

da ist sicherlich noch nix durch..ich glaub das ist das jährlich gejammer und Druck ausüben auf die Sponsoren und Gönnern sowie Gesellschaftler

sowie es in der DEL fast schon üblich ist und am Ende geht es doch weiter

• Und was würde dann mit dem EHC München passieren??? Start in der 2. Bundesliga oder in der Oberliga??? Und bis wann weiss man da mehr... Es kann doch einfach nicht sein, dass man einen Kader zusammenstellt und dann auf die Idee kommt, ach verkaufen wir doch lieber das ganze...

• Und was würde dann mit dem EHC München passieren??? Start in der 2. Bundesliga oder in der Oberliga??? Und bis wann weiss man da mehr... Es kann doch einfach nicht sein, dass man einen Kader zusammenstellt und dann auf die Idee kommt, ach verkaufen wir doch lieber das ganze...

Man muss das einfach "firmentechnisch"sehen. Mehr ist die DEL ja nicht.

Und das ist in der freien Wirtschaft Tag für Tag so, dass es Betriebsübernahmen gibt.

Leute überlegt doch mal. Wenn es uns zerreißt (besteht auch die Gefahr, dass der e.V. mit den Bach hinuntergerissen wird) dann brauchst auch net in der 2. Liga anfangen. Sind doch, mit Ausnahme der Spielerkosten, die gleichen Kosten, die du aufbringen musst. Es macht doch kein Unterschied, ob Heilbronn (nur ein Bsp., alle nehmen immer Lausitz Crimmitschau) bei uns spielt oder Berlin. Die Halle kostet trotzdem knapp 400.000 EUR pro Saison. Und die Fahrtkosten bleiben auch fast identisch. Im Gegensatz, es fällt wo das ein oder andere Derby mehr weg. Also weniger Einnahmen.

@ Salami

Bis gestern hätte man es so sehen können, dass es nur Gejammer ist nach neuen Sponsoren. Aber seit ein paar Minuten kam ne Offizielle Meldung vom Verein dazu. Glaubt du, dass noch ein Sponsor Vertrauen in den Verein hat, wenn er solche Meldungen incl. der Meldungen aus der Presse hinsichtlich Millionenverluste in einem Jahr liest? Ich glaube nicht. Von daher ist das kein Gejammere ala Hannover (bezweifle das Papenburg jemals wirklich Interesse hatte die Lizenz zu verkaufen), sondern ernst der Lage.

Damals bei den Barons wurde nix gesagt bzw. alles nur vorgelogen, dass alles passt. Der EHC steht dazu, das verhandelt wird und hält sich alle Optionen offen.

Und das mit den Problemen Gesellschaftern, dass der eine aussteigen will, ist schon seit paar Monaten bekannt, seit seine Frau die Flucht mit Kindern nach Übersee angetreten hat. Was dann uns wo entgültig das Genick brechen könnte, ist Müller Brot. Nein nicht die fehlenden 100.000 EUR, sondern das Philipps da mit drinhängt.

Einmal editiert, zuletzt von Ichbineinlokfan (19. April 2012 um 14:12)

• Wäre ich Fan des EHC, wäre ich mittlerweile mehr als angepisst. Sorry für die Ausdrucksweise.
    Haben die Verantwortlichen überhaupt überlegt, was es für Konsequenzen nach sich ziehen könnte, sollte der Verlauf der Lizenz nicht vollzogen werden? Damit gewinnt man sicherlich keine neuen Fans oder Sponsoren, sondern verliert welche. Dass so ein Lizenzverkauf im stillen Kämmerchen abläuft und keiner etwas mitbekommt, funktioniert nicht.
    So leid es mir für den EHC und seine Fans leid tut, aber das hört sich für mich wieder nach "Tod auf Zeit" an. Sollte es dieses Jahr weiter gehen, wird wahrscheinlich nächstes Jahr eine neue Bombe gezündet.

Ich bin gespannt welche Auswirkungen das auch auf den SERC hat. Man kann nur hoffen, dass man zweigleisig geplant und nicht abgewartet hat.

Kann ich nur so unterschreiben.
    Das ganze liest sich so als ob man eigentlich schon entschieden hat das verkauft wird, man weiß nur noch nicht an wen.
    Und da vermutlich Beck mehr bietet wandert die Lizenz nach Landshut. ( Vermutung )