warst du schonmal in Köln? Die Arena ist mitten in der Stadt
Paul
Paul
zum Glück für die Kölner
Die rede ist ja von einer Halle mit 8000 Plaetzen, weil auch diese Groesse in Muenchen fehlt. Die Olympiahalle hat 12000 Plaetze, eine kleinere Mufu mit 7000- 9000 Plaetzen fuer Basketball und Eishockey sollte Sinn machen.
Und wenn Muenchen es nicht schafft, zum Eishockey in ein paar Jahren im Schnitt 5000 Zuschauer zusammen zu bekommen, dann wird sich das so oder so erledigt haben.
Muenchen als suedlichster DEL Club muss einfach das Potenzial haben.
Mit den 12000 Plätzen in der Olympiahalle ist das Olympia-Eissportstadion gemeint? Laut Wiki sind dort 6139/6256 Plätze. Kläre mich bitte mal auf.
Wäre ein Umbau der Eishalle eigentlich denkbar?
Bei einem Zuschauerschnitt von unter 4000 ist das schon sehr ambitioniert mit so einer Mufu. Auch 5000 sind für die Größe Münchens einfach wenig.
Ne, die OlympiaHALLE.. es gibt noch das Stadion und die EISHALLE
Die Halle ist das, wo der D-Cup stattfindet!
Ne, die OlympiaHALLE.. es gibt noch das Stadion und die EISHALLE
Die Halle ist das, wo der D-Cup stattfindet!
Also zwei Hallen und ein Stadion. Denke ich hab zuletzt die Olympiahalle auf Sky gesehen. War glaube ich ein Derby.
D-Cub? Ist doch ne Körbchengröße,oder?
Also zwei Hallen und ein Stadion. Denke ich hab zuletzt die Olympiahalle auf Sky gesehen. War glaube ich ein Derby.
D-Cub? Ist doch ne Körbchengröße,oder?
Wie doof stellst du dich eigentlich an
D-Cup = Deutschland-Cup!
Das Derby war München-Augsburg - Volle Halle in der Oly-Halle! Das war NICHT im Eisstadion... (sollte eigentlich bis zum letzten Eishockeyfan durchgedrungen sein...)
Das Derby war München-Augsburg - Volle Halle in der Oly-Halle! Das war NICHT im Eisstadion... (sollte eigentlich bis zum letzten Eishockeyfan durchgedrungen sein...)
Ja, das Spiel war es. Beeindruckende Kulisse. Bin ja nebenbei ein kleiner Augsburg Fan.
Paul
Ne, wie du rausgelesen hast war ich es noch nicht
Dasmit der Halle fern ab vom Schuss also dann nur Duesseldorf?!
Der Olympiapark hat momentan die kleine Olympiahalle mit 1000 Plaetzen,
die Olympia Eishalle mit 6000 Plaetzen und
die Olympia Halle mit 12000- 15000 Plaetzen.
Dazu gibt es noch die Rudi Sedelmayer Halle, jetzt Audi Dome in der die Basketballer sind. Die war aber schonmal abgewracked und hat auch so 6000 Plaetze.
Fuer 8000 Zuschauer gibt es in Muenchen keine Halle. Mit den Hauptmietern EHC und FCB Basketball haette man eine verneunftige Grundauslastung und koennte die Halle dann auch fuer Veranstaltungen wie Boxkaempfe und Konzerte nutzen, wenn die Olympiahalle zu gross ist.
Bin mir eh recht sicher, das die Halle gebaut wird, Standort wird wohl das alte Radstaion, das wird momentan eh nicht genutzt
Vom Dom ca. 10-15 Minuten zu Fuß zu erreichen in Köln... also außerhalb ist anders
Hamburg ist eher außerhalb, Mannheim, Düsseldorf... aber kommt immer drauf an, was man als "außerhalb" betitelt
Alles anzeigenIch bin mir nicht sicher,aber ich habe so was um die 400 000 im Kopf.
Problem ist aber nicht nur die Kostenseite, den ich nehme nicht an das eine MUFU billiger kommt,
sondern die Einnahmenseite.Der EHC kriegt nix von dem Catering, im Gegenteil, es wurde sogar mal was fuers Catering bezahlt.
Dazu hat die Oly Eishalle nur ca.1800 Nutzbare Sitzplaetze, davon einige noch mit Baenken anstatt Sitzschalen.
Der VIP Raum ist viel zu klein und eigentlich auch keines Vip Raumes wuerdig.
Fuer Sponsoren gibt es wenige Werbeflaechen, das Gesamtpaket das der EHC fuer SPonsoren schnuerren kann ist aufgrund der Halle sehr begrentzt.
Es gibt keinen integrierten Fanshop, nur relatvi duerftige Standl, keine Gaststaette, keine Logen.Mit einem Stehplatz finanzierst du halt leider keine Sportart, du brauchst einfach die Sponsoren, die Lodgen, Vip und Sitzplaetze.
Und da sieht es in der Oly Eishalle leider duerftig aus.
Darauf wollte ich garnicht hinaus.
Nur dass man in der Eishalle doch irgend wie auch in der 2. und OL überleben könnte. Nen Etat wie wir, Weisswasser oder Crimme kriegt ihr doch auch ohne große Zuschüsse der Gesellschafter zusammen.
Vom Dom ca. 10-15 Minuten zu Fuß zu erreichen in Köln... also außerhalb ist anders
Hamburg ist eher außerhalb, Mannheim, Düsseldorf... aber kommt immer drauf an, was man als "außerhalb" betitelt
jo, Hamburg weiss cih,d a war ich schon...gut, in Straubing geht das nicht, da ist ja alles nah beianander
Alles anzeigen
Zitat von »David Webb«
Zitat von »dethle«
Was zahlt ihr denn in einer Saison an Miete in der jetzigen Halle?
Ich bin mir nicht sicher,aber ich habe so was um die 400 000 im Kopf.
Problem ist aber nicht nur die Kostenseite, den ich nehme nicht an das eine MUFU billiger kommt,
sondern die Einnahmenseite.Der EHC kriegt nix von dem Catering, im Gegenteil, es wurde sogar mal was fuers Catering bezahlt.
Dazu hat die Oly Eishalle nur ca.1800 Nutzbare Sitzplaetze, davon einige noch mit Baenken anstatt Sitzschalen.
Der VIP Raum ist viel zu klein und eigentlich auch keines Vip Raumes wuerdig.
Fuer Sponsoren gibt es wenige Werbeflaechen, das Gesamtpaket das der EHC fuer SPonsoren schnuerren kann ist aufgrund der Halle sehr begrentzt.
Es gibt keinen integrierten Fanshop, nur relatvi duerftige Standl, keine Gaststaette, keine Logen.Mit einem Stehplatz finanzierst du halt leider keine Sportart, du brauchst einfach die Sponsoren, die Lodgen, Vip und Sitzplaetze.
Und da sieht es in der Oly Eishalle leider duerftig aus.
Nur dass man in der Eishalle doch irgend wie auch in der 2. und OL überleben könnte. Nen Etat wie wir, Weisswasser oder Crimme kriegt ihr doch auch ohne große Zuschüsse der Gesellschafter zusammen.
Naja, der EHC hat in der 2ten Liga immer nur Minus gemacht. Da war der Zuschauerschnitt zu gering, kaum SPonsoren vorhanden und die Halle zu teuer.
Ohne den Brochanksi und seine Versicherung waere man nie bis in Liga 2 gekommen, und ihne die neuen Gesellschafter und ihre Idee von der DEL haette der EHC nicht ueberlebt.
Es gibt in Muenchen einfach nicht genug regionale Firmen die als Sponsoren relevant sind.
Ich glaube nicht, das der EHC ohne GOenner in der Oly Eishalle 2te Liga oder Ol spielen koennte. Nur durch SPonsoren und Zuschauereinnahmen hat sich glaube ich keine Saison des EHC finanziert.
Was deine Aussage angeht das es irgendwie gehen wuerde bin ich eher skeptisch.
Klar kann man da überleben. Man muss halt 500.000 Euro für die Halle zusammen bekommen + Wohnungen für die Spieler + Spielergehälter. Alles zusammen könnten in München 1,5 Mio für die 2. Liga langen und für die Oberliga ca. 800.000 - 1.000.000 Euro.
Nur auch das muss man zusammen bekommen.
jo, Hamburg weiss cih,d a war ich schon...gut, in Straubing geht das nicht, da ist ja alles nah beianander
Naja, der EHC hat in der 2ten Liga immer nur Minus gemacht. Da war der Zuschauerschnitt zu gering, kaum SPonsoren vorhanden und die Halle zu teuer.
Ohne den Brochanksi und seine Versicherung waere man nie bis in Liga 2 gekommen, und ihne die neuen Gesellschafter und ihre Idee von der DEL haette der EHC nicht ueberlebt.
Es gibt in Muenchen einfach nicht genug regionale Firmen die als Sponsoren relevant sind.Ich glaube nicht, das der EHC ohne GOenner in der Oly Eishalle 2te Liga oder Ol spielen koennte. Nur durch SPonsoren und Zuschauereinnahmen hat sich glaube ich keine Saison des EHC finanziert.
Was deine Aussage angeht das es irgendwie gehen wuerde bin ich eher skeptisch.
Vllt lag es ja daran, dass ihr einfach einen teuren Kader hattet, weil ja eben Gönner ausgeholfen haben. Das heißt ja nicht, dass bei einem günstigeren Kader man sich vllt nicht doch selbst finanzieren könnte. Denke schon das das möglich ist.
Es gibt in Muenchen einfach nicht genug regionale Firmen die als Sponsoren relevant sind.
Und wo ist dann der Unterschied zur DEL? Die überlebt München doch auch nur mit seinen Gesellschaftern, die jede Menge Geld reinpumpen. Offensichtlich sagen die nur, daß sie, wenn sie schon zahlen, wenigstens für DEL und nicht für 2. Liga zahlen wollen, oder?
Jetzt wollte ich schon antworten, dabei ist das Zitat ja garnicht von mir
Vllt lag es ja daran, dass ihr einfach einen teuren Kader hattet, weil ja eben Gönner ausgeholfen haben. Das heißt ja nicht, dass bei einem günstigeren Kader man sich vllt nicht doch selbst finanzieren könnte. Denke schon das das möglich ist.
Naja, die ersten Jahre hatten wir keinen teuren Kader. Und wie gesagt, erstmal 500 000 Euro fuer die Halle haben (soviel zahlt in der 2ten keiner und wie gesagt die EInnahmemoeglichkeiten in der Oly Eishalle sind beschraenkt).
Dazu kommen die teuren Mieten in Muenchen- wenn du halt 15 Wohnungen brauchst, haut das ganz schoen rein, sind gleich nochmal 160 000 pro Saison, eher mehr.
Du faengst also erst bei 700 000 Euro an fuer Spielergehaelter, Auswaertsfarhten, Ausruestung usw.
Da wird mir btw. klar, warum der EHC in der Aufstiegsaison 1 Mio. Euro Miese gemacht hat.
Alles anzeigen
Zitat von »dethle«
Es gibt in Muenchen einfach nicht genug regionale Firmen die als Sponsoren relevant sind.Und wo ist dann der Unterschied zur DEL? Die überlebt München doch auch nur mit seinen Gesellschaftern, die jede Menge Geld reinpumpen. Offensichtlich sagen die nur, daß sie, wenn sie schon zahlen, wenigstens für DEL und nicht für 2. Liga zahlen wollen, oder?
Kann man so sehen.
Oder man sagt: Die 700 000 zahl ich so oder so, und in Liga 2 sind das fast 50% des Etats, in der DEL sind das nur 20% und man kriegt mehr EInnahmen durch Sponsoren und Zuschauer. Die Zahlen steigen naemlich schon in den letzten Jahren.
Aber Muenchen ist fuer SPort ein schweres Pflaster, solange man nicht FUssball spielt und der FCB ist. Zuminderst wa sSPonsoren angeht. Waehrend in der 2ten Liga bei fast allen Vereinen die lokalen Versorger (Wasser, Energie, Sparkassen usw.) sponsern, kriegst du in Muenchen von der Stadt und den Firmen der Stadt garnix. Un der DEL hat man schon eher Chancen, mal einen der groesseren Unternehmen aus Muenchen als Sponsor zu gewinnen.
Wenn ich so nachdenke wer in Muenchen sitzt, dann sind das fast alles Firmen die zu gross fuer den EHC sind- BMW, Siemens, Hypobank, Allianz, EADS, Muenchner RUeck, Osram, Pro 7 Sat 1,MAN, Sky- ich wuesste nicht, welche dieser Firmen den Muenchner Eishockeyverein sponsern sollte.
Es fehlen halt diese typischen Firmen die mittelstaendisch, regional verwurzelt sind und daher auch bereit sind an einem nur regional Aufmerksamkeit erzeugenden Sportverein zu sponsern.
Naja aber es kommt doch nicht auf die Größe des Unternehmens an. Wir haben als Sponsor auch die Nürnberger Versicherung und EADS. Aber ist ja klar, dass die in der 2. Liga einen kleinere Betrag zahlen. In der DEL wär das sicher anders.
Und in München gibt es sicher einige "kleiner" Firmen, die etwas zahlen würden. Wenn das in Garmisch möglich ist, dann sollte man doch da in München auch ne Chance haben.
Ich nehme hier mal das Beispiel Peiting. Die haben sicher viel mehr Sponsoren als wir, aber die zahlen halt alle kleine Beträge und so summiert sich das auch zusammen.
Also denke man muss da nur wollen.
Wieso glaubt man denn in München, dass beim Bau einer MuFu alles anders wird?
Die Miete wird dann sicher steigen, und ich behaupte mal ganz frech, dass die dann wahrscheinlich erhöhten Sponsorenaufkommen diese Mieterhöhung zwar ausgleichen werden, aber für größere Sprünge nicht mehr wirklich viel Kohle über bleibt. Gerade durch den Aufstieg der Basketballer des FCB ist dem EHC ein extremer Konkurent erwachsen. Mit dem FCB im Rücken wirbt es sich halt besser, wie mit den Eishockey'lern.
Verabschieden sollte man sich von Sponsoren der Größe Allianz, BMW, Siemens etc. Dafür ist der Eishockeysport doch noch zu sehr durch Negativschlagzeilen gebeutelt. Zumal BMW es mit dem Sponsoring auch so hält, wie z.B. Mercedes. Da werden Turniere, Formel-1-Renställe, Segelboot-Rennen, Golfturniere etc. gesponsert, mit denen man ein großes Internationales Publikum erreichen kann. Dagegen kann halt Eishockey nicht wirklich anstinken
CuJo
Wie man darauf kommt, dass in einer neuen Halle mehr Geld rein kommt? WEil man a) Logen hat, b) mehr Sitzplätze die man auch günstiger anbieten kann (so wie letztes Jahr) und damit mehr Zuschauer anlockt (klingt komisch, ist in München aber tatsächlich wichtig) und c) mehr Werbemöglichkeite hätte.
Für Logen hat man angeblich schon die ersten Sponsoren die sagen "wenn man eine Loge haben kann, dann machen wir auch Sponsoring". Dann kann man durch das Catering Geld verdienen, weil man eben Verträge mit den Firmen abschliessen kann und neue Hallen ziehen immer besser als Alte hallen.
Problem in München sind aktuell tatsächlich die Stehplätze. Für 1500 Leute Pro Kurve sind die Kurven optimal. Aber sobald es auf Ausverkauft in den Kurven zu geht kannst es vergessen. Denn wir haben nur im unteren Bereich der Kurve Einzelstufen, wie man sie aus jedem Stadion in Deutschland kennt. Im oberen Teil der Kurve dagegen musst Du auf grossen Stufen in Zweierreihen stehen. Da aber jeder seinen Stammplatz hat, rutscht hier keiner und fremde dürfen auch nur auf Zwang rein. Das schreckt die Leute einfach ab wieder zu kommen. Klingt komisch, ist es auch.
dethle
Was in München auch ein ganz grosses Problem ist, sind die Hauptsponsoren. In jedem Club in der DEL sind 400.000 Euro für nen Hauptsponsor kein Problem. In München gab es diese Saison ein Angebot für 150.000 Euro, mehr nicht. Das wollte man logischerweise nicht annehmen. Dass dadurch am Ende 150.000 Euro fehlen ist die andere Sache.
Dann gibt es noch das Problem Biersponsor. Wir hätten in der 2. Liga mal einen 150.000 Euro Angebot von König Ludwig Dunkel. Man hätte gegen eine Abstandszahlung von jährlich 50.000 Euro in der Eishalle werben dürfen. Aber Bierausschank wurde verboten. Warum soll also einer Werbung machen, wenn er sein Produkt nicht präsentieren darf?
Und dann gibt es eben noch das Problem Fussball bzw. jetzt halt Basektball. Vor 3 oder 4 Jahren gab es das Beispiel M-Net. In jedem Ort in Bayern machen die Werbung, nur in München nicht. Aber warum ist das so? 1. Grund war, dass sie in München eh bekannt sind und 2. Grund war, dass man einen Sponsorenvertrag über 50.000 Euro gehabt hätte, aber damals 60 fast Pleite war und Ude dann M-Net verpflichtete zu 60 zu gehen. Gut, da haben die dann nicht mehr 50.000 sondern 500.000 Euro bezahlt. Aber bei uns war dann kein Geld mehr übrig. Ähnliches war mal bei einer Bank der Fall. Die wären bei uns Hauptsponsor geworden, aber durch einen Vorstandswechsel hat man sich dann lieber ne Loge beim Fussball für das Geld geholt.
Und bevor jetzt Leute mit Köln, Hannover, Hamburg oder Berlin kommen, die ja auch Fussball haben und wo es doch auch klappt: Nein, da klappt es auch nicht so einfach. Drum sind die genau so auf Ihre Gönner angewiesen. Kaum ein Club in der DEL kann ohne Gönner und Gesellschafter existieren. Zumindest nicht auf diesen Niveau.
Alles anzeigenCuJo
Wie man darauf kommt, dass in einer neuen Halle mehr Geld rein kommt? WEil man a) Logen hat, b) mehr Sitzplätze die man auch günstiger anbieten kann (so wie letztes Jahr) und damit mehr Zuschauer anlockt (klingt komisch, ist in München aber tatsächlich wichtig) und c) mehr Werbemöglichkeite hätte.Für Logen hat man angeblich schon die ersten Sponsoren die sagen "wenn man eine Loge haben kann, dann machen wir auch Sponsoring". Dann kann man durch das Catering Geld verdienen, weil man eben Verträge mit den Firmen abschliessen kann und neue Hallen ziehen immer besser als Alte hallen.
Problem in München sind aktuell tatsächlich die Stehplätze. Für 1500 Leute Pro Kurve sind die Kurven optimal. Aber sobald es auf Ausverkauft in den Kurven zu geht kannst es vergessen. Denn wir haben nur im unteren Bereich der Kurve Einzelstufen, wie man sie aus jedem Stadion in Deutschland kennt. Im oberen Teil der Kurve dagegen musst Du auf grossen Stufen in Zweierreihen stehen. Da aber jeder seinen Stammplatz hat, rutscht hier keiner und fremde dürfen auch nur auf Zwang rein. Das schreckt die Leute einfach ab wieder zu kommen. Klingt komisch, ist es auch.
dethle
Was in München auch ein ganz grosses Problem ist, sind die Hauptsponsoren. In jedem Club in der DEL sind 400.000 Euro für nen Hauptsponsor kein Problem. In München gab es diese Saison ein Angebot für 150.000 Euro, mehr nicht. Das wollte man logischerweise nicht annehmen. Dass dadurch am Ende 150.000 Euro fehlen ist die andere Sache.Dann gibt es noch das Problem Biersponsor. Wir hätten in der 2. Liga mal einen 150.000 Euro Angebot von König Ludwig Dunkel. Man hätte gegen eine Abstandszahlung von jährlich 50.000 Euro in der Eishalle werben dürfen. Aber Bierausschank wurde verboten. Warum soll also einer Werbung machen, wenn er sein Produkt nicht präsentieren darf?
Und dann gibt es eben noch das Problem Fussball bzw. jetzt halt Basektball. Vor 3 oder 4 Jahren gab es das Beispiel M-Net. In jedem Ort in Bayern machen die Werbung, nur in München nicht. Aber warum ist das so? 1. Grund war, dass sie in München eh bekannt sind und 2. Grund war, dass man einen Sponsorenvertrag über 50.000 Euro gehabt hätte, aber damals 60 fast Pleite war und Ude dann M-Net verpflichtete zu 60 zu gehen. Gut, da haben die dann nicht mehr 50.000 sondern 500.000 Euro bezahlt. Aber bei uns war dann kein Geld mehr übrig. Ähnliches war mal bei einer Bank der Fall. Die wären bei uns Hauptsponsor geworden, aber durch einen Vorstandswechsel hat man sich dann lieber ne Loge beim Fussball für das Geld geholt.
Und bevor jetzt Leute mit Köln, Hannover, Hamburg oder Berlin kommen, die ja auch Fussball haben und wo es doch auch klappt: Nein, da klappt es auch nicht so einfach. Drum sind die genau so auf Ihre Gönner angewiesen. Kaum ein Club in der DEL kann ohne Gönner und Gesellschafter existieren. Zumindest nicht auf diesen Niveau.
Aus meiner Sicht mit eines der größten Probleme in München, da die Olympia GmbH einen Vertrag mit dem Verein Münchener Brauereien hat.
Wie war denn das vor ca. 3-4 Jahren? Bitburger wollte doch dem EHC ein eigenes Stadion bauen, Voraussetzungen waren, die Stadt stellt ein Grundstück zur Verfügung und Bitburger wollte ein Zelt auf der Wiesn haben!
Tja, die Antwort war schnell klar. Und nein, so wie man hörte, ist es schon am Grundstück gescheitert. Wenn das mit dem Grundstück geklappt hätte, wäre es am Zelt auf der Wiesn gescheitert.