spannender artikel.
Verstehe ich das falsch, oder warum ist denn die andere Einteilung vom alter her ein Problem?
Ja, es sind nach wie vor 2 oder 3 Jahrgänge z.B. bei U17 oder U20, aber das Problem in Berlin/Dresden scheint wohl jetzt zu sein, das diese Jahrgänge einer Mannschaft nicht mehr den Jahrgangsstufen des Schulsystems übereinstimmen.
Wobei mir die Details, wo ich das jetzt schreibe, auch nicht ganz klar sind, da die Jugendlichen ja so oder so in unterschiedlichen Klassen sein müssten, außer das ist an diesen Sportinternaten anders und dort sind Jahrgänge in Klassen zusammengefasst.
Im Grunde ist doch eigentlich das Problem das es keine Einheitliche Ausbildung gibt. Wenn ich das richtig gelesen habe dann macht das Bayern anders als Dresden oder Berlin. Ich glaub es muss hier National eine Linie gefahren werden. Und womit der Artikel recht hat wir sollte nicht das System anderer Länder kopieren sonder hier eine eigenständige angepasste Lösung verfolgen
Der Unterschied ist wohl zwischen diesen beiden speziellen Sportinternaten und "normalen" Internaten an anderen Standorten. In Berlin/Dresden ist halt der Sport (egal welche Sportart), z.B. Training auch Vormittags, voll in den Stundenplan integriert, während es sich bei den normalen Internaten eben alles auf früh vor der Schule, Nachmittags und Abends verteilt. Das hat nur bedingt was mit den Bundesländern zu tun.