Für mehr Eishockey im öffentlich rechtlichen Fernsehen

  • Zitat

    Original von Paul_Juergen
    Hier ist die Topliga der Sportart in der Verantwortung,, denn nur sie kann das Interesse zwischen den Events hochhalten und bzw aber auch die Nationalmannschaft die hier aber mehr unterstützend wirken kann, da sie auf Grund seltener Auftritte nur als Zusatzevent zu betrachten ist.

    Die DEL hat mit dem Gang in die Ballungsräume und in grosse moderne Hallen einen Schritt in diese Richtung getan, aber sie kapselt sich ab. Eine Topliga benötigt auch "Exoten" als Salz in der Suppe und mediales Highlight - David vs Goliath ist immer interessant für die Medien und man hat damit ausserdem auch genügend

    Der Aufbau von Stars - das kann nur die Topliga - bringt weiteres Medieninteresse und Bekanntheit der Sportart in der Öffentlichkeit, denn Stars werden auch für die Werbeindustrie interessant und dadurch wird die Sportart zusätzlich wiederum dem breiten Publikum präsentiert. Ich erinnere hier nur an die Nowitzki-Werbung.

    Sehr gute Gedanken, vollkommen richtig. Es wäre sehr wichtig, dass die DEL als höchste Liga sich aus der selbst gewählten Abkapselung verabschieden würde. Und dann gibt es da natürlich noch die Binsenweisheit, die leider immer noch keine nennenswerten Konsequenzen nach sich gezogen hat:Ein medial erfolgreicher Sport braucht nationale Heroen. Und solche wachsen weder auf Bäumen, noch fallen sie vom Himmel, sondern sie werden durch konsequente Nachwuchsförderung herangezogen.

    Das Eishockey hat´s schwer im Fernsehen. Viele Gründe hierfür wurden schon genannt. Hinzufügen könnte man noch das Thema "Produktionskosten": Der Aufwand, um ein Eishockeyspiel zuschauergerecht einzufangen, ist ungleich höher, als der Aufwand für ein Volleyballspiel oder eine Tischtennis-Reportage. Ein weiteres Thema ist der "Sachverstand". Ich habe nicht den Eindruck, als würde man bei den Öffentlich-rechtlichen auch nur eine Hand voll Kommentatoren finden, die fähig wären, ein Eishockeyspiel fachkundig zu kommentieren. Das liegt natürlich auch an den Regeln, die sich im Jahrestakt immer wieder ändern. Hier würde ich mir mehr Kontinuität und weniger Experimentier-Freude wünschen.

  • Zitat

    Original von wildwing28

    Ich würde das nicht auf den Stellenwert des Eishockey schieben sondern auf Gestze in der TV Landschaft.
    Auf den ersten Blick könnte man meinen dass es ein toller Zug von Sky ist das Material von der DEL kostenlos für andere Sender zur Verfügung zu stellen. Dabei verfolgt man aber einen Hintergedanken: Wenn jemand einen Ausschnitt sieht der ihm gefallen hat dann möchte er mehr sehen. Mehr sehen kann er aber nur bei Sky. Also würde der Sender der das Sky Material ausstrahlt Werbung für Sky machen.
    Da zeigt man dann bei ARD und ZDF lieber die 5. Wiederholung von z.B der DTM die live bei der ARD zu sehen ist als man Werbung für Sky Liveübertragungen macht.
    Das ist nicht nur im Sport so sondern in allen Bereichen des Fernsehens. In einer RTL Magazinsendung wird nie über Schauspieler, Moderatoren, Stars und Sternchen, etc. berichtet die die bei einer anderen Senderfamilie zu sehen sind.Da promotet man die eigenen Leute die auf den eigenen Sendern zu sehen sind.


    Jup , das ist richtig und zeigt genau das auf , was ich schon mal schrob, das Ö.R.Fernsehen unterscheidet sich in Punkto Sendepolitik ,nur noch in Nuancen vom Privatfernsehen , beansprucht aber mit der Begündung man habe schliesslich einen Ö.R:Sendeauftrag zu erfüllen , Gebühren von jedem der nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

    Zitat

    Original von wildwing28

    Das Fernsehen ist ein Geschäft und so denken nunmal die Fersehmacher. Auf fremdes Material greift man nicht zurück. Wenn man selbst nicht mit Kameras vor Ort ist wird nichts gezeigt, da man nicht bereit ist mit Ausschnitten Werbung für Liveübertragungen anderer Sender zu machen. Schade für den Zuschauer aber verständlich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.


    Und genau dies , ist eben nicht verständlich.
    Im Rahmen regionaler Berichterstattung in den 3.Programmen , wäre es durchaus möglich eigenes Bildmaterial zu erstellen , teilweise könnte man sogar auf Bidmaterial der Clubs zugreifen (Arena-TV).
    Wenn man selbst nicht vor Ort sein kann , besser gesagt will , sollte man wenigstens auf kostenfrei zur Verfügung gestelltes Bildmaterial , eines anderen Senders zurückgreifen.
    Soooo gross kann die Gefahr, durch gesendete Eishockeyberichte Zuschauer an Sky zu verlieren nicht sein , denn dann würde man ja nicht billigend in Kauf nehmen , das eine nicht unbeträchtliche Zahl von TV-Konsumenten , durch die Verweigerungshaltung der Ö.R.zu Sky-Verträgen geradezu genötigt wird.
    Nie im Leben hätte ich ansonsten ein(Premiere)Sky -Abo unterschrieben!
    Übrigens Gesamtprädikat sehr empfehlenswert. :top: .

  • Mich würde mal interesieren, ob nächstes Jahr die WM in den ÖR Übertragen wird
    oder im DSF.Werbung wurde ja noch keine dafür gemacht.Hab zumindest noch keine gesehen.

  • Soweit mich nicht alles täuscht, hat das DSF die Rechte bis zur WM 2011.
    Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass ARD und ZDF zu Kreuze kriechen, sollte es mit dem angepeilten Weltrekord wirklich klappen :rolleyes:

  • Jetzt hat es die BBL wieder ins Free-TV geschafft:
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2009/09…zum-dsf-zuruck/

    Beim letzten mal vor einigen Jahren hat die Liga für jede Übertragung ans DSF gezahlt - gut möglich, daß es wieder so ist. Wie bei dem neuen HBL-Vertrag gibt es eine Mischung aus Berichten und Live-Spielen im Fernsehen und Übertragungen über eine DSF-website, allerdings in insgesamt geringerem Umfang als bei den Handballern. Der Vertrag läuft über die nächsten drei Spielzeiten, inkl. Pokal Final Four und All Star Day. In der ersten Saison soll es wohl mindestens 50 Live-Übertragungen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rjinswand (24. September 2009 um 14:36)

  • Hurra, endlich wieder ganz viel Eishockie im Frie TieVie!

    Hey, ist das nicht toll? Es gibt wieder Eishockey im Free TV! Das heißt übrigens nicht so, weil es umsonst wäre, es ist vielleicht vergebens, aber nicht umsonst, die „Dritten“ einzuschalten. Und jetzt bekommen wir für unsere Gebühren tatsächlich mal, was wir wollen: Eishockey!...Eishockey News

    Quelle . Eishockey News , Kolumne Alexander Brandt

  • Deutschland Cup 2009 im Free-TV – DSF und Bayerisches Fernsehen übertragen live

    Die Eishockeyfans dürfen sich freuen: Der Deutschland Cup 2009, der vom
    06. bis 08. November in der Münchner Olympiahalle ausgetragen wird, ist
    live im Free-TV zu sehen. Das Deutsche Sportfernsehen (DSF) berichtet
    mit Live-Sendungen ausführlich von den Begegnungen der deutschen
    Nationalmannschaft am Freitag, 06. November 2009 gegen die USA und am
    Samstag, 07. November 2009 gegen die Slowakei. Am Sonntag, 08. November
    2009 zeigt das Bayerische Fernsehen die Partie Deutschland – Schweiz.
    In der Sendung „Blickpunkt Sport aktuell“ werden von 14:45 bis 16:00
    Uhr zunächst die ersten beiden Drittel zusammen gefasst, den
    Schlussabschnitt gibt es dann in voller Länge als direkte Übertragung
    zu sehen.


    Die TV-Zeiten in der Übersicht:

    Freitag, 06.11.2009 19:00 – 21:30 Uhr Deutschland – USA DSF

    Samstag, 07.11.2009 19:30 – 22:00 Uhr Slowakei – Deutschland DSF

    Sonntag, 08.11.2009 14:45 – 16:00 Uhr Deutschland – Schweiz Bayerisches Fernsehen


    Bereits am Montag, 02. November 2009 sind Bundestrainer Uwe Krupp
    und DEB-Sportdirektor Franz Reindl in der Sendung „Blickpunkt Sport“
    (Bayerisches Fernsehen, 20:15 Uhr) zu Gast.


    Quelle: Deutscher Eishockey Bund

  • Wer hier nicht unterschreibt, weil er etwas gegen die DEL oder sonst wen hat, das ist kein Eishockey-Fan. Diese Aktion lebt von der Masse der Leute die mit machen. Hier geht es nicht um DEL, ESBG oder sonst was. Hier geht es einzig und allein um unseren Sport. Wenn mehr Eishockey im Fernsehen kommt profitieren alle Eishockeyfans. Denn somit wird unser Sport mehr Beachtung finden und damit auf allen Ebenen an Bedeutung gewinnen. Von mehr Fernsehpräsenz profitieren die kleinsten Vereine (mehr Nachwuchs durch mehr Bekanntheit in der Öffentlichkeit) bis hin zur Nationalmannschaft. Mehr Öffentlichkeit bedeutet mehr Zuschauer, mehr Sponsoren und damit mehr Gewicht im Gesamten.

    Also unterschreiben: https://dev.esbgforum.de/www.eishockeyinstv.de

  • Völliger Schwachsinn solche Aktionen!

    Wenn sowas helfen würde, wieviel "Für Verbot der NPD" oder "Für Ende von Kriegen" Listen gäbs denn dann...

  • Völliger Schwachsinn solche Aktionen!

    Wenn sowas helfen würde, wieviel "Für Verbot der NPD" oder "Für Ende von Kriegen" Listen gäbs denn dann...

    Auch wenn ich dir im Grunde recht gebe, nämlich dass diese Aktion nicht sehr viel helfen wird, so möchte ich doch feststellen, dass es wohl einfacher ist, mit einer Liste bezüglich Eishockey im ö.-r. Fernsehen etwas zu erreichen, als bezüglich des Weltfriedens.

    ;)

  • Die DEL live auf Eurosport


    Der TV-Sender Eurosport wird auch in der laufenden Saison zwei Spiele
    aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in seinem deutschen Fenster live
    übertragen.


    Die erste Übertragung ist für Dienstag, den 1. Dezember 2009,
    terminiert. Ab 19.30 Uhr wird die Partie der Eisbären Berlin gegen die
    Adler Mannheim gezeigt. Nur zwei Wochen später, am Dienstag, 15.
    Dezember (19.30 Uhr), ist Eurosport dann in Köln zu Gast, wenn die Haie
    auf eigenem Eis den ERC Ingolstadt empfangen.


    Gernot Tripcke, Geschäftsführer Deutsche Eishockey Liga: „Wir
    sind erfreut, auch in der laufenden Saison wieder eine Vereinbarung
    über Free-TV-Spiele mit Eurosport getroffen zu haben. Davon erhoffen
    wir uns insbesondere aufgrund der attraktiven Duelle in Köln und Berlin
    eine ebenso gute Resonanz wie in der vergangenen Spielzeit und noch
    mehr Interesse für das deutsche Eishockey in einer Saison mit Olympia
    und Heim –WM.“


    Bernd Daubenmerkl, Geschäftsführer der Eurosport Media GmbH:
    „Im Olympia-Winter steht der Wintersport ganz besonders im Fokus im
    Eurosport-Programm. Wir sind sehr zufrieden, dass wir die erfolgreiche
    Kooperation mit der DEL aus der vergangenen Saison fortsetzen können
    und abermals echte Topspiele LIVE ausstrahlen.“

    Quelle: Deutsche Eishockey Liga

  • Grundsätzlich schön wenn überhaupt etwas übertragen wird.
    Noch schöner für die Fans die diese Spiele nicht live sehen können.

    Was mich betrifft, ich kenn weder Köln noch Berlin. Nur weil hier DEL Clubs aufeinandertreffen ist mein Interesse daran noch lange nicht geweckt und den eishockeynichtinteressierten wird es noch weniger interessieren wenn es ihn nicht gerade regional betrifft.
    Wie gesagt, schön dass überhaupt übertragen wird, aber ob das einen Effekt hat bezweifle ich, da hätte für mich mehr regionalbezug viel mehr Wirkung.


    Immerhin kann man seitens der DEL wieder von vorbildlicher Zusammenarbeit usw. palavern und hat damit gezeigt wie wichtig Eishockey ist.
    Natürlich im Hinblick auf die WM usw.

    Viel Spaß den Fans und Eishockeyfreunden aber die Wirkung für WM und Eishockey allgemein bezweifle ich.

  • Also ich bin Fan der Sportart Eishockey, deshalb freue ich mich über jeden Schnipsel, den ich im Free TV oder Internet erhaschen kann. Und da ist es für mich erst mal völlig unerheblich, ob da jetzt mein Verein vertreten ist.

    Und an dieser Meinung:

    Was mich betrifft, ich kenn weder Köln noch Berlin. Nur weil hier DEL Clubs aufeinandertreffen ist mein Interesse daran noch lange nicht geweckt

    wird sehr schön deutlich, woran es im deutschen Eishockey derzeit am meisten mangelt.

  • Obi: Das sehe ich auch so.

    Und die Kölner Haie und die Eisbären Berlin interessieren sicherlich viele Leute auch ausserhalb der Städte.

    Ich finde es grundsätzlich gut dass wieder im free-Tv mehrere komplette Spiele gezeigt werden.

  • Also ich bin Fan der Sportart Eishockey, deshalb freue ich mich über jeden Schnipsel, den ich im Free TV oder Internet erhaschen kann. Und da ist es für mich erst mal völlig unerheblich, ob da jetzt mein Verein vertreten ist.

    Und an dieser Meinung:

    wird sehr schön deutlich, woran es im deutschen Eishockey derzeit am meisten mangelt.

    Siehst genau das ist die Meinung die ich absolut für falsch halte.
    .
    Das Problem ist nicht dass Köln,Berlin,Ingolstadt ..... nicht interessiert, das Problem ist das vor Ort Eishockey wenig interessiert.
    Ich muss nicht viel sagen zu Zuschauerzahlen, die sprechen für sich selbst.
    Diejenigen die sich Eishockey nur deshalb ansehen weil es ein tolles Spiel ist, ohne jegliche emotionale Bindung sind mit Sicherheit in der Minderheit und vor allem sind das bereits eishockeyinteressierte.
    Ich geh zum EVR und das interessiert mich, ich kenne wirkich genug Zuschauer denen die DEL,bzw andere Liegen nicht wichtig sind weils da nunmal keine Bindung gibt.

    Fußball? Kein Vergleich.
    Auch hier ist es so dass der *eigene* Verein interessiert, dazu kommt dann noch die Konkurrenz in der Liga.
    Klar das ist interessant denn sind ja künftige Gegner.

    Im Gegenzug dazu sind mir ach so Topclubs aus anderen Ländern ziemlich egal, auch wenn sie vielleicht hochwertigen Fußball bieten.

    Das einzige was ich immer höre ist ja das (regional) kann man ja nicht anschauen WEIL das NIVEAU, ja welches denn?
    Wenn jemand hochwertiges Eishockey sehen will wird er das irgendwie auch tun und sich eher darüber ärgern dass er vor Ort nur Weiherhockey hat.

    Das erinnert mich immer an den Operntenor der sich in der Oper abmüht gut singt aber immer verglichen wird er mit den Stars von CD die sich jedermann zu Haus anhören kann. Das Ergebnis ist dann immer, der hat ganz gut gesungen bla.
    Das ist ein Zeichen unserer medialen Zeit, kaum Änderbar.

    Und immer noch, Eurosport. Welche Massen erreicht man denn damit außer denen die eh schon Eishockeybegeistert sind?


    Kann sein dass ich verdreht bin mit diesen Ansichten, aber ich glaube es nicht. Eines darf man nämlich nicht vergessen.
    Der normale Zuschauer rennt nicht in Foren herum, der schaut Eishockey und geht emotinal berührt nach Hause. Ob die Kölner gewonnen oder verloren haben interessiert ihn am Rande. (Außer es betrifft ihn wg Ligazughörigkeit usw)

  • Wieso kommen eigentlich Handball und Basketball live Spiele im DSF und kein Eishockey??

    Irgendwie regts mich grad auf! Handball ist ja noch ganz schön, aber Basketball geht eigentlich gar nicht!!!